ich danke euch allen für eure antworten...
@ monalisa: bestimmt hast du recht, es ist in der krisensituation bestimmt schwer sich selbst zu helfen, dennoch glaub ich dass es möglich ist....
und es ist bestimmt einfacher, wenn man einen "plan" hat....
danke für die posts!
@ Roseana: ich glaub nicht, dass es mir mit der Telefonseelsorge leichter fallen würde. denn das sind komplett fremde leute, die am anderen ende des telefons sitzen und mich nicht kennen und keine ahnung von mir haben. ich würde denen nichts erzählen wollen. ...und davor hab ich auch in einer klinik angst. vor den ganzen fremden leuten die in mir nur eine diagnose/krankheit suchen/sehen und nicht mich.....ich kann mich nicht fremden leuten anvertrauen, ich glab das hab ich einmal getan (meiner thera gegenüber, was ja auch sehr positiv war), aber ich möchte nicht wieder von vorn erzählen müssen.....
außerdem hab ich angst belächelt/nicht ernst genommen zu werden....weil ich immer alles überspiel und nur ganz schwer zeigen kann wie es wirklich in mir aussieht.....
und ich schäme mich....sehr sogar....
danke, dass du über deine erfahrungen sprichst. ausgehalten hab ich auch immer...bisher....
beten bringt mir nix, ich bin nicht gläubig....
angst hab ich nicht. nicht wenns richtig arg wird. da hab ich keine angst....da hab ich nur sehnsucht....
ja, ich hab eine sehr gute freundin, aber ich weiß nicht, wie es ihr mit dieser situation gehen würde (sie sagt, sie würde mich jederzeit begleiten...)
ich danke dir!
...deine aktion mit der polizei finde ich stark! das zeigt echt stärke!!!
Aber man darf es nicht an der Freundin oder dem Kind,er ausmachen zu bleiben. Denn es gibt Zeiten wo man das nicht, bzw, noch nicht hat. Ich habe mir auch immer gesagt, ich mach das nicht! Aber wenn man dann so traurig ist und alleine ist, muß man schauen wie man klarkommt
...damit hast du wohl recht!
@ auf dem weg: herzlichen dank auch für deine antwort!
Was meint - du brauchst gar nicht unbedingt jemand der hilft. Aber jemand der eingeweiht ist und helfen würde. Der Gedanke ist meist schon ausreichend im Sinne von "ich bin nicht allein und es wäre nicht für alle egal ob ich lebe!"
vielen dank dafür, leider bin ich nicht sicher, ob mir das ausreicht. aber ich hoffe, dass du recht hast. denn ich habe das glück, eine so gute freundin zu haben.....
ich hab keine kinder, aber nichten und neffen, die mir sehr ans herz gewachsen sind....
suizide sind eine zumutung, ganz besztimmt.....darüber denk ich auch immer wieder mal nach....
diese deals mit sich selbst find ich gut! danke für diesen tip, das werd ich gleich mal versuchen.....
@ki: danke!
ich stelle mir eine situation vor, in der ich wirklich nicht mehr weiter weiß und dann einen plan habe, mit dem ich mich selbstbestimmter fühle.
in aller gefühlten schwäche wäre das ein ganzes stück boden.
noch dazu ein selbst gebautes.
nicht schwach. gar nicht.
das muss ich auch für mich nochmal herausheben, dake! denn das ist auch der beweggrund, warum ich immer wieder mal nach tips fragen werde......um mir stück für stück boden unter den füßen zu beschaffen.....stabil zu werden und zu bleiben.....
"taxi" kann ja auch erstmal nur bedeuten, dass jemand mal zu dir kommt und bei dir bleibt.
sowas hab ich auch. also so eine vereinbarung. bei mir heißts nur nicht "taxi".
vielen dank auch dafür. ihr wirkt auf mich sehr stark. ich hab da ein riesen problem, mein "taxi" auch tatsächlich in anspruch zu nehmen....ich schäme mich so sehr dafür.....für mein gefühlschaos.....meine abstürze....ich schäme mich sehr dafür....
aber danke!
@ remember: vielen dank für deine offenheit.
Gedanken an Kinder, Angehörige etc. haben mir nie weiter geholfen, weil die in diesen Momenten gar nicht mehr bis an meine Emotionen durchdringen. Es ist nie so, dass ich sage "Man, das wäre jetzt klasse, wenn ich es machen würde, das fühlt sich gut an" - es ist immer noch das Gefühl "ich finde es keine gute Lösung - aber ich ertrage mich selbst nicht mehr, ich halte es nicht mehr aus, ich kann nicht mehr weiter kämpfen und diese Emotionen noch länger ertragen - das war's jetzt, ich habe lange gekämpft, aber jetzt ist meine Belastbarkeit endgültig aufgebraucht - ich will doch nur noch Ruhe vor mir selbst, und wenn ich das dann jetzt mit dem Leben bezahle, ist es halt gut - endlich Ruhe". Außerdem erscheint es mir in diesen Situationen als die einzige Lösung, wo ich die Situation selbst AKTIV in die Hand nehmen kann...
ja, so fühl ich das auch.....das hast du gut beschrieben.....
auch ich hab dann riesige probleme, mir emotional etwas näher kommen zu lassen.....da stumpft etwas ab....kommt nicht mehr an mich ran....selbst die beste freundin findet dann - wenn überhaupt- nur schwer zugang zu mir....
ich blocke dann komplett ab, lasse nichts und niemanden an mich ran....
"Mir gehts grad beschissen, erzähl mir einen Schwank aus deinem Leben".
danke auch dafür. find ich klasse. aber ist bestimmt schwierig sich drauf einzulassen, wenn man niemanden an sich ran lassen will/kann......
ich danke euch allen und freue mich jederzeit über antworten/tips/anregungen!