Gedanken

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
isabel

Gedanken

Beitrag von isabel »

Hallo liebes Wildwasser Forum,
um mich kurz vorzustellen: mein Name ist Isabel und ich bin 20 Jahre alt

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich hier schreiben soll aber ich möchte meiner Stimme endlich einen Raum geben.
Ich möchte einen Weg finden wieder durch den Tag zu kommen ohne das diese Gedanken und Erinnerungen mich immer wieder in ein Loch werfen

Immer wieder Stelle ich mir die Frage ob meine Erfahrungen denn zählen oder genug sind. Ob ich nicht übertreibe und das es ja gar nicht so schlimm war, vorallem da ich versucht habe mit meiner Mama und Schwester darüber zu reden und beide male wurde mir gesagt und gezeigt das es nicht so schlimm sei bzw sogar meine Schuld ist.
Das Gespräch mit den beiden ist jetzt 3 Jahre her aber all diese mutigen Menschen hier in dem Forum geben mir das Gefühl das ich nicht weiter still sein muss und das ich es wert bin über mein Trauma zu reden ohne Vorwürfe zu bekommen.

Nun weiß ich allerdings nicht wie ich damit anfangen soll.
Ich habe 7 Jahre in einer Welt voller Missbrauch gelebt und bin seit 3 Jahren raus. Mein Kopf hat sich in der Zeit völlig dissoziiert weil ich damit komplett alleine war. Ich habe nur durch Zufall von diesem Forum bzw generell Anlaufstellen für Missbrauch erfahren
Über einen Ratschlag oder etwas ähnliches würde ich mich in diesem Fall sehr freuen

Dankeschön an diejenigen die sich das hier durchgelesen haben und sich dafür die Zeit genommen haben

Liebe Grüße
Isabel
Eli

Re: Gedanken

Beitrag von Eli »

Hallo isabell,

Willkommen in diesem forum.
Toll dass du so mutig bist hier zu schreiben.
Es tut mir leid dass deine mutter und deine schwester gesagt haben das sei nicht schlimm gewesen und deine schuld.
Das ist leider der "klassiker" dass mütter und geschwister so reagieren.
Sie können oder wollen das leid nicht spüren. Es ist ihnen zu viel. Und sie müssten sich dann fragen wenn sie es ernst nehmen ob und wo sie nicht genau gefragt oder hin gesehen haben.
Das löst bei dir versrändlicherweise unsichherheit aus.
Aber mit dir ist alles okay. Deine mutter ist diejenige die vollkommen sch reagiert. Die "richtigr" reaktion darauf wäre trauer und wut. Wut darüber dass sie dich so allein lässt obwohl sie dir helfen müsste und in den 7 jahren nicht da war.
Mein rat wäre erstmal distanz zu beiden zu suchen. Dass sie so sind wie sie sind ist zutiefst verletzend und du brauchst gerade empathische menschen um sich die sich um dich kümmern und nicht solche. Ja es ist familie genau deshalb ist es so schrecklich für dich..sie haben das wort familie gar nicht verdient.

Dass du aus den löchern raus willst und du deiner stimme einen raum geben willst finde ich sehr schön. Das ist ein guter weg. Reden darüber hilft.

Ich würde dir raten mal zu einer frauenberatingsstelle zu gehen in deiner nähe. Das geht auch anonym. Das wäre der erste schritt. Meist kannst du da 10 oder 15mal hin. Danach stehst du wieder ohne hilfe da.
Deshalb wäre es gut entweder dort zu schauen wie du an eine gute traumatherapie kommst.
Oder dir direlt jemanden zu suchen. Kannst du dir das vorstellen? Hast du fragen dazu?
Wenn du 7 jahre mb wurdest und vermutliche diverse symptome davon hast (wie dissoziation) dann braucht es aus meiner sicht eine gute traumatherapie.
Was auch hilfreich sein kann ist eine selbsthilfegruppe (es gibt manchmal auch welche nur mit frauen falls dir das lieber ist) oder gute bücher über komplexe posttraumatischr belastungsstörung und sexuali.gewalt zu lesen.
Wichtig ist auch eine alltagsstruktur zu haben. Mir hilft auch sport. Das baut stress hormone im blut ab, die sind nach traumata immer zu hoch leider...

Du darfst hier gerne erzählen. Und du übertreibst nicht.
Und du hast auch keine schuld.

Du darfst hier auch alles fragen. Zb wie eine traumatherapie funktioniert etc (insta hilft bei so was leider eher nicht da da so viele schlechte pseudo therapeuten unterwegs sind...).

Alles gute dir
Eli
isabel

Beitrag von isabel »

Liebe Eli
Vielen Dank für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast.

ich hab mich nach deiner Nachricht viel mit den Beratungsstellen in meiner Nähe auseinander gesetzt und es tatsächlich geschafft einen Termin zu vereinbaren.
Ich bin wirklich froh das ich den Schritt geschafft habe aber gleichzeitig auch sehr nervös

Kannst du mir verraten wie so eine Traumatherapie denn abläuft? Falls du darüber nicht viel weißt kann ich natürlich auch nach anderen Beiträgen suchen. Aktuell kann ich mir das zwar nicht so gut vorstellen aber das kann sich ja nochmal ändern wenn ich mehr darüber weiß

Zu meiner Familie bzw speziell zu meiner Mutter habe ich seit dem Gespräch auch nicht viel Kontakt, eigentlich gar keinen. Ich hab mir deswegen oft Vorwürfe gemacht aber deine Reaktion bzw Antwort hat mir das Gefühl gegeben das es genau das richtige ist. Wie du schon sagst brauche ich Menschen die empathisch sind und mich unterstützen und es ist ein wirklich schönes gefühl zum ersten mal gehört und verstanden zu werden auch wenn es "nur" ein fremder mensch ist grade.

Ich habe heute ebenfalls versucht mich über verschiedene Ratgeber zu informieren aber da gibt es ja wirklich viele. Falls du da noch einen Tipp hast nehme ich den gerne an.
*Trigger Warnung* ich werde kurz etwas spezifischer weil ja nicht jeder Ratgeber für jede Situation hilft
ich wurde viel von älteren Männern ausgenutzt. Mir wurde oft liebe und Zuneigung vorgespielt damit ich mit ihnen explizite sachen mache. Sie haben es ausgenutzt das meine familiäre Situation nicht die beste war. Oft wurde ich dann nach dem Akt sofort alleine gelassen und so entwickelte sich eine gewisse Abhängigkeit. Seit dem habe ich starke Probleme damit ein richtiges Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu entwickeln. Ich zweifel viel an mir und eine richtige Bindung zu anderen Menschen kann ich nicht wirklich aufbauen weil ich Angst habe das wieder das gleiche wie damals passiert.
Auch habe ich dadurch kein richtiges und gesundes Bild zum Thema Liebe, Zuneigung und Intim sein entwickeln können. Ich fühle mich manchmal noch wie die 10 Jährige von damals die denkt das ist normal.

Ich hoffe ich hab jetzt die richtige Taste für eine Antwort gedrückt

Liebe Grüße
Isabel
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo liebe isabel,

Ich mag als ratgeber trauma von luise reddemann und frau dehner und von reddemann "eine reise von 1000 meilen beginnt mit dem erstem schritt".
Von michaela huber gibt es trauma und die folgen und band 2 "wege der traumabehandlung".
Vielleicht kannst du was in büchereien oder unibibliotheken finden.

Das sind ratgeber allgemein zu trauma. Ich denke da passt einiges. Ratgeber zu sex gewalt passen glaube ich auch viele. Können abet vielleichz gerade auch sehr triggern.

Das klingt ganz schlimm mit den männern. War das cybergrooming? Oder wie kamst du in kontalt mit denen(musst du nicht sagen). Mmh auch wenn es schwer fällt aber das war ja kein "normaler sexueller akt sondern eine vergewaltigung.

Dass du deshalb wenig selbstwert und selbstvertraurn hast und es schwer ist bindung und intimität zu leben ist leider eine sehr häufige folge von mb. Aber das kann sich ämdern.
Ich führe mittlerweile immerhin eine beziehung. Es ist nicht einfach aber geht.

Das ist super dass du das geschafff hast mit der beratungsstelle. Echt toll. Jede ist aufgeregt, das kennen die.

Der begriff traumatherapie ist nicht geschützt. Dh jeder idiot kann sich traumatherapeut nennen.
Gut ausgebildete personen findest du bei der deutschsprachigen gesellschaft für psychotraumatologie. Du kannst einfach dort suchen und die personen in ihren sprechzeiten anrufen. Es reicht zu sagen du hast mehrere jahre sex mb erlebt und möchtest nun eine traumatherapie. Dann kommst du wahrscheinlich erstmal auf die warteliste.

Wenn dann ein platz frei wird lernt man sich erstmal in ruhe kennen. Du erzählst deine beschwerden und was anders werden soll (ziele). Du kannst dann auch grib sagen was passiert ist (zb es gab 4 täter, bei x war es so lanh, bei y so lang etc). Keine details. Evtl arveitet ihr auch mit inneren anteilen (das traumatiserte kind in dir etc)

In phase 1 lernt man stabilisierungsübungen, was man bei dissoziation oder amderen symptomen machen kann und übt das ein. Man macht evtl ein skills mäppchen etc

In phase 2 kommt dann die trauma verarbeitung durch verschiedene methoden zb emdr, irrt oder bild schirm technik. Da geht man einzelne szenen detailliert durch und lässt alle gefühle und körper reaktionen raus. Das ist sehr anstrengend aber auch hilfreich. Dadurch hören dissoziation und flashbacks auf oder werden besser.
In der letzten phasr geht es fragen wie: wie kann mein leben nun weiter gehen? Wie baue ich selbstwett auf? Was will ich gern fpr mein leben etc?

So weit mal ganz grob.
Das ist ganz anders als normale psychotherapie und hilft viel schneller und besser. Emdr wirkt erdtmal komisch wirkt aber sehr gut. Du kannst da mal bei youtube ein video anschauen. Es gibt viele optionen das zu machen. Nicht nur über dir augen.

Du kannst auch in eine traumaklinik für 6 wochen, auch mehrfach und dort die phase 2 machen wenn es im alltag zu anstrengend ist. Wenn du studierst geht das ganz gut in den semesterferien.

Das alles zahlt diw krankenkasse. Der traumatherapeut nzw die therapeutin braucht nur eine kassenzulassung.

Ich hoffe jetzt kannst du es dir besser vorstellen

Eli
isabel

Beitrag von isabel »

Hallo Eli :)
Vielen Dank für die Ratgeber Tipps, ich hab heute mal bei meiner lokalen Stadtbücherei angerufen und mir tatsächlich 8 verschiedene zurück legen lassen. Die kann ich dann nach deren Winterurlaub lesen.
Danke auch für die Details zu der Therapie, ich denke ich rufe mal nach dem ganzen Weihnachtstrubel bei meiner Versicherung an und informiere mich da noch etwas mehr.

Trigger Warnung (ich werde wieder genauer und weiß ja nicht wer das alles hier liest)
Die Männer habe ich über das Internet kennengelernt. Angefangen hat das alles mit einem der mich auf Snapchat geaddet hat. Da war ich 10 und er war glaube ich 17. Irgendwann wollte er bestimmte Fotos und hat mir Komplimente gemacht und da ich keine andere Art von Zuneigung kannte weil meine Familie einfach nunmal sehr kalt war dachte ich das wäre normal. Irgendwann hat er mich gefragt ob ich Knuddels kenne und das wir ja da schreiben können. Da habe ich dann auch andere Männer "kennengelernt" zwischen 17 und 62 Jahre waren sie alle.
Da waren dann auch welche aus meiner Stadt und so kam es das ich mit 10 das erste mal körperlich missbraucht wurde.
Ich bin ehrlich ich habe immernoch Probleme damit das als Vergewaltigung zu sehen, auch wenn ich irgendwo weiß das es so ist, weil als ich das meiner Mutter erzählt habe hat sie mir eingeredet das ich ja damit einverstanden war und es meine Schuld ist und naja wie ich in der ersten Nachricht schrieb es ja "nicht so schlimm" ist
Das ganze ging dann bis ich 16 war und ich einen 25 Jährigen kennengelernt habe. Meine Mama hat erlaubt das ich zu ihm in ein anderes Bundesland ziehe (500km weit weg) und dort war ich dann für knapp 1 jahr bis ich es endlich rausgeschafft hab. Naja und jetzt sitze ich hier

Du hast geschrieben das du eine Beziehung führst, das gibt mir ehrlich auch ein wenig Hoffnung. Das es irgendwann besser wird. Zwar nicht einfach wie du sagst aber besser. Darf ich fragen ob es dir sehr schwer gefallen ist jemandem neuen zu vertrauen? (musst du nicht beantworten wenn die frage doof ist)
Ich habe übrigens heute mal deinen Sport tipp probiert, dadurch das ich hier so offen rede wühlt das natürlich einiges auf an Hormonen und gefühlen und ich glaube das könnte für mich auch etwas werden was mir in Zukunft hilft.

Isabel
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo isabell,

Ich hab keine worte für deine mutter.
Wie kann man so lieblos und sch. sein dich zu einem viel älteren typen ziehen lassen so weit weg und das mit 16.
Die frau würde ich komplett aus meinem leben schmeissen.
Einfach zum kotzen.
Sorry aber sie hat eine mitschuld an dem jahr mit dem typen. Hat sie gefragt ob du den liebst. Wie es dir dort geht. War sie mal da?
Ist ja wahnsinn wie du dich befreit hast. Der hätte dich auch umbringem können...und lass mich raten er hat schön noch seine kumpels zu euch eingeladen? (Musst du nicht beantworten).
Nein ein kind hat niemals schuld an mb. Du wusstest doch gar nicht was das ist. Und später ist man so konditioniert dissoziativ und ängstlich dass man eben mit macht.
Vergewaltigungen sind schlimm. Sie können zu suizid führen. Also deine mutter hat kein mitgefühl und kein wissen. Sie ist wie du schreibst eiskalt. Und nein sie ist keine mama in meinen augen auch wenn man seine erzeugerin leider immer auch liebt.

Ich hab sehr viel therapie gemacht, das hat es einfacher gemacht. Aber eine beziehung sollte gerade nicht priorität haben demke ich. Weil du bisher eben noch nicht weisst wie deine grenzen spüren und verteidigen...das ist wichtig erstmal zu können bevor man nach beziehungrn sucht.

Das mit dem sport freut mich.

Wie gehst du mit weihnachten um? Bist du bei deinen eltern? Oder allein?
Eli
isabel

Beitrag von isabel »

Hi Eli

Mit meiner Mama habe ich eigentlich auch nur zu tun wenn mal eine Familienveranstaltung ist. So Privat bzw alleine möchte ich auch nicht groß mit ihr reden.
Das sie Mitschuld hat sehe ich auch so. Ich hab zwar eine Weile gebraucht um das zu verstehen aber inzwischen habe ich verstanden das es ihre Aufgabe war mich zu beschützen.
Weißt du was ihre Begründung war wieso sie das zugelassen hat? Sie wusste das wenn sie nein sagt das ich sauer auf sie wäre und weil sie keine lust auf einen komplizierten Teenie hatte der 2 wochen nicht mit ihr redet.
Gefragt hat sie mich tatsächlich nie. Den Typen habe ich über Snapchat kennengelernt und dann kam er mich besuchen für ein WE. Da hat meine Mama ihn kennengelernt, sie hat erst nach 2 Tagen gefragt wie alt er ist und war nichtmal schockiert als ich meinte das er soviel älter ist, sie wollte nichtmal wissen wie eine 16 jährige einen erwachsenen kennenlernt. Besucht hat sie mich auch nie dort, das war ihr immer zu weit. Ich weiß noch das die "Beziehung" mit einem Streit endete bei dem er handgreiflich geworden ist. Ich habe sie weinend um 3 Uhr nachts angerufen und das erste was sie gesagt hat war das sie erst morgen kommen kann weil sie grade einen schönen abend mit der Familie macht. Nichtmal die frage ob ich sicher bin. Aber gut das habe ich dann auch alleine geschafft.
tatsächlich waren an genau dem Abend seine Kumpels da und der Streit ist entstanden weil ich gesagt habe das ich das nicht mehr möchte. Seine Freunde haben mich nie direkt angefasst aber wirklich freundlich waren sie auch nicht.
Ich wollte eigentlich schon viel früher weg aber er hat mich damals finanziell abhängig gemacht und mich auch von allen anderen total abgekapselt. Erst nachdem das mit ihm alles vorbei war ist mir wirklich klar geworden was auch mit den Männern davor passiert ist. Was die eigentlich mit mir gemacht haben und was das bei mir angestellt hat. Seitdem hab ich versucht Stabilität in mein Leben zu bekommen und erstmal versucht mir alleine ein sicheres Umfeld und Alltag aufzubauen. Leider kann man ja trotzdem nicht ewig vor den Folgen von mb weglaufen und muss sich irgendwann drum kümmern

Weihnachten verbringe ich mit anderen Menschen die auch niemanden haben. Da koche ich dann immer mit ein paar anderen Frauen essen für andere und wir machen schöne Feiertage. Das hab ich letztes Jahr auch so gemacht
Das organisiert immer die Frauengruppe der Kirche bei uns im Dorf und da kann man auch hin wenn man nicht religiös ist also ist das immer eine entspannte Frauenrunde

Isabel
WerBinIch

Beitrag von WerBinIch »

isabel hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 7:18 pm Sie wusste das wenn sie nein sagt das ich sauer auf sie wäre und weil sie keine lust auf einen komplizierten Teenie hatte der 2 wochen nicht mit ihr redet.
Gefragt hat sie mich tatsächlich nie. Den Typen habe ich über Snapchat kennengelernt und dann kam er mich besuchen für ein WE. Da hat meine Mama ihn kennengelernt, sie hat erst nach 2 Tagen gefragt wie alt er ist und war nichtmal schockiert als ich meinte das er soviel älter ist, sie wollte nichtmal wissen wie eine 16 jährige einen erwachsenen kennenlernt. Besucht hat sie mich auch nie dort, das war ihr immer zu weit.
(…) Ich habe sie weinend um 3 Uhr nachts angerufen und das erste was sie gesagt hat war das sie erst morgen kommen kann weil sie grade einen schönen abend mit der Familie macht. Nichtmal die frage ob ich sicher bin.
(…)
Weihnachten verbringe ich mit anderen Menschen die auch niemanden haben. Da koche ich dann immer mit ein paar anderen Frauen essen für andere und wir machen schöne Feiertage. Das hab ich letztes Jahr auch so gemacht
Das organisiert immer die Frauengruppe der Kirche bei uns im Dorf und da kann man auch hin wenn man nicht religiös ist also ist das immer eine entspannte Frauenrunde.
Liebe Isabel,
Deine Mutter hat sich wie keine erwachsene Person verhalten, die auf ein Kind/Teenager, eine Schutzbefohlene aufpassen kann. Mir fehlen da die Worte. Sie hat vieles falsch gemacht und dir nicht beigebracht was Grenzen sind. Wärme scheint auch gefehlt zu haben. Ich wünsche dir Menschen um dich, die besser für dich da sein können.

Und gleichzeitig empfehle ich dir eine Therapie, um dich, deine Bedürfnisse und Grenzen besser kennen lernen und sie achten zu können. Dann kannst du dir selbst den Schutz geben, den du brauchst, und auf dich besser aufpassen.

Schön, dass du in einer Frauenrunde Weihnachten verbringst. Ich wünsche dir eine wunderschöne Gemeinschaft mit vielen schönen Momenten.
Antworten