Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Traumwandlerin

Re: Schlafstörungen - Tipps & Tricks von uns

Beitrag von Traumwandlerin »

Ich nehm jetzt Baldrian, achte ganz doll auf meinen Rythmus verzichte auf alles Aufputschende, träume tagsüber die Albträume um und mache eine Stunde vorm schlafen gehen nur noch ganz angenehme und entspannende Sachen. Außerdem gehe ich jetzt bis zu 5 Stunden früher ins Bett, ob ich müde bin oder nicht schlafen will oder nicht. Es ist erstaunlich, aber ich kann tagsüber tatsächlich wieder was machen, jetzt nach einigen Tagen, plötzlich wieder wach und fit und motiviert. Wie unglaublich mich das tagsüber eingeschränkt hat, war echt zu gar nichts mehr in der Lage. Jetzt freue ich mich, wieder etwas zu schaffen, bin gar nicht dumm war nur total übermüdet.

Aber eine Frage habe ich noch, schmecken nur meine Baldriantropfen zum kotzen? Das ist ja echt ekelhaft. Ich nehms gerne, ist es immer noch wert, aber könnt ihr vielleicht ne marke empfehlen, die nicht so widerlich schmeckt? Hab jetzt Abtei.
Melpomene

Beitrag von Melpomene »

Meine Schlafstörungen gehen schon über Jahre.
Eine zeitlang nahm ich Antidepressiva, aber da war ich nicht mehr ich.
Mein Arzt verschrieb mir Schlaftabletten, aber das war auch keine Lösung, weil ich morgens und tagsüber so müde war, als hätte ich überhaupt nicht geschlafen.
Mein Problem ist nicht das Einschlafen, sondern das Durchschlafen.
Mein Freund gab mir den Tipp, dass ich, um keine bösen Gedanken aufkommen zu lassen, einfach ein Zimmer neu einrichten soll. Also im Gedanken renoviere ich nun und stelle neue Möbel hin. Manchmal hilft es mir.
Manchmal reicht es auch, einen Löffel oder eine Münze im Gedanken zu putzen, nur um beschäftigt zu sein und sich abzulenken.
In den letzten 2 Wochen haben ich allerdings Probleme damit.
Gast

Re:

Beitrag von Gast »

Gast hat geschrieben:Hi ihr....

also das Fenster vorher öffnen das es im Raum kalt ist so das das Bett zur warmen sichern Höhle wird!
Die Tür zusperren das keiner reinkommen könnte und ich benutzte Oropacks-den auf die Musik konzentriere ich mich zuviel und komm aus dem Denken noch schlechter raus.
Ganz wichtig erst dann ins Bett gehen wenn man echt müde ist... und auch wenn man weiß man muss am nächstens Tag früh raus und möchte so wie ich ausgeschlafen z.B. in die Arbeit gehen (4.30h) steh ich egal ob ich will sehr früh auf damit ich bald abens schlafen gehen will!

Alles liebe
AmyEinsam
Hallo! ich mach das genau so, und ich hab noch das glück, dass es bei mir ein schwimmbad gibt, das um 6 aufmacht... vor der arbeit schwimmen gehen bringts echt, dann ist man voll wach, egal wie müde an vorher war. liebe Grüsse.
Ahlem

Beitrag von Ahlem »

Hi zusammen,

also ich habe seit einer Weile homöopathische Globuli, die es rezeptfrei in der Apotheke gibt, und die funktionieren! Ich komme damit gut zur Ruhe.

LG Ahlem
Silverangel

Beitrag von Silverangel »

Hallo ihr alle,

habe mich jetzt mal ein wenig hier durchgelesen. Die Salzsteinlampe finde ich eine tolle Idee, da werde ich mal danach schauen. Ich mache es meistens so, dass ich im Bett noch Musik höre (Kopfhörer). Helfen tut´s... na ja, ich werde zwar müde, aber die Gedanken kreisen dadurch nicht weniger. Aber ich habe festgestellt, dass es besser für mich ist, wenn der Raum nicht stockdunkel ist, deshalb bin ich auch von der Idee mit der Lampe begeistert.

Liebe Grüße
Silverangel
Rübchen

Beitrag von Rübchen »

Hi!

Also ich habe auch ewig Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Ich möchte einfach nicht immer Medis nehmen, obwohls hilft, davon muss ich sowieso schon genug nehmen.
Ich habe bestimmte "Rituale"...jeden Abend der fast exakt gleiche Ablauf. Das ist einfach beruhigend. Dazu gehört unbedingt, mit meiner Freundin zu telefonieren, ein paar Seiten zu lesen...und noch einiges....Ganz wichtig für mich ist, alles vor dem Schlafengehen noch mal zu kontrollieren, damit ich ruhiger werde...Außerdem höre ich jeden Abend mit meinem iPod ein Hörspiel. Meistens eines, das ich ohnehin in- und auswendig kenne. Darauf muss ich mich dann nich konzentrieren, höre aber trotzdem Stimmen. Manchmal lasse ich einfach den Fernseher laufen.
Es ist auch leichter, erst dann ins Bett zu gehen, wenn man wirklich so müde ist, dass nichts mehr geht. Das hilft wirklich, aber das haben ja auch schon einige geschrieben.
Ich habe ein kleines Kuscheltier, das ich meistens zum Einschlafen brauche. Hm, und sonst...ich schlafe dick eingekuschelt mit zwei Decken und 2 Pyjamas.

Hm, Tips zum Durchschlafen habe ich gar nicht so. Ich habe nur immer was zu Trinken neben meinem Bett stehen und mein Handy (wichtig!).

Liebe Grüße,
Rübchen
sterntaler1ooo

Beitrag von sterntaler1ooo »

Hallo!

Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber hier mal mein bester Tipp- er ist, glaube ich, noch nicht genannt worden:

Wenn die Gedanken nicht aufhören wollen, zu kreisen, da gibt´s eine äußerst wirksame Methode namens FELDENKRAIS! Zugegeben,
je nachdem wie überdreht das System schon ist, kann es eine Weile dauern- wie bei mir- bis das richtig hilft. Aber auch wenn man dann immer noch nicht schlafen kann, ruhiger wird man auf jeden Fall schon mal.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Feldenkrais bei mir sehr dazu beigetragen hat, besser, bzw. überhaupt wieder schlafen zu können.
Schon seit meiner Kindheit leide ich unter extremsten Schlafstörungen. Das heißt, ich musste immer mit nur sehr wenigen Stunden Schlaf auskommen. Sehr oft habe ich nächtelang auch einfach gar nicht schlafen können- auch am Tag nicht.
Mittlerweile komme ich aber im Durchschnitt ungefähr auf 5 Stunden. Da kann ich schon mal sehr froh sein!:-)
Um mich in meinem Schlafzimmer pudelwohl und sicher fühlen zu können, habe ich es ganz einfach so gestaltet, wie es meinem inneren Kind gefällt und wie es glaubt, dass es irgendwann schlafen kann.
Ganz, ganz viel geholfen hat mir die Vorstellung wie Engel bei mir auf dem Bett sitzen und über mir schweben, mich mit ihrer bedingungsloser Liebe anlächeln und beschützen-sodass ich mich vollkommen geborgen fühlen darf:-)

Ach ja, eine gute Feldenkrais- Übung zum Besser-Schlafen ist:
-aufrecht auf die Bettkante setzten, Hände auf Oberschenkel legen, Füße haben guten Bodenkontakt, Kopf und Oberkörper sind leicht nach vorne gebeugt;
-zuerst einige Atemzüge langsam und gleichmäßig ein-und ausatmen
-dann einatmen und gleichzeitig mit dem Ausatmen den Kopf ganz langsam wie in Zeitlupe Richtung linkes Knie bewegen (nicht weit!; Bewegungen sollen immer nur angenehm, klein-wie in zeitlupe-, langsam und ganz bewusst gemacht und mit dem Atem verbunden werden! Immer auf den Atem und auf die Bewegung konzentrieren und auch spüren, wo die Bewegung noch zu spüren ist oder was mitbewegt wird->ein seitlicher Bauchmuskel wird immer mitbewegt)
-dann gleichzeitig mit dem Einatmen Kopf wieder genauso langsam bis in Ausgangsposition.
-Mit dem Ausatmen nun den Kopf Richtung rechtes Knie bewegen, mit dem Einatmen wieder bis in Ausgangsposition, mit dem Ausatmen wieder Richtung linkes Knie usw.
Diese Übung beruhigt die Gedanken. Sie ist eine Art Sich-selbst-wiegen. Man kann nichts falsch machen. Es kommt halt darauf an, die gesamte Bewegung und den Atem ganz bewusst wahrzunehmen und miteinander zu verbinden. Man kann sie 3min. oder eine halbe Stunde machen (od. noch länger).
***Man kann sich, um besser im Hier und Jetzt bleiben zu können, auch z.B. sagen: Wenn ich einatme, bewege ich den Kopf hoch( in Ausgangsposition); wenn ich ausatme wieder Richtung anderes Knie usw. Oder man sagt: Wenn ich einatme, atme ich Ruhe/Entspannung/Geborgenheit/ Liebe,...oder welcher Begriff einem auch immer gefällt, ein-- Wenn ich ausatme, atme ich( z.B. Ruhe) aus.( Wie ich es gelernt habe, sollte man hier das gleiche Wort nennen.)
(Quelle: Diese Übung hat mir vor einiger Zeit eine liebe Feldenkrais-Lehrerin in der Reha beigebracht :) Habe die Übung aus der Erinnerung aufgeschrieben, bzw. mache sie ja selbst noch oft )

Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen hiermit weiterhelfen!!!
Liebe Grüße :wink:
Living

Beitrag von Living »

Ich höre auch Hörspiele, lasse ein kleines Licht an...

Aber im Sommer ist das doof, da kann man vorher nicht heiß baden oder duschen, da kann man keine heiße Milch mit Honig oder einen Tee trinken und man kann sich keine Wärmflasche mit ins Bett nehmen, man kann sich auch nicht schon einwickeln in die Decke...
Was mir total geholfen hat war das leichte Licht vom Ofen, wenn ich die Tür auflasse, was ich im Winter eh muss.
Und der Geruch nach Öl, das war total toll.

Es soll wieder kalt werden! Ich vermisse das alles...
Flämmchen

Beitrag von Flämmchen »

wirklich zur Ruhe kommen kann ich, wenn meine Katze zu mir kommt (jede Nacht, selbe Zeit - Ritual), und wirklich, sie "nimmt mich in den Arm" - leider ist nun, nach sieben Jahren, meine Allergie ausgebrochen...also vorher Test machen, wenn positiv, lieber sein lassen
mirror

Beitrag von mirror »

kopfkino, wenn man es kontrollieren kann.

Sich in eine sache hineinzuversetzen, die man als schöne erinnerung abgespeichert hat.
Versuchen sich auf die gefühle zu konzentrieren, die umgebung, alles aus der erinnerung.

(aber heute fällt mir nichts gutes ein - immer noch wach, und keiner mehr da)
kleine susanne

Beitrag von kleine susanne »

Ich habe zur Zeit irre Schwierigkeiten mit schlafen. Ich komme kaum zur Ruhe. Nachts werde ich um 2 wach ... mache eine Stunde Yoga ... versuche meine Impulse im Zaume zu halten. Der Druck ist gewaltig. Vor allem der Zorn. Ich habe unglaublichen Zorn in mir. Ich könnte mich schlagen ... brennen. Dann weiß ich aber, dass die Schläge andere verdienen. Und dann kommt wieder die Ohnmacht. Ich poste viel in www.missbrauch-in-ahrensburg.de - weil ich voll in der Aufklärung der Missbrauchsfälle in Ahrensburg secke. Dort haben zwei Ex-Täter-Pastoren über 25 Jahre lang Kinder missbraucht. Einfach genichtet. - Mir hat der Glaube als Kind so unendlich geholfen. Wenn ich meinen Glauben nicht gehabt hätte, ich wäre gestorben. Nun muss ich miterleben, wie Pastoren gewissenlos ihr Amt misstraucht haben, und wie die Landeskirche die Typen heute noch deckt. Die Pastoren vor Ort, die mit der Aufklärung beschäftigt sind, werden vom Propst bedroht, man werde sie alle versetzen. Ich kann das alles nicht glauben. Aber das Ansehen der Kirche ist ihnen wichtiger, als die vollständige Aufklärung.

Ich komme kaum zur Ruhe
shadow

Beitrag von shadow »

Ich schlafe seit fast vier Wochen auch ganz schlecht. Hörbücher, die sonst ihren Dienst taten, versagen auch. Entweder ich schlafe agr nicht, oder nur von 2 bis 4, 4:30 Uhr. Eine Kollegin sagte mir heute , dass sie so einen komischn Pilz sich schicken läßt, der ihr sehr hilft. Kennt das jemand. Meine restlichen Schlaftableten habe ich nämlich entsorgt, Da ich aber ab nä. Montag wieder arbeiten gehe, würde mich das mit dem Pilz interessieren. Kennt den wer?
LG
shadow
shadow

Beitrag von shadow »

Habe es gefunden.
Der Pilz heißt "Reishi" oder auch "Ling Zhi".
Werde ich mal ausprobieren
biene779

Beitrag von biene779 »

Hallo!

Habe auch lange gesucht bis ich etwas gefunden habe das mir hilft. Ich habe mir ein kleines LED Nachtlicht gekauft. Es war gar nicht teuter (4 Euro) und leuchtet, wenn man es unter das Bett packt den ganzen Raum aus.
Was auch noch hilft ist wenn man sich ein kleines Nest im Bett macht. Ich lege mehrere weiche Decken an die langen Ränder und oben drauf noch eine dritte Decke. Dann decke ich mich mit der 4. Decke zu. Hört sich eigenartig an hat mir aber geholfen. Wer nicht fehlen darf ist auch bei mir der Teddy.

Bienchen
Lavender

Beitrag von Lavender »

Also, ich hab auch schon lange Schlafstörungen, und einiges probiert was hilft. Wie z.B.

- Baldriantropfen (ja, sind immer eklig), eine befreundete Ärztin sagte mir aber, dass man die nicht länger als sechs Wochen am Stück nehmen darf und dass man die Dosierungsangaben nicht überschreiten sollte, weil Baldriantinktur sonst toxisch wirkt; hat bei mir eine Zeitlang gut geholfen, aber mir scheint, es tritt eine Gewöhnung an

- Schlaftee (auch mit Baldrian, schmeckt aber nicht so widerlich); half auch ganz gut

- Dragees aus Baldrian & Co; hat mich eher wach gemacht, aber vielleicht hilfts ja anderen ;)

- Ohropax & Verdunkelungsrollos; ich muss es möglichst dunkel und still haben

- alles, was irgendwie leuchtet oder tickt, fliegt aus dem Schlafzimmer raus, elektrische Geräte am Besten auch, nur leider hab ich im Moment keine andere Wahl

- andere Schlafpositionen (Kopf, wo sonst die Füße sind), oder auch, wie schon jemand schrieb, auf dem Boden mit Decken etc.

- Teddybär oder so als "Wächter" vor der Tür

- Engelfiguren oder Bilder von lieben Menschen auf dem Nachttisch

- Lavendelsäckchen in Kopfnähe, oder Lavendelöl in Lampe oder in der Nähe des Kopfkissens

- Vor dem Schlafengehen meditieren

- wenn man im Bett liegt, von den Füßen bis zu den Nackenmuskeln nacheinander alles entspannen, bzw. vorstellen, dass die Körperteile schwerer und schwerer werden und in die Matratze sinken

- Fußmassage

- Bad mit Lavendelduft oder Meersalz (Vorsicht bei Blutdruck - problemen)

- Abendspaziergang

- wenn das nicht hilft, hol ich mir in der Apotheke Schlafsterne (rezeptfreie Ein- und Durchschlafhilfe, soll aber auch Nebenwirkungen haben, von denen ich nichts bemerkt habe, außer eben das man auch am folgenden Tag bißchen "matschig" ist)

- nach Mittag nichts koffeinhaltiges zu sich nehmen

- abends nicht aufregendes schauen/ lesen etc.

- beim Atmen mehr aufs Ausatmen achten, bzw. darauf, dass man etwas länger ausatmet, dass bringt den Körper ins "Loslassen"

So, ich glaub, das wars erstmal. ;)

Lavender
Antworten