Erziehung zum Opfer *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Mediana

Erziehung zum Opfer *t*

Beitrag von Mediana »

Hallo,

Ich bin als Jugendliche smb worden, bin Mutter und nicht mehr ganz jung.

Vor ein paar Monaten hat es angefangen. Das erinnern. Es fühlt sich an, daß ich nie eine Chance hatte dem zu entgehen. Dass er mich angefasst hat und ich so tat als wäre nichts.

Dass meine Kindheit mich zu seinem Opfer gemacht hat. So kommt es nir vor. Ich war immer ein liebes zirückhaltendes Kind. Meine Mutter hat mir dann beigebracht, dass wenn ein Mann mir zu nahe kommt, soll ich mich nicht wehren. Bestimmt hat sie das damals zu meinem Schutz gesagt. So wie die Polizei uns in der Schule äjnliches beigebracht hat. Nur nicht wehren undschreien. Zu gefährlich hiess es. Ruhig sein, lieb sein. Grenzen setzen wurde nicht gelehrt. Was mache ich dann später, weit weg von daheim, dem Mann ausgeliefert? Ich lasse seine Hand. Bin ruhig und lieb. Lerne, dass ich mittlerweile einen BH anziehen sollte. Immer wieder wenn er sich unbeobachtet fühlte kam seine Hand. Ich lernte es zu ertragen und auszublenden. Seine Frau wusste Bescheid.

Ich bin enttäuscht über die Erziehung damals. Wäre die anders gewesen hätte ich mich vielleicht anders verhalten. Hätte mit meinem Mann eine andere Se*ualät etabliert, aber das ist ein anderes Thema.

Für junge Mäd hen heute freue ich mich. Sie lernen Grenzen setzen, Konsens.....Was wäre aus mir geworden, wenn ich das beigebracht bekommen hätte?
Eli

Re: Erziehung zum Opfer *t*

Beitrag von Eli »

Liebe mediana

Willkommen hier. Schön dass du da bist.

Ja das ist echt sch und traurig wie es früher war.

Bei mir hiess es wehren sei wichtig. Nur seien täter eben fremde die aus dem busch springen...
Und ja frauen haben lieb zu sein. Etwas besser, aber auch nicht viel...

Magst du beratung oder therapie machen? Das betrauern?
Vielleicht tut es dir gut bücher über empowerment von frauen zu lesen...? Oder kampfsport zu machen?

Ich lese dich und fühle mit dir.
Eli
Ps heute musst du nicht mehr brav sein. Du darfst wild, laut und wehrhaft sein..vielleicht hilft es das der jugendlichen in dir zu sagen...
Mediana

Beitrag von Mediana »

Danke Eli,

hab ein bisschen Zeit gebraucht.

Freu mich, dass du schon zur Stärke erzogen wurdest. Meine Prägzng geht sehr tief. Da traf diese Erziehung auf ein Mädchen was eh schon in der Fantasie den Mann dominierend sah. Aber das war anders. Selbstentschieden, nicht ausgeliefert.

Nee, mache keine Therapie. Diese " Schwäche" habe ich nur da so krass behalten. In anderen Bereichen hab ich mich glaub ganz positiv entwickelt ;)

Die Unterstützung dafür kam durch meinen jetzigen Mann. Er gab mir viel Halt, Selbstbewusstsein und Kraft. Und ich habe ihm immer viel gegeben. Vielleicht zu viel, aber wenn die eigenen Grenzen als nicht wichtig erklärt werden und andere eh schon drüber gehen....bei meinem Mann war es wenigstens meine Entscheidung.

Damals hatte ich den Eindruck, daß alle mich nur für das eine tauglich hielten. Man kann gar nicht anders als dann irgendwann selbst so zu sehen. Auch wenn ich mal wieder genervt bin, wenn mein Mann es will, es zu verwehren ist noch viel schlimmer für mich. Es gibt mir so viel. Auf meine Art. Sehr kompliziert. :roll:
Mediana

Beitrag von Mediana »

Ich wußte schon gern, ob ich eine andere Se*ualit mit meinem Mann hätte, wenn ich nicht diese Vorprägung gehabt hätte.

So war ich eine verunsichert junge Frau der man beigebracht hatte das Se* für Männer ist und ich dafür da bin es zu ermöglichen. Mein Lieblingslied damals war "Männer sind Schweine"...

Ich wollte damals gar keinen Partner. Aber er hat sich so lieb um mich bemüht, war irgendwie anders. Er hätte so viele andere haben können, wollte aber mich. Er hatte so viel und ich so wenig zu geben. Und wenn schon alle Männer Schweine sind, dann wollte ich wenigstens meins selbst aussuchen. Verurteilt mich bitte nicht :roll:
Antworten