meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Elfe

Beitrag von Elfe »

Ich hatte mal Zugang zu meinen innerem Kind, es ist schon lange nicht mehr so.
es wird sich abgewendet haben, aber kein Wunder, so wie es von mir behandelt wird.

Ich merk genau, wenn es sich mal wieder bemerkbar macht und wie alt es gerade ist, aber ich die Große kann da nur noch stumm zu schauen.

Wir haben uns entfernt und gegen Trauer der Kleinen komme ich nicht mehr an. :cry:

Liebe Grüße
Elfe
Elfe

Beitrag von Elfe »

@Acqua
Jetzt muss sie weinen und weißt Du warum?

Weil Sie spürt, dass Du ihretwegen seit langem das erste Mal wieder hier geschrieben hast.

Es bedeutet ihr/uns so viel..

Danke
Elfe
Elfe

Beitrag von Elfe »

:wink:
War lieb von Euch...

Ich mag in den Zoo :? Hmmm...

Mit Elefanten... :roll:

Liebe Grüße
Elfe
Bao

Beitrag von Bao »

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe jemand hat vielleicht eine Idee.

Ich hatte einen sehr guten Zugang zu meinen drei Innies. Doch nun, seid ein paar Tagen sind sie weg. Ich habe sie aus der damaligen Wohnung gebracht nachdam sie alle drei erstmals zusammen in dem Raum des Täters sassen. Ich wollte sie da raus holen, in Sicherheit wissen. Das hab ich auch gemacht.

Doch nun sind sie weg. Ich hab sie irgendwie verloren. Immerhin weiss ich, sie sind alle zusammen und nicht allein.
Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich sie wiederfinden kann? Oder ob es überhaupt von mir aus kommen sollte? Melden sie sich womöglich selbst wieder?

Danke für möglcihe Anregungen bereits jetzt.
Grosse Bao allein und besorgt.
megmeg

so viele innere kinder

Beitrag von megmeg »

hallo ihr.

ich bin ja so froh dies hier alles zu lesen! und ich findes soooo (!) interessant und spannend.. neben meiner betroffenheit. gestern musste ich erstmal heftig weinen, als ich souls beitrag las. danke soul für deine offenheit.

ich mache seit ca 3 monaten somatic expirience therapie nach peter levine und es ist so toll!! ich löse eine blockade und ein symptom nach dem anderen auf.

ja und wärend der therapie fing ich eben auch an meine kleinen zu finden. und es sind so viele!! ein 1-jährige, eine 1,5-jährige, eine 3-jährige, eine 5 -6 jährige, eine 7-jährige, eine 9-jährige, eine 14-jährige.. und es scheint als kommen jede sitzung neue hinzu. ein bischen sorge habe ich, weil ich manchmal den überblick drohe zu verliehren und keine kleine zurück versetzen möchte. ich kümmere mich immer um die, deren schlechte gefühle ich erkenne, der es schlecht geht, und reagiere so und so lange, bis. ich habe eine vereinbarung mit meinen kleinen, sie melden sich nur bei meinen sitzungen, weil ich noch nicht alle erinnerungen da hab und um sicher zu stellen das ich nicht von ihren mitteilungen überfordert werde. das funktioniert gut. nur wenn sie arg leiden oder traurig sind oder wütend spüre ich (und meine umwelt) sie. aber ich kann deutlich differenzieren, was ich (hier und jetzt und groß) bin und was eine kleine von mir ist. mein lebensgefährte hatte letzte woche in einer situation als ich sauer auf ihn war gemeint, er hätte deutlich gepürt, dass das ein kind von mir ist.

ich finde das alles sehr spannend und bin so froh über all die verbesserungen, hilfen etc.

aber eines würde ich gerne doch wissen: ist das spüren/sehen/erleben des inneren kindes/ der inneren kinder eine form von multiplen persönlichkeiten?

--nicht dass ich mich dann schlechter fühlen würde..

herzliche grüße an
alle die da sind von

meg
die-fremde

Beitrag von die-fremde »

Hallo megmeg,

nein, das Fühlen der inneren Kinder ist nicht die Form der MP.

Jeder Mensch hat sein "Kind" mehr oder weniger bewahrt.

Menschen, die eine sehr schwere Situation in der Kindheit hatten, ziehen sich in diesem Alter zurück - sie möchten nicht mehr weiter verletzt werden.
Doch irgendwann bricht dieses "KLeine" wieder durch und zeigt seiner Verletzungen.
Nicht alle Menschen nehmen es wahr.
Aber es sollte bemerkt werden und mit den KLeinen zu arbeiten.

LG
Bärbel
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
meg

sie hat mir gedankt, ich hab es bald geschafft... *trig*

Beitrag von meg »

Ihr lieben!
ich möchte euch von meinet letzten therapie stunde erzählen (somatic experiencing nach levine). denn ich bin so glücklich und möchte jedem der es hören möchte, mut machen!

ich habe letzte stunde meine kleine 5 jährige aus der situation geholt kurz bevor er es tat. er stand schon vor dem bett. ich brach mit weiteren erinnerungen hier zunächst ab, damit es nicht zuviel wird (ich drohte das bewußtsein zu verliehren, mir wurde schlecht und meine kehle schmürte sich zu) und werde genau an dieser stelle (hab quasi den film hier angehalten) in der nächsten stunde weiter machen. ich hab mir die kleine aber natürlich geschnappt, weil ich sie ja nicht in der situation lassen wollte, und hab sie gerettet. sie war zunächst wie gelähmt, bewegungsunfähig, aber mit jedem schritt, den wir uns entfernten, wurde sie lebendiger und schlang ihr ärmchen um meinen hals. das war sooo schön! und dann lächelte sie mich an und sagte "ich wußte dass du mich holen kommst". ich habe vor glück geweint!! und trotz des schreckens, an den ich mich zunehmend erinnere, war ich von glücksgefühlen durchflutet.

etwas später teilte mir auch meine 1,5 jährige kleine mit, sie wisse, dass ich auch sie holen kommen werde. sie könne auch noch ein klein wenig warten.. ich bin so stolz auf mich! ich habs geschafft! sie vertrauen mir, ich mache es!! alles wird gut!

es ist so toll. DANKE DANKE allen die sich die große mühe und arbeit machen in die abgründe mancher menschlicher verbrechen zu steigen um das leben und leid für andere zu verbessern und zu helfen!! danke euch allen.

DANKE Peter Levine!!!!:D

ich bin stolz auf mich und so froh!:D

meg :D
Gast

Beitrag von Gast »

Für Fortgeschrittene:

Transaktionsanalyse ist ein Persönlichkeitskonzept, das dazu hilft, innere Prozesse und
lebensgeschichtliche Entwicklungen zu verstehen. Transaktionsanalyse ist ein
Kommunikationskonzept, das die Möglichkeit dazu bietet, zwischenmenschliche
Kommunikation zu beschreiben und zu erklären

Viel zu lesen aber sehr aufschlußreich:

http://www.psychographen.de/archiv/pdf/wiss_01.pdf
Kämpfernatur

Beitrag von Kämpfernatur »

Hallo.Hab mal eine Frage.Erkenne schon einige inneren Kinder.Mir ist nur rätselhaft,wie ihr mit ihnen kommunizieren könnt.Wie erkennt ihr,dass sie euch was mitteilen wollen.Z.Bsp.Fahre ich auf Arbeit.Ich sage ihnen,Ihr könnt derweile da und da bleiben.Sind damit auch manchmal einverstanden.Aber dann wollen sie doch mit auf Arbeit und ich erkläre,dass ich da keine Zeit habe.So klar wie es vor dem Dienst ist,wird es währenddessen immer diffuser.Hinterher bin ich fix und fertig und sehe nichts mehr.Innies sind auch vergessen,es wird nur noch agiert. Wie kann ich denn da Verantwortung für mich übernehmen,wenn jeder macht was er will.Vielleicht meine ich auch,wie die innies untereinander kommunizieren können,wer da auf wen aufpasst,dass es keinem zuviel wird.Okay,stopp erstmal. Für eine Antwort wäre ich dankbar.Jetzt muss ich erstmal schlafen,bevor es wieder zu viel wird.Gruss
meg

mit ihnen reden

Beitrag von meg »

hallo spange,

ich hatte ein ähnliches problem nachdem ich kontakt zu meinem inneren kindern aufgenommen hatte. sie meldeten sich auch zu hause (also nicht nur während der therapie-sitzung). das problem war jedoch, dass sie mir alle zeigen wollten, was damals geschehen ist. und ich konnte und wollte nicht mit den unkontrollierten erinnerungen (und mengen) umgehen. ich wollte die erinnerungs-mitteilugen auf die therapie sitzung verlegt wissen und zwar ausschließlich.

ich versuchte mit den kindern zu reden ihnen verständlich zu machen, wie gefährlich es für uns alle ist, wenn sie mir die erinnerungen nicht ausschließlich in der therapie mitteilen. sie waren wie kinder sind, ungeduldig , haben sie doch schon so viele jahre auf mich gewartet. ich habe erklärt und erklärt und hingehorcht und ernst genommen. sie sind wie jeder einzelne mensch, sie wollen ernst genommen und -endlich- (be-) geachtet werden.

frag sie was sie brauchen, wenn du zeit für sie hast. rede mit einem nach dem anderen, nicht alle gleichzeitig. löse das problem es kindes, bevor du zum nächsten gehst. schließe handel mit ihnen. sie müssen dich im realen leben deine aufgaben machen lassen, denn das brauchen sie auch. auch sie brauchen den job. erkläre es ihnen liebevoll und verständnisvoll. sie werden dich irgendwann verstehen.

folge dem ziel "miteinander". irgendwann vertrauen sie dir, dass du wiederkommst und sie nicht mehr allein läßt und dich um sie kümmerst. dann werden sie geduldig auf dich warten können.

einer der schönsten momente für mich war, nachdem ich eine kleine 6-7-jährige aus er so schrecklichen situation gerettet habe, wie sie mir ihre kleinen ärmchen um den hals legt, mich anstrahlt und sagt "ich wußte dass du mich holen kommst".

herzliche grüße

meg
AliceImSpiegel

Beitrag von AliceImSpiegel »

Hi,

ich stecke auch noch in dem chaos meiner "kinder" und mir fest. Manchmal besser manchmal schlimmer...

Alice
Bao

Re: mit ihnen reden

Beitrag von Bao »

meg hat geschrieben:einer der schönsten momente für mich war, nachdem ich eine kleine 6-7-jährige aus er so schrecklichen situation gerettet habe, wie sie mir ihre kleinen ärmchen um den hals legt, mich anstrahlt und sagt "ich wußte dass du mich holen kommst".
hab tränen in den augen - das ist sooo schön.
unscheinbar

Beitrag von unscheinbar »

Hallo,

ich hab eure Berichte über diese "Inneren Kinder" gelesen. Hmm, aber irgendwie hilft es mir nicht weiter. Vielleicht kann mir der/die eine oder andere vielleicht "helfen".
Ich bin seit ein paar Wochen auch in Therapie und meine Therpeutin fragt mich oft wie sich die "Kleine" von damals fühlt. Ich kann heute aus Erwachsenensicht schon sagen wie ich mich fühlte. Aber eben aus heutiger Sicht. Rational und logisch betrachtet. Zu dieser "Kleinen" von damals find ich (noch) keinen Zugang. Wie habt ihr diesen gefunden?
Es war doch bestimmt keine gerade am Abendessen und auf einmal sprach es in Gedanken "Hallo, ich bin Du als Du klein warst. Ich bin soundsoalt und jetzt erzähl ich dir was" Oder????
Ich glaube es wäre sehr wichtig für meine Therapie diesen Zugang zu finden. Meine Therapeutin sagte letztes Mal schon, sie findet wir drehen uns im Kreis und sie weiß nicht was sie mit mir machen soll. Okay ich hab noch viele andere Probleme die ich gern in den Vordergrund stelle...... aber ich will doch endlich mit diesem Thema abschließen und ........... ach Mist. Ich hab einfach Angst vor dem was da kommt glaube ich............. Sorry für den Roman. Wenns überhaupt einer liest. :(
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

hallo unscheinbar ...
an deine kleine herankommen .. hast du einen teddybären? oder eine puppe, mit der du früher gerne gespielt, gekuschelt hast? irgendetwas, was du nicht wegwerfen kannst, weil da noch jemand dran hängt? oder wenn du mal in die spielzeugabteilung gehst ... ist da jemand, der sich gerne ein gaaanz kuscheliges liebes kuscheltier aussuchen möchte? der damit kuscheln mag, auch wenn die erwachsene sich das gar nicht traut, weil man das ja nciht mehr macht?
hast du einen kinderspielplatz in der nähe, und kannst dich mal auf die schaukel setzen, und richtig hoch, immer höher schaukeln - ist da eine gefüphle erinenrungm ist da jemand der jauchzt vor freude, oder sich erinnert wie es früher war?

lg
ST
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Schattentanz,

ja einen Teddybären hab ich. Also eigentlich ein Hase. Der ist schon so alt wie ich selbst und geht jeden Abend mit mir ins Bett. Schon peinlich, aber ohne ihn geht gar nicht......

Lg
unscheinbar
Antworten