Vom Vater missbraucht, brauche Meinungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Zuzuzu

Vom Vater missbraucht, brauche Meinungen

Beitrag von Zuzuzu »

Hallo,

ich bin w, 24 und wurde als Kind von meinem Vater missbraucht. Ich weiß nicht, wie alt ich war, aber so ungefähr 4-7. Es war nur einmal und nur anfassen. Ich wurde aber mehrmals den CSA-Materialien exposed und meine Grenzen wurden generell sehr oft überschritten.

Ich konnte mich auch viele Jahre gar nicht daran erinnern, aber irgendwann in meinen Teenager-Jahren wusste ich, dass das tatsächlich passiert ist.

Bis jetzt weiß nur mein Freund darüber. Ich bin in psychoanalytischer Therapie seit einigen Wochen.

Das Problem ist, dass ich mit meinem Vater eine sehr komplizierte Beziehung habe. Wäre der Missbrauch nicht passiert, würde ich ihn als den besten Vater ever bezeichnen. Er hat sehr viel für mich gemacht und ich weiß, dass er mich liebt.

Er weiß nicht, dass ich mich an das ganze erinnere. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich kann nirgendwo ähnliche Erfahrungen finden.

Ich will ihn nicht neben meinem Kindern in der Zukunft. Und mein Freund ist sehr wütend auf ihn und will ihn zB nicht auf unserer Hochzeit haben. Ich will ihn zwar einladen, aber dort werden kleine Kinder sein, also kann ich nicht. Aber wie soll ich meinen Eltern erklären, dass sie nicht eingeladen sind und dass sie ihre Enkelkinder nicht treffen dürfen? Das heißt, ich muss über alles erzählen. Aber dann verliere ich meine gute Beziehung zu ihm.

Ich bin absolut zerrissen. Ich liebe ihm genau so stark wie ich ihn hasse.
Hoffnungsstern

Re: Vom Vater missbraucht, brauche Meinungen

Beitrag von Hoffnungsstern »

Hallo,

Zuerst tut es mir wkl unendlich leid
, dass dir auch sexueller Missbrauch in der Familie passiert ist

Ich habe das auch erlebt. Ich wurde vom Vater, seines Freundes und meines Onkels von 4 Jahren bis etwa 10 Jahren missbraucht. Kann mich auch nur an einige Situationen daran erinnern, als weitere ist aus dem Gedächtnis

Habe es auch erst mit der Therapie als Teenager in Erinnerung bringen können, davor nur dissoziationen, wo ich nicht wusste, was das ist

Mein Vater ist verstorben und mein Onkel hab ich seither nicht mehr gesehen, deswegen weiß ich nicht wie das ist

Ich weiß nur, wenn ich darüber reden wollte in der Familie, dass Sie es bis heute bestreiten oder tlw zugeben oder oder..

Die Frage ist, ob du damit leben kannst, zu schweigen?
Glaubst du dein Vater wird es verneinen?

Ich glaube, es wäre sinnvoller, erstmal die Therapie länger zu machen, damit du stabiler und auch sicherer wirst in dem Sinne was genau und wkl passierte
Den drang darüber zu reden, kenne ich gut, deswegen finde ich es schon mal gut dass du es deinem verlobten erzählt hast

Wann ist denn die Hochzeit?
Glaubst du, es wird dir was bringen, wenn du deine Eltern von der Hochzeit ausschließt? Klar sind dort auch Kinder, aber genauso viele Erwachsene.. meiner Erfahrung nach wird den Kindern nichts passieren, wenn dein Vater nicht allein mit ihnen bleibt
Meistens sind Täter gut darin, die Neigung zu Kindern zu überspielen oder zu verstecken

Es ist schwierig, ich weiß nicht ob deine positive Beziehung zu deinem Vater nicht nur eine Traumareaktion ist , die die ungesunde nur versucht zu überspielen :(

Ich hoffe du wirst für dich bald eine Lösung finden

Liebe Grüße
Alle sagten, dass geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hallo
Zunächst mal tut es mir sehr leid, dass auch du durch deinen leiblichen Vater missbraucht wurdest. Mir erging es auch so. Mein Erzeuger hat mich vom 3. bis zum 13. Lebensjahr regelmäßig missbraucht. Er hat mich Stück für Stück zerstört. Für mich ist es kein Vater sondern nur der Erzeuger. Auch wenn es bei dir nur einmal war kann ich dich nicht verstehen. Du schützt einen Täter der eine Straftat begangen hat.( Und vielleicht ungehindert weitermacht) Tut mir leid wenn ich so hart bin.
Ich bin wie DIS Betroffene und würde mich gerne mit ebenfalls Betroffenen einer DIS austauschen oder eine Selbsthilfegruppe in die Wege leiten
NotAtHome

Beitrag von NotAtHome »

Hallo,

Ich denke es ist nur wichtig, was gut für DICH ist. Ich weiß, es ist schwer sich und seine eigenen Bedürfnisse so ernst zu nehmen. Aber du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Tut es dir gut, wenn dein Vater auf deine Hochzeit kommt? Wenn die Antwort „Nein“ ist, verstehe ich gut, dass es schwer ist das zu kommunizieren. Aber wie gesagt. Du bist du bist das Wichtigste. Es wäre auch ein Gedanke, nur deine Mutter einzuladen. Wenn sie nicht Mitwissende oder Mittäterin ist.

Falls du dich nicht bewusst erinnerst, ob deine Mutter Mitwissende oder Mittäterin ist: ich fühle, dass meine Mutter mitwissend war, ohne dass ich eine konkrete Erinnerung daran habe.

Mein Vater hat mich auch geliebt und viel für mich getan. Das Gute schließt das Monströse leider nicht aus.

Und zuletzt das Wichtigste: Es gibt kein „NUR“ („nur einmal“, „nur anfassen“)
Wahrheit

Beitrag von Wahrheit »

Hi,
unser Vater hat meine Schwester auch mißbraucht. Er ist zudem ein extemer Narzisst. Das Allerwichtigste ist für dich ist, deine und andere Kinder zu schützen! Wenn du Angst hast, solltest du die Bedenken ernst nehmen. Ich denke, Hilfe (therapeutische) ist in Fällen von sexuellem Mißbrauch absolut wichtig.
Ich muss leider auch deutlich sagen, dass ich ihn nicht auf die Hochzeit einladen würde, unter keinen Umständen. Es ist natürlich eine sehr schwierige Situation, aber nur um des lieben Friedens Willen (den du und dein Freund aber nicht haben werden), ist eine Einladung bei einem so wichtigen Fest abzuraten.
Ich denke, ihr solltet euch so schnell wie möglich professionelle Hilfe suchen, auch um die Situation mit der Hochzeit zu klären
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo liebe zuzuzu

Gehe mit den anderen mit.
Und noch etwas: du weisst null ob da nicht noch mehr ist an mb.
Es ist eher ungewöhnlich dass familiärer mb einmalig war bzw mehrmalig wenn du diese sachen anschauen musstest.wahrscheinlicher ist statistisch dass du anderes vergessen hast.
Aber will dir nichts suggerieren. Es kann sein. Muss aber nicht.
Denke es wird hoch kommen wenn du soweit bist. Oder eben nicht.

Schütze dich und vermeide den Kontakt. Nur so kannst du weiter kommen und nur so klnnen sich ggf vergessene Erinnerungen zeigen (das ganze nennt man dissoziative amnesie wenn es dich interessiert). Du kannst auch lügen und dir was ausdenken wieso du Distanz willst. Zb kannst du sagen du denkst über einiges nach und brauchst Abstand. Aber achtung: Täter sind oft sehr manipulativ. Vermutlich wird er immer wieder kontakt suchen und zumindest auf einer unbewusssten ebene "lunte riechen". Bleib konsequent. Du musst denen nichts erklären. Kontakt vermeiden ohne Erklärung ist absolut möglich ubd absolut okay. Habe ich damals genauso gemacht.

Aber denke du wirst spüren wie es dir ohne Kontakt besser geht.

Rate dir auch zu schauen bzw in dich rein zu spüren was deine mutter weiss oder tat...

Und noch was: Wer liebt missbraucht nicht. Also liebt er dich nicht. Wer liebt überschreitet keine Grenzen. Also liebt er dich nicht.

Und wegen der therapie: pass bitte gut mit der Psychoanalyse auf. Die allermeisten Analytiker können sehr gut trauma rauf holen und lassen einen dann fallen wie eine heisse kartoffel weil sie keine traima Fortbildung haben und dann massiv mit den komplexe ptbs Symptomen überfordert sind. Das ist sch...oder es vergeudet Zeit. Oder schlimmeres, stichwort suizidalität.
Hat die Analytikerin eine trauma Fortbildung?
Ich habe viele Jahre sinnlos in einer Analyse verbracht. Und habe zwei Freundinnen mit mb Erfahrungen denen es sehr ähnlich ging in einer analyse...
Würde jedem absolut nur noch raten zu jemanden zu gehen der eine gute und lange Traumatherapie Fortbildung hat. Dachte auch das muss nicht sein. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Wenn du noch Fragen hast frag ruhig. Bin schon lange im Gesundheitssystem mit meinen Traumata unterwegs und kenne mich glaub ich ganz gut fachlich aus.
Eli
zuzuzu

Beitrag von zuzuzu »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank euch allen für eure Meinungen, ich schaue hier oft rein und bin sehr dankbar für den Input. Ich will einen Update geben, da paar Monate vergangen sind.

Erstens, ich bin weiterhin in Therapie. All meine Erinnerungen über unterschiedliche unangenehme Situationen mit meinem Vater sind hochgekommen und das belastet mich sehr. Vor paar Wochen hat meine innere Spannung ihren Peak erreicht und ich habe meinen Vater angerufen und ihm erzählt, dass ich mich an alles erinnern kann. Er hat allem, was ich gesagt habe, zugestimmt und sich entschuldigt. Ich glaube, er versteht nicht den Ausmaß davon, was er angerichtet hat. Das Gespräch hat zwar nicht alle meine Probleme gelöst, diese krasse innere Spannung ist aber erstmal weg und ich fühle alleine dadurch eine große Erleichterung.

Ich weiß nicht, was jetzt mein Ziel ist und was ich von ihm will, beziehungsweise wie unsere Beziehung weiter aussehen wird. Ich fühle ein großes Spektrum an Emotionen, die abwechseln sind: Wut, Trauer, Mitleid, Liebe, Hass, Enttäuschung, Frust. Ich muss damit erstmal leben.

Den Kontakt habe ich ein bisschen eingeschränkt. Ich telefoniere deutlich seltener mit ihm, und nur sachlich. Ich habe unseren Chat archiviert und kriege keine Benachrichtigungen mehr.

Mit der Hochzeit hat sich alles von alleine geklärt. Meine Eltern können zu mir nicht kommen und deswegen wird mein Vater auch nicht anwesend sein.

Ich und mein Freund haben einige Probleme in Sexualleben, weil ich zu oft an mein Trauma denken muss und diese Gedanken unser Sex ruinieren. Mein Freund hat aber viel Verständnis dafür und ich bin ihm sehr dankbar. Er ist in dieser Zeit meine größte Unterstützung gewesen.

Mit meiner Mutter ist es kompliziert. Ich liebe sie wirklich sehr, aber es gab ein Zeitpunkt in meinen Teenager Jahren, wo sie sehr nah dran war zu verstehen, dass ich missbraucht wurde. Sie hatte aber Angst und hat das Thema nicht weiter gepusht. Sie hat nämlich eine Bekannte von mir angerufen und hat gesagt, dass mein Vater sie auch angefasst hat. Ich hatte dann Todesangst und habe meiner Mutter gesagt, dass das alles nicht wahr ist und mein Vater sowas nie machen würde. Sie hat mir "geglaubt" und für ihre eigene Ruhe das Thema gelassen. Ich glaube, ein Teil von ihr konnte an die schreckliche Wahrheit nicht glauben und der andere wollte es nicht.

Ein Kommentator hat mich gefragt, wieso ich meinen Vater schütze und nicht anzeige. Ich verstehe diese Aussage ganz gut und bin natürlich der Meinung, dass alle Täter angezeigt werden sollen. Ich bewundere den Mut aller Opfer und Zeugen, die das machen. Ich bin aber noch nicht soweit und weiß nicht, ob ich je soweit sein werde. Ich weiß, dass wenn ich meinen Vater anzeigen würde, würde es mir persönlich sehr viel Leid ins Leben bringen. Auf mich wartet dann ein langer und schwieriger Gerichtsverfahren und das wird auch noch durch die Tatsache erschwert, dass ich aus meinem Heimatsland ausgewandert bin und nicht zurück kann. Ich weiß, dass meine Mutter, Tante und meine Großeltern damit gar nicht gut zurecht kommen werden. Ich bin (noch) nicht bereit für diese Konsequenzen. Der Frieden meiner Familie wurde immer auf meine Kosten gekauft. Ich will mein Leben jetzt nicht noch schwieriger machen. Ich will meinen Vater auf gar keinen Fall beschützen und ich kaufe kein einziges Wort von ihm und seine Entschuldigung bedeutet nichts. Ich will aber mich und mein Leben und meine Ruhe beschützen, weil es ansonsten keiner tun wird.

Viele Grüße an alle von euch,
Zuzuzu
Antworten