So müde

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Silberfee

Re: So müde

Beitrag von Silberfee »

Hallo Eli,
Wir haben schon oft von dir /euch gehört, dass ihr emdr macht. Bei uns möchte das keine Therapeutin machen ( das haben drei Theras unabhängig voneinander gesagt).
Ich weiß den Grund nicht mehr - vielleicht frage ich nochmal nach.

Anderes Thema,,was uns gerade beschäftigt: wir dürfen uns ein Wohnhaus anschauen und erstmal zwei Mitarbeitende kennenlernen. Prinzipiell ist das gut, aber es hieße, wir müssten hier alles aufgeben...das wird sehr schwierig. Und wir müssen schauen, wie eng man dort zusammenlebt. Wir mögen zum Beispiel überhaupt nicht , das Badezimmer zu teilen, wegen Ekelgefühl...und Küche ist auch so ein Ding...
Naja, mal sehen.

Silberfee
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Meine Thera möchte mit mir auch kein EMDR machen, weil jede Art von rhythmischen Wiederholung extremst triggert, egal ob mit Klopfen oder Licht. Außerdem sagt sie, man kann als Therapeutin nicht so gut beobachten, wo die Klientin gerade ist und entsprechend wenig steuern was bei Komplextrauma schwierig sein kann.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo silberfee, hallo aufatmende

@silberfee: vielleicht mal nach dem grund fragen? Und ansonsten siehe unten bei aufatmende vielleicht? :wink: weil es liegt ja häufig auch nicht an einem selbst sondern auch 3 theras können irren...weil keine erfahrung, kenntnisse etc.ausser sie haben alle drei den gleichen grund das fände ich dann nachvollziehbar, glaub ich aber nicht :wink:
Klar ist: viel stabilität ist nötig, kein svv, sucht, extreme ess störung und sich und anteile kennen und regulieren kömnen

Die starten hier auch vorsichtig, da sieht man ja was geht oder wie es geht. Mein motto ist ja: versuch macht klug.

Und ich wünsche dir eine gute entscheidung bzgl des wohnhauses.mmh wenn das dran ist ist es dran..klingt aber nach einem grossen schritt und viel autonomie wird aufgegeben...

@ aufatmende: Man kann auch bildschirmtechnik oder vier felder technik machen. Da gibt es keine wiederholungen.oder irrt.

Ausserdem gibt es noch optionen über kopfhörer (ggf ton veränderbar) und es gibt auch emdr geräte wo es über elektr impulse geht und man so kleine plastik dinger in der hand hat.

Ja triggert uns je nach anteil auch extrem, aber man kann das auch erklären, erstmal anfassen lassen und dann wurde es teils besser. Teils arbeiten wir mit den anderen techniken.

Dass das als trigger gesehen wird kann auch vermeidung sein...im sinne von es darf oder kann nicht besser werden etc. Es ist verboten zu reden etc. Dem sollte man nicht immer voll nachgeben sondern erklären dass es eben heute sicher und ganz anders ist.
Die thera hat lang erklärt dass zwar ihre sachen an täter erinnern, sie aber keine ist und wir haben viel an vertrauen gearbeitet. Hat aufgemalt wie trigger funktionieren etc

Meine erfahrung ist dass wenn anteile merken dass es ihnen besser geht danach oder anderen anteilen dass es dann besser wird mit dem trigger.
Zuviel "schon raum" ist auch nicht gut...aber klar immer nur das was geht. Aber mit langsam und erklären kann schon viel gehen...

Und mit dem beobachten und steuern...sorry aber das halte ich für mangelnde erfahrung/routine mit emdr bei dis oder eigene unsicherheit bzw angst...emdr etc machen ja zig therapeuten mit komplex trauma, dis etc. Wie machen die das denn angeblich? Wieso theras denn für tausende euros ausbilden wenn das angeblich nicht gut geht? Nee sorry damit kommt sie bei mir nicht durch.. :wink:
Vielleicht sollte sie dazu noch eine fortbildung machen? Oder in eine komplextrauma intervisionsgruppe wo sie tipps von kollegen bekommt..?

Wenn man das nicht kann als thera okay aber gehen tut es definitiv. Und ich finde es unfair da mal wieder zu sagen es läge am ach so komplizierten krankheitsbild bzw an den patienten. Ist evtl eine gegenübertragung von:
man wird in so eine ohnmacht von ich kann nichts machen mit rein gezogen... doch es geht und es hilft. :mrgreen:

Theras sagen dann wo sind sie gerade, machen kurz das gerät aus etc sagen jetzt bitte mal weit aus der situation raus etc...es gibt total viele möglichkeiten.

Liebe grüsse euch beiden
Eli
Aufatmende

Beitrag von Aufatmende »

Wir haben es nur verworfen, weil bisher andere Möglichkeiten gut funktioniert haben. Meine Therapeutin bietet grundsätzlich nur etwas an, was sie gut beherrscht und erklärt, warum sie etwas nicht kann oder macht.
Ohnmächtig habe ich meine Therapeutin noch nie erlebt, aber schon sehr traurig, sehr betroffen und wütend. In letzter Zeit auch überfordert, aber nur zeitlich.
Sie sagt auch durchaus schon einmal, dass sie "schwimmt " oder keinen Kontakt zu einem Anteil bekommt.
Für mich ist sie die ideale Person.
Rückfälle sind Vorfälle!
Die.Wolfsfrauen.

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Silberfee hat geschrieben: So Aug 11, 2024 5:17 pm

Anderes Thema,,was uns gerade beschäftigt: wir dürfen uns ein Wohnhaus anschauen und erstmal zwei Mitarbeitende kennenlernen. Prinzipiell ist das gut, aber es hieße, wir müssten hier alles aufgeben...das wird sehr schwierig. Und wir müssen schauen, wie eng man dort zusammenlebt. Wir mögen zum Beispiel überhaupt nicht , das Badezimmer zu teilen, wegen Ekelgefühl...und Küche ist auch so ein Ding...
Naja, mal sehen.

Silberfee
Liebe Silberfee,
wir sind gerade "eigentlich" gar nicht wirklich fähig, im Forum zu antworten, weil Kraft, Energie und Kapazitäten fehlen, aber wir wollten Euch sagen, dass wir die Wolfs.frauen.pfoten" drücken für den Wohnhaustermin und an euch denken (auch aus eigener Betroffenheit/ Erfahrung mit diesen Wohnhäusern, dem Anschauen und "Leben" darin...). Die "richtigen" Worte finden wir mal wieder nicht... :oops:
Aber wenigstens das mögen wir Euch dalassen...
Und: Viel Glück!
A.Rhiannon

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Silberfee,

ich möchte nur kurz den Beitrag von Eli unterstreichen. Ich nehme es sehr ähnlich wahr.

Für uns war und ist EMDR in der Therapie möglich und hat zumindest uns auch bereits viel geholfen, weil so vieles verarbeitet werden konnte.
Gleichzeitig empfinden wir es dabei als sehr wichtig, dass das Vertrauen zur Therapeutin passt und dass sie zugewandt und insgesamt angemessen einfühlsam (nicht zu viel, nicht zu wenig) reagiert.
Vor allem finden wir die Stabilisierungsphasen als sehr sehr wichtig.

Die Vierfeldertechnik, die Elektroimpulse, die Augenbewegung, die akustischen Signale über Kopfhörer kennen wir auch sowie noch Tappen mit den eigenen Händen.
Auch, dass die Therapeutin verschiedene Techniken kennt, um in die Gegenwart zurück zu holen.
So wie Eli das auch beschrieben hat.

Alles Gute,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Silberfee

Beitrag von Silberfee »

Liebe Eli, Liebe Aufatmende, Liebe A.Rhiannon,
vielen Dank für Eure Sicht.
Ich werde meine Therapeutin auf jeden Fall fragen. Ich bin sicher, dass sie einen triftigen Grund hat. Sie ist sehr erfahren und hat schon selber Therapeuten*innen mit ausgebildet. Die zweite Thera kann ich auch fragen, die dritte nicht.
Die Bildschirmtechnik kenne ich, die wenden wir manchmal in der Therapie an.

Liebe Wolfsfrauen,
Danke für eure Worte.
Wir sind uns echt überhaupt nicht sicher, ob es gehen würde in einem Wohnhaus zu wohnen. Ich glaube nicht, aber wir werden es sehen. Ich stelle es mir sehr anstrengend vor mit vielen Menschen zusammenzuleben,die auch alle psychische Probleme und Besonderheiten haben.

Viele Grüße an euch alle
Silberfee
Die.Wolfsfrauen.

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Silberfee hat geschrieben: Di Aug 13, 2024 2:17 pm
Liebe Wolfsfrauen,
Danke für eure Worte.
Wir sind uns echt überhaupt nicht sicher, ob es gehen würde in einem Wohnhaus zu wohnen. Ich glaube nicht, aber wir werden es sehen. Ich stelle es mir sehr anstrengend vor mit vielen Menschen zusammenzuleben,die auch alle psychische Probleme und Besonderheiten haben.

Viele Grüße an euch alle
Silberfee
Liebe Silberfee,
ja, wir finden es auch immer wieder sehr... wirklich sehr (!) anstrengend und schwierig... leider :roll:
Allerdings finden wir, dass die "psychischen Probleme und Besonderheiten" der Mitbewohner/innen dabei (meistens) gar nicht so eine große Rolle spielen, sondern anderes (aber das ist vielleicht auch eines unserer "Specials").
Würden gerne erfahren, wie es euch mit dem Kennenlerntermin ergangen ist, wenn ihr mögt...
(Wenn nicht, ist das ntürlich auch völlig o.k.).
Liebe Grüsse nochmal!
Silberfee

Beitrag von Silberfee »

Liebe Wolfsfrauen,
Ja, stimmt, was für uns noch eine große Rolle spielt ist der Umgang der Betreuer mit uns und den anderen Bewohnern. Wir haben v..a. in Kliniken schon schlechte Erfahrungen gemacht ( wie ihr ja glaube ich auch...)
Und bei uns ist es so, dass wir uns immer derSituation anpassen, bis zur Selbstaufgabe. Für viele um uns herum scheint das sehr praktisch, für uns ist es sehr anstrengend und auch nicht zielführend, weil es uns dadurch nicht besser geht..

Zum Thema emdr:
Wir haben nachgefragt und haben ei e sehr eindeutige Antwort bekommen. Auf gar keinen Fall emdr bei uns.
Die Begründung war sehr schlüssig und nachvollziehbar.
Ich möchte hier dazu nichts schreiben. Wenn jemand mehr dazu wissen möchte, dann gerne per PN.

Geht's eigentlich noch jemandem so, bei dem Dissoziation und andere ptbs Symptome durch die Hitze und Sonne schlimmer werden? Wir merken das dieses Jahr extrem und gehen kaum raus.

Silberfee
Silberfee

Beitrag von Silberfee »

Was stimmt mit diese ganzen Leuten nicht, die mit traumatisierten Menschen arbeiten?
Es werden Zusagen gemacht, es werden Angebote gemacht und am Ende wird es nicht eingehalten, obwohl alles von unserer Seite klar formuliert war.
Wir lassen jetzt alles so wie es ist. Alles andere ist zu riskant und gefährlich.
Eli

Beitrag von Eli »

Okay das klingt massiv kacke.
Tut uns leid
Vielleicht hilft der Gedanke dass es ja eher normal ist im hilfesystem als die Ausnahme.
Nicht persönlich nehmen.

Wenn du was erzählen magst gerne.

Liebe Grüße
Eli
Silberfee

Beitrag von Silberfee »

Hey Eli,
Nein, wir nehmen es nicht persönlich.
Vielleicht war es sogar besser so wie es jetzt gelaufen ist - wer weiß...

Ich glaube, wir müssen einfach aufhören, irgendetwas zu wollen.
Also finden wir uns mit dem ab, was jetzt da ist und hoffen, dass irgendwann mal endlich jemand von uns den Mut hat und es schafft, uns **********.
Silberfee

Beitrag von Silberfee »

Die W.zeit macht uns fertig, naja, schon der November.

Eigentlich mögen wir die Lichter in unserer kleinen Stadt, aber gleichzeitig machen sie uns traurig.
Wir backen Kekse und basteln oder kaufen Geschenke. Das war schon immer so, auch als Kind oder Jugendliche.
Irgendwie komisch, wenn ich so drüber nachdenken.. das
so unterschiedliche Welten parallel existieren können..
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo silberfee.

Tut mir leid dass ich nichts geantwortet habe auf das mit dem Mut.
Mich würde das sehr traurig machen. Und mutig finden wir das nicht. Zu leben mit all dem sch ist mutig. Verstehe aber auch wenn die Hoffnung verloren wird.

Und ja auch das verstehen wir mit der Traurigkeit und den parallelen Welten.es gab ja zum Glück auch die helle Welt. Es macht aber auch uns immer wieder fassungslos wie beides sein kann und sein konnte. Und man eben früher so normal wirkte. Normale Dinge tat. Das ist irgendwie unbegreiflich emotional. Rational ist es eben extreme dissoziation.
Was gut und schlimm für uns gleichzeitig ist.

Wir denken an euch. Ihr seid nicht allein. Ein lieber gruss von uns.
Eli
Silberfee

Beitrag von Silberfee »

Hallo Eli,
mmh ich verstehe, was du meinst, mit dem Mut.
Ich glaube, wir sind da einfach ein bisschen anderer Meinung, aber das ist ja okay,

Manchmal sind wir echt genervt davon, dass wir anderen immer vorspielen ( müssen), dass es uns gut geht.
Also damit meine ich nicht die Dissoziation, sondern das bewusste Vorspielen. Der einzige Ort, wo wir es ( meistens) nicht machen, ist in der Therapie.
Aber wahrscheinlich sind wir deswegen auch so isoliert, weil es inzwischen so anstrengend ist, mit Menschen zusammenzusein. Und gleichzeitig vermissen wir sowas wie Freundschaft.
Antworten