tabuthema suizid
-
starofhope
Re: tabuthema suizid
liebe wolfs.frauen, liebe chaoskopf!
du fragst, chaoskopf, nach den Argumenten für und gegen. und ihr, liebe wolfsfrauen schreibt das, was auch ich fühle (danke für eure ehrlichkeit und Verletzlichkeit, das ist so ein geschenk für mich, danke!)
so viel gelebt und erlebt, eigentlich ein wunderbares leben gehabt, TROTZ aller einschränkungen durch traumafolgen. es ist gut so. "die wege zu weit, die last zu schwer." ja, auch bei mir.....
du fragst, chaoskopf, nach den Argumenten für und gegen. und ihr, liebe wolfsfrauen schreibt das, was auch ich fühle (danke für eure ehrlichkeit und Verletzlichkeit, das ist so ein geschenk für mich, danke!)
so viel gelebt und erlebt, eigentlich ein wunderbares leben gehabt, TROTZ aller einschränkungen durch traumafolgen. es ist gut so. "die wege zu weit, die last zu schwer." ja, auch bei mir.....
-
Gastmädchen
Ihr lieben alle, ich fühl das auch so und ich bin froh, dass ich damit nicht alleine auf weiter Flur bin.
-
chaoskopf
dann bitte erst mal gepäck ablegen und pasue machen!!!!!!starofhope hat geschrieben:"die wege zu weit, die last zu schwer." ja, auch bei mir.....
innehalten.
schwere lasten zurücklassen?
langsame, kleine schritte gehen?
viele pausen einlegen?
wenn ich wandern gehe, schlepp ich auch nicht den größtmöglichen rucksack mit und renne wie wild damit drauf los.......was für ein beschissener satz!!! natürlich nicht!
und wie soll man eine pause einlegen können, wenn man getrieben wird von einer fremden macht?
-
Gästin
hab versprochen zu bleiben...
ist wieder viel aufgewühlt und kleiner Zusammenbruch deswegen.
War ganz begeistert von einer Sache und begeistert wollte ich aus dem Bett springen und dann
hat mich mein Körper einfach wieder zurück geschmissen.
Das wohnen in einem mb Körper ist ganz schön schwer! Weil die Gefühle(Körper erinnerungen)
oft nicht mit dem inneren in verbindung stehen.Hab wieder wackelige Beine die wegbrechen wenn ich zu schnell aufstehen will.
Is halt schwer.....
Spühre auch zwischendurch garnichts, weder wenn ich mich stoße oder verletze.
Es gibt Achtsamkeitsübungen aber ich bin immer ungeduldig.....und so brenn ich schnell ab bin dann müde und gereizt, die
zeit scheint zu rasen und ich scheine da zu stehen und mich nicht zu bewegen....als würde ich den ganzen tag blöd glotzen und sonst nichts....
Oder ich schiebe die Dinge die ich will so lange vor mir her bis ich vor ungedult platze und dann Flashs bekomme und die halbe
Nacht wachliege und Filme fahre....
Auch beim x bin ich nicht achtsam genug ich überhöre Körpersignale weil mein Kopf innen raast und dann fahre ich mich irgendwo fest
bis ich nurnoch pasiver zuschauer bin der nichts mehr empfinden kann aber doch so gerne möchte.......habe mich ernsthaft ggefragt
dabei ,,was? mache ich hier eigentlich" und in meinem Körper war nichts-garnichts-als wär ich Taub dabei war ich mit dem liebste Menschen auf der Welt intim....
Es ist so vermaledeit schwer! Entweder schleppt mein Körper meine zerüttete Psyche durchs leben oder ich zerre einen gestressten von
Auslösern gebeutelten zitternden Körper durch die Weltgeschichte.....
Oh verdammt...vorhin war eine Grenze soweit ausgelotet..-----------------------------da geht schonmal was in die Hose.......-------------------------------------------
es fehlt mir die Verbindung zwischen beidem....da ist nichts.....mich macht das so fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.............ich bleib,.......................................... weil ich mich erinnern muss indem ich hier schreibe weil da wieder was am gähren ist......
ich bleibe .....habs versprochen.....
auch morgen
und übermorgen
................................................
seufz
ist wieder viel aufgewühlt und kleiner Zusammenbruch deswegen.
War ganz begeistert von einer Sache und begeistert wollte ich aus dem Bett springen und dann
hat mich mein Körper einfach wieder zurück geschmissen.
Das wohnen in einem mb Körper ist ganz schön schwer! Weil die Gefühle(Körper erinnerungen)
oft nicht mit dem inneren in verbindung stehen.Hab wieder wackelige Beine die wegbrechen wenn ich zu schnell aufstehen will.
Is halt schwer.....
Spühre auch zwischendurch garnichts, weder wenn ich mich stoße oder verletze.
Es gibt Achtsamkeitsübungen aber ich bin immer ungeduldig.....und so brenn ich schnell ab bin dann müde und gereizt, die
zeit scheint zu rasen und ich scheine da zu stehen und mich nicht zu bewegen....als würde ich den ganzen tag blöd glotzen und sonst nichts....
Oder ich schiebe die Dinge die ich will so lange vor mir her bis ich vor ungedult platze und dann Flashs bekomme und die halbe
Nacht wachliege und Filme fahre....
Auch beim x bin ich nicht achtsam genug ich überhöre Körpersignale weil mein Kopf innen raast und dann fahre ich mich irgendwo fest
bis ich nurnoch pasiver zuschauer bin der nichts mehr empfinden kann aber doch so gerne möchte.......habe mich ernsthaft ggefragt
dabei ,,was? mache ich hier eigentlich" und in meinem Körper war nichts-garnichts-als wär ich Taub dabei war ich mit dem liebste Menschen auf der Welt intim....
Es ist so vermaledeit schwer! Entweder schleppt mein Körper meine zerüttete Psyche durchs leben oder ich zerre einen gestressten von
Auslösern gebeutelten zitternden Körper durch die Weltgeschichte.....
Oh verdammt...vorhin war eine Grenze soweit ausgelotet..-----------------------------da geht schonmal was in die Hose.......-------------------------------------------
es fehlt mir die Verbindung zwischen beidem....da ist nichts.....mich macht das so fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.............ich bleib,.......................................... weil ich mich erinnern muss indem ich hier schreibe weil da wieder was am gähren ist......
ich bleibe .....habs versprochen.....
auch morgen
und übermorgen
................................................
seufz
-
Gästin
....genau...Rucksack mit Erinnerungen schleppen. Und immer wieder setzten sich da
blinde Passagier oben noch mit drauf, weil sie zu faul sind selber zu laufen....puha!!!!
blinde Passagier oben noch mit drauf, weil sie zu faul sind selber zu laufen....puha!!!!
-
*wirrli
Was tun, wenn ein Anteil den Auftrag hat, sich zu töten?
Was tun, wenn es dafür (für ihn) eine Vorgabe gibt?
Wenn das aber ja nicht real so sein muss, weil die Zeit sich geändert hat...
wenn es also "unnötig" ist, das auszuführen?
Und er das aber nicht weiß?
Was, wenn aber dieser Anteil nicht erreichbar ist?
Nicht weiß, dass es hier noch viele gibt
und alle mitsterben würden?
Was kann man noch tun, außer immer wieder reinsprechen, was hier und heute ist
wie die heutige Realität ist?
Was, wenn der Kontakt eine Einbahnstraße ist?
Wie funktioniert das dann?
Was tun, wenn es dafür (für ihn) eine Vorgabe gibt?
Wenn das aber ja nicht real so sein muss, weil die Zeit sich geändert hat...
wenn es also "unnötig" ist, das auszuführen?
Und er das aber nicht weiß?
Was, wenn aber dieser Anteil nicht erreichbar ist?
Nicht weiß, dass es hier noch viele gibt
und alle mitsterben würden?
Was kann man noch tun, außer immer wieder reinsprechen, was hier und heute ist
wie die heutige Realität ist?
Was, wenn der Kontakt eine Einbahnstraße ist?
Wie funktioniert das dann?
-
Wolfs.frauen.
Liebe wirrli.... puh... herumschleichen.... und kreiseln... weil wir... aus ganz verschiedenen Gründen... nicht gut antworten können... auf eure Fragen... leider....
und.... wir trauen uns irgendwie nicht.... innen aussen.... und auch.... puh.... also wir wissen nicht... ob wir es versuchen sollen... ob das euch hilft.... und puh.... für uns ja auch... grosses wichtiges.... aber eben.... Angst Tabu Thema.... phu... hoffen nicht Quatsch schreiben... aber wir wollten uns unbedingt und gerne zeigen.... bei euch... irgendwie.... ja... und dann.... und da wirds schon wieder heilkel... und ja auch nicht zu Nahe treten euch wollen.... puh... mist... also wir hatten mal in einer Beratungsstelle eine Frau... die wir sehr sehr geschätzt ham.... hm... und die hat uns mal was gesagt... puh... aber jetzt nicht konkret natürlich zu euren Fragen... deshalb wissen wir nicht.... puh... grrr. sind wir schon wieder doof kompliziert.... entschuldigt... vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas finden für euch.... oder uns was fragen.... oder so....

und.... wir trauen uns irgendwie nicht.... innen aussen.... und auch.... puh.... also wir wissen nicht... ob wir es versuchen sollen... ob das euch hilft.... und puh.... für uns ja auch... grosses wichtiges.... aber eben.... Angst Tabu Thema.... phu... hoffen nicht Quatsch schreiben... aber wir wollten uns unbedingt und gerne zeigen.... bei euch... irgendwie.... ja... und dann.... und da wirds schon wieder heilkel... und ja auch nicht zu Nahe treten euch wollen.... puh... mist... also wir hatten mal in einer Beratungsstelle eine Frau... die wir sehr sehr geschätzt ham.... hm... und die hat uns mal was gesagt... puh... aber jetzt nicht konkret natürlich zu euren Fragen... deshalb wissen wir nicht.... puh... grrr. sind wir schon wieder doof kompliziert.... entschuldigt... vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas finden für euch.... oder uns was fragen.... oder so....
Hallo *wirrli,
weiß nicht ob wir wirklich was schreiben können was nützt. Weiß nur hier Aufpasser ganz doll dann aufgepasst hatten, als das mit dem suizid so nah war, also auch gemacht werden sollte ganz unverhofft und immer nur impulse. Später erst war bekannt warum das war. Aber Aufpasser waren da sehr aktiv und haben ganz doll geschützt.
Konnten auch nicht den erreichen, der meinte das tun zu müssen.
Aber ist anders als bei euch, weil glaube nicht so gezielt erzeugt das tun zu müssen.
Viel reden, also alle die da waren und immer wieder den Wunsch geäußert da zu bleiben, gesagt aufpassen werden. Leben wollen, gechrieben auch und immer wieder gesagt das.
Als raus war, dass das um den Schutz des T***r ging, da half auch zu sagen ist eh raus, also geschrieben und wenigen gesagt, da nützt das nicht mehr, wenn ...
Dann versprochen noch mehr aufzupassen hier, immer wieder.
Lange brauchte das noch bis wir dann sicher waren, und wir haben das Versprechen immer noch, ganz doll acht zu geben und bestimmte dinge nicht machen, wenn es bemerkt wird, dass es riskant wird.
Wisst ihr, wie ihr aufpassen könnt und was ihr zur Vorsorge tun könnt?
LG
Aufbruchs
weiß nicht ob wir wirklich was schreiben können was nützt. Weiß nur hier Aufpasser ganz doll dann aufgepasst hatten, als das mit dem suizid so nah war, also auch gemacht werden sollte ganz unverhofft und immer nur impulse. Später erst war bekannt warum das war. Aber Aufpasser waren da sehr aktiv und haben ganz doll geschützt.
Konnten auch nicht den erreichen, der meinte das tun zu müssen.
Aber ist anders als bei euch, weil glaube nicht so gezielt erzeugt das tun zu müssen.
Viel reden, also alle die da waren und immer wieder den Wunsch geäußert da zu bleiben, gesagt aufpassen werden. Leben wollen, gechrieben auch und immer wieder gesagt das.
Als raus war, dass das um den Schutz des T***r ging, da half auch zu sagen ist eh raus, also geschrieben und wenigen gesagt, da nützt das nicht mehr, wenn ...
Dann versprochen noch mehr aufzupassen hier, immer wieder.
Lange brauchte das noch bis wir dann sicher waren, und wir haben das Versprechen immer noch, ganz doll acht zu geben und bestimmte dinge nicht machen, wenn es bemerkt wird, dass es riskant wird.
Wisst ihr, wie ihr aufpassen könnt und was ihr zur Vorsorge tun könnt?
LG
Aufbruchs
-
*wirrli
Hallo liebe Wolfsfrauen,
Danke fürs da sein, auch wenns für euch ja auch ein heikles Thema ist.
Passt möglichst gut auf euch auf dabei.
Mögt ihr schreiben, was die Frau aus der Beratungsstelle gesagt hat?
Liebe Aufbruchs,
Danken auch euch.
Ja, am Wichtigsten ist natürlich, dass möglichst viele mit aufpassen, damit nichts passiert!
Aber das "reicht mir nicht" - ich will das "weghaben"...
den Auftrag außer Kraft setzen!
Ich möchte solche tickende Zeitbombe lieber entschärfen...
Danke fürs da sein, auch wenns für euch ja auch ein heikles Thema ist.
Passt möglichst gut auf euch auf dabei.
Mögt ihr schreiben, was die Frau aus der Beratungsstelle gesagt hat?
Liebe Aufbruchs,
Danken auch euch.
Ja, am Wichtigsten ist natürlich, dass möglichst viele mit aufpassen, damit nichts passiert!
Aber das "reicht mir nicht" - ich will das "weghaben"...
Ich möchte solche tickende Zeitbombe lieber entschärfen...
-
Wolfs.frauen.
Guten Morgen, liebe wirrli....
also wir versuchen es mal.... vielleicht auch in Etappen und durcheinander
weil wir müssen dann auch ein bissl von uns schreiben.... vielleicht ist das auch gleich die ertse Frage zurück an euch....puh... also... ob das o.k. ist... puh... wir sind nicht kompliziert.... nein nein
bei uns wird das Thema.... puh.... also zumindest wenn wir dann doch tatsächlich irgendwann mal so etwas wie Vertrauen haben
bestimmt auch mit der Thera anstehen.... puh... wir fürchten ja auch.... piep.... dass da.... puh also mehrere Ebenen... puh... also wir würden am liebsten euch schon besser antworten können, aber mit der Thera gehts noch nicht.... verlieren den Faden.... puh.... die Beraterin.... so.... also wir ham ja mehrere Anteile.... die aus verschiedenen Gründen.... sich zusammengeschlossen ham.... auch.... und die wolln halt alle sterben.... und da ist das aber auch bei jeder anders bissl..... puh.... und die Art an das Thema ranzugehen dann auch.... und wir ham eben auch welche.... die nicht kontrollierbar sind.... also wo wir uns dann gefunden ham... so.... mit Filmriss....
uff... jetzt dolle Angst ham.... puh.... also das fanden wir dann puh... auf vielen Ebenen gefährlich.... und ham das dann verzweifelt mal erzählt bei der lieben S in der Beratungsstelle.... die auch wusste um uns aber.... mit dem Viele sein.... und die hat dann gesagt.... jetzt wissen gerade nicht.... ob lachen oder weinen..... ausgerechnet..... Vertrauen....
Sie hat gesagt.... vertrauen darauf... dass da welche sind.... die eingreifen.... und die anderen stoppen.... tschä.... damals fanden wir das irgendwie tröstlich schon
aba neulich ham wir das der Thera erzählt (glauben in etwas anderem Zusammenhang).... und da ham wir dann "rausgebrüllt"... dass uns das zeitweise.... echt zunehmend schwer fällt und uns zuwenig ist.... in der Not
nun sind wir aber der Thera noch gar nicht so weit.... also mehr ging dann nicht..... puh... und zweifeln auch gerade wieder.... egal.... aba andereseits.... wisst ihr.... irgendwie.... scheint das ja auch zu stimmen.... vielleicht.... weil wir sind ja immer noch da..... puh.... (wir fürchten am Ende wird die Thera mit all denen sprechen müssen über das Thema... scheisse
und dann wird es vermutlich noch andere Wege vielleicht geben.... also hoffen
).... und da kommen wir wieder zu euren Fragen zurück... oder????? puh.... die wir eben deshalb.... noch nicht besser beantworten können.... leider.... vielleicht hilft es euch ja trotzdem irgendwie.... wir hoffen jedenfalls, dass es für euch nicht noch schlimmer wird.... oder so
puh.... wenns Quatsch für euch ist, wisst ihr ja.... dann weg damit.... aber jetzt merken gerade... dass wir schon gespannt sind und wären.... auf Rückmeldung
puh...... atmen.... Wolfs.frauen..... atmen..... liebe Grüsse an euch....
also wir versuchen es mal.... vielleicht auch in Etappen und durcheinander
Hallo *wirrli,
es ist schon wichtig, dass der Anteil lernt, dass der Auftrag hinfällig ist. Er was anderes tun darf und kann. Doch er hat eben diese Aufgabe. Wenn er aber zu bemerken ist, heißt es auch an einem Thema dran zu sein, wo er die Aufgabe hat, es nicht rauskommen zu lassen und sei es durch ...
Der Schutz durch die anderen ist wichtig, auch für ihn, weil er so auch mitbekommt, dass es verhindert werden soll.
Bei uns gab es nicht viele Wege, die in Frage kamen, so dass es relativ einfach war einen Schutz herzustellen, denn wie schon geschrieben, der hier für so für das Schweigen sorgen wollte, war nicht dazu pr*******t
Es brauchte auch einiges an Zeit, als die Quelle des unbedingt Schweigens heraus war ging es auch nach und nach zu berzeugen, dass am Leben bleiben für alle das beste ist.
Der Kontakt schreibst du fehlt noch, doch weißt du schon er ist da. Das ist doch ein Anfang. Wichtig ist hier, wenn Aufgaben wegfallen, neue Aufgaben zu finden. Wenn nun die Aufgabe ist den größtmöglichen Schutz herzustellen, leider für die falschen, wie kann er überzeugt werden, dies für euch zu tun? Den größt möglichen Schutz geben, der aber euch alle schützt.
Doch wie, wie ihn zeigen, dass das besser ist, wie ihn überzeugen?
Vielleicht können dir die helfen, die euch schon jetzt immer schützen. Die die dafür sorgten, dass ihr bis hierher gekommen seid?
Wie kann er überzeugt werden, dass ihr jetzt die Aufgaben selbst festlegen dürft und könnt, die jede/r hat? Und vor allem, wie kann er erreicht werden?
Doch bis dahin, bleibt nur auf die anderen und auf dich zu vertrauen, dass ihr da sein und da bleiben wollt und alles tut, es zu erreichen.
Wünsche die Ausdauer, Kraft und Energie und alles was ihr noch braucht...
GlG
es ist schon wichtig, dass der Anteil lernt, dass der Auftrag hinfällig ist. Er was anderes tun darf und kann. Doch er hat eben diese Aufgabe. Wenn er aber zu bemerken ist, heißt es auch an einem Thema dran zu sein, wo er die Aufgabe hat, es nicht rauskommen zu lassen und sei es durch ...
Der Schutz durch die anderen ist wichtig, auch für ihn, weil er so auch mitbekommt, dass es verhindert werden soll.
Bei uns gab es nicht viele Wege, die in Frage kamen, so dass es relativ einfach war einen Schutz herzustellen, denn wie schon geschrieben, der hier für so für das Schweigen sorgen wollte, war nicht dazu pr*******t
Es brauchte auch einiges an Zeit, als die Quelle des unbedingt Schweigens heraus war ging es auch nach und nach zu berzeugen, dass am Leben bleiben für alle das beste ist.
Der Kontakt schreibst du fehlt noch, doch weißt du schon er ist da. Das ist doch ein Anfang. Wichtig ist hier, wenn Aufgaben wegfallen, neue Aufgaben zu finden. Wenn nun die Aufgabe ist den größtmöglichen Schutz herzustellen, leider für die falschen, wie kann er überzeugt werden, dies für euch zu tun? Den größt möglichen Schutz geben, der aber euch alle schützt.
Doch wie, wie ihn zeigen, dass das besser ist, wie ihn überzeugen?
Vielleicht können dir die helfen, die euch schon jetzt immer schützen. Die die dafür sorgten, dass ihr bis hierher gekommen seid?
Wie kann er überzeugt werden, dass ihr jetzt die Aufgaben selbst festlegen dürft und könnt, die jede/r hat? Und vor allem, wie kann er erreicht werden?
Doch bis dahin, bleibt nur auf die anderen und auf dich zu vertrauen, dass ihr da sein und da bleiben wollt und alles tut, es zu erreichen.
Wünsche die Ausdauer, Kraft und Energie und alles was ihr noch braucht...
GlG