tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

:- X :!: :!: :!:
Gast

Beitrag von Gast »

gast-bei-d.-thema hat geschrieben:@lirms:

zu der Frage, ob Theras das mitbekommen:
bei einem suizid kann es schon gut sein, dass nachgeforscht wird und auch geprüft wird, ob da nicht Ärzte / Therapeuten etwas hätten verhindern können - nur deshalb gibts ja auch diese ganze Absicherungen... also heißt ja im Umkehrschluß, dass sie sehr wahrscheinlich davon erfahren. Vermutlich wird zunächst mal der Hausarzt kontaktiert und der weiß ja i.d.R. von Therapeuten usw.
Aber woher kennen die den Hausarzt (wenn man zurückgezogen lebt)?
~SteinHart~

Beitrag von ~SteinHart~ »

Bei Suizid wird nachgeforscht denke ich mal... über die KK (ob die Auskunft geben dürfen?) Erfährt man doch wo man war, außer man zahlt alles selbst in Bar.

SH
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Gast

Beitrag von Gast »

Na, ich glaube, wenn Otto-Normalverbraucher sich "normal" im stillen Kämmerlein das Leben nimmt (und das in einem Zweizeiler hinterlässt) wird bestimmt nicht groß nachgeforscht.
~SteinHart~

Warum eigentlich die Frage? Ist doch egal wer es erfährt und wer nicht... (?)

SH
(William Gibson)
Gast

Beitrag von Gast »

Das bezog sich noch auf die Frage von lirms ;)
Wolfs.frauen.

Glaubenn was wir jetzt schreiben, könnte nochmal doller triggern oder sonstwas.... oder auch sowas wie es nicht leichter machen bezüglich der "Erfährt die es" Frage.... also manchmal istes vielleicht ja auch leichter, etwas nicht zu wissen.... also vielleicht nicht lesen, was wir schreiben jetzt....

Also wir finden die Frage schon auch.. puh.. tickselt usn an auch weil wir eben die Erfahrung gemacht ham, dass Theras sehr wohl Angst ham, was passiert, wenn sich ein Patient während der Therapie suizidiert.... und wir finden nämlich, dass diese ganzen Dynamiken und Verpflichtungen auch dazu beitragen, dass das Thema angstbesetzt und damit auch TABU bleibt... gerade auch noch in Therapie dann....weil Theras geraten möglicherweise unter Einweisungsdruck zum Beispiel, eben weil sie Falle eines Falles nachweisen müssen, ob sie nicht fahrlässig gehandelt ham.... und wer da nachfragt- na die "liebe Verwandschaft" zum Beispiel könnte durchaus zweifelhafte Motivationen entwickeln, das aufzuklären und andere Schuldige (zum Beispiel Theras) finden... und wir ham jetzt Angst schon wieder vor Reaktionen , aber das mussten wir jetzt schreiben... puh... und entschuldigt, löst hier schon auch aus viel, deshalb schwer ist.... und mehr geht jetzt nicht und ob wir dann noch irgendwie weiter darauf eingehen können oder mögen, wissen wir auch nicht :oops: tschuldi irgendwie auch schon wieder :roll: :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Richtig "eng" wird es für Tveras nur noch dann, wenn du ihr sagst: ich bring mich jetzt um
und sie tut nichts.
Und selbst das muss man ja erstmal beweisen können, dass es so war ;)
chaoskopf unl.

Beitrag von chaoskopf unl. »

nein gast, da muss ich dir widersprechen. hatte das mal mit meiner thera diskutiert. die stehen da sehr wohl unter enormen druck.....und rechtlich gesehen ist die sache sehr gefährlich....
~SteinHart~

Ich finde es gut was ihr geschrieben habt.

Ja, dieses Thema ist ein Drahtseilakt. Für alle Beteiligten...

Nicht jeder (Thera) kann wohl damit umgehen und es macht einfach viel... In der Klinik, also nicht in, aber eben an einem Tag, nach einem ambulanten Termin hat sich eine ehemalige Mitpatientin umgebracht.

Ich entschied mich nicht auf die Beerdigung zu gehen, einige andere ehemalige Patienten (wir waren ja mehrere Wochen gemeinsam auf Station gewesen und auch nach Entlassung blieben einige Kontakte) gingen hin. Ich war zu sehr selbst in dem Thema und sie und ich hatten keinen innigen Kontakt gehabt... also bin ich nicht mit...

Das ganze thematisierte ich aber in der nächsten Stunde. Und ja, da merkte ich schon ziemlich deutlich dass es für Fr. K. nicht einfach war... Sie hat ihre Reaktion gut gedeckelt, aber man merkt es ja eben doch... Und sie war ja nicht mal mehr wirklich verantwortlich glaube ich...

Bindungen... :(

Mit meiner Suizidalität ist ist sie souverän umgegangen. Irgendwie passend. Ernst nehmen, aber nicht bei jedem Pieps eine Maßnahme...

Ich frage mich manchmal ob der (blutjunge) Therapeut aus der "flotten" Klinik mal an mich gedacht hat... denn da stand für mich ja zu hundert Prozent fest dass ich nicht 30 werden werde... oder eben in der Nacht zum dafür sorge dass ich sterbe... davon hatte ich mich ja selbst bei Fr. K. nicht distanziert....

Es verschwand einfach irgendwann im Hintergrund... bis der 30. vor der Tür stand...

Komisch.....

Ich finde aber, dass bei all den verständlichen Ängsten (auf beiden Seiten) DAS Thema sehr, sehr wichtig ist. So wichtig, dass ich finde, es "muss" angesprochen und angeschaut werden...

SH
(William Gibson)
Hoffnungsstern

Beitrag von Hoffnungsstern »

Oja der süße Tod...
Meistens die einzige Hoffnung auf Frieden...
Denke auch oft, wie wäre es jetzt, einfach nicht mehr hier zu sein.... nicht mehr kämpfen und funktionieren zu müssen... einfach nicht mehr auf der Suche zu sein sondern anzukommen.... Niemanden mehr zur Last fallen
Alle sagten, dass geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht
Wolfs.frauen.

Und sind wir inzwischen.... doch nicht mehr "nur" Leidens.... sondern Lebensmüde.... selbst mit weniger Leiden???? wir fühlen uns zu alt... als ob das einfach alles zuviel war.... und ist....
Nicht mehr tragbar.... auch nicht im "guten"..... :?: So wie es eben Wunden gibt im aussen, bei denen nur noch der Tod hilft? weil alles andere Leidensverlängerung wäre....
Mika.

Beitrag von Mika. »

=====
Mika.

Beitrag von Mika. »

Zuletzt geändert von Mika. am Mo Sep 18, 2017 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mika.

Beitrag von Mika. »

Zuletzt geändert von Mika. am Mo Sep 18, 2017 5:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten