Heute was aus der süßen Ecke:
Tiramisu spezial:
Man/Frau braucht eine große, am besten eckige Form, ein Rührgerät, eine Pfanne
Für eine etwas größere Form mit ca. 12 guten Portionen braucht man:
400 ml Schlagsahne
Eine Packung Löffelbiscuits
1 Packung tiefgefrorene Himbeeren (so 300 gr.)
Zucker
2 Päckchen Sahnesteif
Kakaopulver (reines Pulver, wie das dass man zum Backen nimmt)
50 bis 100 gr. Mandelplättchen
1 Pack. Vanillezucker oder 3 Messerspitzen Vanilla (dänische Spezialität)
Dies ist ein Tiramisu ohne Alkohol, ohne Kaffee, also für alle geeignet, auch für Kinder. Auch die Kalorien halten sich in Grenzen, da ich keine Mascapone (ital. Frischkäse mit sehr viel Fett) verwende.
Als erstes in einer unbeschichteten Pfanne (Edelstahl/Guss) 4 - 6 Esslöffel Zucker mit etwas Wasser verrühren und auf höchster Stufe einschmelzen und leicht karamelisieren. D.h. der Zucker löst sich auf, fängt dann nach kurzer zeit an goldbraun zu werden. Dann ganz schnell die noch tiefgefrorenen Himbeeren dazu und die Platte klein stellen. Das ganz solange verrühren, bis der Karamelzucker sich aufgelöst hat. Auf die Seite zum Abkühlen stellen. Das ganze sollte hinterher eher eine art Fruchtmuss sein. Je nach dem ob zu süß oder zu sauer mit Zucker oder Zitronensaft abschmecken.
Die Form nahtlos mit einer Lage Biscuits auslegen. Aus heißem Wasser, Zucker und Kakao-Pulver ca. 1 kleine Tasse voll Kakao anrühren und damit die Biscuits tränken. Es sollte ruhig kräftig und nicht zu süß sein, da die Biscuits stark gezuckert sind. Mandelplättchen in einer unbeschichteten Pfanne sanft rösten, gleichmäßig drüber verteilen. Nun das Himbeermus in einer dünnen Lage darauf verteilen.
Nun die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und Vanillezucker/Vanilla und etwas Zucker steif schlagen. Diese nun auf dem ganzen verteilen. Obenauf mit eine Siebchen nochmal Kako stäuben. Für mindestens 1 bis 2 Stunden kalt stellen.
Also ich sage nur: Sie haben es mir aus den Händen gerissen.