Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Whisper..

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

bin froh nixkht hunhrig zu sein ist win hösslixjes Gefühlt..ist aucj egal..streilen und sxhweigen hat viele vorreile..hab kwin sxjlecjtes Gewissen dann wen ichs doch gemaxjt hab..verrate niemansen..schmeez wird kleiner durxj vergessen..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Milli 123

Beitrag von Milli 123 »

Streiken und vergessen kann ein Weg sein, eine Weile Pause zu haben. Solange du genug redest als dass du deine "Eltern " nicht sehen, hören oder lesen musst und so in Sicherheit bist. Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Sie schon.
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

blöf alles..weid nicjrbwas noch jiee soll..weol ja alled sowiesp sonnlos isr..acj man...will niyjts mehr..inzer der Erde liehen..
rosaeiffel unl

Beitrag von rosaeiffel unl »

Du musst gerade... so sch es klingt... durchhalten und atmen. Mehr nicht.
Es ist klar dass es gerad ganz schlimm ist.
Bitte denk dran: wir sind fast alles menschen die irgendwann unbedingt sterben wollten weil es unaushaltbar war. Und vielen geht es heut ganz anders als damals. Wir sind nicht besonders anders wie du. Du kannst das ganz genauso schaffen.

Du darfst streiken. Nur nicht soweit dass du dir was antust. Man kann alles rückgöngig machen nur das nicht. Und du kannst und ich finde darfst auch nicht für dich in 5 oder zehn jahren entscheiden. Niemand weiss was dann ist.
Ich sagte immer dann will ich auch noch... aber so war es dann nie.

Nimmst du nun eigentlich medis?
Rosa
Gastin

Beitrag von Gastin »

Ich hoffe es ist nicht unangebracht, aber weil es mir wiederholt auffällt, ich weiß auch gar nicht ob es Whisper da ähnlich geht wie es mir damals ging oder auch heute teils noch.
Aber rosaeiffel, du betonst so oft "du darfst dir nichts antonen, du darfst nicht magersüchtig werden" usw obwohl Whisper nichts konkretes davon schreibt. Es ist ja auch oft ein Unterschied ob man "gerne weg/tot wäre" oder ob man wirklich konkret das umsetzen würde. Ich hatte teilweise auch so überführsorgliche Freunde die mir solche Sätze gesagt haben und somit erst recht etwas angetriggert haben und ich mich dann lediglich aufgrunddessen so verhalten habe, weil ich dachte man würde es von mir erwarten. Allein das Verhalten der anderen hat mich tatsächlich deutlich tiefer in eine ES geschubst, SVV schlimmer gemacht usw. daher wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Vielleicht ist es bei Whisper anders und für sie sind diese konkreten Worte gut, das kann ich nicht beurteilen, wollte es nur anmerken :)
Ich hoffe dein Tag ist heute besser Whisper, wie rosaeiffel schon schrieb, vermutlich die meisten können deine Gefühle nachvollziehen, und viele leben heute deutlich besser als damals, es gibt tatsächlich Hoffnung wenn man einfach ein bißchen durchhält, ich hätte das damals auch niemals gedacht, aber heute muss ich zugeben das durchhalten hat sich gelohnt (ich habe auch überwiegend passiv durchgehalten, nicht aktiv gekämpft..)
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

will wirilich noch bisschen eas abnehme..auf jeden fall noch um die 10 bis 15 kilo..binbdann leixht..kann such gerade bicht kämpfen..unnd weiď nicht..wotu? Givt nicjts mehr wofpr es sick lojen könnte..bon eunfach auxj zu nivhts mehr zucgebrauchwn..
Hulapalu

Beitrag von Hulapalu »

Hallo Whisper,
ich kann gut verstehen, dass grade alles total schwierig, anstrengend und ermüdent ist. Auch dass du am liebsten aufgeben würdest finde ich sehr nachvollziehbar, da es vermutlich der einfachste Weg wäre.

Auch auf das Risiko, dass ich gleich von den anderen zerfetzt wäre: Ich denke es wäre gut, wenn du langsam wieder die Kurve kriegst. Die anderen haben hier oft geschrieben, dass du Zeit hast, in deinem Tempo gehen sollst usw. Ich finde, dass das zwar bedingt stimmt, aber nicht zu lange "zelebriert" werden sollte. Mein Gefühl ist grade, dass du dich sehr in die verletzte, kindliche Rolle reinfallen lässt. Das meine ich wirklich nicht böse.
Ich möchte es dir nur spiegeln, da ich die Befürchtung habe, dass dir die Zeit sonst irgendwann davon läuft. Auch in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie kann man nicht unbegrenzt lange bleiben. Du bist in einem Alter wo die Ärzte darauf angewiesen sind, dass du Ihnen sagst was wirklich los ist. Anders ist es unmöglich dir zu helfen.

Ich wünsche dir sehr die Kraft aus der Opferhaltung wieder rauszukommen und weiter zu kämpfen. Dass du das kannst, hast du hier schon oft gezeigt. Es kann nicht besser werden, wenn nicht DU dafür kämpfst !!!!
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

virlleicht hasr du recht..nut Anhst wieder falleb gelassen zu wetden..wen man vom sich erzählt und mab glaubt die person idt dann da und dann aver doch nicjt..Angst wieder damm gamh allein zu sein..und Abgdt das icj zuviel insinn erzähl fen eh keinet versteht weil wrgen nur durcheinander..Angst für krank gehalten zu werfen..
Hulapalu

Beitrag von Hulapalu »

Hey, schön, dass du geantwortet hast :)
Dass du diese Ängste hast ist gut nachvollziehbar. Vor allem nach der Erfahrung mit deiner Tante.
Deine Tante war/ist aber keine Fachperson. Noch viel schlimmer: Sie ist in deine Familie involviert und niemand weiß ob sie eventuell in irgendeiner Form sogar betroffen ist.
Es war richtig mutig von dir Dich ihr anzuvertrauen. Ich hätte dir sehr gewünscht, dass du dort Halt gefunden hättest. Es war echt tapfer Dich dann trotz deiner Erfahrung nochmal an deine Mutter zu wenden und da ein zweites Mal nach Hilfe zu suchen. Das war sicher nicht einfach. Leider war auch deine Mutter eine ziemliche Enttäuschung.

Aber das ist jetzt was anderes Whisper. Die Leute in der Klinik sind emotional nicht in deine Geschichte involviert. Die gehören nicht zur Familie und können alles viel objektiver sehen. Sie werden dir glauben und sie werden mit dir schauen wie sie dir helfen können. Das ist was ganz anderes als zu versuchen Hilfe in so einem kranken Familiensystem zu bekommen.
Versuch es, BITTE !!! Ich hab Angst, dass die Zeit dort irgendwann um ist und du dann doch zurück musst. Den Absprung dann nochmal von dort aus zu schaffen wird 1000000 mal schwerer als jetzt in dem geschützten Rahmen in dem du bist.
Gastblume

Beitrag von Gastblume »

Hulapalu, vielleicht darf Whisper auch erstmal lernen Opfer zu sein? Sein zu dürfen so wie sie ist?
Das wollte ich dir schreiben Whisper, ich habe auch erlebt, dass es kaum etwas bringt immer zu sagen "du darfst nicht" "mach nicht" usw.
Natürlich sollst du dir nichts antun oder Magersüchtig werden!!! Aber vielleicht darfst su für den Moment auch einfach nur da sein, leben, atmen, schreiben, weinen und in der Klinik sein. Ohne Stress. Auch mal mit fühlen das du ein Opfer bist, ein Opfer deines Vaters, deiner Mutter usw.
Du darfst trauern solange du es willst.
Ich finde dich unglaublich stark! :)
Wünsche dir viel Kraft! Überleg dir eine betreute Wohneinrichtung doch wirklich mal, da gibt es auch richtig gute, teilweise mit 24 Stunden Ansprechpartner :)
Hulapalu

Beitrag von Hulapalu »

Gastblume hat geschrieben:Hulapalu, vielleicht darf Whisper auch erstmal lernen Opfer zu sein? Sein zu dürfen so wie sie ist?
Das wollte ich dir schreiben Whisper, ich habe auch erlebt, dass es kaum etwas bringt immer zu sagen "du darfst nicht" "mach nicht" usw.
Natürlich sollst du dir nichts antun oder Magersüchtig werden!!! Aber vielleicht darfst su für den Moment auch einfach nur da sein, leben, atmen, schreiben, weinen und in der Klinik sein. Ohne Stress. Auch mal mit fühlen das du ein Opfer bist, ein Opfer deines Vaters, deiner Mutter usw.
Du darfst trauern solange du es willst.
Ich finde dich unglaublich stark! :)
Wünsche dir viel Kraft! Überleg dir eine betreute Wohneinrichtung doch wirklich mal, da gibt es auch richtig gute, teilweise mit 24 Stunden Ansprechpartner :)
Es ist sogar ganz wichtig seine Geschichte zu betrauern, Opfer sein zu dürfen, sich wichtig zu nehmen und so weiter. Aber leider kann das gefährlich für einen werden, wenn das nicht zum richtigen Zeitpunkt passiert :?
rosaeiffel unl.

Beitrag von rosaeiffel unl. »

hi whisper und co,

ich schreibe deshalb auch ganz aktuell: durchhalten und atmen. mehr nicht. ich weiß dass niemand dich, whisper davon abhält irgend etwas zu tun. schon gar nicht wir im forum. aber ich finde es gleichzeitig auch wichtig zu zeigen, dass du mir wichtig bist und klar zu machen, dass eine esstörung oder ein suizid kein lösungsversuch ist den ich gut fände. aber das war viellicht manchmal nicht so klar ausgedrückt. wenn so destruktive gedanken kommen, ist es meiner meinung nach gut immer weider zu sagen: nee, ist kein guter weg, nein, solltest du nicht machen.. aber vielleicht kam das auch nicht gut rüber.. ich bin auch für den spruch: man muss gar nichts, aber wenns ums überleben geht - und wie sehr du ernst machen willst weiß hier niemand, aber ich nehme das durchaus sehr ernst mit deinen suizidgedanken- dann rutscht mir ein: du solltest (musst habe ich glaube ich gar nicht geschrieben) bitte weiter leben - mal raus. ja es macht druck aber mir wiederum hat es auch geholfen zu hören, dass menschen mich nicht machen lassen. dass es grenzen gibt. ob ich die einhalte ist etwas anderes, aber es zu hören, war wichtig. und du darfst nicht magersüchtig werden habe ich nicht geschrieben... weil ich auch weiß dass so ein satz nichts nützt. aber du hast recht, gastin, dahinter ist sicher der gedanke: ich sehe da eine grosse gefahr. und auch zu sagen: es würde nichts helfen. aber wenn das dein weg ist, whisper, dann könen wir dagegen leider erstmal nichts ausrichten, sondern dich, wenn du es willst, auch nur ein stück begleiten.
das problem mit dem auf den gedanken bringen sehe ich schon auch... aber wie gesagt schreibst du ja von dir aus und schon öfter, bevor es gross thema wurde, dass du unebdingt abnehmen willst und zwar in nicht gesundem maße.
jedenfalls tut es mir leid, wenn ich da viel druck ausgeübt habe.
ich glaube was uns vereint ist einfach dass wir uns sorgen machen.
ich schließe mich zb gastblume an, dass es wihctig ist zu trauern und opfer zu sein. diese üblen sachen mit deiner ma whisper sind ja nicht mal zwei wochen her. ich könnte da nicht gleich aktiver werden, aber ich spreche da nur von mir. und ich kenne menschen die ein jahr in der kjp waren und das war nicht das schlechteste und vielleicht einfach auch dran. letztlich ist es dein weg, liebe whisper, und du kannst schauen, was du brauchst und dir gut tut.
ich verstehe auch die haltung von: sich aufrappeln, aktiver werden, versuchen aus der opferrolle raus zu gehen. da ist sicher jeder mensch anders, schafft es früher oder später. aber gerade dass du hier verschiedene meinungen liest, ist vielleicht und hoffentlich nicht nur verwirrend für dich, whisper, sondern auch gut: im sinne von: es gibt viele wege und nicht den einen weg...undd u kannst und darfst und ja musst ihn leider auch selbst suchen und finden.

rosa
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

keiner hat mich unter druck gesetzt oder so..ich möcht gar kein opfer sein..und ihr sicher auch nicht..essen ist schon thema..manche sagen "whisper du bist viel zu dünn!!" Und dann gibt es mich die sagt "whisper stopp!! Hör aif zu essen bist eh scjon fett!!!!!!"..aber egal..ist halt so und mag da nicht so gern drüber reden..ist mein tabuthema..und weiß gar nicht wer ich bin..nicht mehr diese "große" whisper die mal alles allein geschafft hat..mh..einfach so zun als wär nichts kann ich azch nicht..will mich miteilen..jann aber nicht..nicjt hier im forum gut..bei det thera auch nicht..fär mich allein auch nicht..nur gedankenpudding daa ich funktionieren muss...dabei seoß ich das ich nocht muss..
Whisper..

Beitrag von Whisper.. »

"Aufstehen Whisper!!!! Nicht meht liegen bleiben!! Hast du genug in letzter Zeit. Auf geht's, erst langsam auf die Knie, dann benutzt du die Arm als Stütze und drückst dich Kräftig nach oben, alles klar??"

Woher die Kraft..?

"Whisper, du hast die Kraft, und das weißt du ganz genau!! Leugnen bringt dir da nichts mehr. Whisper, du kannst nichts mehr verheimlichen, du weißt ganz genau das nur DU allein etwas verändern kannst. Und das musst du jetzt auch, also hoch mit dir!!"

Ich kann nicht..

"Doch, DU kannst!!"

Woher willst du das wissen? Ich glaub dir nicht..

"Es geht nicht um wissen, Whisper, sondern um Vertrauen!"

mh..

"Denk nicht darüber nach, los, versuch aufzustehen. Langsam. Schritt für Schritt, okay?! Ich weiß, dass du das schaffen kannst!
Weißt du, es geht nicht darum, dass du nicht hinfallen darfst, Whisper. Jeder fällt hin, dass ist ja auch klar, denn auch wir sind Menschen. Aber wichtig ist, dass du wieder aufstehst. Ich sage ja nicht, dass das einfach ist, oder morgen schon geschafft ist. Aber das kommt mit der Zeit!"

Meinst du echt..?

"Ja, Whisper. Wahrscheinlich würde ich dir das sonst nicht sagen. Versuch es, ok?"

Hab Angst, will liegen bleiben und nicht aufstehen. Der Fall nach unten tut viel mehr weh, als das irgendwer drauftritt..
Ein Versuch, aber wenns nichts bringt dann lass ich es sein..

"Es wird nicht leicht, Whisper. Aber ich bleib bei dir, tief in dir!"
rosaeiffel unl

Beitrag von rosaeiffel unl »

Gute sätze... wenn man liegen blieb hab ich geschaut wieso. Das ist schon der erste schritt zum aufstehen. Und das tust du ja gerad auch
Weisst du das fallen wird weniger und weniger schlimm... mit den jahren. Nur dafür musste ich es üben. :roll:
Beginnt für mich mit vertrauen. Vertrauen dass jemand da ist wenn man fällt. Und in der klinik ist das so hoffe ich. Nur das zu kapieren fiel mir schwer.
Rosa
Antworten