Luxus bedeutet für mich eigentlich mal eine Strickzeitschrift und Wolle -und das max für 1 € der Knäuel, wenn Markenwolle im Sonderangebot!
Und vor allem keine Ratenkäufe- da Schuldenfalle vorprogrammiert!
Haushaltsbuch führen über Excel
Nach dem Schema :Ist- Buchführung :Einnahme minus Ausgabe
Mein Haushaltsbuch ist so gegliedert Datum –Haben -Einnahmen, Ausgaben
Dann zus. gegliedert am Datumstag der Ausgabe/Einnahme z.B .Wohnung (Miete,Stromabschlag,Müllgebühren,Handykarte,Telefon,Haftpflichtvericherung,GEZ) Lebensmittel, Drogerie (incl. Medikamente und Praxisgebühr),
Zigarettentabak, Büro, Fahrtkosten, Tiere, Anschaffung
Genauso Fixkosten für den kommenden Monat im Voraus eintragen!
Lebensmittel wie z.b. Fleisch, Milchprodukte kaufe ich grundsätzlich nur wenn a.G. Haltbarkeitsdatum Ende preisreduziert ist
Grundsätzlich gilt für mich, bis auf einige wenige Ausnahmen nur No-Name Ware bei den Discountern zu kaufen oder Sonderangebote- auch Tierfutter.
Bei Hygiene/Drogerie/Putzartikeln auch No Name -und anderes auch nur als Sonderangebot
Permanent die Verschenken Rubriken in der Zeitung lesen, oder in E-bay größere Anschaffungen versuchen zu ersteigern .-aber Vorsicht: Limit setzen- ansonsten neuer Versuch!
Flohmärkte nach Kleidung abklappern oder Elektroartikeln und dann Preis runter handeln.
Leider haben sich die caritativen Gebrauchtmärkte für mich als nutzlos erwiesen
Handy ich habe nur prepaid Karte-und lasse mich anrufen-ich selbst telefoniere nur im dringendsten Notfall über Handy-ansonsten nur ganz wenig sms!
Wenn Sperrmüll ist -mal on Tour gehen- was die Leute manchmal weg schmeißen....
Nicht auslachen jetzt
Leider reicht oftmals das Einkommen bei Hartz IV, EU-Rente, Studium mit Sicherheit nicht zum Leben -sondern eher zu einem schlechten Überleben!
acinos