Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Whisper..

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Hey Isa,

Google zeigt auch mehrer hier in der Umgebung an, viele verschiedene. Aber vielleicht kann ich auch einfach Mails schreiben und kurz erklären, um was es geht. Ich denke, die werden dann schon antworten ob das da möglich ist oder eher woanders.

Vielleicht ein ganz bisschen, ja :roll:

Hab gerade aber richtige Gedankenmatsche. So viele Gedanken kreisen durch den Kopf.
Und ich hab so ein Völlegefühl..dabei hab ich nicht viel gegessen und es ist auch schon lange her. Davor ekel ich mich gerade sehr..
Liege hellwach im Bett und denke darüber mach, wie man ohne all das wäre. Also als Mensch. Wie viel anders man isr als jetzt. Was für ein anderer Mensch. Wäre man glücklich? Oder traurig? Freut man sich auf den neuen Tage? Neue Leute kennenlernen? Würde man viel lachen?
Es würde keine Garantie geben, dass es einem besser geht, aber vielleicht wäre das eine Wunschvorstellung für die Zukunft?
Vielleicht ist das auch einfach nur dumm gedacht..
Ich weiß, zurück gucken ist nicht gut und sollte man nicht unbedingt machen. Aber wäs hätte ich jetzt in dem Augenblick gemacht, wenn ich zu Hause gewesen wäre? Wenn alles gleich geblieben wäre? Ich hab heute einen Brief gefunden, den hab ich in der Klinik geschrieben. Also das war so eine Art Abschiedsbrief an das alte Ich. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass das noch gar kein richtiger Abschies gewesen sein kann. Ganz viel was im Brief steht, spiegelt sich immer noch im heute wieder. Komisch irgendwie..

Ich hoffe, dir geht es soweit gut. Viele liebe Grüße und viel Kraft
Whisper..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Windspiel

Beitrag von Windspiel »

Hallo Whisper,
vielleicht kann ich was zur Beratungsstelle erzählen. Ich bin bei einer, die quasi eine Zweigstelle vom Frauennotruf ist und somit auf das Thema Missbrauch spezialisiert ist. Ich weiß nicht ob du genau nach sowas suchst, aber zumindest davon kann ich berichten.
Ich mach das ganze begleitend zur Therapie, ich hab also beides.
Aber meine Bera hat mir gesagt, dass wirklich auch sehr viele da hinkommen für die Überbrückung zur Therapie. Da wird dann vor allem nach dem Alltag geschaut, nach Sachen die grade jetzt aktuell sind (müssen auch nicht unbedingt was mit dem Mb zu tun haben). Es wird geschaut wie man stabil bleiben kann und bisschen die Ressourcen schonmal nutzen. Wer will darf natürlich auch aus der Vergangenheit erzählen, aber das bleibt einem selbst überlassen. So war das bei mir anfangs auch ein bisschen gedacht, nur ich bin eben dort geblieben.

Liebe Grüße
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke Windspiel!

Dann werde ich vielleicht wirklich eine Mail an eine Berarungsstelle schreiben und warten, was die antworten.
Ich denke, zur Überbrückung wäre das dann wohl doch ganz gut..

Gestern war ich beim Abiball..
An sich war das eine richtig gute Ablenkung, aber es war doch etwas viel Alkohol.. :roll:
Ich war erst um 4:00 Uhr zu Hause.
Aber es tat gut mal etwas rauszukommen..
Izzy

Beitrag von Izzy »

Liebe Whisper,

das klingt nach guter Abwechslung mit dem Abiball :)
und finds mutig, dass mit der Beratungsstelle in Angriff zu nehmen, ich drück dir fest die Daumen dass eine gute Anlaufstelle findest.

Ich frag mich das auch manchmal, wie ich ohne all das wäre. So ähnlich wie beim Film Lola rennt, wo zurückgespult wird, 1 Detail im Handlungsverlauf anders läuft und der komplette Ausgang ein anderer ist. Nur ist es bei uns kein Detail, sondern soviele Stellschrauben. Aber wir werden es wohl nie wissen. Auf jeden Fall ist es eine Leistung trotz allem zu kämpfen, Empathie zu haben, sich mit sich auseinanderzusetzen. Und auch sein altes Ich nimmt man ja immer mit, vielleicht musst du dich gar nicht von ihm verabschieden, sondern es kommt einfach etwas dazu und entwickelt sich weiter. Und alles hat seinen Sinn, deswegen geht es auch nicht so leicht weg. Und vielleicht gelingt es dir nicht jetzt, aber später mal, auf dein "altes Ich" zurückzublicken und zu sehen, was es zum Überleben beigetragen hat.

Ich finde du machst das richtig gut.
Ganz liebe Grüße an dich! Isa
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke Isa :)

Ich hab am Wochenende eine Mail geschrieben, aber noch nicht abgeschickt. Vielleicht mach ich das ja heute Abend oder so..

Ich hab Donnerstag wieder einen Termin in der Klinik, aber diesmal kein Gespräch mit dem Psychiater, sondern eine Gruppentherapie.
Bin mal sehr gespannt, wie das wird und irgendwie hab ich schon ein bisschen Angst davor.
Der Termin ist halt morgens, da kann die Pflegemutter nicht und da geh ich dann alleine hin. Bin sehr nervös, weil da eben auch Leute sind die ich gar nicht kenne und ich hab das ja nicht so mit Kontakt zu anderen Menschen..
Das wird eine echt große Herausforderung..

Vielleicht kann man ja eher sagen, dass man so oder so nicht sein möchte, dafür aber so oder so.
Dafür sollte man aber schon wissen, wie man überhaupt werden will und was man erreichen will.. :roll: :|
Den Film kenne ich gar nicht, aber vielleicht gucke ich mur den mal an.

Viele liebe Grüße und Kraft dir!
gastacht

Beitrag von gastacht »

hi whisper
mmh ist das so eine dbt gruppe? sind da jugendliche oder erwachsene?
schau einfach wie es wird. wenn du dich unwohl fühlst sagst du nix und gehst da nicht mehr hin..
ich find dbt ok. manche sagen das hilft super gegen alles mögliche zb svv... manches find ich gut manches macht nur druck und stress.
und ich brauch mehr ne thera für mich die nicht nur sagt mach mal das oder das gegen svv etc sondern die gefühle mit mir aushält... aber das bekommst du ja dann hoffentlich später.
manchmal sind in gruppen nette und manchmal komplizierte leute. musst nix aushalten was du nicht willst.

das war auch mein problem als ich so alt war wie du.
wer bin ich? wer bin ich ausser svv, probleme, angst, gewalt... und kann ich jemals gemocht werden, habe ich gute seiten? dacht das ist unvorstellbar und ich deshalb wohl besser t+t. du kannst ja leider solche gefühle.

heute fühle ich mich ganz anders. ja ich habe diese vergangenheit. die an manchen tagen weh tut. die jeden tag da ist. aber nur momenthaft kurz nicht überwältigend. ich habe gute und blöde seiten wie jeder. ja ich bin liebenswert. ich hab freunde. eine zukunft.
das hat gedauert.. ja, war schwere arbeit. aber ich sehe nicht wieso du nicht genauso die kraft dafür hättest. du brauchst nur glück um eine gute thera zu finden. das ist wichtig.. und zeit. und du hast die pfelgemutter, vielleicht die pferde... es wird bei dir auch etwas wachsen whisper. daruf hoffe ich und daran glaube ich fest. und doch ist es schwer auszuhalten dass da gerad so viel dunkelheit ist. bitte halte durch... in fünf oder zehn jahren ist sicher vieles anders. ja das ist lang...aber auf dem weg dahin gibt es auch schon bessere phasen die imme rlänger werden... (klingt dumm aber mir half manchmal natascha kampusch.. sie sagte mal dass sie immer daran geglaubt hat irgendwann wieder zu hause zu sein...sie wollte sich ja auch mal umbr+ngen und doch kam sie letztlich frei...das hätte sie nie erlebt wenn... ihr leben ist vermutlich nicht eifnach.. aber verloren ist es sicher auch nicht...)
einen ganz lieben gruss von
gastacht
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke Gastacht!

Ich hab mal den Film von Natasche Kampusch gesehen. So ziemlich zum Ende ist mir bewusst geworden, wie stark Menschen sein können. Und auch hier im Forum gibt es so viele starke Menschen! Richtige Vorbilder.

Ja, dass ist so eine Gruppe. Aber für Erwachsene. Das jedenfalls meinte der Psychiater, aber dass werde ich ja dann Donnerstag sehen.
Ich weiß auch gar nicht, was mich da erwartet. Ich wurde einfach dafür angemeldet..
Ich frage mich immer, wie andere mit mir gut umgehen können, wenn ich das selber mit mir nicht kann. Das wird richtig schwierig werden..

Alles liebe..
Whisper..
gastacht

Beitrag von gastacht »

Mmh ok.
Mag dir keine angst haben. Aber find das schwierig mot erwachsenen.

Da lernt man sogenannte skills. Fähigkeiten. Anders denken und handeln als früher.. Module bzw stunden themen sind zb achtsamkeit, zwischenmenschliche fähigkeiten zb wie geh ich mit konflikten um , stresstoleranz dh wie schätz ich druck für svv ein und was kann ich dann tun... was für gefühle hab ich und wie kann ich die kontrollieren mich beruhigen.
Da erzählt niemand was vom trauma. Alles ist sehr strukturiert. Eher wie ne schulstunde.

Achtung ironie:
Toll. Ich liebe menschen die einen anmelden ohne zu fragen oder zu erklären. Kotz. Sorry. Aber gehts noch. whisper kann ja net selbst nachdem sie weiss was das ist entscheiden ob sie da hinwill...
kannst auch einfach mal dbt googeln. Da kommt ganz viel.

Mmh die kennen ja schon lang leute mit ähnlichen problemen. Und du lernst das auch noch.
suchst du noch nach thera?

Ja menschen können stark sein. Ich mag auch von viktor frankl: trotzdem ja zum leben sagen. Ein psychologe überlebt das konzentrationslager.

Gute nacht
Gastacht
Izzy

Beitrag von Izzy »

Liebe Whisper,

klasse dass du die Mail geschrieben hast :) Kenn das auch, das es manchmal dauert, sie abzuschicken. Aber das ist trotzdem ein guter erster Schritt.

Du bist ja nicht verpflichtet zur Gruppe zu gehen, wenn es für dich nicht passt oder? Vielleicht sind die ja doch ganz nett.
Die Frage kann man ja auch eher anders rum sehen : Wie kannst du gut mit dir umgehen, wenn anderes es nicht getan haben oder tun. Und wie wichtig nun andere Erfahrungen zu machen. Es braucht Zeit, aber je mehr man die Erfahrung macht, dass andere Grenzen wahrnehmen, achtsam und wertschätzend ist, desto leichter fällt es auch wahrzunehmen, was einem selbst gut tut. Sich mehr zu spüren.
Du liest dich wie ein sehr liebenswerter Mensch...Es ist bestimmt sehr leicht, dich zu mögen und dir gutes tun zu wollen :)

Dann hab eine gute erste Sitzung dort am Donnerstag. Vielleicht magst du ja mal erzählen.

Gute nacht und Liebe Grüße!
Isa
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Ich bin so abnormal nervös und hab angst.. :? :| :oops:
Mir ist richtig schlecht..
~SteinHart~

Beitrag von ~SteinHart~ »

War die Gruppe schon? Oder hast du Angst hin zu gehen?

Bist du gerade allein?
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Izzy

Beitrag von Izzy »

Hey Whipser, Schliess mich SH an, wie wars?
Hoffe gut. Liebe Grüße!
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

@Gastacht
Es waren keine "alten" Erwachsenen eher so zwischen ende 20 und mitte 30..
Und ich kam mit meinen 18 Jahren dahin :roll:

Echt, er hat gar nicht gefragt. Wahrscheinlich hätte ich aber sofort nein gesagt und vielleicht kann das ja insgesamt eine gute Möglichkeit sein..

Nein, eine Thera suche ich nicht mehr. Ich hab eine gefunden, die sehr, sehr nett ist, aber Therabeginm dauert noch etwas..

@Isa

Ja, stimmt. Und die Frage andersrum stellen klingt viel logischer, irgendwie.
Sooooo schlimm war es heute auch gar nicht..
Jedenfalls eine hab ich etwas "näher" kennengelernt. Die Klinik ist nämlich nicht direkt in meiner Stadt, sondern im der Nachbarstadt. Und sie hat mich gefragt wo ich her komme und hat mir danach angeboten, zusammen mit dem Bus zurückzufahren. Das fand ich irgendwie sehr nett von ihr und nächste Woche treffen wir uns um 9 Uhr an einer Haltestelle und fahren dann zusammen wieder dahin.
War echt lieb!

@Steinhart

Als ich hier geschrieben hab, hatte ich noch fast 1 1/2 Stunden Zeit bis der Termin war.
Und ich musste halt auch alleine hin, weil die Pflegemutter arbeiten war und die Kinder in der Schule. Dieses warten und was auf mich zukommt war soo unaushaltbar, ich bin fast an die Decke gesprungen.. :roll:

Aber es war echt ganz okay. Es ging um Achtsamkeit und wir haben ein paar Übungen gemacht. Was ich persönlich sehr, sehr schwer fand, ist, dass wir nach jeder Übung spüren sollten, wie das für uns ist, was wir dabei gefühlt haben und wo auch der Unterschied von vor und nach der Übung ist.
So richtig konzentrieren konnte ich nicht, aber es war trotzdem gut.

Jetzt bin ich aber echt müde davon..
Izzy

Beitrag von Izzy »

Liebe Whisper,

mutig..du bist hingegangen. Da kannst du echt stolz auf dich sein :)
Und freut mich, dass es gut war und nette Leute da waren.
Erhol dich gut.

Liebe Grüße!Isa
~SteinHart~

Beitrag von ~SteinHart~ »

Ich finde es auch super dass du hingegangen bist :)

Und schon gleich jemand nettes kennen gelernt... :)

Die Übungen und das üben an sich fand ich damals "voll bescheuert" war nur ein klein wenig älter als du jetzt. Aber es hilft, man muss sich nur erst mal daran gewöhnen... dieses in auch hineinspüren und Nuancen erkennen lernefn erfordert Zeit....

Du schaffst das aber ganz bestimmt

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Antworten