Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Whisper..

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Hey Rosa, danke für deine Antwort.

Mh..weiß nicht warum ich liegen bleib..weil es zu schwer ist aufzustehen glaube ich.
Weil ich nicht sagen kann was ich im Moment brauchen, ich weiß es auch gar nicht..
Mama will am Dienstag wieder kommen. Aber ich will das nicht und kann das nicht sagen..
Ich will sie nicht sehen, und mir ihr dämliches gelaber anhören. Oder? Kann ihr ja sagen was ich mittlerweile von ihr halte, und dann ihr sagen sie soll mich in Ruhe lassen soll.
Wenigstens angesprochen das ich irgendwie Hilfe brauche um nicht mehr nach Hause zu müssen. Also da ausziehen und irgendwo anders bleiben.
Kann hier nicht länger bleiben. Geht nicht. Viel zu lange hier. Komm auch dann allein klar, aber gerade geht das nicht mehr..
Aber wie ist das denn dann? Müssen meine Eltern einverstanden sein das ich gehen darf? Und das ich ausziehen darf? Und muss sie was davon mitbekommen? Will nicht das sie weiß wo ich bin. Kann das dann nicht tragen wenn ich weiß sie könnten vor der Tür stehen oder mich abfangen.. :shock:

Weiß nicht wie es weitergehen soll.. :cry:
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
rosaeiffel unl

Beitrag von rosaeiffel unl »

Hi whisper
Das ist doch ein guter anfang zu sagen brauchst hilfe.
Ab 18 muss es niemand wissen bis dahin weiss ich nicht.
Frag das ruhig in der klinik. Oder hast du angst davor?
sag ruhig du weisst nicht was du brauchst. Wie es weiter gehen soll.
Du darfst immer reden. Nicht nur wenn du alle riesen fragen schon selbst gelöst hast! Das ksnnst und musst du nicht.

Du darfst bleiben. Alles andere ginge gar nicht. Wie und wo willst du allein leben? Das wäre die totale überforderung.

Solang hast du alles allein gemanagt. Aber jetzt ist es anders. Du darfst hilfe suchen und bekommen. Du darfsr auch sagen: in mir nur chaos. Weiss gerad gar nichts. Das ist nornal und ok. Dann helfen die dir auch.
Gerade weisst du es nicht. Aber es werden sich wege finden. Versteh deine ungeduld. Aber nimm dir bitte einfach zeit. Es ist total nornal und gut dort zu sein. Andere die schneller gehen als du sind nicht in deiner lage. Dich da zu vergleichen wäre nicht gut.
Viel kraft
Rosa
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Hey Rosa, danke für eine Antwort!

Bis 18 möchte ich auf keinen Fall hier bleiben. Ich mag gern früher hier weg..am besten so schnell wie es geht..
Keine Ahnung, irgendwas eigenes oder so..
Vielleicht eine ganz kleine Wohnung für mich? Wäre ganz toll!!
Weiß aber nicht ob das geht..

Hab stark das Gefühl, dass wegen mir jemand anderes nicht in diese Klinik kann. Ja ich weiß, dass ist nicht meine Verantwortung und darum muss ich mir keine Gedanken machen..
Mach ich aber. Ich bin schon viel zu lange hier, dachte nur an mind. einen Monat hier sein oder so..und jetzt? Mh.. :(
Versteh nicht..finde es den anderen nicht gerecht und die die warten müssen denen geht es sicherlich noch viel schlechter.. :(
Gastin

Beitrag von Gastin »

Du nimmst niemandem einen Platz weg, das ist soweit ich weiß in Psychiatrien anders, dort wird jeder aufgenommen der Hilfe braucht, es wird niemand wegen dir abgelehnt weil kein Platz ist. Sowas ist glaub ich eher in Spezialkliniken mit speziellen Schwerpunkten, wo es eben tatsächlich zu Wartezeiten kommen kann.
Die Zeit bis zu deinem Geburtstag geht sicher schneller um als du denkst, du kannst die Zeit nutzen stabiler zu werden, und in Ruhe zu planen wo es danach hingeht, die Klinik weiß auch sicher wen sie dir da zur Seite stellen müssen damit das alles eingeleitet wird. Du könntest dann theoretisch auch in eine andere Stadt wenn das für dich zusätzliche Sicherheit bieten würde. Ich hoffe du schaffst es irgendwem mitzuteilen dass du den Besuch von deiner Mutter nicht möchtest, deine Therapeutin würde dich dabei sicher unterstützen und evtl wäre das ein guter Einstieg um nochmal zu sagen dass du für nach der Klinik etwas anderes brauchst? So ergibt sich vielleicht ein Gespräch wenn es dir schwer fällt sowas zu starten.
...

Beitrag von ... »

Warte nicht bis du 18 bist! Gehe jetzt zum Jugendamt -mit 18 wird es schwieriger dort Unterstützung zu bekommen,Möwen du vorher keine hattest-, schildere denen deine Situation und sage, was du willst! Du brauchst dann nicht mehr nach Hause, sondern kannst direkt in eine Wohnung, wahrscheinlich betreutes wohnen, aber das gibt es in sehr offener Form, also du hast deine eigene Wohnung und 2-3x pro Woche schaut mal jemand vorbei, ob du Hilfe brauchst und alles ok ist.

Wenn du es brauchst, suche ich dir auch gern die Paragraphen aus dem sgb 8 raus. Jedenfalls hast du Anspruch auf Hilfe vom Jugendamt und das solltest du so schnell wie möglich annehmen. Vielleicht können sich die Betreuer aus der kjp unterstützen!?
...

Beitrag von ... »

Achso, deine Eltern brauchen nicht informiert zu werden, kann sein, dass eine beistandschaft und Vormund, d.h. Deine Eltern sind dann auch nicht mehr deine personensorgeberechtigten, eingerichtet wird, bis du 18 bist, aber das ist halb so schlimm. Du hast recht auf Schweigepflicht!
Hulapalu.

Beitrag von Hulapalu. »

Naja, das stimmt im Groben schon. So einfach ist das aber leider auch nicht.

So Maßnahmen sind sehr teuer. Es gibt viele Möglichkeiten. Von Pflegefamilien über WGs mit unterschiedlichen Betreuungsgraden, eigene Wohnung mit und ohne Betreuung usw usw.
Welche Möglichkeit für Dich passend ist würde dann vermutlich mit dir und der Klinik besprochen werden. Wenn du unter 18 bist werden auch deine Eltern da mit einbezogen werden. Sie werden auch finanziell aufkommen müssen, wenn sie ausreichend verdienen (und das auch wenn du über 18 bist).
Du hast super gute Chancen, dass das Jugendamt dir hilft. Allerdings nur wenn du offen bist und die Wahrheit sagst. Solche Maßnahmen werden nicht einfach nur bewilligt weil man von Zuhause weg möchte. Da muss man schon Gründe für nennen können. Aber die hast du ja.

Wie gesagt. Am sinnvollsten wäre wenn du in der Klinik die Wahrheit über Missbrauch und co sagst und die dann dort mit dir das Jugendamt einschalten. Das wäre die Beste und sichereste Lösung. Ich denke übrigens nicht, dass eine eigene Wohnung für Dich sinnvoll wäre. Dafür bist du einfach nicht stabil genug. Nutze doch die Chance Hilfe z bekommen.
Liebe Grüße :)
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke für eure Antworten!

Ich versteh nur Bahnhof, und davon ganz viel.. :?

Also heißt es, dass meine Eltern was erfahren wenn ich jetzt umziehen würde, weil ich noch unter 18 bin? Scheiße! Das ist das einzige was mir dazu gerade einfällt..
Ich will das nicht. Sie sollen nicht wissen wo ich bin, bei wem ich bin, oder was mit mir passiert. Das geht die nix an!! -.-'
Werd gerade etwas sauer, weil mich das so aufregt das ich jetzt dafür sorgen muss das ich irgendwie einen anderen Wohnsitz finde.. :x :oops:
Und weiß auch nicht ob Mama das für mich bezahlen wird..will ich auch gar nicht heißt ja dann irgendwie das ich auf die angewiesen bin?? :oops:
toll..
Leben am Limit..

Mir gehts gerade auch nicht gut..
Hatte letzte Nacht heftige Schmerzen, und wurde davon wach..
Diese Schmerzen fangen gerade wieder an. Keine Ahnung..ein ganz schlimmes stechen..
wurde heute an was schlimmes erinnert..
Heute hab ich hier eine Person gesehen, die hatte eine ziemlich schlimme Wunde am Kopf die hat sogar noch geblutet.
Ich weiß nicht, dass hat mich an Papa erinnert.
Als ich 10 war fing ja das Mobbing in der Schule an und Papa hat ja noch was dagegen unternommen. Das fand ich auch gut und ich wurde dann auch beim Judo angemeldet um mich dann vielleicht ein bisschen zu wehren wenn was in der Schule ist und niemand da ist..
Nach paar Jahren hab ich dann aufgehört und Papa hatte dann einen Abend zu viel getrunken. Glaube er wusste gar nicht mehr was er da macht.
Und dann meinte er auf einmal "dann zeig doch mal wie gut du beim Training aufgepasst hast". Hat dabei dann gelacht und ich habs nicht verstanden. Er hat sich wieder hingesetzt, ich etwas weiter weg, weil er mir noch mehr Angst gemacht hat wenn er getrunken hat. Nach ungefähr 20 Minuten stand er dann auf, läuft an mir vorbei geht kurz aus dem Raum. Als er dann wieder rein kam stand er vor mir und hat mir eine rein gehauen. Weiß noch, dass es zwei mal war und ich danach ziemlich heftiger Schmerzen hatte und eine Wunde am rechen Auge etwa so am Wangenknochen. Und dann sagte er "hast ja doch nicht aufgepasst", hat gelacht mit dem Kopf geschüttelt sich wieder hingesetzt und fernsehen geschaut. Hatte Tagelang diese blöde Wunde im Gesicht und in der Nacht beim schlafen ist die oft immer wieder aufgegangen. Jetzt hab ich da sogar eine kleine Narbe aber die sieht man nur wenn man genau hinsieht.
Weiß nicht warum er das gemacht hat aber ich wein deswegen jetzt noch weil das Mobbing da war eh schon viel zu vieö und dann kam Papa immer, der hatte Urlaub und war dauerbetrunken. Habs dann nicht so ausgehalten und wurde dann immer schlimmer. Aus "Spaß" hat er mir dann immer "leicht" auf den Oberarm geboxt aber das tat immer so höllisch weh, hab mit dann immer das weinen verkniffen weil ich nicht wollte das er denkt ich wäre eine Memme..
mh..denk da drüber nach und frag mich ernsthaft, warum er mich nicht irgendwann mal todgeprügelt hat. Das wäre wahrscheinlich erträglicher gewesen! :-( :cry: :cry: :cry:
Gastin

Beitrag von Gastin »

Es gibt gewisse Ausnahme Regelungen. Ich weiß jetzt nicht wie es genau ist wenn man unter 18 ist, aber wenn der Staat für einen auf kommt, seis nun weil man noch Ausbildung macht, arbeitslos ist oder berentet ist, werden auch nahe Verwandte, Eltern/Geschwister angeschrieben und zum Zahlen aufgefordert. Wenn allerdings so Dinge wie MB vorliegen, und das muss man noch nicht mal ganz konkret sagen, dann gibt es Ausnahmen und diese Personen werden nicht aufgefordert. Ich hatte vor ein paar Jahren auch ziemlich angst dass man meinen Vater anschreiben würde und er somit erfährt wo ich wohne und warum er zahlen soll, habe die Situation aber eben vorher geklärt und er wurde nicht informiert. Da wird es für dich mit Sicherheit auch Möglichkeiten geben damit du wirklich sicher untergebracht wirst und in Ruhe dir dein eigenes Leben aufbauen kannst.
Ich hoffe deine Wut motiviert dich weiter für dich einzustehen und deutlich zu machen was du willst und was nicht!
lirms

Beitrag von lirms »

Hallo whisper, es gibt verschiedene Möglichkeiten der Unterbringung für/von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Am einfachsten und sinnvollsten wäre es wohl, wenn du das mit deiner Thera besprichst, diese Kontakt mit dem Jugendamt aufnimmt und dort dann besprecht, was geht und was nicht.
Es gibt Möglichkeiten der kurzfristigen Unterbringung, bei der deine Eltern nicht wissen, wo du bist. Zufluchtsstätten zum Beispiel, deren Adresse allgemein geheim sind. Ob sowas auch langfristig geht, weiß ich nicht.
Deine Thera / die Klinik wird eine Empfehlung ans Jugendamt geben, ich kenne es so, dass sich das Jugendamt da schon ziemlich dran orientiert. Zum Beispiel was die Einbeziehung deiner Eltern angeht (wenn die sagen "wollen wir nicht"; kann das Familiengericht hinzugezogen werden, das über deinen Wohnort entscheidet) und auch über die Wohnform (allein, WG, Wohngruppe, Betreuungsform, therapeutisch-betreutes Wohnen, etc.).

Mein ernsthafter Tipp ist wirklich - nimm dir die Kliniksleute mit zuhilfe! Deren Urteil/Einschätzung kann guten und kräftigen Einfluss haben. Das wird vieles sehr viel einfacher machen, wenn die sich für dich mit einsetzen. Haben schon welche in der Klinik mit dir über das Wohnen nach einer Entlassung gesprochen?

Viele Grüße und gutes Durchhalten, whisper!
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke für eure Antworten!《

Allein schaff ich das dann glaub ich doch nicht..
Dann wohl doch zusammen mit der Thera..
Weiß nicht..hoffe das ist auch wirklich richtig und nicht wieder irgendein Fehler..mh...

Gerade ist mir so kalt..
Und immer noch dieses Stechen..die ganze Nacht schon..
Mh..alles total blöd wieder..
Übermorgen will Mama kommen, weiß nicht was ich machen soll, wie ich mich ihr verhalten soll gegenüber..
Sie soll wegbleiben..dazu muss ich auch wieder reden..
Manno.. :cry:
Hulapalu

Beitrag von Hulapalu »

Es gibt auch die Möglichkeit unbekannt untergebracht zu werden. In seltenen Fällen müssen die Eltern auch nicht bezahlen. Aber das ist soweit ich weiß sehr selten. Deine Chancen sind umso höher, umso mehr zu erzählst.
Einfach so wird ein Kind in Deutschland nicht fremduntergebracht. Und schon garnicht ohne dass die Eltern wissen wohin. Deine einzige Chance ist da wirklich die Wahrheit.

Vielleicht schaffst du es kurze Sätze auf einen Zettel zu schreiben?
"Mein Erzeuger hat mich jahrelang missbraucht.
Ich war schwanger.
Meine Mutter weiß alles und deckt ihn.
Ich brauch Hilfe. Will nicht zurück"

So vielleicht und dann der Therapeutin unter die Tür durchschieben? Dann weiß sie Bescheid ohne dass du was sagen oder dabei sein musst, wenn sie es ließt.
So hab ich es immer gemacht, wenn mir was unangenehm war
...

Beitrag von ... »

Auch ich möchte dir raten, es so zu tun, wie hulapalu es vorgeschlagen hat! Bitte Trau dich! Die Mitarbeiter dort haben damit Erfahrung und Sie können es auch gut verkraften. Sie wollen dir HELFEN -und das geht eben nur, wenn du dir helfen lässt...

Du tust es für dich! Denke immer an die Alternative...
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

Danke für eure Antworten!

Ja, mag das versuchen, aber ohne zu schreiben das ich schw.... war.. :cry:
Mag das nicht sagen.. :(
Aber Angst das jemand anderes den Brief liest.

Hulapalu, wie hat die Therapeutin bei dir reagiert? Hat sie irgendwas dazu gesagt..?

Alles liebe
Whisper..
Hulapalu.

Beitrag von Hulapalu. »

Huhu Whisper,
wenn es dir hilft, lass es erstmal weg. Es könnte allerdings hilfreich für Dich sein das zu sagen. Denn die Schwangerschaft ist ja quasi auch ein Beweis.

Ich bin jemand, der sehr schlecht reden und viel viel besser schreiben kann. Ich habe es daher schon oft so gemacht, dass ich schwere Dinge geschrieben statt gesagt habe. In Kliniken kam der Zettel unter der Tür häufiger zum Einsatz :lol: Bisher haben wirklich alle gut reagiert. Eigentlich waren alle Therapeuten immer sehr froh, dass ich es geschafft habe mich mitzuteilen. Denen war total egal dass ich nicht persönlich drüber sprechen konnte und wollte. Schreiben war immer total in Ordnung.
Du schaffst das !
Antworten