Trauer-Raum

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Re: Trauer-Raum

Beitrag von Evenstar »

Wenn Du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es Dir sein, als leuchten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.
Und wenn Du Dich getröstet hast,
wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben.

Du wirst immer mein Freund sein.
Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und Du wirst manchmal Dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen
und Deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass Du den Himmel anblickst und lachst.
Dann wirst Du ihnen sagen:
"Ja, die Sterne,
die bringen mich immer zum Lachen."

Antoine de Saint-Exupery
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Schattentänzerin

Beitrag von Schattentänzerin »

Wenn ich eine Treppe zum Himmel bauen könnte, dann würde ich das machen und dich zurückholen.
Ich vermisse dich so sehr.
peshewa

Beitrag von peshewa »

ich plage mich wieder selbst mit diesen was-wäre-wenn-eine-horde-eisbären-durch-die-wüste-galoppieren-gedanken.
es ist gerade verdammt schwer zu akzeptieren, dass es keine rolle spielt. dass nichts eine rolle spielt, weil du tot bist.
TOT !!!! TOOOOOOOT !!!!!!!!!!!!!!!!! das gefühl kommt nicht nach, weisst du? spüre dich so stark in mir, wie kannst
du dann tot sein? wie kannst du einfach weg sein - für immer? 25 jahre und noch immer verfolgen mich die bilder, noch
immer verfolgt mich das hallen, das nicht hallen kann. noch immer bin ich mitten drin. hätte ich es verhindern können?
liegt es an mir? liegt alles an mir? habe ich ... habe ich dich ... umgebracht ??? :-(
immer wieder lese ich den titel: trauer-raum. immer wieder ist es, als könnte ich nicht trauern, fühlt sich dann an, als
würde ich dich nicht lieben, als hätte ich dich immer schon gehasst. warum? weil schmerz ein spiel war? weil ich dich
hassen musste? weil ich dieses dreckige arschlochkind bin, das ich immer war? weil ich nicht lieben kann? weil es einfacher
fällt dich zu hassen, als eine tote zu lieben? fragen drehen sich in meinem kopf, so viele fragen, so viele erinnerungen und
dazwischen immer wieder dieses scheiss hallen, das nicht hallen kann. ich wünschte, ich könnte trauern, ich glaube ich kann
es nicht, weil man das nicht tut. ich meine, wie kann ich trauern, wenn alles meine schuld ist? wie kann ich trauern, wenn
... verdammt. das geht so nicht. nichts geht. nie geht irgendetws.
manchmal frage ich mich ob ich nur ein produkt einer vorstellung von jemand anderem bin. nicht real, nicht existent und ich
frage mich dann nach dem sinn, warum mich diese vorstellung so sehr quälen muss. warum sie dich sterben liess. gott?
gooooooooooooott?????? ich :-( immer ich :-( wie könnte ich trauern. wie nur könnte ich so trauern? es tut weh, so unendlich
weh. ich möchte dass es auffhört, endlich aufhört. endlich aufhöööööööööööööört !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lorelei

Beitrag von Lorelei »

Bild
Evenstar
Moderator

Beitrag von Evenstar »

Ich habe heute von deinem Tod erfahren.
Auch von deinen letzten Minuten!
Es tut gut zu wissen,
dass du endlich von deiner Adelheid,
auf der anderen Seite abgeholt werden konntest.
Ich weiß, dass es für dich ein schöner Moment war.
Und hoffentlich darfst du jetzt bei ihr sein.

Ein ruhiger Tod! Und das im Arm des Sohnes.

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.

Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Igelchen unl.

Beitrag von Igelchen unl. »

Du bist schon ne weile nach nebenan gegangen Schwesterlein und wir haben zusammen gehalten uns gestärkt,Du fehlt mir momentan wieder sehr.Du warst Peter Pan und jetzt wacht er über Dich an Deinem Ort.ich steck mal Kerzen an,ganz viele alle für Dich,ich machs mal hell :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Lorelei

Beitrag von Lorelei »

Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens. Siehe, wie klein dort,
siehe: die letzte Ortschaft der Worte, und höher,
aber wie klein auch, noch ein letztes
Gehöft von Gefühl. Erkennst du's?
Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens. Steingrund
unter den Händen. Hier blüht wohl einiges auf; aus stummem Absturz
blüht ein unwissendes Kraut singend hervor.
Aber der Wissende? Ach, der zu wissen begann
und schweigt nun, ausgesetzt auf den Bergen des Herzens.
Da geht wohl, heilen Bewußtseins,
manches umher, manches gesicherte Bergtier,
wechselt und weilt. Und der große geborgene Vogel
kreist um der Gipfel reine Verweigerung. - Aber
ungeborgen, hier auf den Bergen des Herzens....

Rainer Maria Rilke
Aus: Nachlaß
peshewa

Beitrag von peshewa »

ich weiss nicht was schwerer fällt, im spiegel dich, oder den tod zu sehen.
ich sende dir für heute ein paar gute wünsche in den himmel? wie ist es da?
die krassen kissenschlachten bis es schneit? boxkämpfe bis es blitzt? schrei-
wettbewerbe bis es donnert? sonnen und einfach mal relaxen? mit gott schon
geredet? ein heuchler, wie papa sagte? ich hab so viele fragen, kleines, so
viele fragen und doch will ich nur eines wissen: geht es dir gut da? geht es dir
gut ???????? daneben wird selbst die schuldfrage unwichtig.
Schattentänzerin

Beitrag von Schattentänzerin »

Für dich mein lieber Großvater möchte ich eine Kerze anzünden.
Ich wusste nicht, dass das passiert ist. Habs gestern erst erfahren. Es tut mir so unendlich Leid.
Ich hätte gerne von dir Klavierunterricht bekommen, ich glaube du wärst der beste Lehrer gewesen, den man sich nur wünschen kann.
Ich denke an dich
sophie.sophie unl.

Beitrag von sophie.sophie unl. »

ich vergesse dich nie..
peshewa

Beitrag von peshewa »

Bild
m.k.g.e. - i.v.d.s.s.
Lorelei

Beitrag von Lorelei »

sophie.sophie unl.

Beitrag von sophie.sophie unl. »

immer wieder denke ich an dich
du hast immer gesagt das wir stark sind
kämpfer..
du hast lange gekämpft und dann doch verloren
ich versteh nicht wieso du gehen musstest
es ist nich fair
es ist so verdammt unfair
es tut mir so leid..dass ich nicht da war..
und du hattest noch nach mir gefragt..
und ich wusste es doch nicht..
es tut mir leid..unendlich leid..
peshewa

Beitrag von peshewa »

liebe g.
23 jahre jung bist du geworden.
ich dachte, du seist genesen.
die todesnachricht war wie eine faust in die fresse.

ich habe dich geliebt, auf meine art. du hast mich nie gekannt.
ich habe dich heimlich bewundert, du hast mich nie wahrgenommen.

die erinnerung bleibt, an dein enormes gesangstalent, die abgefuckten
nächte auf der strasse und einige gemeinsame abstürze. ich wünschte,
ich hätte mit dir geredet. wirklich geredet. nun ist es zu spät dafür.

was bleibt sind diese zeilen. vielleicht eher für mich als für dich. die
drogen haben uns nicht gekillt, was? scheiss leben.

es tut mir leid.

quenschige -grüsse

pesh
Igelchen unl

Beitrag von Igelchen unl »

Einfach nur ne Kerze anzünden möchte für Schorsch einen alten Mann den ich kaum kannte den ich aber kurz nach seinem Tod heute nochmal sehen durfte und Abschied nehmen konnte und hoffentlich für die Hinterbliebenen eine kleine Stütze sein durfte :cry: Da bricht gerade so viel auf,ich vermisse so viele die nicht mehr da sind aber gehört ja zum Leben dazu :idea: Licht für Schorsch
Antworten