Außer bei nem Thera der gut ausgebildet ist, zertifiziert ist, bei dem man schon lange ist, der einen kennt, ehrlich und auch mutig genug ist (sich also nicht bei scheitern aus der Affaire zieht) und noch ausreichend Thera Stunden übrig ....
Nur unter solchen Umständen würde ich es nochmal machen.
Ich ging letztes Jahr in eine Klinik um EMDR zu machen. Verletze mich nicht, habe weder ein Drogen noch ein Alkproblem...
Es reizte mich, gerade auch wegen dem (angeblichen) nicht reden müssen (müsste ich tatsächlich kaum, aber lies weiter)
Es wurde wohl falsch gemacht... aber unabhängig davon war mir nicht klar um wie viel schlimmer es werden kann.
Ich mach mich dann jetzt mal richtig lächerlich. Ist mittlerweile ohnehin egal.
In der Zeit nach dem EMDR keimte meine Suizidalität wieder soweit auf, dass ich kurz danach fast vor eine Bahn gesprungen bin, mir mittlerweile nachts eine Brücke angeschaut habe (von oben) , meine Katzen fast umgebracht habe
Mein Schlaf ist noch weniger geworden
Ich schlafwandle
Habe Erinnerungslücken
Ausgeprägte Flashbacks
Dissoziationen sind schlimmer geworden
Depersonalisationsempfinden
Ängste
Vermeidung
Dusche nicht mehr allein (wenn jemand da ist ist es dennoch Horror und peinlich und extrem schwer)
Waschen ist generell schwierig
Ach ja auch toll, ich nässe ein, was so ziemlich peinlich und einschränkend ist
Haushalt/Kochen/putzen/ einkaufen fast nur noch mit Hilfe möglich
Schlafen geht nur noch mit Medis
Regelmäßig wimmern und jammern
Das Gefühl zu ersticken
Emotional deutlich instabil
Sozialkontakte sind auf dem Minimum
Zwänge, die sich ausweiten
Vergesslichkeit
Bin unkonzentriert
Getrieben und erschöpft zu gleich
Wie an einer Perlenkette kommt gerne mal das ganze Trauma hoch
Man kann EMDR auch positiv unterstützend nutzen, aber auch das empfehle ich bei (komplex) Trauma nur bei sehr erfahrenen Theras und auch nur in einer stabilen Thera-Patientbeziehung (ich war in einer Klinik dafür und wurde retraumatisdiert ins nichts entlassen)
Hatte EMDR auch für eine sichere Zauberstabmethode gehalten und es klingt ja auch so verlockend erstmal...
SH