Trauer-Raum

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Glinda

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Glinda »

Oh Blacki,
das is so schön.. :)
Vielen Dank dafür..
Vielleicht kann ich dass auch mal so sehen,jedenfalls danke fürs reinstellen.. :wink:
pauli

Beitrag von pauli »

gester war deine Beerdigung. Es war so schlimm. Du wähltest den Freitot, gab es keine andere Lösung mehr. Ich vermisse dich so schrecklich. Du wirst für immer in meinem Herzen bleiben, das verspreche ich dir. Ich wünschte du wärst jetzt bei mir. Ich bräucht dich. Wir alle brauchen dich doch so sehr. Irgend wann, wenn auch ich nicht mehr lebe werden wir vereint sein. Es ist aber noch eine lange Zeit. Ich denke immer an dich.
In Liebe, Pauli
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Bild

Für heute Nacht...

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Rote Träne

Beitrag von Rote Träne »

Bild

.... Ich liebe dich. Bald währe dein 23 ster Geburtstag meine Süße aber leider kannst du ihn nicht mehr miterleben das ich sehr schade finde. Ich denke an dich Tag und Nacht.

In liebe deine Schwester
LunaSue
Moderator

Beitrag von LunaSue »

Wir haben nur deine allerletzten Minuten miteinander verbracht.
Ich hoffe, dass ich gut für dich da sein konnte.

Gute Reise!
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
susi14660

Beitrag von susi14660 »

hallo mein kleiner engel.

du hast es sicher schon mitbekommen, das du ein kleines schwesterchen bekommen hast.
ja ,.....heut am 18.10.2010 um 08:19 hat man ihr geholfen, das licht der welt zu erblicken.
sie ist eine kleine kämpferin und genauso süß wie du und sie heisst kim.
aber das weisst du sicherlich schon :wink:

es grüsst dich ganz ganz lieb deine oma
Zuletzt geändert von susi14660 am Di Mär 01, 2011 11:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Herbststurm

Beitrag von Herbststurm »

liebe oma..

manchmal denke ich, ich spüre dein hand auf meiner wange..

ich liebe dich und vermisse dich so sehr..

deine d.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Ich möchte denen, die in Trauer sind, einen Gedanken dalassen und mein Mitgefühl in diesem Moment.

Phoenix
L.

Beitrag von L. »

Opa, Mitte Juli bist du gestorben und bis heute war nicht genug Raum und Platz, um zu trauern. Auch war es mir nicht möglich, bei der Trauerfeier zu sein. Aber das weißt du ja und du kennst auch die Gründe. Ich glaube auch, dass es für dich nicht wichtig ist, ob ich nun körperlich dort war. In Gedanken war da. Schon vorher und immer mal wieder auch danach. Und da Oma auch bei dir ist, war es auch nicht wichtig für dich oder Oma, dass ich körperlich dort war.

Für mich als Kind ward ihr, du und Oma, für mich die Menschen, die es mir ermöglichten zu überleben. Bei euch konnte ich "Urlaub" machen von der Hölle und kam zur Ruhe, konnte Kind sein und ich habe bei euch viel wichtiges gelernt, was ich zuhause nicht lernen durfte/ konnte. Ihr ward streng, aber gerecht. Ich wusste, woran ich war. Bei euch bekam ich den Zugang zur Natur, der mir das Überleben ermöglichte und heute Leben möglich macht. Eine ganz wichtige Ressource für mich.

Ach Opa, gerade habe ich den Duft deiner Zigarren in der Nase, die du nur in der Werkstatt oder auf den Spaziergängen mit mir geraucht hast. Oma wollte nicht, dass du in der Wohnung rauchst. Ich liebte diesen Duft (was ich heute nicht so wirklich verstehe, denn eigentlich stinken diese billigen Zigarren bestialisch ;-) ), denn er bedeutet für mich gemeinsam mit dir in Ruhe in der Werkstatt mitarbeiten, mir Dinge selbst machen zu dürfen und du hast mir dabei geholfen. Ohne schimpfen, mit viel Geduld. Gerade habe ich dein Lachen im Ohr. Du lachtest oft, wenn ich mal etwas "auf meine Art" machte oder sagte. Im Gegensatz zu dem hämischen Lachen zuhause, den Abwertungen und der Tatsache, dass alles was ich machte, nachdem es schlecht gemacht wurde, zerstört wurde und entweder in den Abfall kam oder im Ofen verbrannt wurde, war dein Lachen liebevoll und hast mir dann gezeigt, wie man es auch anders machen kann.

Wie oft habe ich dir deinen Hut geklaut und hab dann mit diesem und einer viel zu großen Schürze, die du mir umgebunden hast, herumgewerkelt.

Gerade schreibe ich auch mit dem Finger, in den ich mir mal geschnitten habe. Deine Messer waren immer ganz scharf und du hast beim Spazierengehen immer Spazierstöcke oder Nussbaumpfeifen geschnitzt, die du mir dann geschenkt hast und die ich bei dir in der Werkstatt deponierte, weil sie sonst im Ofen oder Abfall gelandet wären. Dann wollte ich mal selbst schnitzen. Es war die kleine Lh., die sich dann dabei in den Finger geschnitten hat. Oh, sie hatte Angst nun ausgeschimpft zu werden und schwer bestraft zu werden. Und du? Als du es sahst hast du nicht geschimpft, sondern die kleine Lh. getröstet, liebevoll dein TAschentuch darum gewickelt, bist gemeinsam mit ihr zur Oma gegangen, bei der sie dann ein Pflaster bekam und du bekamst Schimpfe von Oma, weil du nicht auf Lh. aufgepasst hast. Oh je, das wollte die Lh. doch gar nicht, weil sie doch den Opa überredet hatte.

Gemeinsam gingen wir in den Wald und haben Eichhörnchen und Meisen gefüttert. Du zeigtest mir was ich tun muss, damit diese aus der Hand fressen bzw. auf die Hand kommen. Weißt du, was die kleine Lh. manchmal dabei überrascht dachte? "Ich bin ein Monster. Trotzdem kommen die Tiere zu mir." Es war eine wichtige Erfahrung.

Es gibt noch viele schöne Erinnerungen an die Zeiten mit und bei dir und sie sind mir wertvoll. Auch wenn ich weiß, dass du und deine Frau ein Monster aufgezogen habt und ihr einen großen Teil daran habt, dass euer Sohn so wurde wie er ist. Ja, ich bin auch wütend auf dich. Aber ich schreibe das alles jetzt erst mal für die kleine Lh. und die Anteile, die auf Urlaub bei dir und Oma waren. Die Anteile, die bei euch zur Ruhe kamen, durchatmen konnte, Kraft sammelten, für das Leben in der Hölle.

Das andere, ja das andere braucht einen anderen Rahmen, einen anderen Platz.

Opa, ich danke dir für all das überlebenswichtige, was du mir gegeben hast!

In Liebe
die kleine Lh., R. und die E.

(von L.)
Midori16

Beitrag von Midori16 »

Heute, am 27.10.10 bist du 50
Ich wuenschte ich koennte dir etwas schenken
Ich wuenschte ich koennte dich umarmen
Ich wuenschte du wärest jetzt gerade bei mir
Ich wuenschte ich koennte sagen das ich Gerade mit dir feiere und deswegen keine Zeit habe
Ich wuenschte du würdest nur ein einziges mal lachen
Ich wuenschte ich koennte dein Gesicht noch ein letztes mal berühren

Denn eigentlich wäre heute erst die haelfte deines Lebens vorbei
Wieso wolltest du frueher gehen?
Wieso hast du mich zurückgelassen?
Wieso musste ich dich finden - blau angelaufen, nach Luft ringend?
Wieso sind die aertzte erst so spaet gekommen?
Wieso hast du in meinen Armen deinen letzten Atemzug getan?
Wieso feiere ich deinen Geburtstag alleine mit Mutter am Grab?
Wieso hast du SIE zurückgelassen?
Wieso bist du schon mit 48 von uns gegangen?

Auf all diese Fragen finde ich keine Antwort.
Und trotzdem
Wo immer du bist
Was immer du machst
Ich und Mutter vermissen dich sehr
Und wollen heute noch mal sagen
WIR ALLE LIEBEN UND VERMISSEN DICH!!!
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Bild

:(
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Apoyo

Beitrag von Apoyo »

Bild
Lung

Beitrag von Lung »

ich trauere um dich, meine Hoffnung.
Ich habe dich vor einiger Zeit verloren und doch
dachte ich, dich wieder finden zu können.
Aber die Zeit lässt sich nicht zurückhalten, nicht anhalten...
ich trauere um dich, meine Würde.
ich habe einen großen Teil von dir vor so langer Zeit schon verloren
und wie sie wiedererlangen?
ich trauere um dich, meine Unbeschwertheit.
ich trauere um dich, meine Zuversicht.
ich trauere um dich....
gimline88

Beitrag von gimline88 »

An meine beiden Kinder die nie geboren worden sind:

mir tut alles furchtbar leid, entscheidungen die ich getroffen habe, Verhaltensweisen durch die ich euch das Leben genommen habe. Ich werde immer an euch denken und euch vermissen auch wenn wir uns nie kennen lernen durften.

Besonders danke ich meinem ersten kleinen Wurm der mir das Leben gerettet hat. Es tut mir leid, dass dich keiner außer mir haben wollte aber hätten SIE dich im Bauch gehabt, hätten sie dich auch geliebt.

Ich liebe euch für immer und ewig
kleine _hexe

Beitrag von kleine _hexe »

hallo,

ich möcht ein paar zeilen für meine beste freundin hier lassen
sie starb viel zu früh zu jung man hat mir mal wieder was aus dem leben genommen.
sie musste sterben weil ihr vater alkohol trank und dann auto fuhr das auto prallte mit der beifahrer seite gegen einen baum meine freundin hatte keine chance gehabt ich wünscht sie wär hier sie war damals mein halt als sie damals ging brach für mich eine welt zusammen ich denk noch oft an sie
egal wieviel menschen ich kennen lerne aber den platz beste freundin kann keiner mehr einnehmen :-(
komm zu mir zurück bitte
Antworten