tabuthema suizid
-
gästefrau
Re: tabuthema suizid
ist es also notwendig, ein ziel/eine vision vor augen zu haben???
das ist es mitunter auch, was mir angst macht. ich hab kein ziel......zumindest nicht bewusst....
habt ihr denn alle ein ziel? ist es das, warum man lebt? um sein ziel zu verwirklichen? und was, wenn man sein ziel nicht erreicht?
das ist es mitunter auch, was mir angst macht. ich hab kein ziel......zumindest nicht bewusst....
habt ihr denn alle ein ziel? ist es das, warum man lebt? um sein ziel zu verwirklichen? und was, wenn man sein ziel nicht erreicht?
-
gästefrau
übrigens find ich's klasse, dass sich immer mehr leute in den thread eingebracht haben/einbringen......danke dafür!
find eure aussagen/argumente sehr spannend und interessant!
find eure aussagen/argumente sehr spannend und interessant!
-
Roseana
Nein, du brauchst kein Ziel oder Vision vor Augen. Du kannst dir jeden Tag einfach zu leben vornehmen. Immer nur einen Tag, sagte mal jemand.
Wir wissen eh nicht was in ein paar Jahren ist..weißt du?
Du kannst dir immer mal was schönes vornehmen für einen Tag.
Wir wissen eh nicht was in ein paar Jahren ist..weißt du?
Du kannst dir immer mal was schönes vornehmen für einen Tag.
-
*wirrli
Nein, ich glaube nicht!gästefrau hat geschrieben:ist es also notwendig, ein ziel/eine vision vor augen zu haben???
Aber ich kann mir vorstellen, dass es vieles erleichtert,
wenn man etwas unbedingt noch erleben/machen möchte...
Man kann ja aber einfach auch ganz kleine Ziele haben
so auf den nächsten Tag oder die nächste Woche bezogen
-
Auf dem Weg
Natürlich muss man das nicht, gästefrau aber es erleichtert vieles. Es erspart viele WArum Fragen und macht es zumindest mir leichter den Kampf gegen die vergangenheit immer wieder aufzunehmen. Denn wenn ich nicht weiß wofür ich eigentlich lebe - warum soll ich mich dann überhaupt um mein Leben bemühen?
-
gästefrau
und genau das ist der punkt, auf dem weg.
mir gefällt die antwort von roseana, denn so ungefähr mach ich das, oder auch wie wirrli das schreibt.
und dann fehlt mir immer wieder diese erleichterung, denn ich hab kein wirkliches lebensziel und ich glaub dass gerade das ein problem in lebenskrisen ist. denn wenn es kein ziel gibt, wozu dann leben?? nur, wie kommt man zu einem ziel? woher soll ich denn wissen warum ich lebe?
mir gefällt die antwort von roseana, denn so ungefähr mach ich das, oder auch wie wirrli das schreibt.
und dann fehlt mir immer wieder diese erleichterung, denn ich hab kein wirkliches lebensziel und ich glaub dass gerade das ein problem in lebenskrisen ist. denn wenn es kein ziel gibt, wozu dann leben?? nur, wie kommt man zu einem ziel? woher soll ich denn wissen warum ich lebe?
-
Sognant
Das kenn ich, leider alles auch sehr gut.
Wenn es mir wirklich scheiße geht (schuldigung wegen dem Ausdruck) geht gar nichts mehr - ich isolier mich will von niemanden mehr was wissen und steigere miich dadurch nurnoch mehr rein.
Theater spielen, den Eltern / Freunden / Verwanten gegenüber mach ich auch - jeden Tag aufs neue.
Die Leute aus meiner Klasse denken ich ziehe nur Pullis an, weil ich eine Brandwunde am Arm habe, was sich wirklich unter dem Arm versteckt wissen nur die Ärzte (meiner Thera hab ich das noch nie gezeigt - zu groß ist der Scharm), meine Verwanten denken mir geht es blendend... dass ich dauernt suizid gedanken habe beghalte ich lieber für mich.
Mein Vater zweifelt langsam an der Diagnose Borderline und schwere Depressionen, ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich so gut Theater spielen kann - ich sollte Schauspielerin werden
Wenn es mir wirklich scheiße geht (schuldigung wegen dem Ausdruck) geht gar nichts mehr - ich isolier mich will von niemanden mehr was wissen und steigere miich dadurch nurnoch mehr rein.
Theater spielen, den Eltern / Freunden / Verwanten gegenüber mach ich auch - jeden Tag aufs neue.
Die Leute aus meiner Klasse denken ich ziehe nur Pullis an, weil ich eine Brandwunde am Arm habe, was sich wirklich unter dem Arm versteckt wissen nur die Ärzte (meiner Thera hab ich das noch nie gezeigt - zu groß ist der Scharm), meine Verwanten denken mir geht es blendend... dass ich dauernt suizid gedanken habe beghalte ich lieber für mich.
Mein Vater zweifelt langsam an der Diagnose Borderline und schwere Depressionen, ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich so gut Theater spielen kann - ich sollte Schauspielerin werden
-
gästefrau
ja sognannt, das kenn ich auch...meine familie hat bei mir auch nie was mitbekommen....
das ist irgendwie sehr seltsam, wie gut man sich manchen menschen gegnüber verstellen kann....zugleich tut es weh....
und es ist nicht toll, man ist auch nicht stolz drauf, denn im tiefsten inneren würd man es gern der familie mitteilen, verständnis bekommen und hilfe.....aber leider geht das eben nicht....
ein trost sind mir meine besten freundinnen, die davon wissen und meine thera/ nmitlerweile auch psychiater, der mit medikamentös sehr geholfen hat.
zur zeit geht es mir gut, ich kann wieder raus gehn und mich freuen, vor ein paar wochen hätt ich mir das alles noch nicht annähernd vorstellen können.
bist du auch in therapie bzw. hast du jemanden, der dich unterstützt??
das ist irgendwie sehr seltsam, wie gut man sich manchen menschen gegnüber verstellen kann....zugleich tut es weh....
und es ist nicht toll, man ist auch nicht stolz drauf, denn im tiefsten inneren würd man es gern der familie mitteilen, verständnis bekommen und hilfe.....aber leider geht das eben nicht....
ein trost sind mir meine besten freundinnen, die davon wissen und meine thera/ nmitlerweile auch psychiater, der mit medikamentös sehr geholfen hat.
zur zeit geht es mir gut, ich kann wieder raus gehn und mich freuen, vor ein paar wochen hätt ich mir das alles noch nicht annähernd vorstellen können.
bist du auch in therapie bzw. hast du jemanden, der dich unterstützt??
-
Die Wolfsfrau.
Ich komm' nicht gut damit klar, dass ein (vermutlich doch nie wirklich gemeinsamer) Lebenstraum "geplatzt" ist... Auch wenn das schon so lange her ist. Sehnsucht...
-
*wirrli
hm... vielleicht denkt man aber nur, dass das wichtig ist?gästefrau hat geschrieben:ich hab kein wirkliches lebensziel und ich glaub dass gerade das ein problem in lebenskrisen ist. denn wenn es kein ziel gibt, wozu dann leben?? nur, wie kommt man zu einem ziel? woher soll ich denn wissen warum ich lebe?
Meine Freundin zB, die sich umgebracht hat, hatte viele Lebensziele
und auch teilweise schon in greifbarer Nähe (also nicht utopisch oder so)
und doch hat es scheinbar nicht gereicht
-
Roseana
Sehr gut Gästefrau, nur einen Tag sehen erstmal. Wißt ihr diese Ziele vor Augen und Visionen...können auch sehr schnell ernüchtern..
Diese sind ja oft, so eine Art Lebensträume, eine liebevolle Partnerschaft finden. Kinder haben.
Oder beruflich auf die Beine kommen. Was wenn dies nicht eintritt, fällt man dann wieder zusammen wie ein Kartenhaus?
Wenn es eintrifft was Gutes von den oben beschriebenen Dingen umso besser und schöner.
Aber wenn nicht, dann ist es gut, jeden Tag zu leben und für kleine Dinge dankbar zu sein. Man darf nicht vergessen, daß mancher hier viele Jahre seines Lebens arbeitsunfähig ist oder frühzeitig berentet. Arbeitslos ist unverschuldet.
Oder kinderlos durch die Umstände, oder sich in eine ungute Partnerschaft verrennt hat.
Aber trotzdem liebe
Gästefrau für dich heute. alles kann wieder besser werden. Nach der Nacht, scheint wieder die Sonne.
Wenn du schlaflose Nächte hast vor dem Morgen. Gib die Hoffnung nicht auf, sondern freu dich drauf.
Freu dich auf das Gute was noch kommen wird in deinem Leben.
PS: Wenn es kein Ziel gibt zum Leben, dann nur, weil ein Tag schon schwer genug sein kann umzu leben, und der nächste vielleicht auch.
Aber vielleicht wird es doch wieder besser, das geschieht leider oft nicht so von heut auf morgen(spreche aus Erfahrung).
Diese sind ja oft, so eine Art Lebensträume, eine liebevolle Partnerschaft finden. Kinder haben.
Oder beruflich auf die Beine kommen. Was wenn dies nicht eintritt, fällt man dann wieder zusammen wie ein Kartenhaus?
Wenn es eintrifft was Gutes von den oben beschriebenen Dingen umso besser und schöner.
Aber wenn nicht, dann ist es gut, jeden Tag zu leben und für kleine Dinge dankbar zu sein. Man darf nicht vergessen, daß mancher hier viele Jahre seines Lebens arbeitsunfähig ist oder frühzeitig berentet. Arbeitslos ist unverschuldet.
Oder kinderlos durch die Umstände, oder sich in eine ungute Partnerschaft verrennt hat.
Aber trotzdem liebe
Gästefrau für dich heute. alles kann wieder besser werden. Nach der Nacht, scheint wieder die Sonne.
Wenn du schlaflose Nächte hast vor dem Morgen. Gib die Hoffnung nicht auf, sondern freu dich drauf.
Freu dich auf das Gute was noch kommen wird in deinem Leben.
PS: Wenn es kein Ziel gibt zum Leben, dann nur, weil ein Tag schon schwer genug sein kann umzu leben, und der nächste vielleicht auch.
Aber vielleicht wird es doch wieder besser, das geschieht leider oft nicht so von heut auf morgen(spreche aus Erfahrung).
-
gästefrau
danke schon mal für eure antworten......ich muss drüber nachdenken......
-
Sognant
@gästefrau
Ja ich bin auch in Therapie kann aber noch nicht wirklich über das passierte reden...
Kennst du das?
Wie hast du das überwunden, falls du das schon hast?
Und genau wie du, fänd ich es manchmal auch echt erleichternd meiner familie zusagen was los ist aber der scharm ist einfach zu groß...
Selbst wenn ich sagen würde mir geht es scheiße, find ich einfach nur peinlich - kann keine schwächen eingestehn
Ja ich bin auch in Therapie kann aber noch nicht wirklich über das passierte reden...
Kennst du das?
Wie hast du das überwunden, falls du das schon hast?
Und genau wie du, fänd ich es manchmal auch echt erleichternd meiner familie zusagen was los ist aber der scharm ist einfach zu groß...
Selbst wenn ich sagen würde mir geht es scheiße, find ich einfach nur peinlich - kann keine schwächen eingestehn
-
gästefrau
@sognant: das war ein sehr langer prozess......ich wurde von einer sehr guten freundin zur beratungsstelle begleitet, die beraterin (meine heutige thera) hat nachgehakt...kam auf das thema zu sprechen, hab es aber nicht bestätigt.....wollte es nicht wahrhaben, hab es "heruntergespielt".....schlussendlich, beim nächsten termin hab ichs ihr erzählt....kostete mich viel kraft..... dann ging die therasuche los....wieder sehr kräfteraubend und anstrengend. 1. thera war ncihts und ich rief die beratrerin (die auch thera ist) an, bat sie um einen platz. war schwierig, doch sie hat mich genommen......ich wusste, dass ich erzählen muss, weil eine thera sonst wohl nicht voran geht, also sprach ichs einfach aus.....was irre viel kraft kostete....doch ich musste nie wieder darüber reden (nur indirekt) und das war wahnsinnig befreiend......
du schaffst es! nur mut!!!
ich wünsch dir alles gute und viel, viel kraft!
du schaffst es! nur mut!!!
ich wünsch dir alles gute und viel, viel kraft!
-
Auf dem Weg
Ganz klar ist es erstmal wichtig jeden einzelnen TAg zu schaffen. Teilziele zu erschaffen und sich zu freuen, wenn sie erreicht sind.
Nur - wie du schreibst - Gästefrau , das "trägt" nicht.
Eine Möglichkeit - von mehreren skills - ist die Traumreise zur weisen alten Frau. Sich von ihr Antwort geben lassen auf die Frage nach der Vision oder Mission.
Kenntst du die?
Nur - wie du schreibst - Gästefrau , das "trägt" nicht.
Eine Möglichkeit - von mehreren skills - ist die Traumreise zur weisen alten Frau. Sich von ihr Antwort geben lassen auf die Frage nach der Vision oder Mission.
Kenntst du die?