ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Auf dem Weg

Re: ich sollte endlich mal... evtl. *t*

Beitrag von Auf dem Weg »

gut beschrieben even, wenn du die Böse bist, hast natürlich du die Schuld ......war nciht gerade in nem anderen Thread was über Täterloyale Anteile??????
Und klar gibts auch in dir jemand, der das genau weiß ............
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Hi Opaque, denke du wirst das heute nicht mehr lesen, aber vielleicht irgendwann nachlesen?
Das Buch heißt Trauma und ist von Prof. Dr. med Luise Reddemann, eigentlich ein total leicht geschriebenes und leicht verständliches Buch.
Link zu Amazon
Hab das damals empfohlen bekommen, weil ich ihr erzählt habe, dass ich megamäßig Probleme mit Entspannungsübungen habe,
wenn ich die Augen zumache, weil ich da *flupp* weg von dem hier bin und einfach abhaue (dissoziiere).

Auch ich bin froh, dass beide Verteidiger nicht dieselbe sind, das artet zwar auch im Kampf aus zwischen "das ist ungerecht" und "du darfst nichts sagen"...
aber vielleicht eine Abwendung vom alten Verhaltensmuster?

Oh Gesa, totale Ironie oder toternst? hm... für mich ist teilweise hier leider diese Einsicht, und klar dagegen heißt es anzukämpfen.
Aber ohweih, ich dachte einst, ich wäre da schon viel weiter, sehr viel weiter, doch nun in diesem Abstand, dieses, dass sie Telefonterror machen,
nun mit dem Gewissen, es ist nun alles auf "Er muss wegbleiben" nun merke ich was ich angestellt habe mit meinem Reden. Und ja, gleichzeitig weiß
ich, dass Er schuldig ist, weil er mir das angetan hat, weil er (nein, ich will nicht Fehler schreiben) diese Taten verübt hat, er hat mir das angetan,
er hat sich (falsch verhalten?) hat das ausgenutzt! Er hat zerstört! Vor mir...
oh weih, schwieriges Thema... ganz schwieriges Thema...
Täterloyale Anteile wird es immer geben. Die Frage ist, wie kann man die umstimmen, und ganz ehrlich manche warten immernoch darauf,
dass etwas ganz schlimmes passiert, weil (wir) ich angefangen habe zu reden und ihn als Täter zu betiteln...

Ich gebe ihm mit seinem Schutz auf, er verliert gerade seinen Schutz. Mein Patenonkel ist ein Täter, Mehrfachtäter! Er hat es bis zur Spitze des Eisberges mit mir geführt, weil er mich immer wieder hatte. Er hat es geschafft! Er hat mich verletzt!

Ohje... ganz viel Kopfweh, war auch gerade Blutspenden, und ich hab als einzigste einen blauen Verband, total stolz drauf, ohweih, hatte auf einmal solche Angst,
die Ärztin bei der Voruntersuchung hat mir gesagt, dass ich zum Arzt gehen soll, iwas jetzt auch nocht mit meinem Herzen...
aber durfte trotzdem spenden. Und es waren gaaaaaaaanz viele da, die gekannt hab vom Rettungsdienst...

so jetzt was essen...

Evenstar... *Kopfweh*
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Auf dem Weg

WEnn es für dich passt .......streiche ich deine Verspannungen mal vomKopf über die Schultern , Arme und Hände aus .....ganz vorsichtig .....so lange, bis der Kopfschmerz besser wird .....und halte deinen Kopf dann noch eine Weile ....

WAs bewirken die Täterloyalen ANteile gutes für dich Even? das ist der Knackpunkt .......wenn du das weißt, kannst du WEge suchen, den positiven Effekt auf andere Weise zu finden und brauchst sie nciht mehr.....
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

danke Gesa... irgenwie ist gerade das für mich erlaubbar, irgendwie vertraue ich dir, irgendwie würde ich mich tatsächlich in deine Hände begeben...

eigentlich sehr sehr ungewohnt und total komisch....

Täterloyale Anteile beschützen mich vor der Ohnmacht. Durch ihr kooperieren haben sie mich vor Schlimmeres beschützt.
Durch ihre bedingungslose Loyalität und ihre Kooperation mit meinem Patenonkel (wohl aber auch mit meinen Eltern)
haben sie verhindert, dass Schlimmeres passiert, meine Eltern ausrasten, auch noch andere schlagen. Und meinen Patenonkel wohl
dazu gebracht nicht zum Äußersten zu gehen. Da lege ich noch arg im Unwissen und sehr arg im "Nicht wissen wollen-können"
Doch durch diese Loyalität übernehme ich eine Teilschuld, ein riesiger Haufen von Schuld, der mir mit meinem Wissen nicht gehört.
Aber diese "ich hatte keine Wahl, ich war machtlos" würde mich in ein Loch stürzen, vor dem ich zu arg Angst habe.
Ich bin ein Kind, was immer geglaubt hat, dass sovieles an meinem Verhalten liegt. So wie ich bin, so wie ich denke, so wie ich verhalte,
das hat alles Auswirkungen auf die Welt. Eigentlich war das auch so gesehen eine riesige Last. Frage mich ob ich auch daran ein wenig zugrunde
gegangen bin. Ein Kind, auf dessen Schultern, Elternkrisen ausgetragen wurden. Bis heute ist es für mich eines der schlimmsten Dinge,
wenn meine Eltern streiten, weil ich sofort schlußfolgere "Even ist schuld", eigentlich ist das bei allen Menschen so, die die Stimme erheben.
Ich tue alles, solange man mir mit Streit droht. Vor lauter Angst, werde ich auch beim ersten Schrei genau das tun, was man von mir verlangt,
so sagt es die kleine Stimme in mir.
Mir ist klar, dass Menschen oftmals schreien, und das nicht wegen mir. Aber die Tendenz, mich mit Ohren zuhalten und hinter der Tür verstecken, wenn jemand schreit ist enorm, auch wenn schon die Stimme von jemanden wütend oder genervt erscheint. Das sind alles Faktoren, die ich sofort spüre
und sofort Angst auslösend sind. Und ich hab keine Angst, keine Panik meinen Körper auszuliefern.
Schutzlos. Da ja, wenn es sein muss, mein Körper total empfindungslos wird. Und auch hier Stimme die sagt, wenn sie sich erstmal abreagiert haben, sind sie wieder nett.. Bestes Beispiel meine Mutter, die oftmals in meinem Zimmer ausgerastet ist, alles umgeworfen hat, alles rumgeschmissen hat, mich geschlagen hatte, weinen konnte ich iwann auch einfach nicht mehr, das war schlecht gegenüber meiner Mutter... ich wusste, wenn sie sich erstmal abreagiert hat, erstmal rumgetobt hatte... und ihre Wut an jemanden abregiert hatte... dann war sie irgendwann wieder Mutter... und es war eigentlich so Opfer bringen,
später wird alles wieder okay sein. Bezug zu meinem Körper? Gleich null. Du kannst mich schlagen, treten, schütteln, umschmeißen, pfetzen, anschreien.Körperlich mach ich dicht, seelisch bin ich hoffentlich schon geflohen. Und ich glaube auch, dass es bei ihm nicht anders war,
er hat was gebraucht, etwas das ihm gehört. Und ich weiß, dass er, wenn er es hatte, wieder nett und freundlich und lieb war.

Aber wie es meine Beraterin gesagt hat, ich mag diese Leute, weil ich an das Gute glaube und die eben nicht nur böse waren.
Und das macht es schwer, eine Frau, die überfallen wird von einem wildfremden Mann, wird auch massenhaft Folgen davontragen,
aber sie hat diesen Täter nur als Täter erlebt. Und nicht noch als Mutter, als Vater, als Patenonkel, als Reiseführer...

und schon während ich diese Zeilen schreibe, schreit jemand, dass ich das nicht darf, nicht darf, nicht darf...
Ich verrate gerade, VERRÄTERIN!

Evenstar

PS: na immerhin schreit die Stimme nicht, dass ich lüge...
Zuletzt geändert von Evenstar am So Dez 27, 2009 11:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Cry

Beitrag von Cry »

och mensch even bei andern schreibt sich das immer besser oder?da kann man sachen schreiben wie wir dir jetzt und sie auch wirklich so meinen:

Täterloyale Anteile machen dich nciht zum Mittäter. SIe machen es nur erträglicher weil sie das was die Täter taten richtig fanden, weil sie mit ihren augen gesehen haben. Das heißt aber nicht das ihr sie eingeladen und angeleitet habt (entschuldige klingt hart aber naja).
In dir gibt es keine Mittäter an deinem Missbrauch

Dein Onkel trägt die ganze Schuld!

Liebe Grüße
Cry und Horde

Die dich in den Arm nehmen wenn sie dürfen und auch dir ein paar Tränen wegwischen
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Guten Morgen Cry,...

während du geschrieben hattest, hab ich grad meines überarbeitet... hat heute Nacht noch ein wenig gewühlt in mir...

ja, nicht ich war es, von ihm ging all das aus. Keine Even hat das angeleiert, keine Even hat ihn verführt (das Wort grad rauskotzen muss... aber das muss hier jetzt stehen)

-----------
trotzdem, das Gefühl von Verrat bleibt...

wie werde ich das wieder los?

even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Cry

Beitrag von Cry »

wie du das wieder loswirs?

oh daran knabbern wir auch...

DIe thera meinte die Zeit wird uns eine Freundin sein. Und zwar nicht die Zeit die wir tottreten sondern die in der wir uns bewusst kennenlernen, jede von uns, jeden noch so kleinen anteil und in der wir lernen wie klein wie hilflos und wie bedürftig wir waren.
In der Zeit in der wir uns in und mit jedem anteil lieben lernen in dieser Zeit werden wir erkennen das wir nur das taten was unser leben gesichter hat weil wir einfach schreckliche ANgst hatten..

Aber auch bisdahin müssen wir erst kommen und noch ist es für uns unvorstellbar aber wir glauben das die Thera damit recht hat was meinst du?

liebe Grüße
Horde um Cry
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

hI liebe Horde und auch Cry...

sie hat recht ja.

Aber dass ist glaub ich genau das, woran ich festhänge.
Um alle Anteile kennen zu lernen und lieben und verstehen zu lernen, müsste ich mir diese Wunden anschauen,
den Schmerz spüren, diese Ohnmacht spüren, dieses riesengroße Angst, dieser Berg von Angst, der da vor mir liegt,
dieses schwarze, vernebelte Tal, in dem man nicht mal die Hand vor den Augen sehen kann.
Ich habe Angst vor diesem Schmerz, Angst vor dieser Hoffnungslosigkeit, Angst vor mir und meiner Vergangenheit.

Als meine Bera sagte, dass ich als Kind total verängtigt und hoffnungslos mich versucht habe im Schrank zu verstecken,
dass man da sieht, wie machtlos das Kind gewesen wäre, da war ich geschockt.

Zuzugeben, dass ich machtlos war, das wäre etwas was ich mir wünschen würde, weil ich glaube, das bräuchte ich zum Heilen,
das noch kann ich das nicht.

Ja, die Zeit wird uns da eine Freundin sein, und viele Menschen werden wir brauchen. Den wir haben zwar das Tal schon einmal durchlaufen,
aber da sind Geist uns Körper unterschiedlich gewandert. Diesmal müssen wir es mit allem durchwandern, mit Geist, Körper und Anteile...
und ich hab nicht soviel Kraft es alleine zu tun...

Even
kurz vor dem Weinen und zugebend, dass ich schwach bin.

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
femtotolv

Beitrag von femtotolv »

Um alle Anteile kennen zu lernen und lieben und verstehen zu lernen, müsste ich mir diese Wunden anschauen,
den Schmerz spüren, diese Ohnmacht spüren, dieses riesengroße Angst, dieser Berg von Angst, der da vor mir liegt,
dieses schwarze, vernebelte Tal, in dem man nicht mal die Hand vor den Augen sehen kann.
Ich habe Angst vor diesem Schmerz, Angst vor dieser Hoffnungslosigkeit, Angst vor mir und meiner Vergangenheit.
Even, Du schaust dir die Wunden schon an. Und zwar genauso wie es gut ist: scheibchenweise, portionsweise. Immer so viel wie gerade geht. Das ist mal mehr, mal weniger. Und es ist gut so. Heute darfst und kannst du bestimmen, wie viel du dir jeden Tag anschauen willst. Es muss nicht alles auf einmal sein. .... (wie war das? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Elefanten isst man scheibchenweise.)

Ich lass dir mal ne Packung Taschentücher da und meinen Tiger zum ankuscheln (der ist groß genug für auch große sich zum ankuscheln :D), ne warme Decke und Energietee.

LG
fem
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

ja, das ist mir auch gleich bei deinem ersten Satz eingefallen fem,

Elefanten isst man scheibchenweise...
und Even ist ja verdammt ungeduldig...aber nur bei sich selbst, eigentlich auch wieder komisch...
da greift wohl der Perfektionismus: Bei mir muss alles klappen und zwar jetzt! :evil: :cry:
also komplett falsche Einstellung...

und was unheimlich wichtiges für mich dalasse... Ich dachte ja die ganze Zeit, dass mein sicherer Ort von Narnia abgeschaut worden wäre,
also dass ich da den Ort im Film gesehen hätte, aber nun, nachdem ich endlich wieder den 2.Teil angeschaut habe, habe ich keinen solchen Ort gefunden.
Also doch alles meins... also hat Fräulein doch Phantasie und schön zu wissen, dass unabhängig von äußeren Einflüssen so etwas möglich ist...

so, Even hat jetzt für morgen in der Bibliothek die Imaginationsübungen von Reddemann vorgemerkt... na da greifen wir wohl an den 2 Punkten an,
an denen ich nicht weiterkomme...

Täterloyale Anteile und Imaginationsübungen wegen meinem *Abschalten*....

Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Auf dem Weg

Die Gefühllosigkeit des Körpers war einmal ein toller Schutz even .........den wir - auch ich - jetzt noch nutzen, wo es gar nicht mehr not täte ..........eine Baustelle, die wohl noch eine Weile im Rohzustand bleibt, bei mir jedenfalls.
Vielleicht kannst du meine NÄhe ertragen .....weil wir ähnliche STrategien fahren?
Nichts ist schlimmer als Ohn- macht , also Macht-losigkeit, Kontrollverlust .......und da ist es nur logisch, sich lieber schuldig zu fühlen als macht-los ......
ich hab dir etliche jahre therapie voraus ......und doch diesen fakt erst vor relativ kurzer zeit akzeptieren gelernt.....

.......wie wir doch alle dieses wort mit g lieben .........

und ich bin weiter da even ......so nah oder weit wie es gut für dich ist....
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ja, die Gefühlslosigkeit darf bei mir auch noch eine Weile Vorzug halten. Ich kann mich eh nicht
zwingen etwas zu fühlen, also bleiben wir in dem Schutz, auch wenn innerer Schmerz spürbar ist.
Gefühle sind manchmal da, das verleugne ich gar nicht. Ein gefühlskalter Körper dagegen schon.

Was auch so seine Vorteile hat, genauso wie es Nachteile hat und für Menschen, die das nicht kennen eine sonderbare
und unvorstellbare Sache.
Ich finde es in mancher Hinsicht gar keine schlechte Sache, vielleicht bleibt das auch deshalb so bestehen? :?

Ja, vielleicht kann ich aber auch mit Sicherheit sehen, dass du mir nichts antun würdest? Hm, das ist es nicht, also Stimme im Kopf sagt es,
Dann ist es irgendetwas, was du einfach ausstrahlst? Vielleicht auch ein wenig etwas, was jemand Kleines in mir vermisst?
Nichts ist schlimmer als Ohn- macht , also Macht-losigkeit, Kontrollverlust .......und da ist es nur logisch, sich lieber schuldig zu fühlen als macht-los ......
Ja, diese Machtlosigkeit erscheint wie ein Loch im Boden ohne einen Grund zu haben, auf dem man hart aufschlagen kann.

Hm, was noch viel interessanter ist, ich hab massenhaft Geduld, also sämtliche Sachen, die mit Geduld zu tun haben.
Naja, nur nicht bei mir selbst...

Also Even:
Bei einem Verdacht auf ner HWS-Fraktur würdest du auch auf langsames Arbeiten pochen und alles vorsichtig angehen.
Warum nicht bei dir selbst? Was ist bei mir anders?

und ich war vor einer Stunde so was von fertig, die große Stadt hat mich geschlaucht, hab in der Stadt einen Klassenkameraden und
meine Schulsozi getroffen...
bin dann jetzt vorhin ins Bett, aber iwie auch total wirr aus dem Bett raus, eigentlich würde ich behaupten, dass ich nicht geschlafen habe,
weil ich mich wehemend gewährt habe gewissen Gedanken zu denken. War ein regelrechter Kampf... und stelle fest, dass ich ne dreiviertel Stunde
nicht da war... macht mich grad kirre...
mag solche Zwischenstadien nicht... vor allem wüsste ich gerne warum der Streit im Kopf war und dieses sich gegen Gedanken wehren.

Even

PS: Gesa, da wir glaub ich alle schon in der Höhle sind... es ist okay... sind wir einfach da ein wenig zusammen und sitzen da mal rum...
ach ne, ihr singt ja,... :-)

[edit] mal wieder für mich
Wir werden nie erfahren was passiert wäre, aber was passieren wird, dass ist etwas ganz anderes
Nichts geschiet zweimal auf dieselbe Weise aus Narnia

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Auf dem Weg

magst du kein singen? .......dann können wir auch so zusammen sein .......in der höhle ......in schweigender übereinstimmung ......und in einem wärmenden, heilenden licht....
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

das ist ein Angebot... bin nicht so die Person, die singen kann... :wink:

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)