Würde

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Irrelevant

Würde

Beitrag von Irrelevant »

Sie sagt, da sei Würde.

Neben der Scham, oder trotz, oder unabhängig davon(?)

Wiewo weiß ich nicht genau. Was sie meint, meine ich. Also die Position der Würde. Ihre Position in diesem Zusammenhang. Oder auch generell.

Was ich weiß ist, dass ich sie nicht sehe, nicht spüre.

Da(mals) war keine Würde.

Und ganz unabhängig davon ordne ich Würde nicht als unantastbar ein.

Sie kann angetastet werden. Mit Füßen getreten sogar.

Mir geht aber die Frage nach dem Ursprung durch den Kopf. Also woher kommt sie und wann?
Die Würde meine ich.

Irrelevant
tiefes thema

Re: Würde

Beitrag von tiefes thema »

Aus der Akzeptanz

dass es damals keine Würde mehr hatte

und dass sie damals hätte sein müssen, das sagt das gesetz.

und heute: dass sie trotzdem da ist und sein darf

sagt das gesetz.

würde entsteht aus grenzen.

was sind deine grenzen?

da ist der anfang.

egal ob kind, ob erwachsen, ob mensch.

da fängt würde an, wo die alten grenzen falsch sind, und die neuen zu neu um auszuhalten.

deine würde ist jetzt.
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Möchtest du, oder eigentlich möchtet ihr? Hier Antworten?
Rückfälle sind Vorfälle!
Irrelevant

Beitrag von Irrelevant »

Aufatmende hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 4:48 pm Möchtest du, oder eigentlich möchtet ihr? Hier Antworten?
Ja, Antworten sind in Ordnung und auch gewünscht.

Muss auch nicht an mich gerichtet sein, oder ein Dialog sein. Würde als Thema ist in Ordnung.
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Schau mal unter Literaturtipp. Da hat Lara 64 zwei Bücher über Würde genannt.

Würde hat für mich etwas mit meinem unverletzbaren inneren Kern zu tun, meiner Seele. Die bleibt heil. Trotz allem.

Außerdem würdige ich, was ich heute leiste, um einigermaßen normal zu leben und was meine abgespaltenen Anteile geleistet haben, um zu überleben.
Ich kann mir die Würde zurückholen, die mir genommen wurde, indem ich mich selber würdige!
Rückfälle sind Vorfälle!
LunaSue
Moderator

Beitrag von LunaSue »

Würde hat für mich etwas mit meinem unverletzbaren inneren Kern zu tun, meiner Seele. Die bleibt heil. Trotz allem.
Danke dafür, so habe ich es auch immer für mich gesehen.
Aus meiner Sicht gibt es vieles, das mich daran hat zweifeln lassen, meine Würde bewahrt zu haben.
Genau, ich konnte nicht spüren, dasssie da ist.

Aber sie ist da war immer da und die Suche danach führte mich an all dem "äußeren" vorbei zu mir selber hin.
Schuldgefühle, Scham beispielsweise.
Alls nicht meins, sondern das der Täter.
Stigmatisierung - tja, die hat sich in Luft aufgelöst.
Sie gab es ausschließlich in meinem Kopf.

Seit ich das alles dort lassen kann, wohin es gehört bin ich bei mir selber.

Das heile, unantastbar- es war nie weg. Es war nur von außen überlagert.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Saden

Beitrag von Saden »

Würde...
das Wort berührt mich.

Komme ich mit meiner Würde in Kontakt werde ich zornig. Einem gerechten Zorn, den ich halten kann.

Meine Würde wurde beschämt und gedemütigt. Sie wurde unter Scham begraben von einem der mich als Ding sah. Nur weil er meine Seele nicht sehen wollte übersah auch ich sie lange Jahre. Seinen Missbrauch setzte ich fort, an mir selber, in Selbstbeschämung und Schweigen.

Ich hatte gelernt, dass ich keine Würde habe - aber das stimmte nie!

Heute spüre ich sie.
Meine Würde fühlt sich stark an.
Meine Würde verspricht mir mich zu schützen mit aller Kraft. Meine Würde ist meine Kameradin.
Meine Würde ist ich.
Ich verlasse mich nie wieder
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ich weiß, dass ich mich schon so oft mit dem Thema Würde auseinander gesetzt habe.

Es geht mir wie Aufatmende und LunaSue, es gibt da einen heilen Kern.

Auf irgendeiner Fortbildung hatte jemand mal eine Kugel mit dabei, die gegen alles gestoßen ist, die runterfallen kann, hochgeworfen werden kann, die Schrammen im Äußeren bekommen kann. Auf einmal öffnete die Person die Kugel und sie war von innen voller Gold. So stelle ich es mir vor.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo even

Mmh aber was genau ist heil?
Für mich ist es eher ein wunsch als eine (subjektive) realität.
Weil es ohne diese vorstellung oder diesen glauben vielleicht unaushaltbar ist. Wenn der kern heil ist dann war es wohl nicht so schlimm, frage ich mich halt ganz provokant.

Natürlich ist nicht alles zersrört. Natürlich funktionieren dinge, teils auch viele dinge. Das ist klar weil sonst wäre man schon t*t.
Trotzdem ist für mich gerade der kern kaputt. Das gehirn. Das herz. Die bindungsfähigkeit. Daa vertrauen.
Und das wird für mich auch nicht mehr heil.

Und vor allem ist diese welt kaputt. Sie bringt immer perversere und sadisterische ausgeburten hervor...im kleinen (6jährige die vg...ohne zu wissen was sie da tun) und im grossen (putin, trump, afd etc).

Alles gute
Eli
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Hallo Eli,

warum kann es nach dir nur schlimm gewesen sein, was man erlebt hat, wenn nichts heil geblieben ist? Warum braucht es hier eine Bewertung?

Und wer sagt, dass der Kern das Herz oder das Gehirn ist? Mal ganz unabhängig, dass ein kaputtes Herz ein Thema für den Kardiologen und ein kaputtes Gehirn etwas für den Neurologen etc. wäre? ja, findest du wahrscheinlich jetzt platt. Aber da kann ich ganz provokant auch antworten.

Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, von welchem Blickpunkt wir darauf schauen. Und glaube, da sind wir gerade sehr unterschiedlich und dennoch möchte ich niemanden ein "es war schlimm, was dir passiert ist! Es war der blanke Horror für dich als Kind und es ist absolut schrecklich, was dieses Mädchen -dass du warst- erleben musste" absprechen. Denn es war schlimm, schrecklich, der blanke Horror. Es ist etwas, was ich keinem Kind der Welt wünsche! Kinder sollten beschützt, geliebt, gehört, gehalten (und so vieles mehr) aufwachsen.

Und warum ist es für dich wichtig, dass es nur dann schlimm war, wenn auch das letzte bisschen Kern zerstört wurde? Möchte jemand im Inneren hören und angenommen werden, dass es schlimm war?

DIe Welt war schon eigentlich immer kaputt, oder? Bekommen wir es nur mehr mit über Berichterstattungen und Social Media?

Liebe Grüße
Even

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo even

Es kann auch schlimm gewesen sein wenn ein kern heil ist klar. Das wollte ich nicht sagen.
Ich frage trotzdem was der kern ist? Die seele? Oder was ist der kern? Das würde ich wirklich gern verstehen.
Das waren nur vorschläge mit herz (nicht das organ!) Oder das gehirn. Eben weil ich es nicht so genau weiss...

Naja also ich denke anteile haben einfach die schnauze voll von leuten, die so sachen sagen wie xyz ist heil ohne zu sagen was das konkret heisst. Das geht dann schon in richtung bagatellisierung. Klar kann was heil sein, wir wollen aber verstehen was.
Und vielleicht ist ja auch was heil bei euch, was bei uns eben kaputt ist. Nur da unklar ist was, haben wir da für mich keine gemeinsame gesprächsgrundlage und das finde ich schade.

Naja ich finde schon dass es zurzeit extrem schlimm ist.
Personen die älter sind und seit 30jahren im geschäft sagen mir im pädagogischen bereich, also wie kinder sind, hat sich extrem etwas verändert.
Und es gibt nicht wenige fachleute die sagen die usa sind gerade in einem zustand wie deutschlamd in den 30er, der planet war noch nie so zerstört und die afd werte noch nie so hoch. Hat also nichts mit einer wahrnehmung zu tun.

Eli
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Hallo Eli,

hm, vielleicht ist es schwer für mich zu erklären. Danke außerdem, dass du mir erklärt hast, was du meintest.
Ich versuche es mal.

für mich ist es weder das Herz oder Gehirn, weder die Seele noch die Psyche. Und vielleicht ist es auch all das und nur für mich nicht passend als Begriff. Weil medizinischer Hintergrund? Weil Seele den Tod überdauert und da sollte man keine Schmerzen haben, aber Seele für mich auch etwas ist, was brechen kann (?). Gerade zu christlich für mich (?).

Für mich ist es ein goldenes Licht in meinem Bauch. Etwas was dort wohnt und mich inzwischen auch wärmt.

Ich befürchte, dass du mit meiner Meinung nicht viel anfangen kannst. Vielleicht ist es auch dass, das man den Begriff nicht fassen, antasten, beschreiben kann. Weil jede/r es anders für sich definiert?

Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
elefantenkind

Beitrag von elefantenkind »

In mir ist ein kleiner lichtpunkt. Ein Punkt aus Licht. Ich kann ihn nicht immer sehen. Aber er ist immer da und wenn ich mich konzentriere, kann ich ihn finden. Es ist einfach nur ein winziges Licht. Kein Gefühl. Kein Gedanke.
Finch

Beitrag von Finch »

Was für ein berührender Thread. Danke, dass ihr eure tiefen Gedanken mit anderen teilt. :)

Die Würde, sie ist meine Zeugin.

Sie steht mit mir, sie liegt mit mir. Sie wird getreten, misshandelt, missbraucht.

Ich fand sie in meiner Trauer. Dort, wo es so einsam ist und so unheil, so roh und so echt.
Sie stand nur da, stumm. Getreten, misshandelt, missbraucht.

Ich fand sie in meiner Wut. Dort, wo es so zerstörerisch ist und so laut, so bitter und so echt.

Ich fand sie in meiner Schuld. Dort, wo es so dunkel ist und so tief, so lähmend und so weit weg.

Ich fand sie in meiner Scham. Dort, wo es so unerträglich hell ist und so eng, so exponiert und so roh.

Ich fand sie in meiner Ohnmacht. Dort, wo nichts ist und alles, Wand um Wand um Wand.

Sie war so angetastet und so entstellt. Sie stand nur, dort auf wackeligen Beinen. Sie war da. Sie erinnerte mich an sich. Sie war kein Licht, sie war kein Dunkel, sie war nur für mich.

Und sie war die Trauer, sie war die Wut. Sie war die Schuld, die Scham, die Ohnmacht.
Sie war alles, denn ohne sie wäre nichts gewesen.
Sie ist alles, denn ohne sie ist nichts.
Antworten