Hi liebe whsiper,
dir muss nichts leid tun und ich finds sehr gut wenn du dir hier raum nimmst soviel oder sowenig du willst.
heisst das du bist zurück in der kjp? was glaubst du denn was dann wird. oder wovor hast du angst? du kannst ja einen zettel schreiben wo du drauf schreibst dass du angst hast sie schmeissen dich raus. oder dass du denkst du kannst den platz nicht nutzen. wichtig ist: dinge schreiben oder aussprechen. man hat nämlich so eine verzerrte sicht auf die anderen menschen durch mb, dass man dann oft denkt, alle hassen einen, sind sauer etc. dabei ist das gar nicht so.
deshlab rückversichere dich ruhig immer und immerwieder, was andere wirklich denken und fühlen. das kann auch zehn mal sein. denn oft können wir es nach einem mal noch nicht glauben.
was meinst du mit: hier viel mitnehmen. hier im forum? und was willst du dir mitnehmen? du liest doch und schreibst. ist doch super. erwart bitte nicht hier gleich alle tipps zeitgleich umzusetzen. glaub das macht niemand und darum gehts auch nicht.
ja wir waren alle mal allein. aber das verbindet uns ja. und wenn man zusammen so etwas teilt kann es einen auch total stark machen.
magst du ein wenig erzählen was du meinst mit: er soll den nicht kriegen. soll sie nicht bekommen. was war am 13 mai...also nur wenn du reden magst... musst du nicht. auch gern per pn oder mail.
dann versuch evtl der thera zu sagen: der tag ist ein blöder jahrestag und die anderen tage auch. und dann überlegt ihr zusammen wie du den tag gut überstehen kannst.
es gibt so therapie ansätze wo man so blöde tage weiter erzählt... zu einem guten anderen ende.. hab das noch nie gemacht. aber dann nimmt man es auf cd oder sonst was auf und hört es sich immer wieder an. klar vergisst man nicht was wirklich war, aber daneben steht noch etwas anderes. klingt komisch, aber einer freundin half es sehr gut. ich sag das nur um dir zu vermitteln: es gibt so viele möglichkeiten der traumatherapie heute. das ist nix für heute und nicht für in 6 monaten. aber langfristig. kennst du emdr? das hilft wirklich auch sehr gut.
jetzt fühlst du dich gerade schwach und hilflos aber wenn du mal in ein zwei drei jahren stärker bist, dann schreibste ihm mal nen brief dass du ihn anzeigst. oder das könntest du. ob du es dann tust (ihn anzeigen) ist eine andere frage. aber ich sag dir, der lebt nicht froh weiter. kindersc***der sind der letzte dr+ck im knast. und du kannst ihn dreimal ihn den knast bringen. ich weiss gerad fühlt sich das weit weg an... ich möchte nur deinen starken mutigen anteil etwas ermutigen... du bist ihm nicht mehr ausgeliefert. ja es fühlt sich so an... und es wird sich auch noch länger so anfühlen. imemr wieder. hab ich auch noch dann und wann. aber letztlich hast du jetzt die macht. und das weiss er auch. er muss jeden tag mit der polizei rechnen. von daher kann es schon gut sein, dass er das zeug alles zerstört hat.
also deine tante ist echt das letzte. die spinnt. mehr als das. kranke sch.. frau. oder was weiss ich. könnt ich kotzen echt. umso stolzer kannst du sein dass dus so weit geschafft hast. dich befreit hast. nicht aufgegeben hast. der würd ich auch mal nen dicken sch.. brief schreiben. wenn du dich stärker fühlst. das grenzt ja an unterlassender hilfeleistung.
ja das ist sau unfair. sau unfair. und gerade deshalb weiter leben. um der ungerechtigkeit zu trotzen. vielleicht als lebensaufgabe anderen zu helfen die selbst ungerecht behandelt werden oder wurden. das kann ein ehrenamt sein oder ein job. seis als ergotherapeutin, als juristin, als mama, als erziehrin.. als tierärztin.. es gibt 1000 möglichkeiten. und das haben ja auch viele weltberühmte leute so gemacht. nelson mandela etc.. (was jetzt nicht heisst wir müssen alle weltberühmt werden...

).
mir hilft, wenn ich gerad wieder alles so ungerecht finde, mir so flüchtlingskinder anzuschauen.. also ohne vergleich, ich denk man kann und sollte das alles nicht verglecihen, aber es hilft mir zu sagen... kinder haben ein recht auf frieden.. stattdessen bomben sch.. typen ihre eltern oder sonst wen tot und die müssen alles was sie lieben verlassen und in todesgefahr in ein fremdes land gehen...klar, manchen wird es vielleicht auch ein leben lang sch.. gehen.. aber viele werden das leben hier auch anpacken. sich zurecht finden. kämpfen.
so viele menschen kämpfen jeden tag. wir sind ja nicht allein whisper. wir können uns gegenseitig sagen: nicht aufgeben. es gibt auch wunderbare momente. auch wenn gerad alles dunkel ist. vielleicht bist du in zehn jahre eine junge frau, die solchen kindern mit ganz viel trost und empathie sagen kann: nicht aufgeben... und das wird was anderes sein, als wenn irgendjemand das sagt. weil du weisst was das bedeutet. und das spüren die.
das was ich hier schreibe schreib ich nur wegen der suizidgedanken. um dir eine ahnung von zukunft vorzuschlagen. darum geht es JETZT nicht vorrangig. erstmal sollst und musst du sogar deine ganze wut und trauer raus k+tzen... das wird lange dauern. und wie gesagt wird da immer was bleiben. wie oft habe ich mir auch überlegt der sch.. welt zu sagen: verpiss dich, ich bin weg. denk ich auch heute manchmal.
aber das wäre feige finde ich. weil in dir so viel stärke ist und mut. und das kannst du, wenn du gesund bist, wirklich für dich nutzen und für andere. und das kann einen auch glücklich machen. weit weg, ich weiss. aber vielleicht eine ferne idee, eine ahnung.
das wünsch ich dir für die nächsten wochen. eine ahnung entwicklen, dass irgendwann etwas schönes auf dich wartet. das beginnt mit einem sonnenstrahl und endet vielleicht mit einer pflegefamilie oder einer netten wg.
rosa
ps nein begreifen kann ich auch bis heute nicht. aber das muss und sollte man wohl auch nicht...