tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
amaretta

Re: tabuthema suizid

Beitrag von amaretta »

Uber denn Schutz würde ich mich interessieren und wie man damit umgeht.
Es ist doch sehr wichtig!!
Wie man helfen kann!!
shadow

Beitrag von shadow »

Ich weiß nicht, ob ich den Thread dafür nutzen darf. Ist ja nicht meiner.
Ich darf Suizid thematisieren. Anfangs hatte ich mal eine Lebensvereinbarung verfasst, aber die greift iwie nicht mehr. Hat etwas von "Selbstverarsche".
Mein Thera geht da sehr cool um - ahnlich wie bei SVV.
Thera fragt dann bspw., wie ich es machen würde. Manche Fragen sind arg unangenehm, aber ich muss es nicht verschweigen. Wobei er mir das wohl nicht wirklich zu zutrauen scheint.
Aber es besprehen zu dürfen, ist schon ganz gut.
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

shadow hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich den Thread dafür nutzen darf. Ist ja nicht meiner.
ich denke mal doch, weil das Thema allgemein ist und
gästefrau ja auch noch einen "richtigen" hat :wink:
Oder?
shadow hat geschrieben:Thera fragt dann bspw., wie ich es machen würde.
Das ist ja die klassische Frage um zu schauen,
wie konkret die Vorstellungen und Planungen sind.
shadow hat geschrieben: Manche Fragen sind arg unangenehm, aber ich muss es nicht verschweigen
das ist gut!
shadow hat geschrieben:Wobei er mir das wohl nicht wirklich zu zutrauen scheint.
Interessanter Satz shadow, darum geht es mir wohl auch mit...
schließt du das daraus, dass er sich scheinbar keine Sorgen macht?
gästefrau

Beitrag von gästefrau »

ich bin froh drüber, wenn ihr den thread nutzt!!!!
ist ja auch dafür gedacht.

@ wirrli: danke fürs da sein.....

und: ich hab es dem psychiater erzählt, er meinte, ich sollte ihn unbedingt anrufen, wenn ich suizidal bin......was er dann macht, weiß ich nicht....wollte es irgendwie auch gar nicht wissen....war ja erst einmal dort......weiß nicht, ob ich das kann (hab ihm das gefühl auch so vermittelt)......

...mit meiner therapeutin kann ich drüber reden....sie wünscht sich sogar, dass ich offen mit ihr drüber rede..........auf die frage "wie" hab ich ihr bisher nicht geantwortet, nur gesagt, dass ich es ihr nicht erzählen will, sie hat das akzeptiert, obwohl sie meinte, dass es hilfreich wäre zu wissen........sie hat gesagt, sie würde mich nicht "einweisen", da dies wohl ein vertrauensbruch wäre....obwohl es rechtlich gesehen sehr schwierig ist......in zeiten in denen es mir so schlecht geht ruft sie mich immer wieder mal an.......um zu sehen ob s einigermaßen geht.......

@ auf dem weg: :cry: ich danke dir und bin froh, wenn du da bist........es ist schade, dass es trotz (endlich wieder!) arbeiten nicht wirklich besser ist.......und ich fühl mich nicht wohl....mit dem neuen medikament......ständig kopfschmerzen, starke unruhe, massive schweissausbrüche, apetitverlust und übelkeit......und keine besserung auf der psych. ebene.........
oder sind das die entzugserscheinungen vom morphin.......hab keine ahnung was da mit mir los ist.........
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Was du da schreibst von deinem Psych und deiner Therapeutin
klingt wirklich gut :)
Sie kümmern sich und sorgen sich!
gästefrau hat geschrieben:mit dem neuen medikament......ständig kopfschmerzen, starke unruhe, massive schweissausbrüche, apetitverlust und übelkeit......und keine besserung auf der psych. ebene.........
oder sind das die entzugserscheinungen vom morphin.......hab keine ahnung was da mit mir los ist.........
können Entzugserscheinungen sein,
aber eben auch Einschleichsymptome vom AD
Da brauchst du ein wenig Geduld - das kann 2-4 Wochen dauern!

Halt durch :)
shadow unl.

Beitrag von shadow unl. »

*wirrli hat geschrieben:schließt du das daraus, dass er sich scheinbar keine Sorgen macht?
:oops: Jupp. Er sagt zwar, dass die Welt mit mir schöner ist und manchmal glaube ich ihm das auch.
Aber ich würde mir schon wünschen, dass er besorgter ist. Bei diesem Thema (und SVV) habe ich das Gefühl, ihm egal zu sein. Klar, ansich bin ich das ja auch. Das klingt doof und so darf man weder schreiben noch fordern. Aber bei Suizid ist er so drauf, wie bei SVV. Er läßt mich tun, weil er glaubt, dass ich das für mich "richtige" und passende tu. Mit dem "passend" habe ich in diesen beiden Kontexten aber so mein Problem. Für meine Täter war der Missbrauch sicher auch gerade passend, daher taten sie es. Aber ist es deshalb gut und richtig?
Manchmal mag ich das gar nicht mehr ansprechen, aber der Druck ist ja da.
Darf man so denken, so egoistisch und selbstbemitleidend?
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Klar darf man...
und darf ich ehrlich sein?
shadow unl. hat geschrieben:Jupp. Er sagt zwar, dass die Welt mit mir schöner ist
das tät ich auch gern mal hören... :oops:
Taifun93

Beitrag von Taifun93 »

hallo alle zusammen
ich weiß nicht wie ich es schreiben soll momentan
aber ich weiß nicht mehr weiter ich komme
mit demm allem nicht mehr klar das ist alles ziehmlich viel für mich
die panickatchken und die stimmungsschwankungen und die
depresionen ich weiß nicht wie ich mit all dem klar kommen
soll und auch mit den anderren dingen
ich wei nicht ob es ok ist dies hier zu schreiben
shadow

Beitrag von shadow »

*wirrli hat geschrieben:das tät ich auch gern mal hören... :oops:
Ich bin zwar nicht dein Thera, aber dafür bekomme ich auch kein Geld dafür und ich versichere dir, dass ich es 100%ig ehrlich meine.

wirrli, ich finde die welt mit dir schöner!
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

:oops: ..oh... danke shadow.... :oops:
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

...
Zuletzt geändert von *wirrli am Sa Nov 05, 2011 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
shadow unl.

Beitrag von shadow unl. »

du bist echt goldig :)
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

:mrgreen:
amaretta

Beitrag von amaretta »

Stimmt wirrli!!!

Es lohnt sich!!!
Die mühen zahlen sich aus!!!! :D
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

@gästefrau - zu den Symptomen schließe ich mich wirrli an. Kann leider ein paar Wochen dauern, bis der Körper sich an die Umstellung der med. gewöhnt hat.

Ich spreche klar in der Therapie auch über suizidale Tendenzen. Werde aber nicht um irgendwelche Versprechen gebeten - würde ja auch letztlich nichts bringen. Einzig mit Bert gab es damals für einige Wochen die Absprache ihn - und noch zwei andere Leute, täglich anzurufen. Damals habe ich das auch als hilfreich empfunden.
Und ich glaube die jeweiligen Theras haben, wenn sie gut sind, da auch für jeden einen passenden und durchaus variierendenUmgang mit dem Thema.

@shadow - es mag sein dass dein Thera verhindern will, dass du zuviel Bindung aufbaust. Also nur ihm zuliebe Dinge nicht tust. Denn was wir lernen sollen ist ja um unser selbst willen "vernünftig zu agieren.
SVV wird von meinen Theras auch in keiner Weise kommentiert, nur zur Kenntnis genommen, und das fand ich anfangs auch echt irritierend.

Übrigens find ich diesen Thread echt hilfreich - und find es gut, wenn sich mehr Leute einbringen, das ist bestimmt auch in Gästefraus Sinn.
Antworten