Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Dezembersonne

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Dezembersonne »

irgendwie überfordert ...
muss noch soooo viel lernen (noch 8 Prüfungen über die nächsten 4 Wochen verteilt) , weiß nicht , ob ich das schaffe :(
aber wenn ich es nicht schaffe , dann hab ich nach dem nächsten Semester noch mehr Prüfungen *heul*

dann dazu die ständigen Gedanken "ist es überhaupt das , was ich will ?" (oder ist es eher das , was von mir erwartet wird / was ich von mir erwarte / was irgendwer von den Inneren (oder eine andere Alltagspersönlichkeit , da ich inzwischen von mehr als nur mir ausgehe) will ? )
Also so nach dem Motto : Ist der Beruf des Maschinenbauingenieurs (weiß gerade die weibliche Form nicht) überhaupt was für mich ? Komm ich mit der Verantwortung wirklich klar ? Ist es mir das Geld wert , was ich dann (hoffentlich) verdienen werde ? Schaffe ich es überhaupt , mich in dieser Männerdomäne durchzusetzen ? Schaffe ich das Studium überhaupt oder wird es irgendwann (psychisch oder von der Materie her) zu extrem , dass ich eh nicht mehr weitermachen kann ?

Das ist gerade alles irgendwie etwas too much :( Ich hab keine Ahnung , ob und wie ich das schaffen soll :(

Aber abbrechen geht auch nicht ... ich hab den Studienort ja schon gewechselt und fast nochmal von vorne angefangen ... wenn ich jetzt aufhöre , werde ich mich noch mehr als Versagerin fühlen :( und kann meinen Eltern noch weniger unter die Augen treten (ok , ist momentan eh ein heikles Thema ... )

Aber immerhin nachher wieder raus aus der Wohnung , insgesamt ne knappe Stunde laufen (Hin und Rückweg zusammen) und dazwischen ein wenig lesen (und dann vermutlich wieder fast verschwinden und erst wenn es nach Hause geht wieder "aufwachen" ... )
Montyy

Beitrag von Montyy »

Hallo liebe Dezembersonne,
vllt hast du mehr möglichkeiten, wie du gerade denken magst. und ja, maschbauing is neutral auch wenns männliche wortform is. ich freu mich immer wenn frauen mit sowas loslegen, bitte versuchs, ja? gibts viel zuwenig von, auf jeden fall :)
vllt brauchst du etwas zeit, um den streß auszublenden, denn der spaß an der sache kommt auch mit der entwicklung. auch an so n pensum kann man sich gewöhnen, jedenfalls stört dich das später nich so wie vllt gerade jetzt. und bei den kerlen hast du n fuß in der tür, und gnade denen gott wenn du durch bist. du hast das bis dahin geschafft, du bist nich jeder, und wer da is kommt weiter, das is zu schaffen!

du kannst deine leistungen vllt etwas zeitlich verteilen, also zb mit dozenten besprechen, daß du für erstversuche auch nachschreibtermine wahrnehmen darfst (wo normalerweise keiner n problem mit hat) so daß du vllt versuchst, jetzt zwischen den prüfungen mehr zeit zu bekommen, das ganze etwas zu verteilen, immer mal wieder eine prüfung zwischendurch.
zudem gibts n behindertenbeauftragten, der für dich sprechen kann, der muß auch nich genau wissen was sache is. daß du einschränkungen hast, reicht völlig. wenn du n thera hast, reicht zb ne kurze bescheinigung daß du in therapie bist. hiermit ergeben sich dann auch sachen, daß du vllt prüfungsleistungen in belegform ablegen darfst, fristen auf antrag verändern, versuch mal für dich rauszufinden was dir hilft.
gutes gelingen, viel ruhe und kraft!
vlg montyy
Sunnygirl

Beitrag von Sunnygirl »

Nicht gut
Dezembersonne

Beitrag von Dezembersonne »

Hallo Montyy ,

Also das mit der Behindertenbeauftragten ist auf dem Weg , allerdings , wie du selbst sagst , muss dafür die Thera was schreiben . Und es ist nun leider so , dass ich seit August warte , das aber wohl noch bis Spätsommer mindestens dauern wird , dass ich da überhaupt in Therapie komme :( Noch so ein Thema , was irgendwie belastet :/ Aber die hatten mir eher geraten , dass ich versuche , mich generell auf "teilnahmeberechtigt" setzen zu lassen statt auf "angemeldet" (dann kann ich am Tag selbst entscheiden , ob es mir möglich ist oder nicht , und ich muss nicht jedes Mal zum Arzt fahren )
Zwischen den Prüfungen ist jetzt mal mehr mal weniger Zeit , diese Woche habe ich z.B. nur eine Prüfung , aber in der einen Woche habe ich gleich drei (1 aus dem 3ten Semester und 2 aus dem 1ten) ... Zur Not , wenn es gar nicht geht mit Lernen , muss ich mich wieder krankschreiben lassen - was zwar blöd ist , aber was solls ...

Wegen der Kerle will unsere Frauenbeauftragte jetzt regelmäßig so Plauderstunden mit ein paar Studentinnen machen , einfach um auch dahingehend quasi zu "lernen" , wie man damit umgehen kann .

Danke , dass du mir Hoffnungen machst :) Ich würde mich vermutlich eh nicht durchringen können aufzuhören , da ich jetzt schon so "weit" gekommen bin ... dann käme nämlich wieder die Angst , wie es dann weitergeht , ob ich in meinem Ausbildungsberuf einen Arbeitsplatz finde etc pp . Und weitere Ängste und dann fragliche Begebenheiten (die ich aber nicht öffentlich schreiben mag) .

Es ist bei mir immer schon so gewesen , dass ich mich teilweise extremst schwer getan habe , Entscheidungen mit großer Reichweite zu treffen . Und oftmals habe ich dann nicht zu meiner Überzeugung entschieden sondern eher so , wie andere (meistens meine Eltern) es von mir erwartet hätten . Naja , mal schauen , ob ich zu dem Thema "Eltern" vielleicht nachher nochmal was sage , würde ich eigentlich schon gerne , aber weiß nicht , ob ich das in Worte verpackt bekomme .

LG

@ Sunnygirl
was ist los bei dir ?
Juju

Beitrag von Juju »

von winnipooh » Di Feb 25, 2014 12:53 pm
Immer noch krank...
Oh, Du hast aber lange damit zu kämpfen :( ich wünsche Dir das es Dir bald besser geht!!! Liebe Grüße Juju :D

kaum Antrieb ... muss mich aufraffen, Angst vor bevorstehenden Aufgaben
Jeanette65

Beitrag von Jeanette65 »

Juju hat geschrieben:Ja finde ich auch liebe Jeanette. Tut noch weh! Dir liebe Grüße da lasse :) ... und danke für Dein Mitgefühl, gute Nacht :D ich mach schon wieder die Nacht zum Tag :roll: will das ändern, hab aber gerade vor so vielen Sachen Angst die mir bevorstehen, dann mag ich Nachts nich so gerne schlafen. Kennst Du das auch? Jetzt geh ich aber, dauert wohl noch ne Stunde. Bist Du auch so eine Nachteule? Ja nech :D liebe Grüße Juju
Jaaaaa :D :D :D bin auch eher eine Nachteule
Vor was hast Du denn Angst? Naja, ich weiß gar nicht, ob ich hier die Frage stellen darf, ob hier mehr als nur was kurzes geschrieben werden darf.
Hoffe, Du hast noch gut und viel geschlafen.
peshewa

Beitrag von peshewa »

spielt keine rolle. noch nicht mal eine halbe.
Montyy

Beitrag von Montyy »

Huhu :)
liebe Dezembersonne, ich schreib die gedanken dazu als zitat wenns recht is :)

Dezembersonne hat geschrieben:Hallo Montyy ,

Also das mit der Behindertenbeauftragten ist auf dem Weg , allerdings , wie du selbst sagst , muss dafür die Thera was schreiben . Und es ist nun leider so , dass ich seit August warte , das aber wohl noch bis Spätsommer mindestens dauern wird , dass ich da überhaupt in Therapie komme :(
genau, du sagst du bist traumapatient, mußt aber derzeit auf warteliste für neuen traumathera warten. wenn es mal ne frühere behandlung gab, kannst du dir dort in kurzform bescheinigen lassen daß du von..bis in behandlung warst, das wars eigentlich
Noch so ein Thema , was irgendwie belastet :/ Aber die hatten mir eher geraten , dass ich versuche , mich generell auf "teilnahmeberechtigt" setzen zu lassen statt auf "angemeldet" (dann kann ich am Tag selbst entscheiden , ob es mir möglich ist oder nicht , und ich muss nicht jedes Mal zum Arzt fahren )
genau das geht hier auch, es gibt eine nachträgliche prüfungsanmeldung als formblatt, kann ich dir zuschicken zum vergleich obs was ähnliches bei euch gibt. hintergrund is die online- prüfungsanmeldung, mit dem formblatt geht das wieder wie früher mit einschreibung erst am prüftermin. is egal welchen namen das kind hat, wenn du zum termin entscheiden kannst ob du die schreiben möchtest isses ziel erreicht :)
Zwischen den Prüfungen ist jetzt mal mehr mal weniger Zeit , diese Woche habe ich z.B. nur eine Prüfung , aber in der einen Woche habe ich gleich drei (1 aus dem 3ten Semester und 2 aus dem 1ten) ... Zur Not , wenn es gar nicht geht mit Lernen , muss ich mich wieder krankschreiben lassen - was zwar blöd ist , aber was solls ...kannst doch eine aus der mitte rausnehmen, wenn du mit dem dozenten vereinbarst, einen nachschreibetermin für dich zu nutzen, das geht auch für erstversuche wenn der dozent einverstanden ist

Wegen der Kerle will unsere Frauenbeauftragte jetzt regelmäßig so Plauderstunden mit ein paar Studentinnen machen , einfach um auch dahingehend quasi zu "lernen" , wie man damit umgehen kann . klasse :)

Danke , dass du mir Hoffnungen machst :) Ich würde mich vermutlich eh nicht durchringen können aufzuhören , da ich jetzt schon so "weit" gekommen bin ... geeeenau!!!dann käme nämlich wieder die Angst , wie es dann weitergeht , ob ich in meinem Ausbildungsberuf einen Arbeitsplatz finde etc pp .nich weiterdenken, keine schuld suchen oder konstruieren. du hast andere prios. und die schaffst du, weil du es willst ! :) Und weitere Ängste und dann fragliche Begebenheiten (die ich aber nicht öffentlich schreiben mag) PN?.

Es ist bei mir immer schon so gewesen , dass ich mich teilweise extremst schwer getan habe , Entscheidungen mit großer Reichweite zu treffen .vielleicht hast du, aber kannst es selber schwer erkennen. ich denk, deine entscheidung für ein studium ist schon so eine, und die wird sehr wichtig und richtig sein Und oftmals habe ich dann nicht zu meiner Überzeugung entschieden sondern eher so , wie andere (meistens meine Eltern) es von mir erwartet hätten .du lernst nur für dich, das is völlig legitim. wenn für dich eine argumentation logisch ist, und du das dann ausführst, spielt keine rolle ob deine eltern das genauso sehen, du bist dein eigener herr. du kannst es als uninteressant ansehen was die meinen, laß dich nicht zusätzlich verunsichern bitte :) Naja , mal schauen , ob ich zu dem Thema "Eltern" vielleicht nachher nochmal was sage , würde ich eigentlich schon gerne , aber weiß nicht , ob ich das in Worte verpackt bekomme .
mach dir keinen druck, ok? mach wie du denkst :)
lg montyy

LG
winnipooh

Beitrag von winnipooh »

Sch.... total kpfweh kraft am ende...
Juju

Beitrag von Juju »

Mir gehts total elendig :(
Nuria

Beitrag von Nuria »

...müde
winnipooh

Beitrag von winnipooh »

Danke juju

Das hoffe ich auch entlich...getsern abend war es wieder heftig
Im mom schmerzfrei...
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

hilflos in meiner Wut
Gast

Beitrag von Gast »

eigentlich...( und uneigentlich...) ziemlich (und auch unziemlich)... richtig gut.
nicht nur. aber das alles zählt nicht.
Nuria

Beitrag von Nuria »

...gut.
Antworten