Vor 11 Jahren hat mir mal wer gesagt das es nicht normal ist das man nur mit größter Anstrengung alles grad so hinbekommt, das es nicht normal ist das man nicht Leben will. Daraufhin die erste Therapie, 2 Jahre lang + Medikamente. Schwere Phase der Depression überwunden, Medis abgesetzt, Therapeut meinte sei nun alles ok. Auf meine Anmerkung da sei vielleicht mehr kam: "Schlafende Hunde soll man nicht wecken, Ihnen gehts doch nun gut."
Naja wenn man keinen Vergleich hat is alles gut was nicht im Schlamm krauchen bedeutet.
Dann weiter Verdränung, versuch zu funktionieren. Paar Jahre. Es wurde wieder schlimmer, ich ging zu ner Thera, suchte nach nem Medikament was wirkt. Half alles nichts, landete in bereits erwähnter Klinik. 5 Monate.
Seitdem Medis nicht abgesetzt, ne Weile bei nem Thera gewesen, dann umgezogen. In 5 Wochen hab ich wieder Theratermin und bin mir diesmal sicher das ich nichtnochmal so blöde bin die Medis abzusetzen(habs mal 2 Wochen weggelassen, doofe Idee, echt!) und das ich durchgäning in therapeutischer Behandlung sein werde. Diesmal las ich mich nicht wegschicken nur weil ich mich nimmer umbringen will...
Für ne Therapie bin ich bestens vorbereitet, bin lernwillig, bin erfahren, habe stabiles Umfeld, nehme Medikamente und bin halbwegs stabil.
Rückfallprophylaxe... hm... schwierig mag ich behaupten. Habe Verhaltensthera gemacht, die konnte mir nur nichts neues sagen und alles was sie mir erzählte, was ich machen soll um der Depression zu entgehen tat ich schon. Half nur nicht. Klar, weil das Hauptproblem auch woanders liegt, habe ich da aber noch gewaltig ignoriert. Dachte ja ich hätte "nur" eine Depression. Aber Depressionen sind mein wunder Punkt. Deswegen bloß nicht das AD absetzen! Der Einzige Rückfallschutz den ich habe, denn Depressionen holen einen immer ein wenn man sie erstmal hatte. Das lässt sich auch nur schwer vermeiden, egal wie toll ich mich verhalte. Leichte Schübe hab ich in Vergangenheit schon abgewehrt, etwa Erschöpfungszustände die Depris hervorrufen oder so. Wenn die sich aber wieder von ganz tief innen hervorwinden, dann hab ich verloren. Aber ich bin ja nun seit 3 Jahren in ständiger ärztlicher Behandlung und glaube da ein gutes Netz zu haben.