meine inneren kinder.............(copi von meiner hp)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

auch ich lese hier,
doch ich knnter dir bei deinem letzen bericht nciht helfen.
ich denke das "problem" mit deinem thera wirst du selber lösen müssen.
Jetzt weint das Mädchen und es tut so weh,ich weiss nicht,wie ich es trösten soll,weiss nicht,wie ich es wärmen soll,weiss nicht,was ich ihr Gutes tun könnte.Es hört nicht auf.Ich darf es nicht übergehen.Gestern war es sehr wütend,weil ich sie nicht trösten konnte.Heute morgen hat sie mir gesagt,sie hat kein Vertrauen zu mir,sie geht.
Setze dich zu ihr, höre ihr zu.
Was mag sie?
Eine Kuscheldecke?
Ein Kuscheltier?
Mag sie einen warmen Kakao?
Ist sie getröstet, wenn du etwas mit ihr spielst?
Ihr ein schönes Buch vorliest?
Hast du ein schönes Kinderhörspiel, bei dem sie sich beruhigt, was sie mag?

Sage ihr, dass du lernen wirst sie zu trösten.
Sage ihr, dass du da bist, und da bleibst, bei ihr.
Sage ihr, dass es nciht wieder geschehen wird, dass du aufpasst auf sie.

Und vor allem erlaube ihr zu weinen.
Sie hat allen Grund dazu.

Vielleicht setzt du dich dazu, und weinst ein wenig mit ihr?
Es ist euer Schmerz, der durch die Tränen herausgewaschen werden kann.

Suche Dinge zusammen, die sie mag - ein warmes Getränk, ein liebes Kuscheltier, etwas schönes anzugucken, vielleicht mahcst du euch noch schöne Musik an, oder mag sie Düfte? - und verkrieche dich mit ihr an einem warmen, sicheren Ort .. häng ein Schild vor die Tür: nicht stören! und lass ihren Schmerz an dich heran, und weine mit ihr.
Nimm das Kuscheltier fest in den Arm, wie du es mit einem Kind tuen würdest, tröste es an ihrer Stelle ...
Sie wird es spüren, dass du für sie da bist ...

Ich wünsch euch alles Liebe!
Kämpfernatur

Beitrag von Kämpfernatur »

es tut so weh,so viele liebe menschen um mich drumrum und ich habe sie vorher alle nicht gesehen,genauso,wie mit der Thera,ich habe sie nicht gesehen.Der Stiefvater in mir wollte,dass ich abbreche.Aber ehe man das sieht,muss es erst mal toben.Ich muss schon immer weinen,aber ich getraue mir nicht,meinem Mann und meinem Sohn zu sagen,ich bin traurig und ich möchte mich jetzt in die Wanne legen.Ich denke,ich muss immer für sie da sein.Die Zeiit für mich in anspruch nehmen,habe ich noch nicht gelernt.
Ich danke dir Schattentanz ,es hatmir
die-fremde

Beitrag von die-fremde »

Hallo Spangel,

wie geht es dir jetzt?
Du hast einfachmitten im Satz abgebrochen.

LG
Bärbel
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Freiheit des einen hört da auf,
wo die Freiheit des anderen beginnt.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Kämpfernatur

inneren Kinder

Hallo!Ich weiss nicht wie es mir geht.Der Satz wurde sicher nicht beendet,weil ich zu viel von mir erzählt habe.Das ist immer so,plötzlich verschwinden alle Gedanken und ich weiss nicht mehr,was ich sagen wollte und noch könnte.Irgendwie kommen immer mal Zweifel,ob es richtig ist,so mit den inneren Kindern zu denken.Obwohl ich ganz gut damit zurrecht komme,ich meine,mit dieser Denkweise.Aber stimmt,die Zweifel an mir gibt es schon immer,warum soll ich mir nicht dieses Mal recht geben.
Da ich nun am Anfang stehe damit,sind Schwierigkeiten wieder Grund zum Aufgeben.Ich glaube,gestern habe ich ein "i.K."gehasst,weil es so wütend war.Ich hatte dem Mädel vom Freitag viel Zeit gewidmet,ich meine verhältnismässig.Gestern morgen fühlte ich mich einigermassen,konnte mit meinem Sohn( 8 ) zusammen Kind spielen,er fand es lustig,wir spielten auch noch Fussball,hat auch Spass gemacht.Aber als ich los musste,weil ich mich mit jemandem verabredet hatte,wurde jemand in mir so wütend,dass ich nicht wusste,wie ich damit umgehen sollte.Es sollte weg gehen.Ich hatte bei einer ehem.Kumpeline drei gemütl.Stunden verbracht,hinterher stand ich unter Strom,weil es zu nah war,aber angenehm.Heute Nacht aufgewacht,wieder total wütend.
Ach, ich blicke noch nicht durch.
Ich weiss nicht,momentan finde ich mal wieder alles so sinnlos und leer.
Spinne ich vielleicht doch,nein,ich spinne nicht.Ich wünschte mir,es gäbe keine Schwierigkeiten.Aber ich merke,wenn ich hierreinschreibe,bewegt sich was in mir,kann dranbleiben.Es sind noch welche da,denen es genauso geht oder ging.Ich glaube,das gibt immer mal etwas Kraft und ich kann mich auch selbst sehen.Danke Euch,Spange.
Schattentanz

auch, wenn du es schon weißt:
nein, du spinnst nicht.

keine schwierigkeiten, wer wünscht sich das ncht?
aber du gehst außergewöhnlich gut und sorgsam auf diene innies ein, ich finde es klingt wahnsinnig gut, was du in so kurzer zeit schon geschafft und getan hast.
es wird immer schwierigkeiten geben, so ist das leben.
aber ich denke, sie werden bewältigbar sein.

es ist gut, wenn du dran bleiben kannst .. und wenn dir das schrieen hier gut tut. tue es gerne weiter :)

alles liebe!
Mali

Beitrag von Mali »

Hallo zusammen,

gestern abend kurz vorm einschlafen war das echt komisch, als ich heute Morgen aufgewacht bin
ging mir das alles noch mal durch den Kopf. Als ich auf der Arbeit war mußte ich es unbedingt aufschreiben.
Ich habe es dann hier geschrieben unter "komisches Erlebnis" Ich Zittere das mal hier rein dann braucht keiner suchen und
ich brauch es nicht nochmal schreiben ;-)
Hallo zusammen,

ich wollte euch erzählen was mir gestern Abend passiert ist.
Als ich im Bett lag fühlte ich die körperliche Entspannung die sich breit machte,
das Baldrian tut mir wirklich gut.
Endlich fühlte ich mich ruhiger, war nicht mehr so unendlich angespannt, so verkrampft.
Der Kopf fing aber wieder an, an damals zu denken.
Ich habe mir die Tafel vorgestellt und fing an zu schreiben 1, wegwische, 2, wegwische,
3, wegwische 4, wegwische dann schweifte ich wieder ab, mein Kopf wollte mich einfach nicht los lassen.
Wieder von vorne 1, wegwische, 2, wegwische, 3, wegwische 4, wegwische….ich weiß nicht wie oft ich wieder von vorn angefangen bin
Irgendwann bei 12 musste ich kichern, ich musste nicht wirklich lachen das war irgendwie innerlich, weiß nicht wie ich das beschreiben soll, seh mich da nur selbst wie ich an der Tafel stehe.
Ich war albern und da war noch jemand der das lustig fand das ich da an der Tafel stand und
die Zahlen aufgeschrieben habe und sie wieder weggewischt habe.
Es war schön das da noch jemand war, ich habe gesagt das ich die Tür jetzt auflassen werde *Gänsehaut krieg und Träne im Auge hab*
Anschließend muss ich eingeschlafen sein.

Ich weiß gar nicht wo die Tür herkam, ich habe sie gesehen und gesagt das ich die jetzt auflasse *nochmalgänsehaut krieg*
Es hat sich gut angefühlt.

Hallo Mali,

oder sol ich sagen: Hallo kleine Mali.... willkommen, freut mich, dass du diesen weg gefunden hast...

Hallo Sascha,

das war so eigenartig, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.
Klein Mali ist wirklich noch klein, ich weiß nicht vielleicht 5
Ich glaube ich habe noch ein inneres Kind, es ist 15 oder 16,
das ist aber schon etwas länger her wo ich es gesehen habe, Sie saß auf einer Bank und hat geweint, ich habe ihr damals keine bedeutung geschenkt.
Vorhin habe ich im Therad "meine Inneren Kinder" gelesen,
da steht viel interessantes, mal sehen ob ich da nachher noch was schreiben kann.
Ich kann im Moment sehr schlecht schlafen drum schreibe ich Zahlen auf die Tafel, das geht bei mir ganz gut.
Vorhin wollte ich so viel schreiben und nu ist alles wieder weg, oder fast weg.
Ich bin seit letzte Woche ziemlich durch den Wind weil ich die Bilder wieder im Kopf habe,
es klappt nicht mehr mir der Verdrängung, es schlägt mir auch richtig auf den Körper. :?
Mit den ganzen muss ich erst mal klar kommen.

@ Spange, bei mir ist es auch so das mir was durch den Kopf geht, ich will es dann schreiben,
fange an und nach den 3. Wort ist der Rest nicht mehr so wie ich ihn gedacht habe :roll:
Das kann man blöd erklären :wink: Oder heute im Bus, ich saß da und dachte über die inneren Kinder nach
und was ich hier nachher schreibe. Das ist fast alles weg.
Kämpfernatur

Hallo,muss einfach schreiben.Bin irgendwie dabei mich aufzulösen.Der Kopf zerspringt,könnte mich übergeben,bin irgendwo dazwischen,weiss aber nicht wo.
War heute das erste Mal seit 9 Wochen (Therapie,Urlaub,Überst.abbummeln) wieder auf Arbeit,arbeite im Kinderheim.Hatte auch noch Personalgespräch.Ich wollte nur als Erwachsene hinfahren,konnte dort auch sagen,was ich wollte und was nicht.Mit der Entscheidg.aus diesem Gespräch bin ich als Erwachsene auch übereinstimmend.Körperlich ging und geht es schlecht.Hatte dort Mühe,nicht zusammenzubrechen.Wieder stark sein müssen,nichts zeigen.Kurz vor der Vernichtung.Mit Realitätsüberprüfung komme ich nicht weiter.Komme einfach nicht daraus,zu sagen,du musst funktionieren.Mein Mann ist auf Arbeit und ich muss meinen Sohn betreuenHabe morgen erst Thera.Jemand in mir fühlt sich aber jämmerlich,ausgestossen,verloren.Kann dem aber nicht nachgehen,weil ich Verantwortung habe(Autofahren,Sohn usw.)
Es lässt sich aber nicht beruhigen,ich weiss noch nicht mal wer das ist.
Schattentanz

oft kannst du mit ihnen reden.
nimm es in den arm, ohne in seine rolle zu fallen - kannst du das?
sag ihm, es ist bei dir sicher, und es darf später erzählen.
mache mit ihm ab, dass du ihm abends ganz viel zeit schenkst, aber sage ganz deutlich dass du diese sekunde grade nciht kannst - und erklär ihm auch warum! - "nein, kinder haben nichts am steuer zu suchen!" meine innies wissen das ganz genau, seit ich mal nur auf dem grünstreifen gelandet bin, weil sie was wollten ...
Erklär das, das verstehen kinder schon sehr früh, und mach mit ihnen ab: wenn wir sicher zu haus sind, dann mach ich uns einen kakao, und dann erzählst du" oder sowas ..

meistens geht das ...
Kämpfernatur

Ohne in seine Rolle zu fallen---ich weiss nicht wie ich das abgrenzen soll,ich falle doch immer wieder rein.Ich glaube,es ist das 16jähr.Mädchen,ein Jahr im Kinderheim gelebt,dann musste es raus,weil die Bestimmungen so waren.Vom Leben hat es nichts gewusst,deshalb ist es als Pädägogin wieder dort hin und arbeitet seit 15 Jahren schon da bei ihrer damaligen Erzieherin,nun als Kollegin.Ich weiss nicht,ich glaube,es ist ein Ablöseprozess ähnlich wie von Eltern.Ich glaube,deshalb weiss ich nicht,bin ich noch 16 J.geblieben die ganzen Jahre und nur Pädagogin als Erwachsener.Irgendwas bringe ich da völlig durcheinander.
Jedenfalls schmerzt es wahnsinnig,aber nun kann ich mir Zeit nehmen.
Ich danke dir,Schattentanz!
Schattentanz

neulich habe ich dir geraten, dich ruhig einzuschließen, und in ruhe zu weinen, dem kind zuzuhören, das kind zu sein ..
für diese situation muss es umgekehrt sein ..
du musst erwachsen bleiben, und hart bleiben, ohne das kind abzuweisen, und ohne dass es sich "auf unbestimmte zeit vertröstet" vorkommt.

stell dir vor, es wäre ein ganz ganz junges kind, um das du dich kümmern musst - du wirst nciht mit dem neugeborenen schreien, weil es hunger hat. du wirst als erwachsene angemessen reagieren - ihm den schnuller geben, solange du fährst, und dann sobald du die hände frei hast es füttern.

so ist es nun mit diesem inni.
nicht sein leid annehmen, noch nicht - sondern es erkennen, kurz darauf eingehen, aber klar grenze: "ich fahre jetzt auto!" - und: "ich kümmere mich, sobald wir zu hause sind (=sobald es nciht mehr lebensgefährlich für uns beide! wäre)

lg
Kämpfernatur

Hallo!Konnte heute bei der Thera ganz gut verstehen,worum es geht,bzw.habe deine Vorschläge,Schattentanz,besser verstanden.Ich war einfach zu streng zum 16jähr.Mädel,dadurch immer tiefer in die Gefühle gerutscht.War heute auf Arbeit nicht ganz so schlimm.Naja,braucht alles seine Zeit.Aber heute nach der Thera gab es Minuten von innerer Ruhe,so ein schönes Gefühl.Gruss Spange!
Mali

Beitrag von Mali »

das geht mir grade nicht aus den Kopf.
Gestern Abend als ich im Bett lag wollte ich gucken wo meine kleine innes ist die letztes mal mit mir gelacht hat. Ich konnte sie nicht finden stattdessen habe ich eine Männliche Stimmer gehört, die stimmer kam von ganz hinten im Raum. Ich habe versucht sie zu verstehen, konnte es aber nicht weil das alles so weit weg schien.

Was war das?
hab Angst das da eventuell eine Erinnerung hoch kommt von der ich noch nichts weiß.
Schattentanz

ich brauch jetzt auch mal hilfe ...

mein hexenkind (innie) - sie will eigentlich nciht mehr mit mir reden, sie hat angst sich zu öffnen, verletzbar zu machen ... hatte sich zurückgezogen ..
doch sie ist jetzt in aufruhr .. irgendetwas ist .. und ich bin inzwischen soweit zu glauben meine körperliche symptome (kehlkopf, ohren) kommen von ihr ..

ich muss irgendwie an sie heran kommen, doch ich kann nciht ..
ich weiß nciht wie.

ich kann sie mit ncihts locken, denn sie will ja ncihts gern haben .. das amcht sie verletzlich .. ich weiß nciht was sie mag, was sie möchte ...
und sie spricht nciht mit mir .. aber ich spüre sie und ihren schmerz.

wie komme ich nur an sie heran?
wie kann ich sie beruhigen?
wie mit ihr sprechen?

bitte bitte, wenn jemand etwas weiß ..
ich brauche dringend hilfe ...
Kämpfernatur

Hallo! Ich denke,einfach Zeit geben.Akzeptieren,das sie nichts sagen kann.Sich nicht unter Druck setzen,das du das jetzt unbedingt herausfinden möchtest.Vielleicht fühlt sie,dass dir die Schmerzen lästig sind,vielleicht spürt sie auch deine Unsicherheit.Ihr sagen,dass du da bist und wie du dich mit ihr fühlst.
Mir ging es gestern ähnlich.Es war ein sehr,sehr wütendes Mädel,noch nicht in der Schule.Ich hatte sie ermundert,die Wut rauszulassen.Aber es war so heftig,ich habe Angst bekommen,ich hätte es nicht halten können.Ich musste ihr eindeutig sagen,hör auf. Ich bin damit überfordert,ich muss erst mit deiner Wut und dem Hass umgehen lernen.Aber ich weiss,du bist da und möchtest beachtet werden.
Es konnte mir nichts sagen,schreiben auch nicht, nur Krikel Krakel.

Naja,ob das jetzt so hilfreich war?Aber irgendwie hatte ich das Gefühl,ich möchte dir was schreiben,Schattentanz. Gruss Spange.
Schattentanz

:oops:
ich weiß was ich anderen sagen würde, wenn sie diese antwort schrieben würden, aber ich muss doch:
ich habe es "eilig".
die körperlichen symptome sind starke probleme mit den ohren und dem kehlkopf - ich kann kaum geräusch ab und kann nciht sprechen.
das ist irgendwie ncihts, mit dem ich lange warten kann - wenn es nicht bald besser wird muss ich harte medis auffahren, und das möchte ich eigentlich nciht, weil es nur symptombekämpfung ist ... aber ich habe auch angst dass sowas chronisch wird ... mal ganz davon abgesehen, dass ich sprechen und hören muss, im alltag, auf uni ...

es ist etwas besser geworden mit dem homöopathischen mittel und dadurch, dass ich mit ihr gesprochen habe ... einiges von dem nochmal gesichtet habe was ich bereits von ihr weiß. dennoch komme ich nciht wirklich weiter ...
:?

wut - wie sie die auslässt weiß ich ... :oops: und das unterbinde ich .. sie soll sich nciht selber strafen.

@
Es konnte mir nichts sagen,schreiben auch nicht, nur Krikel Krakel.
vielleicht kann es malen?
mein hexenkind malt oft, aber gestern hat es alles verweigertt, auch das ... kam nur vollgekrakeltes papier ... mein verbündeter sagte "wie rauschen im fernseher - kein empfang".
Antworten