OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Inde

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Inde »

so ne grundsätzliche Frage, ihr redet hier von Deutschland, aber geht das denn auch in Österreich? Von wem oder was muss (tut mir leid, das Wort muss, is doof, aber in dem Zusammenhang unabdingbar) man den Opfer sein? Und wo wendet man sich dahin, bzw. gibts da im inet Info drüber?
Tipp

Beitrag von Tipp »

Das OEG gibt es für Österreicher in Österreich nicht.

Evtl. nur für Deutsche, die sich zur Tatzeit in Österreich befinden. Oder in Djerba oder sonst wo, wo es dieses Abkommen gibt.

Meli weisst immer auf diesen "Runden Tisch" hin. Meiner Meinung nach ist dieser "Runde Tisch" nur für Missbrauchsopfer der Kirche oder von kirchlichen Schulen.

Ich habe noch nirgends gehört, das es da um alle MIssbrauchsopfer geht. Wir Opfer von Gewalttaten im privaten Bereich, wo die Täter aus der Familie oder aus dem Freundeskreis oder der Nachbarschaft kommen, fallen aus allem raus. Wir haben keine Lobby, es kümmert niemanden. Schlichtweg fehlt dem Staat das Geld, sich "auch noch um die" Masse von einzelnen zu kümmern. Wir erregen ja auch in Massen nicht das Aufsehen wie Missbrauchtopfer von kirchlichen Schulen oder wie die Loveparade-Opfer. Wir sind alles Einzelopfer, die Dummen im System. Für uns macht keiner den Finger krumm. Wir kosten nur und liegen den Leuten auf der Tasche oder auf dem Gewissen rum, müssen uns die Aggressionen der Umwelt uns gegenüber gefallen lassen, weil man doch gerne lieber auf den Schwachen rumhackt als denen zu helfen.

Einmal verloren immer verloren.
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

Tipp, die Ergebnisse des Runden Tisches sind explizit auch für Opfer familiärer Gewalt gedacht. wie das alles noch ausgearbeitet werden wird, weiß ich nicht. Man wird irgendwie das Geschehene glaubhaft darlegen müssen, nehme ich an.

Übrigens hilft es wenig, zu jammern, dass wir überall rausfallen - es gibt unter den Opfern leider auch kaum Solidarität, um eine ernsthafte Lobby aufzubauen. Am ehesten aktiv ist da wohl derzeit Norbert Denef mit seinem Netzwerk "b.trifft"...

LG
Meli
Inde

Beitrag von Inde »

danke für die Informationen, naja war ja nur so was grundsätzliches
Inde

Beitrag von Inde »

danke, ich hab Kontakt mit dem Weißen Ring
Tipp

Beitrag von Tipp »

1) Jammer ich nicht, wenn ich jammern würde, würde ich das komplette Forum zumüllen.

2) Ich hab beschrieben, wie es ist und es stimmt, wie ich es beschreibe.

3) Ich glaube, die vielen, vielen Einzelopfer können sich nicht zusammenschliessen und sich wehren. Sie haben mit Überleben zu tun, haben alle Hände voll zu tun, sich gegen Anfeindungen von Leuten, Familien und "Freunden" zur Wehr zu setzen; Sie haben damit zu tun, ihre Behördengänge zu erledigen oder sich um Schwerbehinderung, OEG und Rente zu kümmern. Sie haben damit zu tun, sich einen Therapieplatz zu suchen, wo man ihnen nicht auch noch schadet. Die Therapien sind bei komplexen PTBS zu kurz. Sie müssen sehen, wie sie mit traumaunerfahrenen Hausärzten oder sonstigen Ärzten klarkommen. Sie müssen mit wenig Geld über die Runden kommen. Die schaffen das schlichtweg einfach nicht AUCH noch. Ich habe da vollstes Verständnis dafür. Deshalb ist es ja noch schlimmer, das wir keine Lobby haben, wie das bei aufsehenerregenden Gewaltaten der Fall ist, wo es Massen von Opfern gibt. Und wo es genug Menschen gibt, die sich für die einsetzen. Missbrauchsopfer stehen mit allem alleine dar.

4) Danke für den Link z. österreichischen Weissen Ring. Das geb ich an eine Österreicherin weiter, die das nicht wusste.
Mikki

Beitrag von Mikki »

Hallo, hab jetzt endlich den Termin für ein Glaubwürdigkeitsgutachten,29.12.11.....
Hab mir das Buch dazu runtergeladen,danke Meli.
Darf garnicht daran denken,wird mit Sicherheit ein sehr schwere Gang und Kampf.
Und was kommt danach?
Mein Verfahren läuft auch bald 6 Jahre,woher soll man noch Kraft nehmen,wie lang noch?
Hat man überhaupt noch den Glauben das einem geglaubt wird,was soll man noch alles tun?
Mikki

Beitrag von Mikki »

wenn mir jemand sagen würde,du hast damit keine Chance,dann würde ich es momentan hinschmeißen....so am ende ist man
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

Mikki, du hast mein tiefstes Mitgefühl! Nicht aufgeben! Ich glaub noch immer daran, dass wir doch Gehör finden werden, eines Tages!

Alles Gute für dich! Ich werde am 29.12. ganz fest an dich denken!

LG
Meli
Mikki

Beitrag von Mikki »

ich werde mich danach,jenachdem wie es mir geht, melden bzw feedback geben...danke Meli,kann ich sehr gut gebrauchen und gibt mir ein bißchen Kraft und hoffnung.....
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

Ich hab mir das echt schon in mein Handy eingetragen, damit ich dann auch wirklich an dich denke!!! Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!

LG
Meli
Mikki

Beitrag von Mikki »

danke,das ist lieb....es ist schon ein großes und schönste Geschenk für mich....schön das es so tolle Menschen gibt......
Tipp

Beitrag von Tipp »

Also, ich glaube mittlerweile, die Glaubwürdigkeitsgutachten ist nur dafür da um die Sache für das Opfer zu verschlimmern, Ängste zu schüren, Kraft zu rauben, denn welcher vernünftige Mensch will noch behaupten sex. Missbrauch bei Kindern gibt es nicht? Wer will fordern, das die missbrauchten Kinder von damals Beweise hätten sammeln können? Das Glaubwürdigkeitsgutachten bietet dagegen jede eine Menge Möglichkeiten, die Schilderungen der Opfer zu missachten, weil es einfach eine völlig subjektive Sache ist. Warum nur werden soviele Opfer abgelehnt, weil es nicht "glaubwürdig ist"? Also ob wir nur Leut wären, die das OEG abziehen wollen? Die gibt es vielleicht - in einem verschwindend geringen Prozentsatz.

Man will uns die Kraft rauben, das ist der Sinn und Zweck der langen, schweren Verwaltungsakte, die kaum einer durchhält und die meisten noch kaputter zurück lässt mit fragwürdigem Ausgang noch. 10 Jahre habe ich gekämpft. Und wenn man einmal diesen Kampf - trotz allem - durchgefochten hat, wird man r e g e l m ä s s i g wieder überprüft, ob man sich nicht doch noch gesundheitlich verbessert hat. Und auch da ist man schnell dabei unglaubliche Gesundungen festzustellen.

Das OEG ist ein reines Nach-Aussen-Hin-Gut-Aussehen-Gesetz. Schaut mal in Europa, wie toll wir da stehen, wie wir uns um die Opfer kümmern *kotz*, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

ich stimme dir mit jedem Satz zu. Leider nützt das nur nichts. Es nützt, wenn Journalisten darüber berichten, wenn sie sich einarbeiten in die Geschichte der Glaubwürdigkeitsbegutachtungen, wie es zu dem Urteil von 1999 kam, was daran zu kritisieren ist - auf deren Ebene, dann kann man vielleicht wenigstens bei dem einen oder anderen Experten was bewirken an Nachdenklichkeit.
Antworten