Frage

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Eli

Re: Frage

Beitrag von Eli »

Hallo Luisa,

Nein natürlich seid ihr nicht auf Augenhöhe. Bitte vertrau da deinem Gefühl es ist Zwang und Gewalt und das seit Jahren. Du hast hier mal geschrieben was er macht. Und das ist schwerste sadistische und wirklich sehr gestörte Gewalt. Dass er dich so manipuliert und dann so Lügen sagt wie ihr seid auf Augenhöhe und du seist halt gestört ist nur Teil seiner Manipulation.
Jemand der nicht manipuliert fragt nach deinen Gefühlen und nimmt diese ernst und vor allem tut er auch nicht körperlich weh…

Ja das macht Sinn. Er stellt jedes Gefühl und jeden Gedanken von dir in Frage bis du am Ende immer verwirrter bist und wirklich ge brainwasht und immer nur zur Erkenntnis kommen kannst dass er recht hat und du gestört und wertlos bist, genau das was er will. Und natürlich auch dass als Lösung nur Suizid steht. Aber das ist Bullshit, es gibt tausend andere Wege die Menschen auch schon gegangen sind (zb aus org raus).
Dass du ihm nicht mehr total vertraust ist sehr gut.
Und auch dass du keinen Ausweg hast ist nur eine Annahme die er in dich pflanzt und will dass du das glaubst. So ist es aber nicht.

Kennst du dieses schöne Lied die Gedanken sind frei. Vielleicht magst du das mal hören.
Du kannst immer lernen anders zu denken und ihn jeden Tag anfangen wieder in Frage zu stellen… er kann niemals dein Herz und deinen Kopf beherrschen. Das schafft niemand auf der Welt. Wenn du dir nur eins merkst dann das.;-)

Ich glaube tief unten weißt du auch die Wahrheit. Wie grausam und brutal er ist, was ein Monster er ist.. wie er dich manipuliert. Es ist nur sehr sehr schmerzhaft das auszuhalten und zu spüren… aber du wirst es schaffen…langsam und kontinuierlich. Du setzt dich damit auseinander und stellst Fragen und machst Boden gut.. das ist super.
Du kannst dir auch vorstellen eine riesige dicke Mauer um dich zu haben wenn du ihn siehst. Da kommen seine Worte nicht durch.. sie prallen ab… (natürlich nicht ganz aber es kann eine Hilfe sein…).

Ich kann mir vorstellen dass du es dir nicht mit einer anderen Person vorstellen kannst was da passiert weil es zu schmerzhaft wäre, weil du dann spüren würdest was da passiert. Hatte das mal so ähnlich als ich eine Frau traf die org erlebte und wir sprachen drüber. Es war ganz ganz schlimm für mich weil ich so viel spürte was ich selbst nicht spüren konnte bei mir.
Aber Versuch es… nur zwei Sekunden… dann drei…oder ganz weit weg gebeamt als würdest du die Sachen aus dreißig Meter Entfernung sehen.. aber ich finde das glaub gut damit du lernst zu spüren was da mit dir passiert (nicht um dich zu quälen). Wenn es nicht suizidal macht oder Svv auslöst!!

Doch du kannst ohne Wut von ihm los kommen. Das glaube ich auf jeden Fall. Du kannst es entweder kühl analysieren wie eine Therapeutin die erklärt wie kaputt der Mensch (du…) in der Beziehung geht. Dazu brauchst es die Fähigkeit die Sache sehr rational und gleichzeitig ehrlich und genau von außen zu betrachten und du brauchst das Wissen um die Täter Manipulation und musst diese ernst nehmen bei dieser Analyse.
Oder du musst ein Gefühl für dich entwickeln. Also ein bisschen die Dissoziation runter fahren… wie zb in der Übung mit dem schauen aus der Ferne was da passiert. Wenn du ein bisschen spürst was da an leid ist für dich hilft das auch beim gehen…

Ja ich denke auch es war zu kurze Zeit.
Und ich glaube es war unerträglich weg von ihm zu sein weil du Angst hattest und dachtest du hast das verdient, das ist dein Job dich verletzen zu lassen. Oder was anderes?

Das mit der Beraterin finde ich super. Und sie hat total recht.
Sorry aber dein bester Freund versteht überhaupt nicht dass es eine Gewalt Beziehung ist mit klarem Täter und Opfer und das seit Jahren. Was ist daran bitte freie Wahl? da merkst du ja schon dass du eben nicht frei bist und das ist sehr gut! Das sind so kleine gute Schritte die mehr werden sollten.

Mmh mal provokant gefragt.. was bedeutet Sicherheit und Vertrauen etc. denn konkret?? Also ich glaube du kommst raus wenn du
1. einen Ort hast wo du hingehen kannst der Halt und Stabilität bietet, also einfach ein Ort wo du wohnen kannst und die dir Geld organisieren etc (Schutz Haus etc, du weißt ich kenne eins. Dazu müsstest du mir aber eine pn schreiben, also dich anmelden…bzw. dann könnte ich dir schreiben.). Das sollte mindestens vier fünf Stunden weg sein. Und ja es wäre ein Abbruch. Neue Handy Nummer, geheime Adresse, ggf. Neuer Name. Klingt krass aber ich glaube er lässt dich sonst nicht in Ruhe bzw. wenn du zu nah bleibst und er deine Nummer hat wirst du halt schnell wieder zu ihm zurück gehen… weil der Drang und die Manipulation so krass ist.

2. davor musst du daran arbeiten dass das was du erlebst Gewalt und Manipulation ist was dich zerstört und zweitens dass du es wert bist da raus zu kommen. Auch wenn das Verlust bedeutet von Freunden zum Beispiel. Und dass es leider keinen anderen Weg gibt ! Das hast du ja eigentlich schon erlebt…

3 wenn du weg bist woanders kannst du neue Beziehungen suchen, zur Ruhe kommen, verarbeiten, neu anfangen.

Nicht ungekehrt. Du bist in einer extremen Gewalt Beziehung die für dich am Ende über allem steht. Da kannst du keine Bindung aufbauen die würde immer den kürzeren ziehen. Du kannst keine Sicherheit und kein Vertrauen spüren wenn du parallel immer wieder gefoltert wirst. Denn dem ist so. Dein Körper und deine Seele sind im absoluten Ausnahme Zustand und zwar dauernd. Du musst erst außen in Sicherheit sein…
Und wie du schon sagst keine Bindung und niemand wird dich da raus retten. Leider. Du musst selbst deinen Wert erkennen und die Manipulation und dann gehen. Und da bist du ja auf dem Weg und dabei und irgendwann wirst du es schaffen…da bin ich sicher. Du kannst ja langsam anfangen und Treffen absagen, verschieben… je nach dem wie es geht…

Finde das mit dem Ausstiegs Begleitung eine gute Idee. Aber würde da nicht klar sagen dass du in keiner Sekte bist sonst nehmen sie dich nicht. Würde vielleicht sagen ein Mann will dich in was rein ziehen und du weißt aber nichts genaues… Aber sagen was der Täter macht und dann mal sehen was die sagen…

Ich glaube die Sätze nicht mehr glauben kannst du jeden Tag üben.. dafür braucht es keine perfekte Bindung oder Sicherheit. Sonst wartest du ewig darauf. Du kannst dir überlegen wie es kam dass du ihm nicht mehr blind vertraust. Du kannst diese Übung machen so ein wenig das Leid zu spüren oder zu analysieren was da passiert. Oder dich fragen wieso ich und andere diese Sätze wohl als Täter Sätze bezeichnen und als Manipulation und was daran für Täter sinnvoll ist.

Du kannst fragen wieso er ein Recht hat dir weh zu tun also juristisch… ob es dafür Gründe gibt? Frag immer weiter… also dein Hirn sagt zb er tut weh weil du nicht gehorsam warst… dann frag wieso muss man gehorsam sein? Dein Hirn sagt weil er halt toll ist und du sch. Dann frag woran macht man das fest? Was definiert toll sein? Andere schlagen etc…? Das wird super hart und anstrengend aber ich glaube wenn du das oft machst kann es schon was ändern… vor allem: sei ehrlich mit dir und vertrau deinen Gefühlen! Wenn du Ohnmacht fühlst spürst du das richtig! Einfach weil dein Körper nicht lügt.

Nochmal: er hat so viel Macht wie du ihn gibst! Und deine Gedanken definieren und formen seine Macht! Ein Täter ist ohne ein Opfer ein nichts! Also wenn du denkst kein Wasser kann entweichen dann ist das deine Wahrheit die ihm Macht gibt. Wenn du aber denkst: ich werde seine Sch Manipulation immer mehr checken und zerbrechen ist das eine andere Wahrheit die ihm weniger Macht gibt..
Deshalb manipuliert er auch die ganze Zeit. Eben weil er weiß dass er nur so lange Macht hat wie du ihm glaubst.

Ich hab irgendwie gelernt dass ich den Schmerz aushalte und dann musste ich diese Manipulation nicht mehr glauben. Es durfte gespürt werden wie klein verletzt und allein ich war… und dass er brutal war… das war sehr erleichternd und hat sich sehr wahr angefühlt, als wäre ich wieder bei mir und eben weniger Dissoziation da.

Okay super… hör das ruhig nochmal von Lydia Benecke… also vorsichtig wenn es dir okay geht. Schreib die Sachen auf. Lies sie durch. Hör das von anderen Menschen. Du musst ein gegen Gewicht von Sätzen bilden gegen seine Sätze.

Nein du kannst dich nicht zwingen aber du kannst daran arbeiten dass du die Manipulation immer besser verstehst.
Du musst auch nicht gleich Gefühle bekommen. Die Dissoziation muss da sein und bleiben dürfen und rettet dir glaub ich oft das Leben.
Pass da gut auf dass es nicht zu viele Gefühle werden.
Eine kühle Analyse und ein Mini bisschen Gefühl oder auch nur das rationale Wissen dass du irgendwann sterben wirst wenn du bei ihm bleibst reicht um zu gehen…

Achtung Trigger

(entweder tut er es oder du… das klingt sehr hart aber ich denke das ist realistisch. Oder denkst du das anders?)

Soweit mal von mir.
Liebe Grüße
Eli

Ps mir fällt gerade noch was ein. Es ist ein bisschen schwierig aber vielleicht magst du es probieren. Wenn du das gleich liest Versuch die Augen zu zu machen und nur kurz in den Körper zu hören und zu gucken was dann kommt… nicht mehr und nicht weniger…
Also die Frage kommt jetzt:

Kann es sein dass es ein Programm oder einen Anteil gibt was dich immer wieder zu ihm gehen lässt?

Trigger Ende
Antworten