Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Gastin

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastin »

Sterben kann man auch später noch, wenn man wirklich alles ausprobiert hat was es an Hilfe gibt und dann wirklich immer noch alles aussichtslos erscheint, das läuft einem nicht weg...
Du stehst grad erst ganz am Anfang, du kannst nun weiter die Hilfe boykottieren und dir wird weiter alles sinnlos vorkommen oder du kannst ausprobieren wie es wäre wenn du etwas veränderst. Warum willst du der Sache nicht wenigstens eine Chance geben? Du hast in den letzten Monaten soviel erreicht bist x mal über deinen Schatten gesprungen, wäre doch schade das wegzuwerfen? Da du so wenig schreibst verstehe ich immer noch nicht so ganz woran es nun genau scheitert dass du dich den Therapeuten mitteilst und alles eingeleitet wird damit dein Leben von vorne starten kann? Geht es dabei in erster Linie darum dass du nur schwer kommunizieren kannst und auch einen Zettel abgeben schwer wäre? Oder geht es dabei um etwas anderes? Vielleicht ist dir das nicht so bewusst, aber ich denke ein Teil in dir ist sehr wohl bereit zu Kämpfen und möchte leben, denn sonst wärst du nicht in einer Klinik wo Hilfe möglich ist. Ich war auch in deinem Alter das erste mal in einer Klinik wo ich nur hätte Reden müssen, Hilfe wurde angeboten, aber ich hatte es eben auch boykottiert, war nach wenigen Wochen wieder Zuhause und mein Leben verlief nochmal 10Jahre eher unschön. Ich hab soviel Lebenszeit verschwendet und mich nur mit negativen Dingen befasst, dabei hätte ich einfach nur die Hilfe annehmen müssen die mir mehrmals entgegen gereicht wurde, damit hätte man sich den Leidensweg vielleicht verkürzen können. Ich wünsche dir einfach, dass du schlauer als ich handelst und es dir nicht unnötig schwerer machst.
Fühlst du dich in der Klinik denn noch gut aufgehoben? Also gibt es dort auch positive Dinge für dich? Oder zieht dich vielleicht dort irgendwas zusätzlich runter? Wenn dir mal langweilig ist könntest du ja vielleicht selbst mal nach Möglichkeiten für dich googlen, Betreutes Wohnen für Jugendliche usw, du könntest dich dann ja ganz unverbindlich und anonym überall erkundigen wie sowas abläuft so dass dir da vielleicht die Angst genommen wird falls dich das ausbremst?
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke euch beiden für die Antwort.

Kann mir nicht vorstellen das es auch ein anderes Leben geben kann..und deswegen mag ich es eigentlich auch gar nicht erst versuchen..
Kann nicht verstehen wie sowas möglich ist..ein schönes leben zu führen..das geht nicht..
Und das kleine darf ja auch kein leben führen..gar keins..warum sollte ich dann? Weiß, dass jemand, etwas unschuldiges, wegen mir nicht leben darf und ich soll es aber? Nein, dass geht nicht..
Finde das ich nicht sein darf..sein soll..
Kann hier nicht reden..und Zettel gehg auch nicht kann nicht ertragen das Wörter auf dem Zettel stehen..
Bin halt dumm und ich nin nuf hergekommen wegen Mama..weil igh weiß das ich eine Last fpr sie war. Jetzt bin ich hief eine Last..
Ach man..
bin einfach ein Fehler..eine Last..eine Strafe für meine Eltern..
hab nichts zu verlieren..also kann ich doxh gehen..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Hulapalu.

Beitrag von Hulapalu. »

Vielleicht ist es besser wenn ich hier nicht mehr schreibe Whisper. Solange du dich dazu entschieden hast dich so schlecht zu machen kann dir hier leider eh niemand helfen.
Ich wäre froh gewesen wenn ich in deinem Alter so eine große Chance gehabt hätte. Leider war ich in einem System gefangen wo Hilfe von Aussen unmöglich war. Du hast die Chance..
Es ist dein Leben..verschenk das nicht so einfach
Mich triggert es zu sehr hier zu lesen da viele Anteile nicht verstehen können warum du die helfenden Hände so von dir stösst. Ich wünsche dir alles Gute
Gastin

Beitrag von Gastin »

Wie würdest du denn denken wenn nicht du die Person wärst sondern eine Freundin oder irgendwer anderes. Würdest du denken dass ein Mädchen das so von seinen Eltern behandelt wurde wirklich eine Last für die Eltern ist oder es nicht verdient hätte zu leben? Versuch das mal rational zu sehen, deine Eltern haben die Fehler begangen die du nun leider ausbaden musstest und auch dein Kleines. Nicht du bist Schuld dass das Kleine nicht leben durfte, sondern dein Vater. Du hast sehr sehr vernünftig und ganz im Sinne des Kleinen gehandelt auch wenn das in dem Zusammenhang schwer zu glauben ist. Das Kleine wäre von anfang an vorbelastet gewesen, vermutlich sogar körperlich krank und du hast ihm dieses Leid erspart, da gehört viel Größe und Liebe dazu so zu entscheiden. Vielleicht hat auch das Kleine dich gerettet da raus zu kommen? Vielleicht war sein Sinn einfach nur kurz aufzutauchen damit du gezwungen bist aus der Situation raus zu gehen?
Weißt du denn in etwa die Abläufe dort in der Klinik, also bekommst du mit wenn die Thera in ihrem Zimmer alleine ist und du die Möglichkeit hättest ihr einen Zettel durchzuschieben? Du könntest zusätzlich drauf schreiben dass du den Zettel unbedingt wieder möchtest um ihn dann vernichten zu können, vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Oder hat sie eine Emailadresse wo du hinschreiben könntest, wäre das weniger schlimm? Oder eine andere Person die für dich etwas ausrichtet, gibt es jemand anderen dort dem du vertraust? Du müsstest ja auch gar nicht zwingend bestimmte Wörter auf den Zettel schreiben, theoretisch reicht dass du schreibst dass du Hilfe brauchst um nach der Klinik nicht mehr nach Hause zu müssen, dass du viele Gründe hast warum du nicht mehr zurück willst und Schutz vor den Eltern brauchst.

Und du hast auch nichts zu verlieren es einfach auszuprobieren mit Reden und Hilfe, und danach kannst du neu entscheiden...
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Tut mir Leid Hulapalu.. :(

Gastin..mh..mir fällt diese Entscheidung schwer..Wohngruppe odee nach Hause..
Zu Hause hab ich Mama und Papa..aber wenn ich in eine Wohngruppe gehe, dann hab ich da keinen..weil Mama und Oapa werden das sicher nicht mitmachen und das gut sehen..
Und Freunde gibt es ja auch nicht..wobei ich immer gehofft hab das meine "beste Freundin" nicht zu den anderen gehört..
Ich weiß in der Wohngruppe gibt es ja auch andere Jugendliche..mit denen werde ich bestimmt auch nicht reden können..das hab ich hier auch versucht aber nicht hinbekommen :(
Das ist halt auch ein Grund warum ich den Zettel nicht abgeben kann..weil ivh gar nicht richtig weiß..mh.. :oops:
Gastx

Beitrag von Gastx »

Aber du musst der Therapeutin auf dem Zettel doch keine fertige Lösung präsentieren. Sie kann dir doch bei deiner Entscheidungsfindung helfen, mit dir alle pros und contras durchgehen und dir evtl. noch andere Vorschläge machen.
Du musst das nicht alles alleine mit dir ausmachen.
Hulapalu

Beitrag von Hulapalu »

Whisper.. hat geschrieben:Tut mir Leid Hulapalu.. :(
DU hast nichts falsch gemacht. ICH habe ein Problem mit der Situation ;) Und deswegen gehe ich um nichts falsches zu sagen. Du gehst deinen Weg und den hat niemand anderes zu beurteilen und in Frage zu stellen.
Ich bin weder böse noch finde ich dich doof. Ich mag dich, wirklich. Es ist alles gut.
rosaeiffel unl

Beitrag von rosaeiffel unl »

Hi whisper
Sagst du dann in der thera kein wort?
Du könntest drüber reden wieso du nicht reden kannst. Riesen thema und sehr schwer.
Eine idee ist dass du nicht redesr weil du denkst hilft eh keiner und hast kein recht auf hilfe und wenn du es machst passiert was schlimmes. Falls was stimmt könntest du es ansprechen.
Wissen die von den gedanken zu sterben?
Ich find du bist nicht schuld. Aber das ähnlich zu sehen ist wohl zu schlimm-noch. Das hiess zu spüren wie schlimm der mb wirklich war.
Mmh du dachtest ja mal anders in bezug auf deine eltern. Gerad ist wohl einfach die kraft raus. Aber mit zeit und hilfe kommt die wieder.
Du hast dich befreit da wär es schrecklich hätte dein erzeuger doch gewonnen.
doch ein gutes leben ist möglich. Viele hier sind gute beispiele. Die sind nicht toller oder schlauer als du.
Rosa
milli 123 unl.

Beitrag von milli 123 unl. »

Hast du mal über eine Pflegefamilie nachgedacht?
Lg Milli
rosaeiffel unl.

Beitrag von rosaeiffel unl. »

ps noch etwas.. dein gefühl eine last zu sein oder eine strafe kann ich verstehen, weil du die erfahrung gemacht hast, dass menschen dich schlecht behandeln...die dich hätten lieben sollen. daher ist es logisch,dass du so beginnst zu denken. gerade ein kind macht es, weil es so abhängig ist von den eltren und die elternliebe ja angeblich immer bei allen familien da ist, nur halt bei der eigenen nicht...
ja es ist etwas alt das beispiel, aber die juden haben das im zweiten weltkrieg auch gedacht... sie sind falsch. sie müssen falsch sein...heute ist uns zum glück klar, dass das verdreht gedacht war... dass die nazis alle einen schuss hatten, nicht nachgedacht etc... nicht so wichtig, an der stelle hinkt der vergleich. es gibt ein buch von einer freundin, das heisst "es war nicht deine schuld" von juliane jelinski. da untersucht sie warum mb opfer schuldgefühle haben und wie die sich im laufe der jahre verändern. eben: nicht schuld haben, sondern schuldGEFÜHLE. als schutz.
ich braucuhte auch jahre zu kapieren: nein, auch wenn du allein stehst und deine ganze familie total beschissen zu sein scheint.. (damals war fast ein ganzes volk!) dass es doch wahr ist.. dass SIE die monster sind, die schweine, die die unrecht tun. das kind hat niemals schuld. das ist ja das unberechenbare, traumatische an mb... das kind kann es NIE richtig oder anders machen und dann wäre der mb nie geschehen.. ich dachte das auch immer als kind. hätte ich dies nicht gemacht.. oder dies gemacht. das ist bullshit (sorry...) und täter suchen sich oft täter oder menschen, die zu schwach zu, zu verwirrt, verstrickt.. was zu sagen (deine mtter).
warum man ausgerechnet einen täter als vater hat.. keine ahnung. pech. jedenfalls nicht weil gott oder sonst wer einne strafen will. oder weil mans verdient hat. wir sind alle ganz normale mödchen bzw frauen.. nichts ist anders als bei nicht mb. niemand weiß das leider.
dass du schuldgefühle hast beweist auch nicht deine schuld, sondern nur, dass die typischen mechanismen bei mb opfern leider auch bei dir total zuschlagen und "funktionieren" nur wie gesagt: diese egfühle können sich ändern. wenn du hilfe hast, andere menschen die dich stützen, schafft man mmer mehr zu spüren, dass SIE die täter sind und dass man selbst nichts tun konnte.
um diese unkontrollierbarkeit des mb nicht auszuhalten hat man die schuldgefühle. weil wenn ich schuld bin, dann hab ichs ja noch kontrolliert. dann war ich noch irgendwie mächtig. auszuhalten, dass da nichts und niemand an hilfe war und du dem total ausgeliefert und ohen aussicht irgendwas machen zu können, damit es aufhört, dafür braucht es wieder mal zeit, whisper. leider.

aber wieso hast du die zeit nicht? du bist in zehn jahren immer noch jung. viel jünger als viele hier. die therapien sind heute sehr gut im vergleich von vor noch 20 jahren. ja es kostet kraft und ist schmerzvoll, aber du hast schon so viel geschafft.
du darfst auch fallen und schweigen etc... du musst nicht auch noch die aufarbeitung schnell und perfekt hinbekommen. und wenn du das nicht kannst, ist eh alles egal. denkst du evtl so in die richtung?
du hast alle zeit der welt um langsam wieder menschen zu vertrauen.. freunde zu finden. ist doch klar, dass du niemanden vertraust und dass sich das nicht in einigen wochen ändert. das ist total normal.
Noch etwas nur als gedankenanregung: du hast mal anders geschrieben zu einer positiven zukunft... das erschien ganz zaghaft möglich. war das damals nicht dein wahres egfühl oder DARF es keine gute zukunft für dich geben..??? eben weil du dich so hasst..?
ich schicke dir kraft
rosa
ps pflegefamilie wär toll, find ich auch. meine freundin war in einer und es tat ihr sehr gut. Ja, hast du verdient. Nicht nur täter familie, sondern auch liebe menschen, die sihc kümmern.
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke für eure Antworten..

Mhm..rede nicht so viel..immer nur "ja" "nein" "kann sein" "weiß nicht"..
Mehr kann ich nicht..
Ist irgendwie blockiert..von mir selber..weil..wegen..und..puuh..
mag eigentlich nicht nicht reden, sondern reden. Aber wisst ihr..mh..Mama..als sie da war..mh da hat sie was gesagt..das..das hat sie gesagt weil Papa sie gefragt hat ob sie mir das sagen kann..
Weil Papa hat gesagt er möchte gerne wieder eine Familie sein..mhm..eine richtige Familie..und sie hat mir einen Zettel von Papa gegeben wo von ihm eine wirkliche ehrliche (finde ich) Entschuldigung drauf stand..
aber da steht auch das das nicht geht wenn ich dafür verantwortlich bin das dann alles noch mehr kaputt geht..
War ja auch das mit dem Ruf von Mama. Hat und setzt mich halt sehr stark unter Druck..
war ja immer ein ganz großer Wunsch von mir..eine Familie wo soweit alles ok ist..
und dann kommt halt dieser Zettel wo dann steht das das so werden kann ich aber dann nicht so viel erzählen darf sonst geht das nicht..
Bin deswegen richtig hin und her gerissrn und schütze sie damit sie keinen Ärger bekommen..
Und deswegen weiß ich nicht mehr..zurück oder weg von ihnen..
Was ist besser und was ist leichter zu ertragen? Puuh..
Vielleich kann man mich jetzt besser verstehen warum reden und Zettel abgeben sehr sehr schwer sind.. :( :oops: :cry:
Tut mir Leid..
Gastin

Beitrag von Gastin »

Deine Eltern machen mich echt wütend. So ein dreistes unverschämtes Verhalten, sie versuchen dich zu manipulieren, von wegen "eine richtige Familie sein". Ihr wart doch noch nie eine Familie? Deine Mutter war früh weg und dein Vater hat dich missbraucht, das ist keine "Familie". Dass die überhaupt keine Angst haben dass du sie anzeigst? Sie wiegen sich in völliger Sicherheit weil sie vermutlich wissen dass du wirklich nie jemandem was erzählen wirst? Das Verhalten deiner Mutter find ich fast noch schlimmer, ich kann dir nur dringend raten von beiden Abstand zu nehmen. Du bist fast erwachsen, und würdest demnächst ja so oder so dein eigenes Leben beginnen oder wie stellen sie sich das vor, dass ihr nun noch x Jahre alle zusammen lebt? Willst du wirklich zurück zu deinem Vater? Willst du wieder das Risiko eingehen dass er dich erneut schwängert? Dann wäre doch wirklich alles umsonst gewesen? Dass du nie die Familie hattest die du gerne gehabt hättest ist traurig, das hatten hier viele nicht und man hängt diesem Traum meist sein Leben lang immer wieder mal hinterher, aber ich denke es ist an der Zeit dass du das realisierst dass das mit deinen Eltern nicht funktioniert. Eine Wohngruppe, betreutes Einzelwohnen, was auch immer, kann nie und nimmer so schlimm sein wie das was du zuhause erlebt hast. Es ist neu und ungewohnt aber du wirst dich dran gewöhnen, genauso wie du dich jetzt ja auch an die Klinik irgendwie gewöhnt hast.
Ich hab irgendwie auch langsam das Gefühl dass man wohl schreiben und raten kann was man will, aber es dich momentan eh nicht erreicht und du letztendlich ja auch deine eigenen Entscheidungen treffen musst, ich wünsch dir viel Glück für deine Entscheidungen!
*wirrli

Beitrag von *wirrli »

und dann kommt halt dieser Zettel wo dann steht das das so werden kann ich aber dann nicht so viel erzählen darf sonst geht das nicht..
Dann gib doch DEN Zettel mal deiner Therapeutin...
...

Beitrag von ... »

Ich Stimme wirrli zu! Gib diesen Zettel ab und warte, was passiert...

Deine Eltern sind schuld, dass ihr keine Familie seid und niemals eine werdet. Nicht du, du bist das Opfer! Kinder tragen nie die Verantwortung. Nie!
Dein Vater manipuliert dich, er stellt sich so hin, als wäre es deine Schuld und er und deine Mutter seien die armen! Deine Eltern wissen genau, was sie falsch gemacht haben, aber sie wollen dafür nicht die Konsequenzen tragen, die denn da wären, strafrechtlich belangt zu werden, denen geht der rasch auf Grundeis...

Deine Eltern haben die Gedanken, die du dir um sie machst, nicht verdient!
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ist halt der Brief der mich so blockiert und deswegen kann ich halt nicht gut reden..weil das vorher ja auch ging..
Will auch nicht mehr das Mama kommt..oder sie und er schreiben oder sich irgendwie irgendwo bei mir melden..egal wie..
Das miss ich auch der Thera sagen damit sie das versteht..damit sie das mit verhindern kann das sie kommt.
Und es wird nie wieder eine Familie..auch nicht ansatzweise..
Will sie gar nicht schützen..mach das trotzdem irgendwie immer noch..sollte aufhören damit..am besten sofort..
Vielleicht schaff ich das ja morgen..DEN Zettel abzugeben..mit einem anderen vielleicht wo drin steh das ich nicht möchte das Mama kommt..
Angst wie sie reagiert..sie sagt sicher das ich hätte früher kommen hätte müssen..ging nicht..
Mal mir wieder alles schlimme aus und dabei wird das bestimmt ganz ok. Wie immre..
Hmpf..muss das versuchen..bringt nichts sonst...
Finds schade das ich gerade nicht trotzdem irgendwie blse sein kann..würde vielleicht gerade mehr bringen als hier zu sitzen und darüber nachzudenken was die für Gründe haben das zu machen..weil verstehen kann ich das einfach gar nicht..

Pflegefamilie..Wohngruppe..eigenes Wohnen..?
Vielleicht..Internet. mal dazu lesen mh..vielleicht gehts..

alles liebe..
Whisper..
Antworten