tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

"Nicht der Tod ist der größte Verlust im Leben.
Der größte Verlust ist das, was in uns stirbt, solange wir am Leben sind."
Norman Cousins
chaoskopf unl.

Beitrag von chaoskopf unl. »

Da ist was wahres dran, Wolfsfrauen. Und ich überlege grad für mich, was in mir gestorben ist. ......
Cheetah

Beitrag von Cheetah »

Ich hatte gestern wieder so eine komische Phase. Ich komme mit all den Normalen auf dieser Welt nicht klar.

Putin, Hitler, Dieter Bohlen, alle normal. Solche Menschen machen doch die Welt kaputt.
Warum geht es mir und vielen anderen so dreckig? Weil diese Leute uns schaden. Genau diese Leute sind es, die keinerlei Strafen zu befürchten haben.

Wieviele Menschen sind denn durch Betrügerein reich? Die haben doch entweder Gelder, die vererbt werden oder Gelder aus neuen Verbrechen.
Man schaue sich mal an, woher die Gelder der sog. Reichen häufig stammen. Da ist doch kaum was ehrlich verdient worden.

Diese Leute sind das Problem, dass andere hier die Welt nicht mehr ertragen. Und dieser blöde Satz " der bekommt schon seine gerechte Strafe." Ich kann es nicht mehr hören. Nee, solche Leute bekommen eben meist keine Strafe. Weder jetzt noch später!

Und dann bringt sich irgendein ganz toller Mensch um, weil er genau das nicht mehr erträgt. Das kann es doch nicht sein! Weg mit den Normalen!
chaoskopf unl

Beitrag von chaoskopf unl »

Du sangst hitler war "normal"??? Sorry. ...da kapier ich was nicht. ....ist doch bestätigt, dass der sehr krank war. ....

Die sind alle nicht "normal"cheetah. Aber "weg damit"ist keine Lösung.

Ich weiß aber was du meinst. Diese Ungerechtigkeiten, dieser Mist im fernsehen, alle verblöden......
schwer mitzunehmen, das gsamte Weltgeschehen eine riesige, sich zuspitzende Katastrophe! wer es nicht aushält wird als sensibel abgestempelt und bekommt schnell antidepressiva in sich reingestopft. Es ist schon schlimm.aber wo fängt "normal" an, wo hört"krank"auf? Sind das nicht fließende Übergänge?
Wolfs.frauen.

La Loba... erzählt davon... unserer Aufgabe... das Kaputte... das Abgestorbene in uns... zu suchen... zu sortieren... und... wieder zu... beleben....
Es ist nur... so vieles kaputt.... innen... aussen....
Unverblümt unlog

Beitrag von Unverblümt unlog »

Wolfs.frauen. hat geschrieben:La Loba... erzählt davon... unserer Aufgabe... das Kaputte... das Abgestorbene in uns... zu suchen... zu sortieren... und... wieder zu... beleben....
Es ist nur... so vieles kaputt.... innen... aussen....
aber wenn ihr nie anfangt danach zu suchen und wieder zu beleben wird es nie weniger
Wolfs.frauen.

Fühlen uns verletzt.... so lange schon... auf der Suche....
und auch schon... einges gefunden...
aber alles... wird wieder und wieder... zerstört...
und irgendwann... auf der Suche... endet die Kraft... schwindet die Hoffnung...
Warum reden wir eigentlich noch??? sinnlos....
enstchuldigt... oder auch nicht....
erschöpft... unendlich... erschöpft....
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Immer wieder neu entscheiden:
geht es weiter?
Oder geht es nicht weiter?

Da ist noch etwas, was mich hält, spüre ich...

Und gerade bin ich sehr verärgert darüber :evil:

weil es sich so anfühlt, als hätte ich ja gar keine Wahl
eben weil es mich hält... :?

Ich will das nicht!!! :twisted:

aber das ist natürlich quatsch...

denn es ist immer meine Wahl und ich habe es in der Hand.

Und natürlich macht der Halt wohl auch Sinn.

und trotzdem... :( :oops:
starofhope

Beitrag von starofhope »

hej, *wirrli, spiegele mich in deinen worten wider. es ist irrsinnig grausam gehalten zu werden, obwohl ich das nicht möchte und doch komme ich davon nicht los. es ist für mich wie ein leben auf der rasierklinge. leben auf der grenze in schmerzhafter Spannung zwischen gehalten werden und haltlos abstürzen.....
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

Liebe star,

ich schleiche seit gestern um deine Worte...

"gehalten werden" klingt irgendwie so schön...

Halt, gehalten, geborgen...
Klingt als würde mich / dich jemand halten.
Klingt nach Schutz und gehalten werden im positiven Sinne...

Das ist aber nicht das, was ich empfinde (und wahrscheinlich auch nicht das, was du meinst oder?!)

Ich spüre das Halten, welches von mir aus geht.
Die Sperre in mir, die mich (ab)hält.
Natürlich hat dieser Halt was mit Menschen zu tun.

Ich möchte das nicht!
Ich möchte diesen Halt nicht.
Ich möchte frei (unbelastet) entscheiden dürfen.

Aber das ist so klassischer Egoismus - unfair und gefährlich.

Ich fühle mich..?
Wie?
..,
Es ist ungerecht?
Fühle mich verarscht weil ich dachte, ich hätte eine Wahl?
(Natürlich hab ich die Wahl, das weiß ich)

Interessant warum sich das "gehalten werden" so gut anhört?!
Natürlich gibt es hier Menschen, die mich halten würden, wenn sie ahnen würden...
aber das möchte ich doch gar nicht...?!

Ambivalenz mag es sich wohl nennen :roll:

*wirrlikrams halt
starofhope

Beitrag von starofhope »

mmh... versuch einer fragmentarischen antwort.
gehalten werden, nein, das hat für mich nichts mit menschen zu tun. das können menschen in meinem fall nicht, weil tiefe wunden in mir das vertrauen vergiften. und wenn es drauf ankommt, ist mein vertrauen dann eher totkrank als haltbar (schon wieder "halt"....).
nein, aber die sperre, die du beschreibst, ist es, wenn ich richtig verstehe, bei mir auch nicht. klar, die taucht auf und ich schäme mich zutiefst, wenn ich darüber nachdenke, was (m)ein suizid für menschen bedeuten würde, denen ich wichtig bin.
da ist noch mehr. so ein tiefes ahnen, dass dieser weg hier für mich nicht im vorzeitigen Tod enden darf, weil das nichts heilt und ich noch irgendwie hier sein muss, weil ich mit meinem weg etwas an andere weitergeben kann. so irgendwie....weißte?
Wolfs.frauen.

Halt finden und Sicherheit.... grosse Sehnsucht....
und den Halt... aushalten....
und wer versteht was... unter Halt....
und Sätze heute gelesen....
"Was trägt, was tröstet, was gibt Mut".
Die Sehnsucht, sich auf das zu besinnen, was im Leben trägt.
und puh....
und... wir verstehen das mit dem "Egoismus" nie....
Und ist es nicht auch Egoismus.... zu verlangen... untragbares zu tragen????
Und es reicht auf Dauer nicht.... für andere zu überleben...
Und, es gehört schon eine Menge dazu, es zu schaffen, das "Überlebensgen" zu überwinden.....
Eine Menge Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit.... Haltlosigkeit....
Im Buch derHoffnung.... puh...
Chaosgedanken....
Wir hoffen immer darauf... dass die anderen... uns verzeihen könnten... nicht gegen jemandfrau..... gegngen.... sondern... für uns....
Und hoffen, nicht zu entmutugen.... oder so :oops: :oops: :oops: :oops:
und Chaosgedanken.... und dennoch....
starofhope

Beitrag von starofhope »

nein, wolfsfrauen, ihr entmutigt nicht....auch eure worte sprechen mir aus der seele. besonders berührt hat mich der gedanke: "Und ist es nicht auch Egoismus.... zu verlangen... untragbares zu tragen????"
und ich möchte meine antwort herausschreien, allen denen ins gesicht, die unsere wege als "spaziergänge" sehen, die nicht verstehen können, wie grauenvoll sich diese strecken viel zu oft anfühlen. nicht nur mal, so wie in "normalen" leben, sondern immer wieder, manchmal schon sekundenweise.
JA, es ist so unbarmherzig und unsagbar egoistisch, zu verlangen, dass solche menschen wie wir immer wieder durch die höllen gehen, wenn wir leben. das kann sich keiner draußen vorstellen. ist wohl auch besser so, ich wünsche niemandem diese quälerei. niemandem....
Zuletzt geändert von starofhope am Di Nov 17, 2015 6:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfs.frauen.

Danke star.....
Wolfs.frauen.

puh... Schuldgefühle.... gegenüber der Thera....
verstehen das alles mal wieder nicht.... :roll: :roll: :roll: :roll:
und Scheisssystem das doch...
Antworten