Hingabe ans Leben

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
gästefrau

Re: Hingabe ans Leben

Beitrag von gästefrau »

das denk ich mir, dass da viel kraft ist......denn die ist ja ganz deutlich da, diese kraft. immer wieder zeigst du, wie stark du bist und kämpfst! und das ist schon gut zu wissen.....

den theoretischen teil find ich spannend. sehr interessant und irgendwie einleuchtend.....
shadow unl.

Beitrag von shadow unl. »

Auf dem Weg hat geschrieben:Unglaublich wieviel Kraft in mir ist, in diesem ursprünglichen Zustand .....
Ach, schau da. Sagte ich kürzlich nicht so etwas in diese Richtung? :mrgreen:
Wintersonne

Beitrag von Wintersonne »

Was macht das mit Dir, von dieser Kraft zu wissen? Hat das Auswirkungen auf Deinen Alltag, auf das Heute?
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Hör ich da sanfte Ironie shadow ??????? ............. :wink:

Es wäre gut, wenn diese Kraft immer so präsent wäre gästefrau - aber um damit wintersonnes Frage zu beantworten: ich habe dieses GEfühl jetzt als "Ressource" abgespeichert und denke ich kann darauf zurückgreifen, wenn ich mal wieder glaube am Ende zu sein.
Heute bin ich auf alle Fälle entspannter als seit langem und schaffe es weitestgehend in dem zu bleiben, was Markus mir schon so oft gesagt hat: nur wahrnehmen was ist, ohne in Aktionismus zu verfallen. denn jeder Versuch den Ist-Zustand zu ändern bedeutet schon wieder mir selbst zu bestätigen "ich bin nicht ok wie ich bin"...........echt ne schwere Übung Leute ....
shadow unl.

Beitrag von shadow unl. »

Ich kann dir nicht sagen, was du hörst. :lol:
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

gut, entspannter zu sein.
den rest kapier ich grad nicht! :lol: echt nicht, kann das grad nicht verstehen mit der übung...aber vielleicht klappts ein wenig später :oops:
Auf dem Weg

Ist auch ein ziemlich doofer SAtz von mir Gästefrau. Ich versuchs noch mal:
Also - einfach wahrnehmen/feststellen dass ich z.B. gerade wütend bin.
Dann aber nicht irgendwas unternehmen um die Wut loszuwerden sondern sie einfach dalassen.

Weil sie loswerden wollen bedeutet "ich bin nicht ok, wenn ich wütend bin"
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

aber wenn du die wut einfach lässt, fühlt sich das doch beschissen an. denn wenn ich wahrnehme, dass ich wütend bin, will ich die wut loswerden, damit es mir wieder gut geht.
oder?

was sollst du denn machen damit, mit diesem ist-zustand? sollst du sagen ich bin wütend, aber das ist ok? und dann???? die wut macht doch was in einem......sorry, ich bin heute vermutlich zu blöd.... :oops:
Bluna1206

Beitrag von Bluna1206 »

Ja ... ich kenn das nur zu gut im Moment. Bin oft wütend und will es nicht zulassen. Aber rauslassen muss ich es sonst richte ich die Wut gegen mich selbst. Aber das mit dem ICH BIN NICHT OK WIE ICH BIN verstehe ich.. es macht auch dahingehend sinn. Das man auch das Recht hat wütend zu sein. Jeder ist wütend. Aber denke schon dass man mit der Wut was anstellen muss...

Lg bluna
Hörnchen

Beitrag von Hörnchen »

Oh das kenn ich...
Immerwieder Situationen in denen irgendein Gefühl hochkocht und alle anderen, sowie man selber hält das eigentlich gerad für absolut unpassend bzw übertrieben. Dann zu sagen "Ok, ist so, darf so sein. Lass das Gefühl da sein, es ist ok" ist sooooooo unendlich schwer. Das Gefühl akzeptieren und dann adäquat damit umgehen, statt es sich zu verbieten und zu ignorieren.
Wie oft ich schon versucht habe meinem Freund das beizubringen :D egal wie dämlich, unpassend oder übertrieben mein Gefühl gerade is, es darf da sein!
Schwierige Übung, ja.
Wie klappt es damit?
Auf dem Weg

WEnn das Gefühl ist, die Wut rauszulassen - oder die Trauer oder was auch immer .......dann ist das natürlich ok.
Aber manchmal ist es z.B. so, dass eine Emotion einfach da ist, ohne gerichtet zu sein ...und dann muss man auch nichts dran machen.

Ich bin heute zum Beispiel schon den ganzen Tag traurig ohne sagen zu können, warum oder worüber .....hab aber keinen Impuls zu heulen oder die trauer in Musik umzusetzen oder ähnliches. Also versuch ich sie einfach stehen zu lassen "ok - ist grad so und ich nehms zur Kenntnis"......

....und immer wieder gut zu hören, dass es euch anderen genauso geht und auch für euch der Umgang damit schwer ist .... kommt man sich selber nicht so dämlich vor, weil man es imemr noch nicht hinkriegt .....

ob ich das auf Dauer so hinkriege weiß ich nicht ......eigentlich ist mein Impuls immer in Aktionismus zu verfallen - und sei es nur mich abzulenken, damit ich unangenehme Gefühle nicht wahrnehmen muss. Ich merke aber auch, dass es so weniger anstrengend ist. Mal schauen, wie es mir weiter damit geht.

MOrgen geht es erstmal fürs WE zu ner lieben Freundin mit ähnlichem Hintergrund. Und das heißt auch klar "einfach da sein dürfen" ....hat man viel zu selten, sonst und ich werds genießen.
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

na dann wünsch ich euch beiden viel spaß.

und ich hab den selben impuls wie du....und kann mir nicht wirklich vorstellen, ein gefühl einfach stehen zu lassen ohne aktiv zu werden.....weil ich NEGATIVE gefühle einfach loswerden will und muss. ist das also krank??? oder wie jetzt? bei positiven gefühlen ist das, das fällt mir jetzt grad auf, übrigens anders. interessant......
Hörnchen unl

Beitrag von Hörnchen unl »

Das klingt nach einem schönen Wochenende. Ich wünsche dir viel Spaß und auch Erholung!
Katarina9

Beitrag von Katarina9 »

manchmal bleibt einem auch nix anderes übrig ..
als gefühle stehen zu lassen..
die kommen dan schon im unpasenden moment raus...
oder lieg ich da falsch.. ?
shadow

Beitrag von shadow »

Stehenlassen ist für mich sehr schwer, nahezu nicht machbar. Halte es nicht aus "ohne Grund" traurig zu sein.
Da kann ich viel lernen von dir.
Antworten