hi whisper
gut dass du hier bist.
wie gesagt.. JETZT findest du es sch... aber ein kind was dir sagt ich will jetzt sterben.. würdest du es gehen lassen? würdest du sagen: ok dann geh...
ohne noch so viel versucht zu haben... was helfen kann. das wichtigste ist was helfen kann (für mich): eine beziehung zu einer lieben thera. wo du erstmal gaaaanz lange schweigen darfst, wo du alles rauslassen kannst, die das mit dir aushät. das heilt whisper. wirklich. und so jemand gibt es sicher auch für dich. (das ist vielleicht auch ne bessere/andere thera als die in der kjp..

)
du hast es geschafft weil du stark bist weil da hoffnung war dass du hilfe bekommst.
mmh meine erfahrung ist immer wieder... reden hilft. über die suizidgedanken, über das was im mai immer war.
das klingt total schlimm. es tut mir so leid für dich liebe whisper. wie allein musst du da gewesen sein. so oft.
ich reich dir mal eine hand wenn du magst. es ist gut dass du davon erzählst.
doch du hast zeit
du darfst in der kjp sein.
oder wollen die dich raus haben? sicher nicht oder?
es ist ganz normal dass du lange zeit brauchst. das wissen die da auch. du nutzt das so gut du kannst. und das ist vollkommen ok.
du hast alles recht diesen platz zu haben.
beruhigen allein ist schwer. ich habe dafür leider zehn jahre therapie gebraucht um das zu lernen.
lass dich beruhigen. von den menschen da. vielleicht auch mal von medis.
ich find es geht nicht darum dir die gedanken zu nehmen. das will sie vielleicht auch nicht.
die dürfen sein und sind verständlich.
nur von der tat wollen sie dich abhalten. vielleicht mit der geschützten station.
naja ob man weiter lebt weiss ja niemand. kann auch sein, dass es ein nichts ist. keiner weisss es.
ich stell mir das gerad so vor: alles ist geprägt von dem leben was du hattest. da ist keine vorstellung von zukunft, kindern, etwas schönem, irgendwas was dir etwas bedeuten könnte. da ist nur hass und wut, ekel, selbsthass, verzweiflung... ist normal. und ok.
nur auch wenn du es dir kaum vorstellen kannst.. durch therapie, durch neue menschen die du treffen iwrst, neue freunde, werden die gefühle weniger werden und die vorstellung von zukunft grösser. ja es wird immer was bleiben. erinnerungen an sch.. jahrestage. probleme. aber die werden bewältigbar sein und nicht so überflutend wie jetzt.
hätt man mir das gesagt hätt ich das vor 15 jahren vielleicht auch nicht geglaubt. und ja du hast recht, es gibt keine garantie und ich sag nicht alles wird gut. das hab ich nie gesagt und werd ich auch nie. das wäre eine plumpe lüge. wir wissen nicht wie es ausgeht. ich glaube nur dass du eine chance hast auf ein leben, was dich zufrieden macht. mit sonne, mit krisen, mit guten und sch.. tagen.
vielleicht kann ein anteil in dir mir ein wenig davon glauben. einfach weil ich ähnlich geschichte habe und ähnlich egefühle kenne.
gibt es nicht irgendeine winzige idee was du noch erleben willst. oder einen wunsch deinen erzeuger anzuzeigen? in meiner logik haben die gesiegt wenn du jetzt gehst. das würde ich denen nicht gönnen.
du hast so gekämpft die ganzen jahre... soll das umsonst gewesen sein. soll das dafür gewesne sein, dass du jetzt den zerstörungskampf deines vaters vollendest? indem du zum täter gegenüber dir selbst wirst?
es KANN ein anderes leben geben whisper. nicht morgen und nicht in 3 monaten, aber langfristig.
vielleicht magst du viktor frankl lesen: trotzdem ja zum leben sagen. ein psychologe überlebt das konzentrationslager.
oder reddemann: eine reise von 1000meilen beginnt mit dem ersten schritt.
wann bist du wieder in der kjp?
es ist vorbei whisper. das schlimmste hast du überlebt. du bist in sicherheit.
ich würd dir gern eine warme decke reichen und dir sagen: du bist ok mit allen gefühlen. und: geb nicht auf. das haben die gar nicht verdient.
rosa