Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Whisper..

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Ich weiß halt selber, dass es eigentlich nichts bringt, trotzdem macht mans immer und immer wieder..
Das kennt wohl jeder irgendwie..

Klinik ist immer so mühselig find ich..
Wovor ich am meisten Angst hab ist was nach der Klinik dann ist. FSJ muss ich dann wahrscheinlich abbrechen und dann hab ich gar nichts..das danach so ein tiefes Loch ist, weil ich keine Zukunftsperspektive hab..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
~SteinHart~

Beitrag von ~SteinHart~ »

Mhm... ist für dich noch das Jugendamt zuständig?

Ich frage weil ich damals in deinem Alter war und die die Betreuung usw finanziert haben... gut, ich war 19... aber das ist ja nicht so viel älter...

Zwar hatte ich kein FSJ gemacht und es war etwas anders als bei dir... aber ich weiß noch als ich das Fachabi nicht weiter machen wollte, bzw. eine Pause wollte und im Folgejahr weiter machen... (Ich schreibe das nur um zu erklären wie ich darauf komme) also das JA war nicht begeistert... ohne die Schule fehlte ihnen die Grundlage mich weiter zu finanzieren, ich wäre quasi "geflogen".... im Hilfeplangespräch sind die Fetzen geflogen.... Fr. K. meine Thera war nämlich auch nicht begeistert.... Nun denn wir einigeten uns dann doch auf die Pause... Fr.K begründete sie für das JA, dadurch konnten sie verantworten mich weiter zu finanzieren... mein Teil des Kompromisses war ein PRAKTIKUM :)

Ach herrje, so viel geschrieben um auf den Punkt zu kommen. Tut mir leid, das ich dir da nun so viel von mir geschrieben habe.

Also, was ich damit sagen will, ist dass es durchaus Perspektiven gibt und Dinge die du nach der Klinik machen kannst, statt des FSJ :)

Was hast du nach dem FSJ vor, wenn ich fragen darf?

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Es wird auch oft gesagt, dass es immer ein weiter gibt und das man danach immer was findet, was man machen kann..
Wie du geschrieben hadt ein Praktikum, oder ein Minijob oder was weiß ich..

Hm..keine Ahnung..
Wollte immer studieren, aber das kann ich abhaken..
Vielleicht jetzt die Erzieherausbildung und in der Psychiatrie arbeiten oder so..
Ach kein Plan, dass sind immer nur alles überlegungen die nie was werden, weil ich zu unmotiviert bin und nicht so die Kraft aufbringen kann, die ich brauche..
gastacht

Beitrag von gastacht »

Liebe whisper

Du musst gar nix abhaken. Ich und viele weitere hier sind beste belege dass du auch noch mit 25,30 oder 40 studieren kannst. Dass es sich lohnt. Dass das sein darf. Man bleibt heut eh nicht lebenslang in einem job und auch viele gesunde machen das.
Klinik hat vorrang! Danach findet sich neues fsj etc. Viele unterbrechen oder wechseln. Dann evtl ne ausbildung oder was geht. So geht mit den jahren immer etwas mehr
Schau bitte bei allem was dir gut tut. Psychiatrie... ja das zieht menschen wie uns an. Helfen wollen etc.
Geht auch alles nur bitte bitte erst wenn du stabil bist. Gerad ist es, weiss meine meinung, total überfordernd und das ist krise vorprogrammiert. In vier oder fünf jahren sicher ganz gut...

Ja jetzt fehlt die kraft. Auch das wird anders. Evtl finden sich noch gute medis. Und tavor is krass. Bitte nie länger als 2-3 tage. Macht sehr schnell abhängig. Im notfall ist aber richtig und ok.
Sende dir heute sonnenstrahlen. Allein für dich.
Gastacht
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Dann vielleicht erstmal nur verschieben, nach hinten und später nochmal hochholen oder so..
Vielleicht aber auch irgendwas ganz anderes..kein Plan..

Ja, nur im Notfall..
Meistens Nachts wenn Alpträume da sind und danach viel Angst und Panik da ist. Weil ich die anderen dann nicht wach machen möchte und dann geht das mit dem Tavor..

Vielleicht ist auch erstmal Warteliste in der Klinik okay. Sofort rein weiß nicht ob das geht..

Hab heut auch wieder einen echt schlechten Tag gehabt. Viel Wunschdenken, dann traurigkeit..

Was mich selber gerade ein bisschen "nervt" und auch runterzieht ist, dass das essen wieder ganz schwierig ist und trinken auch. Ich trinke nicht mal mehr 0,5 liter am Tag und essen vielleicht 2, maximal 3 mal in der Woche..
Oder nur ganz wenige ein paar Tage hintereinander und dann nichts mehr.
Ich weiß, dass das nicht gut ist und ich muss das ändern und möchte das auch, nur ist das gerade so schwierig..
Puuh..

Danke für die Sonnenstrahlen..
Es waren wirklich welche da..
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

:( dauert noch ganz lange bis zum Therapiebeginn..
Hab da heute angerufen..
Es bringt halt doch nichts mehr und Kraft aufbringen gerade um weiter nach einer Therapeutin zu suchen kann ich nicht..
Scheiße.. :cry:
gastacht

Beitrag von gastacht »

Doch das kannst du.
Ruf mit der pflegemutter gleich morgen welche an. Viele.
Fands von ihr, denn sie is die erwachsene die das recherchieren muss, auch nicht so gut nur den fokus auf eine zu legen. Mmh naja. War ja keine böse absicht.
Mmh oder dann is klinik dran!
Es gibt wege.
Kann aber verstehen dass du gerade (!)sauer müde verzweifelt bist.
Sehs als chance.evtl wär die doch doof und nun findest du ne nette andere
Gastacht
Ps ja ich weiss es dauert. Bitte hab geduld. Viele mb frauen sind 5-10mal in kliniken. Das ist ok und hilfreich.
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke gastacht..

Mh..ich hab mir bewusst nur eine rausgesucht und wollte nur auf einer Liste stehen. Damit ich dann später nicjt überall anrufen muss und absagen muss..davor hatte ich Angst..

Aber morgen will sie mit mir in die Notfallsprechstunde hier in dir Psychiatrie, weil sie sagt das geht nicht mehr und sie kann das nicht mehr verantworten micj z.B allein zu lassen was sie muss wenn sie arbeiten ist. Hab da angst vor und ich bemüh mich mich zusammenzureißen und bisschen zu funktionieren umd das auch morgen und wahrscheinlich und hoffentlich gibt es für irgendwas wartezeiten..
Mh..doof..
gastacht

Beitrag von gastacht »

Das tut mir leid.
Wenn es dir besser geht such dir viele.
Du musst nirgendwo absagen oder wenn lässt du es einfach. Das machen zig leute. Das kennen die und du kennst die nicht und die dich nicht. Ist also letztlich egal.
In psychiatrie geht es immer. Ohne wartezeit

Find es gut wenn sie aufpasst. Psychiatrie ist nicht toll aber hilft zu überleben.
Ach whisper. Es tut mir leid. Wünschte wäre anders.
Auch wenn es blöd klingt: die ersten jahre sind hölle.
Du wirst es schaffen. Dann wird es anders.
Ich denk an dich
Gastacht
~SteinHart~

Beitrag von ~SteinHart~ »

Psychiatrie kann ganz toll sein, möchte ich kurz schreiben.

In der, wo ich damals war hab es eine "Psychotherapie-Station" und das war viel besser als zum Beispiel die Psychosomatische Klinik in der ich vorher war.

Die waren menschlich und fachlich super. Wöchentlich ein Gespräch mit dem Therapeut (50Min.) Zusätzlich noch eines mit der Bezugspflegekraft... jederzeit Kurzkontakte möglich. Ergotherapie, PER, Skill-Gruppe, Achtsamkeitsgruppe...verschiedene andere Gruppentherapien... Reiten gab es wohl auch (hatte ich aber nicht) Freizeitgruppe, Kochgruppe....

Die haben mich richtig gut aufgefangen und unterstützt.

Ich gehe morgen in die Klinik, (also nicht DIE OBEN GENANNTE, sondern eine andere) weiß nicht wie oft ich hier sein werde, aber ich schaue immer mal bei dir rein, Ok?

SH
Ich hoffe es findet sich erine für Lösung für die derzeitige Situation, mit der du und auch die Pflegemutter gut Leben können.
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Schade..
Vielleocht gibts doch noch eine andere Lösung. Möchte nicjt in die Klinik..hass es so..
Und diesen Monat werden es 2 Jahre.. :( :cry: 2 blöde Jahre..und an den Gefühlen und Gedanken hat sich null verändert..weiß auch noch gar nicht wie ich mich drauf vorbereoten soll..

SH, ich wünsch dir ganz viel Kraft für mirgen und ganz viel durchhaltwvermögen und ein gutes ankommen da..
Bin mir sicher, dass du das schaffen wirst..
Du bist stark!
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Zuviel wach sein in den Nächten..
Angst vorm schlafen und vor Alpträumen. Bauchschmerzen immer..
Da nicht hin wollen vor Angst. Aber anders wirds wohl doch nicht gehen und will ja auch keine Last sein..
Und die sind ja trotzdem da, es ist halt dann nur anders. Das wir nicht in einem Gebäude leben sondern in zweien. Und ich bin nur ein bisschen weiter weg aber das ist nicht schlimm glaube ich.
Aber warum ist dann diese blöde Angst da? Die Versagensangst? Weil ich in meinen Augen noch immer weiter versage? Nichts schaffe? Und das jetzt wieder do ein riesen Rückschritt ist und das Gefühl hab, niemals nur ein bisschen voranzukommen?
Und dann diese Frau von Jugendamt mit ihren Fragen. Die ich nicht beantworten wollte und ich mich dann trotzdem gezwungen hab.
Und dann das FSJ abbrechen. Jetzt nur noch diese Kündigungsfrist und ich bin raus da.
Gestern nacht auch selbstverletzt. Weil alles nicht auszuhalten ist und ich das immer und immer wieder gegen mich richte.
Angst vor diesem Tag. 2 Jahre dann und weiß immer noch nicht was ich da machen soll, wie ich damit umgehen soll..
Und irgendwann wirds aber zeit..
Soviel Gedankenpudding..
gastacht

Beitrag von gastacht »

Hi whisper

Mmh sorry aber muss dir jetzt mal nen kleinen rüffel geben. Is lieb gemeint ja?

Wenn du willst dass es besser wird: hör doch bitte bitte auf dir so druck zu machen. Zu was soll das führen? Das ist trauma und keine hausaufgabe die man diszipliniert macht oder halt nicht weil man faul ist.
Du machst das alles so gut. Kämpfst jeden tag. Hast schule geschafft. Gehst zur gruppe. Hast fsj versucht.
Versuchst zu reden. Das sind riesen leistung.
die du kaum siehst..

Ja andere in deinem alter sind weiter. Vielleicjt viel weiter.
Das tut ganz weh aber mir half mich gar nicht mehr mit leuten meines alters zu vergleichen. Die haben nicht deine geschichte. Das ist null vergleichbar. Hätten sie sie wer weiss wo sie stünden.
Bitte glaub mir du machst das prima. Du wirst deinen weg gehen. Langsamer als andere ja. Aber nicht weil du doof bist sondern weil dir lange sehr sehr weh getan wurde. Und das nachwirkt. Noch viele jahre. Auch normal. Leider

Die versagensangst... mmh das ist ein täterintrojekt. Ein teil in dir.
Versuch dir zu sagen::ich tue mein bestes. Ich kämpfe jefen tag. Versuch es. Was macht das?
Vermutlich sagt dann das introjekt: stimmt nicht.. bist sch...
Dann frag wieso es so denkt.. dann sagt es vielleicht es hat angst
..hab ganz lange dialoge geschrieben zw mir und den täterintrojekten. Das half
Wenn nix mehr geht stell dir das introjekt vor.. als wesen. Die stimme.. wie sie brüllt.
Und nun änder die stimme.. zb hin zu mickey mouse piepsig oder gestalt hin zu maus.. was ändert sich dann?

Es findet sich ein neues fsj. Ein neuer weg. Ganz sicher.
Mmh voll doof dass die frau so blöd gefragt hat und du nicht stopp sagen konntest. Vielleicht war es aber gut das zu sagen.

Ja der tag.. mmh. Vielleicht kannst du an dem tag dir gutes tun und der pflegemama oder thera da falls nett was andeuten in nem brief. Wies dir heut geht. Was war..
Es ist sehr schwer der tag. Auch sicher noch in 5 oder 10jahren ...aber es wird anders werden. Thera is da ein schlüssel. Und die gabs noch so gut wie nicht. Also ist es wirklich kein wunder dass es dir immer noch schlecht geht.
bitte ruf vor der klinik theras an. Setz dich auf listen. Das ist wichtig dass du ne gute hast wenn du raus kommst.
Sende dir kraft
Gastacht
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke..

Wegen Thera..
Ich muss nochmal zur KK, weil ich durch das fsj alleine versichert war aber geht jetzt ja nicjt mehr und dann da mal nachfragen wegen Thera. Weiß nicht ob die sagen können, wo was frei ist oder so, aber vllt gibts eine Liste mit Nummern oder Mailadressen, dass wäre jedenfalls ein Anfang..

Und wegen gut sein und mh..
Alles in mir sagt soviel anderes. Und das weicht do krass voneinander ab..
Ich hab ein Buch, da schreib ich jeden Tag eine Seite voll. Z.B ich darf leben. Und das schreib ich die ganze Seite. Und am nächsten Tag was anderes gutes und vieles wiederholt sich auch aber das ist ja egal..
Glauben ist nur schwer. Weil dann Fragen kommen wie "Warum darfst du denn leben?" Und dann find ich keine für mich ausreichende antwort. Weil "darum" oder "weil das so ist" oder "jeder Mensch dsrf leben" keine richtigen antworten sind. Und dann sind das so Kettenfragen, auf die Antwort kommt eine Frage, dann eine Gegenfrage, dann eine Antwort, darauf wieder eine Frage und immer weiter..

Und sonst jetzt erstmal abgemacht nicht ins Zimmer wenn jemand da ist. Wenn ich allein bin ist das ja egal..
Oder wenn das erste nicht geht, dann jede halbe Stunde mind einmal raus und sagen das ich noch da bin. Weil hab gestern der Frau gesagt, dass ich gerade selber nicht genau weiß, was mein Kopf will und auch Angst hab blödsinn zu machen. Und dann war das von der Frau der Vorschlsg und den haben wir dann angenommen. Erstmal bis das andere geklärt ist.

Die Pflegemama weiß das es bald 2 Jahre sind. Sie weiß aber nicht das es dieser Monat ist und auch kein Datum. Mag ihr das eigentlich sagen, hab es mit Zettel versucht und mit ganz kleinen Andeutungen aber so ganz bekomm ich das nicht hin..
Vielleicht doch bald..
gastacht

Beitrag von gastacht »

Das mit der kk is ne super idee. Tu das. Sonst gibt es glaub so ne patientenhotline wo einem das nach plz gesagt wird. Oder ne homepage: therapiesuche.de oder so ähnlich.

Oh ja mach das. Schreib ihr zettel. Das fänd ich so wichtig. Nicht mehr "damit" allein bleiben.
Was würd dir denn helfen? Wissen dass sies nicht anspricht? Nur zurück schreibt? Dass sie ruhe hat danach?
Sie weiss aber doch vom mb oder davon auch nicht?

Das mit dem zimmer raus klingt gut. Allein sein und grübeln ist mist.. mal ok aber nicht zu lang.

Das mit dem buch klingt gut. Aber der satz is sehr "riesig" und schwer.. finde ich.
Würd mit so was amfangen wie dem anteil der dagegen redet zb ich will darf muss mich verletzen... und dann: wieso denn? Oder auch bei dem grossen satz... nachfragen... nicht gleich beantworten.
Wieso darfst du nicht leben?
Dann kommt zb: weil er das sagte..
Und er bestimmt über dein leben?
Ja.
Wirklich? Wie alt bidt du denn heute?
18
Bestimmen da eltern über das leben von kindern?
Etc etc

Is sehr schwer. Aber evtl gehts wenn du ganz rational aus der beobachtersituation schreibst. Das ist wichtig. Als ginge es um jemand anders.
Wann gehts in die klinik?
Ganz viel Kraft
Gastacht
Antworten