EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Ahkira8

Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch

Beitrag von Ahkira8 »

Ich weiß ja nicht was für ein Weg meine Thera mit mir gehen möchte, damit ich mich nicht mehr SV, ADW du hast mir ja schon darüber geschrieben, dass du damit auch einen Teilverfolg erzielt hast,
darum wurden meine Ohren da etwas größer. Bloß ich habe leider z. Z. noch viele andere Baustellen, da schauen Ellen und ich, was wir da zuerst beseitigen wollen.
Aber SV mit EMDR behandeln, diese Hintertür halte ich mir da noch offen, außer Ellen hat da einen sanfteren Weg für mich. OK eine EMDR Sitzung mehr oder weniger, das kommt es bei mir auch nicht mehr darauf an.
Stelle ich mir trotzdem nicht einfach vor, jede Einzelheit darüber zu beschreiben, ist mir dann bestimmt auch peinlich...
Auf dem Weg

Beitrag von Auf dem Weg »

Gut verstehe .........aber wart es erstmal ab ...time will show
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Die Zeit wird es nicht nur zeigen, die nehme ich mir und brauche ich auch...
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Da wir ja letzte Woche mit Emma uns im Kreis gedreht haben und keinen Vorschritt erzielen konnten, ist Ellen heute zusätzlich zu den Bildern, auf meine Körperanspannung mit eingegangen und hat diese auch
mit in das EMDR eingebaut, was mir wesendlich besser weiter geholfen hat.
Auf dem Weg

Das Eingehen auf beobachtbare körperliche Phänomene gehört bei mir zur EMDR immer dazu .....erspart mir auch oft viele Worte ...und ist klar hilfreich.
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Konnte sonst immer darüber Reden, meine Körperanspannung wurde auch dabei berücksichtigt, bei Emma wurde überwiegen der Körper einbezogen, da nur ganz wenig über den Mb reden konnten,
war für uns wesendlich einfacher, uns darauf einzulassen.
Auf dem Weg

Ist ja auch logisch, bei diesen Zwergen ... mit meiner Kleinen lief es ähnlich ...
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Hätte trotzdem nicht gedacht, dass es so schwierig ist, sind immer noch nicht mit Emma angekommen, braucht halt noch seine Zeit...
Auf dem Weg

.....und es wäre so erleichternd, wenn es endlich klappen würde ...
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Hatte mit Emma schon vier Doppel EMDR Stunden, denke dass wir noch zwei Doppelstunden brauchen. Sie ist sehr tief in mir verankert.
Aber kleine Fortschritte haben wir schon gemacht. Ich verspüre, dass Emma auch langsam loslassen möchte...
...oh ja, es wäre so erleichternd für uns...
Auf dem Weg

gut, wenn du auch die kleinen Fortschritte sehen kannst - ihr bekommt das hin, bestimmt ahkira!
Auf dem Weg

Mir fiel heute auf, dass Markus die SEquenzen sehr kurz hielt. Er erklärte mir, dass man bei besonders sensiblen Themen nur 20-30 Bewegungen nimmt. Normalerweise sind es 60-70........wusste ich bisher auch nicht.
Ahkira8

Beitrag von Ahkira8 »

Das macht Ellen bei mir auch, bis zu 30 Bewegungen wenn wir EMDR mit Emma durchführen, bei Clara haben wir auch mit 20 Bewegungen angefangen und uns dann ganz langsam bis
50 Bewegungen hoch gesteigert. Dann auch immer wieder zwischendurch auch weniger Bewegungen durchgeführt. Ellen achtet nach jeder Sequenz darauf wie wir darauf reagieren und wie es uns damit geht. Dann halt kleine Pausen dazwischen machen.
Auf dem Weg

Die Pausen brauch ich auch immer dringend um wieder ins jetzt zu kommen. Interessant, wie Ellen da zwischen den Charakteren differenziert!
eva*

Beitrag von eva* »

Ich hab maleine Frage zur EMDR-Technik.
Hab im www irgendwo mal aufgeschnappt, dass der Therapeut/die Therapeutin Bewegungen mit dem
Finger vor dem Aueg macht.
Ist das so, und wenn ja warum wird as gemacht?
Wie läuft sowas ungefähr ab?

Ich interessiere mich dafür, weil ich im Herbst evtl. auch mit EMDR bedinne
und noch nichts darüber weiß. :oops:
Antworten