Hingabe ans Leben
-
Auf dem Weg
Re: Hingabe ans Leben
Ja, das ist wirklich so - bei jeder EMDR Sitzung. Vorher wird sie nicht beendet (und eben darum dauert es oft so lange.........)
Und ja - es war gut wirrli, auch wenns wirklich keinen Spaß macht.
......und dir gebe ich dann vorher bescheid Katarina, damit dzu zugucken kannst. Musst halt früh aufstehen ........
Ich hab vorhin so gedacht, wie oft ich bei euch lese, wie wichtig ein bestimmter stuhl oder ähnliches in den Räumen des Thera ist.
Irgendwie ist das, was ich bei Markus am besten kenne, der verflixte Fußboden. Denn wenn ich mich mal ausnahmsweise nicht schreiend oder heulend darauf wälze, dann sitzen wir zumindest drauf....aber wer braucht schon Stühle, wird völlig überbewertet ......

Und ja - es war gut wirrli, auch wenns wirklich keinen Spaß macht.
......und dir gebe ich dann vorher bescheid Katarina, damit dzu zugucken kannst. Musst halt früh aufstehen ........
Ich hab vorhin so gedacht, wie oft ich bei euch lese, wie wichtig ein bestimmter stuhl oder ähnliches in den Räumen des Thera ist.
Irgendwie ist das, was ich bei Markus am besten kenne, der verflixte Fußboden. Denn wenn ich mich mal ausnahmsweise nicht schreiend oder heulend darauf wälze, dann sitzen wir zumindest drauf....aber wer braucht schon Stühle, wird völlig überbewertet ......
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich das nachfühlen kann.Auf dem Weg hat geschrieben:"Wenn jetzt noch mal einer sagt "atme GEsa", dann hau ich ihm eine rein .....![]()
![]()
Chris drückt es nur anders aus: "Sie dürfen auch gerne weiteratmen..." WAAAAH!!
Ich finde das in solchen Momenten ja viiiiiel zu anstrengend.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
-
*wirrli
... und den Markus würd ich auch gern mal kennenlernen glaub ich 
-
Auf dem Weg
Witzige Dialoge hier gerade - und ich finds klasse, dass es dir auch so geht ma (du weißt wie das gemeint ist, denn natürlich ist es nichtklasse, wenn wir mit atmen aufhören)
Und wenn wirrlis Thera nicht auf der ERde sitzen würde, das ginge gar nicht, das wäre dann nämlich echt "von oben herab" . Wenn ich mir sowas vorstelle klappen mir die Zehennägel hoch.
Welche Richtung machst du eigentlich wirrli? Analyse jedenfalls bestimmt nicht .........lach
Mit Markus würdest du bestimmt prima klarkommen. Du findest ihn übrigens unter www. werkstatt-nord.de
Und wenn wirrlis Thera nicht auf der ERde sitzen würde, das ginge gar nicht, das wäre dann nämlich echt "von oben herab" . Wenn ich mir sowas vorstelle klappen mir die Zehennägel hoch.
Welche Richtung machst du eigentlich wirrli? Analyse jedenfalls bestimmt nicht .........lach
Mit Markus würdest du bestimmt prima klarkommen. Du findest ihn übrigens unter www. werkstatt-nord.de
-
*wirrli
das hab ich 5!!!! Jahre erfolglos versuchtAuf dem Weg hat geschrieben:Welche Richtung machst du eigentlich wirrli? Analyse jedenfalls bestimmt nicht .........lach
Mache nun TP + Körperarbeit
Ja, ich weiß, wie du das meinst. Ich wollte dir auch nur zeigen, dass du damit nicht allein bist.Auf dem Weg hat geschrieben:Witzige Dialoge hier gerade - und ich finds klasse, dass es dir auch so geht ma (du weißt wie das gemeint ist, denn natürlich ist es nichtklasse, wenn wir mit atmen aufhören)
Weißt du eigentlich, wo das seinen Ursprung hat? So ungefähr wenigstens?
Ich meine...meist resultiert sowas aus früheren Erfahrungen, bei denen wir das aus einem bestimmten Grund auch immer getan haben.
Heute weinte ich –
-
Wintersonne
Dann muss sich der Therapeut auch zwangsläufig auf den Boden setzen, wenn die Patientin Teppich dem Stuhl vorzieht?
-
Auf dem Weg
Ja - muss er wintersonne. Das löst sonst fast zwangsläufig Regression und Gefühle von Unwert-sein aus.
@ma - von der TCM oder PNI her hängt es mit der Erlaubnis zum Leben zusammen. Atmung = Leben - und wenn uns diese Erlaubnis versagt wurde, verinnerlicht der Körper das und reagiert unter Stress mit ATempausen.
wirrli - ich glaub dann ist das Stichwort Körperarbeit; und ehrlicherweise funktioniert die auf nem Stuhl sitzend ja auch nicht wirklich.
@ma - von der TCM oder PNI her hängt es mit der Erlaubnis zum Leben zusammen. Atmung = Leben - und wenn uns diese Erlaubnis versagt wurde, verinnerlicht der Körper das und reagiert unter Stress mit ATempausen.
wirrli - ich glaub dann ist das Stichwort Körperarbeit; und ehrlicherweise funktioniert die auf nem Stuhl sitzend ja auch nicht wirklich.
Danke, Gesa. Meine Erklärung war bisher immer eine andere, aber es kann ja gut sein, dass es subjektiv unterschiedlich ist.
Zumindest muss ich mal darüber nachdenken, ob ich früher das Gefühl hatte, nicht leben zu dürfen.
Ich fürchte, da könnte was dran sein.
Zumindest muss ich mal darüber nachdenken, ob ich früher das Gefühl hatte, nicht leben zu dürfen.
Ich fürchte, da könnte was dran sein.
Heute weinte ich –
-
Wintersonne
Auf dem Weg hat geschrieben:@ma - von der TCM oder PNI her hängt es mit der Erlaubnis zum Leben zusammen. Atmung = Leben - und wenn uns diese Erlaubnis versagt wurde, verinnerlicht der Körper das und reagiert unter Stress mit ATempausen
-
Auf dem Weg
Klar ist es subjektiv unterschiedlich ma. Ich atme z.B. auch dann nur extrem flach und wenig, wenn ich Gefühle unterdrücken will.
Was ich schrieb ist die wissenschaftliche Erklärung für Atempausen.
Insofern -auch an dich wintersonne - es gibt gerade im Bereich der Psychosomatik großen Spielraum was Ursachen betrifft. ABgesehen davon, dass ich nicht allwissend bin.
Was ich schrieb ist die wissenschaftliche Erklärung für Atempausen.
Insofern -auch an dich wintersonne - es gibt gerade im Bereich der Psychosomatik großen Spielraum was Ursachen betrifft. ABgesehen davon, dass ich nicht allwissend bin.