EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch
-
Gast-Gast-Gast
Re: EMDR - Erfahrungen/Fragen/Austausch
@ suomi89:
Das tut mir leid, suomi, dass es bei Dir so ausging. Vielleicht war's noch zu früh? Vielleicht kannst Du später oder mit einer anderen Methode eine Besserung und Linderung erreichen. Ich drück' Dir Daumen!
@ Carlotta15:
So, jetzt hast Du mal ziemlich hintereinander weg die Extreme, wie EMDR ausgehen kann. Ich werd's lesen, wenn Du hier wieder schreibst.
Das tut mir leid, suomi, dass es bei Dir so ausging. Vielleicht war's noch zu früh? Vielleicht kannst Du später oder mit einer anderen Methode eine Besserung und Linderung erreichen. Ich drück' Dir Daumen!
@ Carlotta15:
So, jetzt hast Du mal ziemlich hintereinander weg die Extreme, wie EMDR ausgehen kann. Ich werd's lesen, wenn Du hier wieder schreibst.
-
Auf dem Weg
@gastgastgast ja die EMDR mit "der Kleinen" war erfolgreich ........ich wünschte nur echt mit den noch jüngeren auch so arbeiten zu können...
Aber als nächstes ist der letzte Flash dran, da war ich ca 13 oder 14
Aber als nächstes ist der letzte Flash dran, da war ich ca 13 oder 14
-
Gast-Gast-Gast
Freut mich für die kleine Maus und für Dich.Auf dem Weg hat geschrieben:@gastgastgast ja die EMDR mit "der Kleinen" war erfolgreich ........ich wünschte nur echt mit den noch jüngeren auch so arbeiten zu können...
Und ja, kann ich gut verstehen, dass Du Dir das wünschst. Was macht Ihr in der Therapie mit denen, wie geht Dein Traumathera da vor? Musst nicht antworten, auch nicht hier, falls es OT zum EMDR ist. Kannst gerne in einen von meinen Threads gehen oder in den @ Gast-Gast-Gast. Egal, hat sicher nichts dagegen. Also wenn Du Lust hast, was zu schreiben, nimm' Dir soviel Platz wie Du willst.
Ich wünsch' Dir, dass es es gut läuft!Auf dem Weg hat geschrieben:Aber als nächstes ist der letzte Flash dran, da war ich ca 13 oder 14
-
gitte
Ich hab mich hier gestern angemeldet und mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Auch mir steht die EMDR bevor, und das was ich bisher gelesen hab nimmt mir meine Angst auch nicht. Ich sehe es als Chance für mich, hab nur Angst alles wieder hoch zu holen.
Ich weiß das es ohne das hoch holen net geht, aber danke für eure Posts das hat mir doch einiges klarer gemacht.
lg gitte
Ich weiß das es ohne das hoch holen net geht, aber danke für eure Posts das hat mir doch einiges klarer gemacht.
lg gitte
-
Carlotta15
bin ganz aufgeregt. Am 11.2 habe ich meinen ersten termin bei der Traumathera. Bin so gespannt wie lange es wohl dauern wird, bis wir EMDR machen können. Freu mich, das es endlich los geht, habe aber auch ein bißchen Angst, die sich hoffentlich nicht unendlich steigern wird. Auf jeden Fall geht es los und das ist gut so. Werde euch berichten
-
Auf dem Weg
Ich denke, der Thera wird dich beruhigen können, Carlotta - EMDR ist anstrengend .......aber für mein Empfinden nichts, wovor man Angst haben müsste.
-
Carlotta15
Anstrengend ist nicht schlimm. Das schaffe ich. Weiß nur nicht genau was da mit mir passiert. Aber ich will das schaffen. Ich will gesund werden.
-
Auf dem Weg
Und wenn man den festen Willen hat, schafft man das auch!
-
suomi89
Danke!!Gast-Gast-Gast hat geschrieben:@ suomi89:
Na es war ca 6 Monate danach. Ich weiß nicht, ob das zu früh war? Insgesamt ist es jetzt erst 11 Monate her, dass es passiert ist.
Für mich ist zur Zeit eine gute Methode, so zu tun, als ob alles gut wäre. Ich weiß, dass das natürlich nicht auf Dauer geht, aber ist noch immer jedes Mal eine Qual drüber zu sprechen und bin dann immer nur fertig. Ich muss auf jeden Fall was anderes für mich finden, da ja EMDR leider nicht funktioniert hat...
-
Auf dem Weg
Zum Glück - oder leider - sind Menschen verschieden .....ich hab vor 2 jahren EMDR auch noch entschieden abgelehnt und zu dem Zeitpunkt hätte es auch noch nichts gebracht.
Heute durfte ich mal wieder eine Sitzung "genießen" ...weshalb ich mal wieder genau weiß, wieviele Knochen der mensch hat .....aber ich bin von "ich bin schuld und nicht lebenswert" zu "ich bin ok wie ich bin" gekommen ......und das ist es wert!
Heute durfte ich mal wieder eine Sitzung "genießen" ...weshalb ich mal wieder genau weiß, wieviele Knochen der mensch hat .....aber ich bin von "ich bin schuld und nicht lebenswert" zu "ich bin ok wie ich bin" gekommen ......und das ist es wert!
-
Gast-Gast-Gast
Ich weiß es nicht, ob's zu früh war. Es wird bei Akut-Traumapatienten schon öfter auch mal relativ schnell mit der EMDR angefangen. Aber die Reaktion bei Dir war ja heftig. Besserung ist auch nicht eingetreten? Das wäre schon wichtig, in Erfahrung zu bringen, woran das jetzt lag, dass es so ausging.suomi89 hat geschrieben:Danke!!Gast-Gast-Gast hat geschrieben:@ suomi89:
Na es war ca 6 Monate danach. Ich weiß nicht, ob das zu früh war? Insgesamt ist es jetzt erst 11 Monate her, dass es passiert ist.
Für mich ist zur Zeit eine gute Methode, so zu tun, als ob alles gut wäre. Ich weiß, dass das natürlich nicht auf Dauer geht, aber ist noch immer jedes Mal eine Qual drüber zu sprechen und bin dann immer nur fertig. Ich muss auf jeden Fall was anderes für mich finden, da ja EMDR leider nicht funktioniert hat...
Bei mir war's direkt nach der EMDR gleich besser. Dass da was passiert ist, war sofort spürbar. Ich kann mir das bei Dir nur damit erklären, dass es zu früh war oder generell die Methode EMDR für dieses Trauma zu heftig ist.
Tatsache ist, dass bei Trauma gesagt wird: "Die Zeit heilt nicht alle Wunden!". Das hat man früher so gesagt und hört man heute noch oft. Aber so pauschal stimmt es nicht. Bei PTBS sind auch die Selbstheilungskräfte aktiv, das Gehirn versucht mit diesen Zuständen zurechtzukommen und lernt an jedem Flash dazu. Es lernt die ganze Zeit dazu. Dh, die PTBS wird auch von allein besser werden und was heute an Aufarbeitung vielleicht noch nicht geht, kann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt sehr erfolgreich gelingen. Langfristig hast Du also sicher gute Chancen, dass es Dir wieder besser gehen wird. Wenigstens ein kleiner Trost. Ich würde da noch nicht ganz aufstecken und außer EMDR gibt's ja wirklich noch andere Methoden zur Konfrontation.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mein Problem war entgegengesetzt: Ich bin gar nicht so tief in das Trauma, das hochgeholt wurde, reingekommen. Leider weiß ich noch nicht, woran das liegt und wie das dann für die Zukunft aussehen wird, ob's auch mal schlimmer wird, wenn geemdrt wird?
Die zwei Extremfälle zeigen ja, dass EMDR ganz unterschiedlich ablaufen kann.
Ich saß da und hab' gewartet, dass es schlimm wird und es kam halt gar nicht, was ich vorher über EMDR gelesen hatte. Mein Thera hat, wenn sich nichts getan hat, weiter EMDR-Sets gemacht. Ich hab' auch schon Angst gehabt, dass es gar nicht geht und nix bringt. Es hat dann aber doch geklappt. Mein Thera hat gemeint:"Bei Ihnen bringt die EMDR ja zum Glück ein bisschen was!". Da war ich dann auch beruhigt, als klar war, dass es als Methode im Rennen ist.
Mich würde es ja echt interessieren, warum die einen so heftig drauf reagieren und ich wieder mal so "verschleppt". Ich saß da einfach und hab' gedacht:"Ah ha, das soll jetzt das superüble, heftig EMDR sein!!?? Wann passiert hier denn endlich mal was?". Bei mir war's also genau umgekehrt. Ein bisschen sind wir rangekommen, ein bisschen an der Oberfläche gekratzt. Man könnte ja jetzt meinen, das war halt kein schlimmes Trauma, was man da hochgeholt hat und deshalb war fast tote Hose. Aber das kann's eigentlich nicht sein, weil es um eine schwere Traumatisierung ging. Mein Thera hat ein bisschen fast rumgeheult, hab' ich noch nie bei ihm gesehen, der ist sonst immer ganz cool. Aber mir hat's gar nix ausgemacht. Ich war da eher unbeteiligt. Bei mir ist das bei jedem Trauma so, dass ich alles weiß, drüber reden kann, ohne dass es mir was ausmacht und ich da nicht auf Trigger reagiere. Aber im Alltag kommt's irgendwo, der Zusammenhang ist nicht mehr klar. Mein Thera sagt, das kommt daher, dass die Traumata nicht richtig verarbeitet wurden. Deshalb taucht an völlig anderer Stelle wieder was auf. Und das sind dann auch unaushaltsame Flashs. Diese Woche musste ich zum TÜV und hab' vorher in die Waschanlage gewollt. Ich konnte nicht hinfahren, x mal verschoben. Sonst fahre ich dahin und ok, macht keinen Spaß. Dann plötzlich geht wieder gar nichts mehr, kein Anruf kann erledigt werden, keine 5 km mit dem Auto sind mehr machbar, das ganze Leben klappt zusammen wie in den Dornröschenschlaf oder man hat Dauerpanikattacken, es hört gar nicht mehr auf. Der ganze Krempel wechselt sich ab und man ist jeden Tag am Kämpfen.
Ja, ohne Aufarbeitung erreicht man halt höchstens eine relative Stabilität. Wir haben mit EMDR angefangen, weil es einfach nicht ging mit Stabilwerden. Irgendwann kommt die "Angriffsverteidigung". Ich bin aus der Klinik raus und mein Thera hat gemeint:"Stabilwerden geht bei Ihnen so nicht. Ich könnte Sie noch 3 Monate da lassen und Sie wären trotzdem nicht stabil.". Manchmal macht's einfach keinen Sinn mehr, noch mehr zu warten und dann fangen die mit EMDR auch an. Ich musste meinen echt in den Hintern treten, damit er es jetzt anfängt. Ich hab' zu ihm gesagt:"Wenn ich 80 bin, brauch' ich's auch nicht mehr!! Worauf warten wir eigentlich?? Die Bedingungen werden nicht besser, die werden nur noch schlechter.".
Normalerweise warten die EMDR-Theras halt lieber, die haben alle Angst, dass es nach hinten losgeht. Aber manchmal ist es halt auch einfach dran, weil jemand endlich weiterkommen muss. Dann versucht man eben zaghaft einen ersten Versuch.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
So ist das. Was der eine zuviel hat, hat der andere zu wenig. Das macht das EMDR jetzt auch nicht kalkulierbarer, aber wenigstens sieht man, wo es anfängt und aufhört mit dem Spektrum.
Habe große Bauchschmerzen vor Morgen, wieder EMDR, der zweite Anlauf mit Emma, sie ist mein jüngster Anteil...1 1/2 Jahre alt.
Ich habe Angst dass ich mich nicht öffnen kann, dass Emma sich dagegen sperrt. Beim letzten Mal hat Thera abgebrochen, sie hat gemerkt, dass es zu viel für uns war, wir uns nicht richtig öffnen konnten...
sie sagte aber zu mir, dass es normal ist. Aber was mache ich, wenn Emma sich gar nicht öffnet und sie für EMDR nicht bereicht ist.
Was denkt dann meine Thera von mir? ...Ich habe schon einige EMDR Sitzungen hinter mir, da war der Erfolgt schon da, aber meine Anteile auch etwas älter.
Ich habe Angst dass ich mich nicht öffnen kann, dass Emma sich dagegen sperrt. Beim letzten Mal hat Thera abgebrochen, sie hat gemerkt, dass es zu viel für uns war, wir uns nicht richtig öffnen konnten...
sie sagte aber zu mir, dass es normal ist. Aber was mache ich, wenn Emma sich gar nicht öffnet und sie für EMDR nicht bereicht ist.
Was denkt dann meine Thera von mir? ...Ich habe schon einige EMDR Sitzungen hinter mir, da war der Erfolgt schon da, aber meine Anteile auch etwas älter.
-
Gast-Gast-Gast
Das wird sich morgen zeigen, ob es geht oder nicht. Wenn die Kleine das nicht schafft und nicht will, dann ist es halt zu früh. Die Thera hat ja schon mal abgebrochen. Sie hat die Verantwortung und sie ist ihr damals gerecht geworden und das wird sie wieder. Sie wird morgen besonders drauf achten, ob die Emma bereit ist.Ahkira8 hat geschrieben:Habe große Bauchschmerzen vor Morgen, wieder EMDR, der zweite Anlauf mit Emma, sie ist mein jüngster Anteil...1 1/2 Jahre alt.
Mein Thera hat auch in so einer Situation mit einem kleinen inneren Kind die EMDR abgebrochen. Er hat gesagt, es ist zu früh und dass das ok ist. Außerdem hat er gesagt, dass die Kleine noch nicht genug Vertrauen in den erwachsenen Anteil, also die Große hat und dass da noch mehr für's Kind gemacht werden muss, damit es Vertrauen aufbaut und das geht nicht über Nacht.
Egal, was morgen passiert, Du kannst Deine Thera doch alles fragen, wie sie das sieht, was da los ist und wie man das dann alles später macht. Sie wird sich nichts Schlimmes dabei denken, falls es nicht geht. Sie kennt Dich ja.
Manchmal haben innere Kinder halt Angst vor der EMDR und allem, was damit verbunden ist. Und manchmal sind sie froh, wenn sie endlich auspacken können und das Thema endlich richtig angegangen wird. Sie wissen ja, dass die EMDR gemacht wird, damit es besser werden soll.
Du solltest Dich da einfach auf Deine Thera verlassen, damit Du jetzt zur Ruhe kommst und nicht Dich völlig in Panik versetzt. Gegen die Bauchschmerzen hilft ja vielleicht eine Wärmflasche, die Wärme hilft oft. Du solltest Dich um Emma jetzt kümmern, es steht ja für sie die EMDR morgen auch auf dem Programm.
Emma hat sich erst vor ca. 1 1/2 Monate gezeigt, ihren MB, Ich wusste schon viel länger dass sie da war aber nicht was sie durchleben musste. Es hat mich seit dem sehr aus der Bahn geworfen,
für mich ist es sehr schwer mit den Bildern umzugehen, mir der Situation fertig zu werden. Emma erdrückt mich, lässt mir kaum Luft zum Atmen. Ich spüre ständig ihre Angst und damit kann ich
nicht umgehen. Bei meinen anderen Anteilen fiel mir es nicht so schwer sie anzunehmen, aber bei Emma ist es anders, obwohl sie sich so offen zeigt, aber mit viel Angst.
Ich weiß dass es schwer ist EMDR bei ganz jungen Anteilen zu machen, ich habe auch das Gefühl, dass Emma noch nicht so weit ist. Sollte Emma zu verängstigt sein, dann werde ich sie schützen und EMDR erst mal nach hinten verschieben.
Meine Thera gibt mir die Zeit, die ich brauche, nur setze ich mich selber oft unter Druck und möchte gleich so viel erreichen, ich weiß das es falsch ist wie ich denke oder handeln möchte.
Ich werde Thera morgen mitteilen, dass Emma große Angst hat, ich weiß nicht wie wir dann vorgehen werden. Ich möchte in erster Linie Emma schützen, so langsam erst vertraut sie mir und das Vertrauen möchte ich nicht wieder zerstören.
Scheiße ist nur, dass ich nicht schlafen kann und das ist was wir dringend brauchen, um auch zur Ruhe zu kommen, werden gleich noch einen Melisse Tee trinken und dann ins Bett gehen und uns einkuscheln, werde noch meine Kleine
eine Geschichte vorlesen und dann versuchen zu schlafen, wenn nicht schlafen können, dann halt ausruhen. Die Angst kommt morgen leider, die Bauchschmerzen auch, die Wärmflasche lindert bei so etwas immer nur kurz. fühle mich trotzdem grad voll scheiße...
Ich danke dir fürs schreiben Gast-Gast-Gast
für mich ist es sehr schwer mit den Bildern umzugehen, mir der Situation fertig zu werden. Emma erdrückt mich, lässt mir kaum Luft zum Atmen. Ich spüre ständig ihre Angst und damit kann ich
nicht umgehen. Bei meinen anderen Anteilen fiel mir es nicht so schwer sie anzunehmen, aber bei Emma ist es anders, obwohl sie sich so offen zeigt, aber mit viel Angst.
Ich weiß dass es schwer ist EMDR bei ganz jungen Anteilen zu machen, ich habe auch das Gefühl, dass Emma noch nicht so weit ist. Sollte Emma zu verängstigt sein, dann werde ich sie schützen und EMDR erst mal nach hinten verschieben.
Meine Thera gibt mir die Zeit, die ich brauche, nur setze ich mich selber oft unter Druck und möchte gleich so viel erreichen, ich weiß das es falsch ist wie ich denke oder handeln möchte.
Ich werde Thera morgen mitteilen, dass Emma große Angst hat, ich weiß nicht wie wir dann vorgehen werden. Ich möchte in erster Linie Emma schützen, so langsam erst vertraut sie mir und das Vertrauen möchte ich nicht wieder zerstören.
Scheiße ist nur, dass ich nicht schlafen kann und das ist was wir dringend brauchen, um auch zur Ruhe zu kommen, werden gleich noch einen Melisse Tee trinken und dann ins Bett gehen und uns einkuscheln, werde noch meine Kleine
eine Geschichte vorlesen und dann versuchen zu schlafen, wenn nicht schlafen können, dann halt ausruhen. Die Angst kommt morgen leider, die Bauchschmerzen auch, die Wärmflasche lindert bei so etwas immer nur kurz. fühle mich trotzdem grad voll scheiße...
Ich danke dir fürs schreiben Gast-Gast-Gast