Hingabe ans Leben

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
remember

Re: Hingabe ans Leben

Beitrag von remember »

Liebe AdW,

ich freue ich, dass der Mutmacher zur rechten Zeit kam - sollte wohl so sein!

Und deinem inneren Kritiker würd ich gern mal die Meinung geigen... "Spinnst Du? Siehst Du eigentlich, was die Frau leistet? Und wie wenig sie dafür jammert? Der Job mit diesen vielen Arbeitsstunden in einem Bereich, wo man immer Hilfe, Mut, Aufmunterung, gute Laune weiter geben muss ist wirklich ein Knochenjob!! Dann die zwei Söhne, die ihr beide Sorgen machen - weißt Du eingentlich, was es für eine Mutter bedeutet, wenn es den Söhnen nicht gut geht? Allein das halten schon sehr viele Menschen nicht aus, kommen damit nicht mehr klar... Und dann kommt das größte Paket aber noch oben drauf: ihre Vergangenheit und alle Konsequenzen, die diese mit sich bringen. Das ist eigentlich mehr, als ein Mensch tragen und ertragen kann!! Und du motzt, sie soll sich nicht anstellen??? Sag mal, mit welchem Maßstab misst Du denn da? Sie ist ein Mensch - ein unglaublich starker Mensch - und keine Maschine!!!"

So, jetzt hab ich ihm die Meinung gesagt - ich hoffe, er hält nun seine Klappe!!! Sonst werd ich sauer :twisted: - kannst ihm ausrichten!

Schlaf gut und traumlos!
rememeber
Katarina9

Beitrag von Katarina9 »

und sie haben sich zu recht verneigt ...
shadow unl.

Beitrag von shadow unl. »

Habe verzweifelt einen "Verneige-Smilie" gesucht, aber leider nicht gefunden.

Achtebitte auf dich!
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Auf dem Weg hat geschrieben:Im übrigen meckert der innere Kritiker seit dem letzten Einzel in einer Tour: "muss doch mal gut sein ..........ist echt genug mit Therapie ........stell dich nicht an .......du darfst Bedürftigkeit nicht zeigen ........etcetc."
Irgendwie "beruhigt" es mich, dass es auch bei dir so ist :wink:
Obwohl ich dir wünschen wpürde, dass er langsam mal ruhig ist!!
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Einfach danke euch allen - die Kraft reicht grad nicht darauf einzugehen, möchte nur hierlassen, was gestern so in der Gruppe los war.
Wichtig für mich: ich hatte über den meckernden Kritiker gesprochen und Markus meinte, es könnte auch sein, dass es gar nicht der Kritiker ist, sondern meine SEele, die mir mitteilt, dass langsam weniger Hilfe nötig ist, weil sie heilt - zumindest nachdenkenswert finde ich.
Ansonsten eineher "verkopfter" Abend, zur ABwechslung auch nicht schlecht.

Die Aufgabe war Sätze zu folgenden Fragen zu finden (die ich jetzt mal unkommentiert hier rein setze, auch zum Erinnern für mich):

Wozu sage ich Ja?
- meinen Kindern
- meinen freunden
- meiner ARbeit
-zur Natur
- meinem Zuhause
- zur Musik
- zu Gott
- zu meiner Kreativität
- zu meiner Vergangenheit
- zu meinen Einschränkungen
- zu meinen Bedürfnissen
- zu meiner Scham
- zur Zukunft
- zu dem was nicht ist
- zu meinen Gefühlen

Wozu sage ich noch nicht ja?
- zum Nein sagen
- zur Zartheit
- meinem Körper
- Frau sein
- das auch ich verletzbar bin
- Schwäche/Krankheit

Wozu sage ich nein?
- zur Limitierung
-zu Zwängen
- zu Herabwürdigungen
-zu "du musst"
- zu "du darfst nicht"
- zu REspektlosigkeit
- zu meinem Körper
- zu Krankheitssymptomen
- zum Eingeengt werden
- zu gRenzverletzungen
- zur Todessehnsucht

Wozu habe ich noch nicht nein gesagt?
- SVV, (was auch ungesunde Angewohnheiten meint)

Wir werden nächstes Mal weiter daran arbeiten - ich bin gespannt.
UNd wichtig zu merken , dass ich mich zur Zeit dem Titel dieses Threads wieder nähere!
shadow

Beitrag von shadow »

Wow, was ihr immer so macht.
Ich bekomme bei Thera ja nicht mal meinen Mund richtig auf.
Danke für´s Hierlassen. Werde mich diesen Fragen sicher auch mal stellen. Das "Praktische" ist, dass man die Antworten von Zeit zu Zeit prüfen und korrigieren kann und damit Veränderung erkennen kann.
Auf dem Weg

EBen das fand ich auch gut, shadow - Fortschritt ist oft so schwer messbar, vopr allem wenn man mal wieder in der Scheiße steckt.
Katarina9

Beitrag von Katarina9 »

hab gerade gelesen ...
was heist mal wieder ...
Auf dem Weg

Mal wieder bezieht sich zum Glück nicht auf jetzt, katarina. Sondern ist nur die ERfahrung, dass ich wenns mir schlecht geht oft vergesse was es alles gutes gibt.

So - brav gewesen und ein faules Wochenende eingelegt, sprich: gut für mich gesorgt und das auch noch ohne schlechtes Gewissen.

Und mutig gewesen. Ich treff mich ja seit längerem ab und an mit einem ehemaligen gruppenteilnehmer, W.
Weil ich mir vorstellen könnte, dass das mal mehr wird, aber keinen Bock auf Spielchen habe, hab ich ihn gestern schlicht gefragt, ob er sich das auch vorstellen könne.
Die Antwort war ein klares Nein.
Das macht mcih zwar ein bisschen traurig, aber damit kann ich umgehen. Zu meinem gefühl stehen und trotzdem sehen wieviel Gutes und WErtvolles mir diese Freundschaft bringt.
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

auf dem weg, ich bin immer wieder über dich erstaunt. es ist so schön dich hier zu lesen, denn du machst mir richtig mut!!! :)
schön, dass du am we für dich sorgen konntest. auch gut, dass du W. angesprochen hast, auch wenn seine reaktion nicht unbedingt erfreulich ist, dennoch weißt du dadurch, woran du bist....und ihr seid ja nach wie vor freunde. das hat auch was gutes.

ich wünsch dir einen nicht zu turbulenten wochenstart!
shadow unl.

Beitrag von shadow unl. »

Mutig, mutig, mutig.
Wow, obgleich auch die Antwort sicher nicht die gewünschte war, aber dennoch Respekt W. zu fragen.
Wünsche euch beiden, ein weiterhin gutes Verhältnis und dass diese Frage nicht das Miteinander beeinflusst.

Mal neugierig bin (mußt nicht antworten): Hat er so generell abgelehnt oder nur für den "Moment"? :oops:
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Respekt AdW!
Mutig, dass du gefragt hast u für dich zu sorgen
und Hut ab, wie du damit umgehst!

Ich wünsche euch auch, dass es eure Freundschaft nun nicht trübt
und du in ihm einen guten vertrauten Freund finden kannst.
Auf dem Weg

Er hat ganz klar abgelehnt, auch für die Zukunft. DAs sei nie seine Intention gewesen.
Letztendlich weiß ich auch, dass wir sehr verschieden sind. Aber es war natürlich auch der GEdanke verlockend dass er eh BEscheid weiß und ich vieles nicht erklären müsste.
So what - sind halt meine Gedanken wieder frei für neue Überlegungen.

Und außerdem hab ich mich selbst gearscht. Hab mich für einen Fortbildungstag angemeldet "Akupressur in der Schmerztherapie"
Mit sicherheit interessant - nur fiel mir hinterher erst ein, dass wir vermutlich die Akupressur auch praktisch erproben werden.........
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!
Das Problem ist ernsthaft, dass sich mein KÖrper automatisch abschaltet, wenn mich wildfremde berühren. Wie soll ich dann bitte Feedback geben, ob der Griff gesessen hat???????????????? Das kann echt lustig werden ........
Naja, ist erst am dritten September, was soll ich mich jetzt schon aufregen .....
shadow

Beitrag von shadow »

Über die Offenheit und Ehrlichkeit von euch beiden freue ich mich.

So so, Fortbildung. Was würde mir denn jemand, der oft in meinem Thread schreibt, raten? Hm.

Sonnenbrand vortäuschen ist diesen Sommer wohl eher unglaubwürdig.
Letztendlich würde ja aber deine gefürchtete Reaktion passen, denn es gibt sicher Patienten, die ähnlich empfinden würden. Es wird Menschen geben, bei denen Akkupressur nicht ankommt (egal auch welchen Gründen), damit sollten die "Veranstalter" zurecht kommen.
Damit kann die Frage behandelt werden: Was tu ich, wenn mein Patient nichts spürt? Ist finde ich eine wichtige Frage für die Praxis.
Oder du hast auch da genug Mut zu sagen,dass du nicht angefasst werden möchtest - ohne weitere Begründung.
Auf dem Weg

......also ich kanns ja nicht gewesen sein, ich schreib ja niiiiiiiiiieeeeeeeeee in deinem thread .........lach
oder du hast auch da genug Mut zu sagen,dass du nicht angefasst werden möchtest - ohne weitere Begründung.
im grunde würde mir das am nahesten liegen - aber ich bin noch nicht sicher,kommt auch drauf an, wer sich da so versammelt in der Fortbildung.
Ansonsten echt ne gute Idee das "nicht spüren" zu thematisieren!
Danke für die guten tipps shadow!

Gestern ein unvermuteter Anruf.
Ein Mann, mit dem ich mit 13 Jahren eine Weile zusammen war, ruft seit einigen Jahren in großen Abständen an, um zu fragen wie es mir geht - ich hab nie verstanden, warum er das tut, aber es hat mich auch nicht gestört.

Aber gestern war es anders. Er erzählte nämlich endlich was dahinter steckt.
Er war damals 20 und hatte noch nie eine Freundin gehabt und unglaubliche Angst auch nie eine zu finden. Ich hätte ihn jedoch so freundlich angeguckt, dass er sich getraut hat mich anzusprechen.
Ok, dann kann ich verstehen, warum das für ihn immer noch ne tolle Erinnerung ist und er noch so viel von damals weiß - ist immerhin fast 40 Jahre her.

Das GEspräch bewegt mich, weil mir nochmal einiges klar geworden ist.

Nämlich dass es nicht normal ist, das eine knapp 13jährige sich am Wochenende möglichst schnell und gründlich besäuft. Das es ebenso wenig normal ist, wenn sie mit einem 20 jährigen in die Kiste geht.
Für mich war es aber NOrmalität, da hab ich keine Sekunde drüber nachgedacht. (Ihm hatte ich übrigens erzählt ich sei 17)
Und, so im rückblick - es hatte ja knapp 4 Jahre keinen smb gegeben, emotionalen sehr wohl.
Und ich habe genau damals gelernt, meinen KÖrper "wegzugeben" um Zuwendung zu erlangen, um nicht so verdammt allein gelassen zu sein.
Traurig
Antworten