Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Tamar

Beitrag von Tamar »

Sascha hat geschrieben:Ricotta-Totellini in Pilzsoße
Sascha, was sind denn Totellinies? :shock:
Hört sich nach zottelige Hunden an, aber eigentlich meine ich mich daran zu erinnern, dass du dich vegetarisch ernährst. Bist du ein Überläufer? 8)

Ansonsten hört es sich lecker an. Muss das mal ausprobieren...
LG

Tamar
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

... sorry.. ich vergaß dass ich als Hausmann ein paar Infos vorraussetze :wink:

Tortellini sind eine italienische Nudelspezialität, in Grunde kleine in Ringe gerollte Teigtaschen, die man mit allem füllen kann, so auch mit Ricotta (Käse), aber auch mit Fleisch (oder Fisch oder oder oder...). 8)

Ach ja, Zubereitungszeit für das Ganze: 20 Minuten maximal.. :wink:

Dazu am Besten einen frischen Salat.. 8)
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
nicki

Beitrag von nicki »

Hm..... lecker!!!!!!!!!!!!
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

.. und als eine art Dessert:

Mandarinensaft
Zitroneneis
naturtrüber Apfelsaft
zwei Minzblätchen (müssen nicht sein)

Pro Person:

200 ml kalten Mandarinesaft, eine Kugel Zitroneeis und etwa 50 ml Apfelsaft in einen Mixbecher und das ganze gut vermixen. Sofort servieren, garniert mit Minzblätchen.. erfrischend ohne Ende... :wink:
im August 2013

Tamar

Beitrag von Tamar »

Hallo Sascha,

dann fehlte das "r" 8) ...natürlich weiß ich, was Tortellinies sind...aber Totellinies waren mir unbekannt...
Aber danke für deine Ausführungen

schmunzelnd grüße ich dich

Tamar
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

... nun ja, so heißen sie, wenn sie ins heiße Wasser kommen * umpf * 8)
im August 2013

Rosalind

Beitrag von Rosalind »

--------> schieb

Mir fällt auch mal wieder so gar nix ein, was ich kochen könnte; ich ess dauernd das gleiche oder gar nix :?

Hat jemand vielleicht was relativ kalorienarmes? Damit ich meinen wieder begonnenen Schokoladenkonsum ausgleichen kann... ;)
sun

Beitrag von sun »

Wie wärs mit geraspelter Zuccini, andünsten (2 Min), Knoblauch, Zwiebeln und bisschen Sahne.
Dazu ein paar Nudeln.

Ganz lecker natürlich noch mit Parmesan.

Oder eine Gemüsepfanne (z.B. Zuccini, Paprika, Pilze) dann passierte Tomaten bei. Als Beilage z.B. Reis

glg sun :idea:
Rosalind

Beitrag von Rosalind »

Ehrlich gesagt... Das ist fast haargenau das, was ich jeden Tag esse... :oops: :wink:
sun

Beitrag von sun »

Wie wärs denn mit Kartoffeln und Kräuterquark?

:idea:
Rosalind

Beitrag von Rosalind »

Hab ich auch schon... Könnt ich zwar auch mal wieder essen, aber irgendwie... hm... hängt mir alles zum hals raus... :(

Brauch ich vielleicht ein Brathähnchen...? ;)
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

Hallo Rosalind,

vielleicht mal so wa?

Die berühmten Fischstäbchen mal anders:

ca. 6 Fischstäbchen
Vollkorntoast, 6 Scheiben
Gutes Ketchup oder besser Salsa (von Heintz oder Maggi oder anderen)
Blattsalat (Eisberg)
Tomate

Fischsäbchen normal braten und würzen, Fett auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Toast toasten, beide Seiten mit etwas Salsa bestreichen, 2 Stäbchen auf denb unteren Toast. Darauf dünn geschnitte Tomate, Salatblatt und dann oben drau wieder ein Scheibe Toast.

Ein wenig Pep kannst du erreihen, wenn du ein Hauch Balsamiko auf die Tomate spühst (es gibt dafür entsprechnede Sprühflaschen, ich fülle sie einfach immer wieder nach).

Fertig ist ein selbstgemachtes Fast-Food. :wink:

Ganz liebe grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

Sascha
Moderator
Rinderbraten

Beitrag von Sascha »

Rinderbraten klassich

A und O eines Bratens ist das Stück Fleisch, aus dem man ihn macht. Am Besten da von einem Metzger beraten lassen. Es sollte ein Stück sein, das durchwachsen ist, nicht zu mager. Sollte es trotzdem sehr mager sein, kann man das Fleisch spieken, sprich Speck in das Fleisch einbringen. Dazu eignet sich normaler Speck oder auch grüner Speck. Der wird in länglisch Stifte geschnitten. Man braucht nicht unbdingt ein Spickmesser, es geht auch mit einem länglichen, scharfen Messer. Einfach entsprechend der Specklänge das Messer einstechen, etwas hin und her bewegen, damit Platz entsteht und dann den Speck in die Öffnung stecken. Dann das Messer vorsichtig rausziehen.

Für ca. 6 Personen:

1,2 bis 1,5 KG Fleisch (min. 200 gr. pro Person)
1 große Zwiebel
2 bis 3 Karotten
2 Scheiben Sellerie
1 Stange Lauch
1 rote Paprika (kann sein)
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
6 Wacholderbeeren
1 Teelöffel Thymian
1/2 Teelöffel Rosmarin
Salz, Pfeffer
Buillon
neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl) oder Bratfett
1/4 Liter Rotwein oder
4 cl Balsamiko dunkel
4 bis 8 cl Sojasoße
2 Teelöffel Preiselbeeren

Geräte:
Bräter
Feinsieb

Das Bratenstück gut abtupfen und mit Salz und schwarzem Pfeffer einreiben. Fett im Bräter erhitzen und den Braten rundherum kurz und scharf anbraten und dann aus dem Bräter nehmen. Zwiebel und Wurzelgemüse dann im Bräter auch kurz anbraten, bis es Farbe bekommt. Braten wieder auf das Gemüsebett, Tomaten, Knobi, Paprika hinzu. Mit Rotwein, Wasser und Sojasoße aufgießen. Mit Buillon und Salz abschmecken (schmeckt im Moment noch etwas komisch, nur prüfen, ob es würzig genug ist). Alle übrigen Zutaten in den Sud geben (Kräuter ect.). Der Braten sollte von der Flüssigkeit bedeckt sein.

Nun das ganze in die Röhre für 1 Stunde bei 160 Grad. Danach noch ca. 10 Minuten offen in der Röhre lassen, damit das Fleisch oben Farbe annimmt. Backofen runterdrehen auf ca. 70/80 Grad und das Fleisch auf einem Teller oder ähnlichem ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Bratensaft durch ein Feinsieb gießen und nochmal abschmecken. Andicken kann man es mit Stärkemehl, dazu Stärke in eine Tasse oder kleine Schüssel geben (2 Teelöffel reichen) und lansam Wasser dazu geben. Dann verrührt sich die Stärke sauber. Nie mit Sahne oder so was probieren, das klumpt. Der Bratenfond sollte sanft köcheln. Langsam die Stärke nach und nach unterrühren. Sie zieht in der Regel sofort an, also kann man sie sauber dosieren. In der Regel reicht weniger, denn die Soße sollte ja nicht zu dick sein.

Abrunden: Es gibt einige Tricks, um so eine Soße zu veredeln. Gerade bei Rind passt es, etwas Senf drunter zurühren, etwas Creme fraiche ist auch lecker. Auch tut es sich gut, einen Hauch Balsamiko zum Abschluss drunter zugeben. Auch ein paar Pilze tun gut. :wink:

Den Braten aus der Röhre nehmen und in entsprechende Scheiben schneiden. Zum Anrichten auf einer Platte etwas Soße über den Braten geben. Dazu passt natürlich das klassiche Rotkraut und Klöße als Beilage, aber auch große Röhrennudeln, ganze kleine Kartoffeln, die man zum Schluss zusammen mit dem Braten in der Röhre wärmt. Auch feines Kaisergemüse passt, am Besten in der Pfanne geschwenkt.

Und als besonderer Gag: Je Portion eine halbe Birne aus der Dose, in die man Preiselbeeren füllt. Dazu die Birne an der runden Seite ein wenig anschneiden, damit sie nicht kippt. :wink:

Mahlzeit! Bild
im August 2013

Rosalind

Beitrag von Rosalind »

Boah... Das klingt lecker... :) :) Und gar nicht so süß... ;)

Werd ich beides mal ausprobieren.

Aber: "Grüner Speck"? :shock:

Spricht der...? :wink:
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

Hat jemand vielleicht ein genaueres Rezept für uns?

Wir wollen gerne Nudeln mit Lachs-Sahnesoße machen ...

Nudeln, Lachs und Sahne haben wir uns gedacht, aber wie wir die Soße zaubern wissen wir noch nicht ...

(ich hab ein so tolles kochbuch wo das drinsteht, aber leider nicht hier ...)
Antworten