OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Jenni

Hallo

Beitrag von Jenni »

Hallo Heike,

schön, dass du hier auch mal vorbei schaust.

Danke auch für die Tipps.

Bin gespannt, was nächsten Dienstag bei der neuen Anwältin rauskommt. Kanns garnicht abwarten. Habe so viele Fragen.

Also bis bald und

liebe Grüße
Jenni :)
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

lillynm hat geschrieben:Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum OEG und ich hoffe dass das in Ordnung ist?!

>Hm,ich weis im Infobereich steht einiges zum OEG,aber ich tu mich grad >so schwer das alles durchzulesen,geschweige denn auch das zu >verstehen!

Ich denke, dass es SEHR SINNVOLL ist, sich da einzuarbeiten, wenn du einen OEG-Antrag stellen willst. Meist wissen selbst die Anwälte nicht alle aktuellen Urteile, etc. - da ist es immer gut, selbst informiert zu sein, denk ich... hier sind auch viele hilfreiche Geister zu finden...:-)

>Ich möchte ja auch einen OEG-Antrga stellen,..aber was ist dann mein >erster Schritt?Und wie läuft das dann? Also im November ist ja das >Berufungsverfahren,sollte ich bis dahin warten?Macht es das dann >leichter?

Der erste Schritt ist wohl, den Antrag auszufüllen. Den kann man meist bei den Versorgungsämtern oder Landschaftsverbänden, je nachdem, welches Amt für dich zuständig ist, downzuloaden... Ich habe keinen Hintergrund zu dir, daher kann ich dir die Frage mit dem "Berufungsverfahren" nicht beantworten... Wildwasser macht meines Wissens nach auch Beratungen zum OEG, auch in Duisburg - wenn ich mich recht erinnere - gibt es dazu ne private Initiative, die Beratungen anbietet... es ist schon sinnvoll, den Antrag mit jemand zusammen auszufüllen, der sich auskennt, denk ich...

>Und muß ich dafür eine Anwältin haben? Ich mein,...ich habe ja jetzt >eine,die kosten muß ich dank der Prozesskostenbeihilfe nicht tragen,aber >wenn ich dann zum OEG-Antrag wieder eine Anwältin brauche,....ich >habe doch kein Geld dafür! :?:

Der Weiße Ring zahlt auf Antrag auch vielleicht eine Anwältin... ich würde es mit einer Anwältin machen, allerdings musst du da etwas rumtelefonieren, wer sich mit OEG wirklich auskennt - ich weiß nicht, ob du ein Altfall bist (das bedeutet, dass die Gewalttaten wegen derer du OEG beantragen möchtest, vor dem Beginn des Gesetzes im Jahr 1976 liegen) oder nicht, etc. -

Ich kann dir sehr empfehlen auf der Site von www.rue94.de den Reader "Kein Recht für Opfer zu lesen"; er hat, wenn ich mich recht erinnere, mehr als 40 Seiten, aber danach weißt du schon ziemlich viel über Procedere etc.

>Entschuldigt dir Fragen.....
Das erinnert mich an die Sesamstraße:-) - wer nicht fragt, bleibt dumm... und das wollen wir doch nicht:-)

sorry, ich hab jetzt recht kurz geantwortet, bin gerade erst von einer Reise zurückgekommen und muss noch 100 Mails lesen:-(

LG
Meli

Gruß lillynm
Jule*

Beitrag von Jule* »

Habe gerade ein OEG verfahren wegen einer aktuellen Sache am laufen.
Handelt sich hierbei um einen Überfall auf dem Arbeitsplatz.

Die Gerichtsverhandlung ist jetzt am Freitag und die Formulierung der Anwältin ist echt top. Da ich noch ein zweites Verfahren gegen einem T. am laufen habe, helfen mir diese Ausführungen hoffentlich auch beim OEG.

Denn die werden mit Sicherheit auf alte Dinge verweissen und versuchen sich aus der Sache zu drücken.
Kann euch gerne auf dem laufendem Halten und bei Bedarf würde ich auch die entsprechenden Akten kopieren und via mail oder Pn an einen von euch weitergeben.

Das ganze ist nicht auf jeden Fall anzuwenden.
Aber Infos die ich habe, gebe ich sehr gerne weiter.

Gruß die Jule
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

Hi, die Jule,

ich finde es immer gut, wenn Opfer sich vernetzen... gerade im Bereich der Urteile kann man sich gut gegenseitig informieren, wenn man zufällig gerade was gelesen hat in einer Zeitung oder so... wir haben auch einen Thread, den Acinos dankenswerter Weise gestartet hat, in dem allgemeine Tipps zum OEG gepostet werden...

LG
Meli
2Sternenkinder

Beitrag von 2Sternenkinder »

Danke Meli,

bin erst seid gestern wieder zu Hause,werde mich durch den link mal durcharbeiten. Danke Dir aber auch für Deine Antwort.

Vielleicht kann ich kurz was ergänzen.Bin 26 Jahre,und die Taten waren in etwa in dem Zeitraum von 1990 bis 1996. Genaue Zeitangaben kann ich nicht geben,dafür reichen meiner Erinnerungen nicht aus.

Ich Danke Dir aber,lieben Gruß
lillynm
Kämpfer

Beitrag von Kämpfer »

Hallo Ihr!

Ich bin gerade unterwegs durchs www. Ich habe festgestellt, daß es kein Forum gibt für Opfer von Missbrauch und Gewalttaten, die einen OEG-Antrag stellen wollen oder gestellt haben. In jedem Forum gibt es den einen oder anderen Thread zu dem Thema, zu dem es manchmal gute Antworten gibt und meistens ratloses Schulterzucken.

Ich vermisse ein Forum für OEG-Antragsteller, in dem sie sich Betroffenen über ihre OEG-Erfahrungen austauschen können, sich Tipps geben können.

Hier ist mir dieser sehr gute und schon informative Thread aufgefallen. Aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Was haltet ihr von einem solchen Forum? Vielleicht hier oder woanders. Vielleicht ein geschlossener Forumsteil, wo man sich ohne Angst (vor dem VA mal austauschen kann?

Ich habe festgestellt, daß jedes Opfer alleine kämpft. Ohne von anderen und deren Wissen zu profitieren. Jeder ist auf sich allein gestellt.

Ich bin auch ein Opfer und bereits anerkannt. Ich habe einen MdE von 70. Und mein Kampf gegen das OEG geht seit 10 Jahren. Klar hab ich da schon viel gelernt. Irgendwo hab ich hier gelesen, daß man auf diesem Wege (Antrag beim OEG) Experte wird in eigener Sache, im Sozialrecht, Strafrecht, Medizin und und und. Genauso ist es. Aber vielleicht sollte man sich gezielter zusammenschließen?

Ich bin mal gespannt auf Ihre Antworten

Liebe Grüße
Kämpfer
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

Ich fände das auch gut, wenn es hier ein Unterforum zum OEG gäbe, weil die Infos tatsächlich recht verstreut sind, aber dann vielleicht doch besser ein noch mal passwortgeschütztes Forum?

Schwierig ist halt von meinem Gefühl her, wenn Leute nur herkommen, um Informationen "abzugreifen" und nicht selbst auch Infos geben oder gar nicht wirklich an Vernetzung interessiert sind, sondern nur an ihrem eigenen Fall... aber das merkt man ja ziemlich schnell...

LG
Meli
acinos

Beitrag von acinos »

hallo Kämpfer
Im Info Bereich des WiWa Forums existiert eine spezielle OEG-Info!

(abgesehen davon-haben hier viele user einiges Wissenswertes zu diversen Themen eingestellt und zusammengetragen! :!: )

wenn du auf S.1 runterscrollst---habe ich den link eines Forums eingestellt-wo du auch als gast lesen kannst.
Mir scheint-dass die sich da ganz gut auskennen bzgl OEG.

Jedenfalls gehen die user da mit den Fachbegriffen GDB,Berufsschadenbsausgleich etc. um-als wären es Bonbons :wink:

Mir jedenfalls hat ganz schön die Birne geraucht--um das alles zu verstehen-was da geschrieben wurde :wink:

http://forum.wildwasser.de/viewtopic.php?t=25018

und gratulation zu deinem gewonnenen OEG- :!:
wenigstens wieder mal eine erfreuliche Nachricht :!:

und danke für das Kompliment bzgl. des OEG Threads :!:

Meli---du und ich---wir sind doch schon mal ein Anfang bzgl. Vernetzung 8) ---wehe du widersprichst mir :P (mal kleiner Spaß am Rande 8) )

LG
acinos

Bitte keine PN-Anfragen bezüglich OEG an acinos!
Die Moderatoren
Kämpfer

Beitrag von Kämpfer »

Die Infos, auf die du hinweist, kenne ich bereits. Zweifellos ein guter Ansatz! Auch ein zweifellos guter Link. Was fehlt, was mir fehlt ,ist ein Ort an dem man sich gezielt unter Opfern mit Antrag OEG austauschen kann. Keine Rechtsberatung, das muß ich betonen. Aber Austausch und zwar genau und gezielt. Welche Erfahrungen hat man wo gemacht, wie hat man es geschafft, was ist einem auf dem Weg dorthin alles passiert. Dinge, die man in einem Öffentlichen Forum nicht schreiben möchte.

Auch hier habe ich vieles zu dem Thema gelesen, manches war gut und richtig. Manches einfach falsch (kein Vorwurf, es ist nur ein Zeichen, wie uninformiert man gehalten wird, was das OEG betrifft. Viele Fragen wurden gar nicht beantwortet (auch kein Vorwurf, auch ein Zeichen, wie sehr jeder für sich alleine kämpft). Keiner weiß, was andere bereits beantragt haben und vielleicht wie er es bekommen haben. Keiner weiß, daß man Kuren kriegen kann und wo. Keiner weiß um die Hilfe bei der Kriegsopferfürsorge und wie man daran kommt. Wer weiß unter welchen Umständen wir Praxisgebühr beim Arzt zahlen müssen und wann nicht. Kostenfreie Medikamente... Wie lange habe ich daran (alleine) gearbeitet, bis ich herausgefunden habe, wie es funktioniert) Also keine Allgemeininfos, sondern gezielter Austausch unter Gleichgesinnten, eine Vernetzung von Wissen. Wo man erzählen kann, wies bei der Begutachtung war, welche Rechte man hat, was man auf keinen Fall tun darf. Benutzerfreundlich aufgeführt. Analysieren woran andere gescheitert sind.

Der Gedanke von Meli, Infos nur abzugreifen, ist nicht ganz unberechtigt. Muß man sehen, inwieweit man da vorarbeiten kann. Es ist schon wichtig, das Wissen aller zu erweitern und nicht abgreifen und gehen.

Ich würde mich zur Verfügung stellen, den Forumsteil zu betreuen. Also hier oder woanders. Ich habe eine Menge gelernt. Es sind Ideen die ich habe, die so in mir reifen und wo ich erste Schritte unternehme, daß umzusetzen.

Weiß jemand konkret, welche Heilmittel einem zustehen, unter welchen Bedingungen man eine Therapie vom Amt bezahlt bekommt? Jemand hats geschafft und könnte davon erzählen. Nicht irgendwo, sondern gezielt an einem Platz. Alle Opfer finden irgendwann den Weg zum Forumsteil (...träum...?!) Mir ist wichtig, das es ein geschlossener Teil ist.

1 % aller Opfer, die den Antrag stellen, bekommen nur eine Rente. Haben alle anderen gelogen? Oder sind sie nur nicht anerkannt worden? Wer weiß genau, was er nach der Anerkennung für Möglichkeiten hat, die das OEG ihm bietet. Durch die 10 Jahre habe ich viel Erfahrung, aber andere auch. Tun wir uns zusammen.

Ich widerspreche dir nicht. Wir sind ein Anfang oder wir könnten einer sein. Es gibt Foren über Missbrauch über Walking, übers Kochen, aber es gibt kein Forum für Opfer, die einen Antrag gestellt haben oder einen stellen wollen und nicht wissen, was auf sie zu kommt.

Ist auch die Frage, ob Wildwasser dafür eine Platz bereitstellen will und kann oder ob man woanders so eine Möglichkeit bekommt.

Ich fänds schön.

Liebe Grüße
Kämpfer
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

Liebe Acinos...

dir widersprechen? Never ever:-))) LOL...

Lieber Kämpfer, ich finde du hast Recht, ich würd mir auch so ein Unterforum wünschen... oder wir machen einen privaten Mail-kreis und erweitern ihn nach Bedarf???

LG
Meli
Kämpfer

Beitrag von Kämpfer »

Hallo Meli,

beim email-Kreis sehe ich den Nachteil, daß man die Infos nicht gesammelt und aufbereitet "lagern" kann. Ein Forum ist schon sinnvoll. Aber ich könnte mir z.B. vorstellen, daß man user in den abgeschlossenen Teil einladen könnte oder sie stellen einen "Antrag".

Wichtig ist, was sagt Wildwasser dazu? Ich würde mich natürlich bei denen melden, wenn Interesse besteht.

Also ich bin gespannt auf weitere Meinungen zum Thema.

Liebe Grüße
Kämpfer
Elfe

Beitrag von Elfe »

Hier könnt ihr Euch Forensoftware runterladen:

http://www.phpbb.de/

Und dann braucht ihr nur noch einen freien Homepageplatz.

Und jemanden der sich etwas mit Forensoftware auskennt.

Nicht falsch verstehen, aber in WIWA wird es keinen weiteren Bereich geben.

Liebe Grüße
Elfe
Moderatorin
Jenni

OEG-Unterforum

Beitrag von Jenni »

Hallo Ihr Lieben,

Lieber Kämpfer, ich finde deine Idee gut und würde es auch begrüßen, in gebündelter Form solch ein Unterforum einzurichten.

Leider wissen selbst Anwälte oft nicht über das OEG bescheid und wollen auch nicht in jedem Falle auf Beratungskostenbeihilfe beraten.

Liebe Elfe,

warum ist es nicht möglich, solch ein Unteforum zu errichten?

Liebe Grüße Jenni :)
Kämpfer

Beitrag von Kämpfer »

@ Elfe: Dein Vorschlag ist nicht von der Hand zu weisen aber er ist eher supoptimal. Es würde nämlich bedeuten, daß ich alleine den server bezahlen müßte. Also noch Kosten habe. Während hier z.B. einer da ist und eine größere Gruppe die Kosten übernimmt durch spenden, wie auch immer und nicht einer alleine.

Aber gut, ich muß das akzeptieren. War ja auch nur ein Versuch. Die Ablehnung kam nur so prompt, daß man sich fragen muß, ob da wirklich ein Gespräch drüber stattgefunden hat, was ich mir natürlich gewünscht hätte.

Aber kein Problem, ich werde da dran bleiben, nicht hier, aber woanders.

LG Kämpfer

PS.: Für Wildwasser wäre es ein enormer Gewinn gewesen, denke ich. Das einzige Unterforum seiner Art. Und ein unschätzbarer Pool an Wissen für Betroffene
Meli-2006

Beitrag von Meli-2006 »

Hi, Kämpfer,

ich hab mich auch gewundert, dass die Absage so deutlich war, aber deutlich ist immerhin hilfreich, weil man dann weiß: die wollen das nicht.

Wenn du magst, kannst du gern mit Acinos und mir weiter Kontakt halten per Email, das dürfte für den Anfang die preiswerteste Lösung sein...

LG
Meli

P.S. lass dich nicht demotivieren... vielleicht hat es doch einen Sinn, das erst mal privater zu halten in dem Emailkreis... neue Pflanzen wachsen langsam:-)
Antworten