Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

aha.... 8) ... Bratäpfel???

Mal 2 Variationen:

Der klassiche Bratapfel:

Pro Apfel:

Pro Person mindestens ein Apfel, etwas säuerliche Sorte am besten
Alufolie
Apfelausstecher (um das Kerngehäuse zu entfernen)
Teelöffel Rosinen
Teelöffel Mandelplättchen
Teelöffel Honig
Spritzer Rum
1 Messerspitze Lebkuchengewürz

Apfelkern mit einem Ausstecher entkernen. Den Apfel in Alufolie einwickeln, so dass er oben etwas offen bleibt. In das Loch vom Ausstechen die Masse aus Rosinen, Mandeln, Honig, Rum und Lebkuchengewürz einfüllen. Ab in den Ofen bei 180 Grad für ca. 20 bis 30 Minuten.

Variante 2 (ohne Backofen):

Für 4 Personen als Dessert

4 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Zucker
eventuell etwas Vanillezucker
etwas Milch
1 Ei
etwas Bier (Pils)
2 große Äpfel
1 Messerspitze Lebkuchengewürz oder nur Zimt
Margarine oder ähnliches zum Ausbacken.

Mehl und Zucker in eine Schüssel geben. Vanilezucker und Lebkuchengewürz dazu, gut vermischen. Das Ei hineingeben (natürlich ohne Schale :wink: ). Den Teig vermengen, etwas Milch dazu, so dass er halbwegs flüssig ist. Dann noch ein Schuß Bier dazu (4 bis 6 cl) und gut vermischen. Teig ein paar Minuten Ruhen lassen. Das Bier sorgt dafür, dass der Teig gut aufgeht.

Äpfel dünn schälen, ausstechen oder später den Kern rausschneiden. Die Äpfel in dicke Scheiben schneiden, mindestens 2 bis 3 pro Person.

Nun die Scheiben in den Teig tunken, so dass sie rundherum von Teig eingehüllt sind und sofort in die Pfanne mit heißem Fett. Nach ca. 5 Minuten von jeder Seite gebraten sind sie gut, sollten eine schöne goldene Farbe haben. Die Platte nicht zu heiß stellen (E-Herd 2 bis 2 1/2).

Auf Küchenkrepp abtupfen und heiß servieren. Dazu passt Sahne und oder Vanilleeis.

Mahlzeit... :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
Igelchen

Beitrag von Igelchen »

Hat jemand von euch Rezepte für Brotaufstriche?Ich meine diese leckeren aussem Reformhaus oder Bioladen(sind mir auf Dauer zu teuer,schmecken mir aber superlecker :lol:)die veganen Aufstriche vom Aldi schmecken mir nicht so besonders,hab ich auch schon getestet.
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

Hallo Igelchen,

ausnahmsweise einen Link:

http://www.jungekueche.de/rezept/spezie ... trich.html

Hier findest du sehr viele gute REzepte.

Ud hier das REzept des Urbrotaufstriches dieser Art, der Tapenade:

http://www.aalfred.de/rezepte/querbeet/tapenade.php

Ganz liebe Grüße, pada
Sascha :wink:
im August 2013

Igelchen

Beitrag von Igelchen »

Danke Sascha für die Links hab schon ganz viel leckeres gefunden und probiere einiges aus :D

Hier mal nen Rezept von Roalds Dahls,rotzfreche Rezepte :D

Zungenleim für schwatzhafte Eltern

ergibt 10 bis 12 Portionen

Du brauchst:1 Spritzbeutel
1 Backblech,mit Backtrennpapier ausgelegt
2 Eiweiß
1 prise Salz
140 g Zucker
1 Paket altmodische Karamellen(MUHKUH)die einen an den
Zähnen kleben,ohne Einwickelpapier
Lebensmittelfarbe

Den Backofen auf 140C vorheizen.Eiweiß und Salz zu festen Schnee schlagen.Weiter schlagen,den Zucker langsam dazurieseln lassen und
schlagen,bis der Schnee sehr fest und glänzend ist.Die Baisermasse in
den Spritzbeutel mit runder Tülle löffeln.Lauter Baiser-Kleckse auf das
Backtrennpapier spritzen,auf jeden Klecks eine Karamele setzen und mit
einer Baiser-Spirale zuspritzen,so das die Karamellen nirgendwo rausschauen.So fortfahren bis die Karamellen oder die Baiser-Masse aufgebraucht sind.Eine gute Stunde lang mehr trocknen als backen und dann auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

P.S Die Baiser-Masse kann man herrlich gut färben:mit dem letzten Zucker einfach ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe verrühren :lol: :lol:
Sascha
Moderator
Paprika Pfannkuchen mit Pilz-Rahmsoße

Beitrag von Sascha »

Pfannkuchen an sich sind sehr variabel, mal süß, mal kräftig. :wink:

Hier eine kräftige Variante:

Zutaten (für 4 Personen):

1 gelbe Papriokaschote
2 Scharlotten oder eine kleine Zwiebel
8 Esslöffel Mehl (kräftiges Mehl wäre gut)
3 bis 4 Eier
Milch
Grillgewürz
2 Zehen Knoblauch
Öl
Fett zum Ausbacken der Pfannkuchen
250 gr. frische Champignons
100 gr. Schmand
1 Packung Fertigsoße für Pilze (Marke z.B. mit M oder K, ich nehme lieber K.. :wink: )

Paprika in kurze dünne Streifen schneiden, in etwas Öl, einer zerriebenen Knoblauchzehe und Grillgewürz marinieren. Das aknn dann eine halbe stunde ruhen. Dabei zieht der Paprika gut durch.

Mehl in eine Rührschüssel geben. Etwas Salz, auch hir etwas Grillgewürz hinein. Nun die Eier dazu und gut durchkneten. Dann den TEig mit Milch soweit verdünnen, dass er gut flüssig ist. Dann die vorbereiteten Paprikastreifen samt der Flüssigkeit, die sich gesammelt hat druntermischen.

In einer beschichteten Pfanne (E-Herd 2, max 2 1/2) nun dünne Pfannkuchen ausbacken. Dabei drauf achten, dass die Paprikastreifen glechmäßig verteilt sind.

In einem Topf die klein gewürfelten Charlotten in Butter anschwitzen, geputzte und in Scheiben geschnittene Champignons dazu und leicht schmoren lassen. Dann Soßenpulver wie angegeben anrühren und dazu. Danach noch mit Schmand, etwas Knoblauch und Salz abschmecken.

Je 2 Pfannkuchen auf einem Teller anrichten, sprich in die Mitte etwas Soße, zusammenklappen und ncoh etwas Soße oben drauf.

Für mich ein Festessen! :wink:
im August 2013

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Igelchen,

hätte da auch noch einen ganz einfachen Brotaufstrich für dich. Klingt zwar ungewöhlich, schmeckt aber sehr fruchtig-lecker:

Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich

4 Äpfel
vierteln und entkernen
3Zwiebeln
schälen und vierteln
200g Butter
schmelzen, Äpfel und Zwiebeln 10 min darin dünsten. Danach im Mixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.
Im Külschrank aufbewahren.

Lg,
s.
Sascha
Moderator
Pfannkuchen-Variationen

Beitrag von Sascha »

Pfannkuchen-Variationen

Eierpfannkuchen kann man/Frau ja nicht nur süß machen, sondern auch kräftig. Dazu passen dann verschiedenen Soßen hervorragend, sie sind schnell gemacht, auch für ein paar Personen. So mache ich gerne einfach mal eine schnelle Soße aus der Packung dazu, die gut abgeschmeckt und schon ist ein leckeres Essen ruck zuck auf dem Tisch, egal ob für eine Person oder für viele. Bei vielen sollten 2 Pfannen zum Einsatz kommen.

Grundrezept:

1 Ei
2 gehäufte Esslöffel Mehl
Milch
eine Priese Salz
ein wenig gutes Öl (Oliven, Raps)
normales Öl und Butter/Margarine zum Ausbacken

Erst das Mehl am Besten in eine Schüssel sieben (sieben, damit es sich anschließend besser mischen lässt). Salz hinzu und gut vermischen. Dann in der Mitte eine Vertiefung machen und das Ei hinein geben. Am Besten nun mit einem Kochlöffel (mit Loch! In der Mitte) das ganze glatt rühren / kneten. Nach und nach etwas Milch drunter rühren bis der Teig flüssig ist. Einen halben Teelöffel gute Öl drunter mischen. Das macht den Teig besonders gut. Den dann am Besten einige Minuten ruhen lassen.

Pfanne vorheizen und etwas Öl rein geben. Kurz bevor der Teig rein kommt etwas Butter/Margarine in die Pfanne und gleich mit einer Kelle etwas Teig hinein geben. Diesen dann mit einer Drehbewegung in der Pfanne verteilen, so dass es dünne Pfannkuchen ergibt. Die Platte sollte nicht unter Volldampf stehen, Elektroherd so auf 2, 2 1/2 maximal. Wenn der Teig an der Oberfläche nicht mehr flüssig ist sollte er gewendet werden. In der Regel braucht ein Pfannkuchen 2 bis 4 Minuten. Am Besten sind beschichtete Pfannen.

Tipp: Edelstahl oder Gusspfannen vor dem ersten Einsatz einmal mit Öl heiß werden lassen bis das Öl leicht raucht und dann samt dem Öl abkühlen lassen.

Teigvariationen:

Den Teig kann man/Frau auf alle möglichen Arten variieren. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt, nur den Geschmacksnerven.

Wie wäre es mit asiatischen Pfannkuchen? Etwas gutes Curry unter den Teig mischen, fertig.

Schnittlauch und Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln) geben dem Teig was besonderes. Einfach in feinen Röllchen schneiden und drunter geben.

Frische Champignons, in dünne Scheiben, fertig ist der Jägerpfannkuchen.

Dünne Paprikastreifen dazu, die man /Frau vorher für 20 Minuten in Salz und etwas Öl mariniert hat.

Frische oder gute getrocknete Kräuter passen auch ausgezeichnet. Kräuter der Provence passen z.B. hervorragend zu einer Jägersoße.

Natürlich ist eine Kombination durchaus sinnvoll. Vorstellbar ist auch für eine asiatische Soße Obst wie Annanas in den Teig zu geben.

Ich kann nur noch sagen: Mahlzeit!
im August 2013

Elfe

Beitrag von Elfe »

Auch russische Eier /verlorene Eier... /Süßsaure Eier

Zutaten:
ca. 60 g Butter
Wasser, Milch nach Gefühl (ca. 3/4 - 1 l ?)
Salz, Pfeffer, Zucker, Essig
evtl. Muskat, 1 TL Senf
8-10 Eier

Einen großen Topf nehmen. Zuerst bereitet man eine klassische helle Grundsoße zu: Butter - ca. 1/4 Stück -im Topf schmelzen lassen, mit Mehl verrühren, bis man eine schöne glattgerührte "Pampe" hat. Dann nach und nach mit kalter Flüssigkeit aufgießen, dabei unentwegt rühren, damit nichts klumpt. Ich nehme ca. 3 Teile Wasser und 1 Teil Milch. Soviel Flüssigkeit aufgießen, bis die Soße schön sämig ist. Die Mengen muss man ausprobieren. Jetzt mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken und bei Bedarf Senf und etwas Muskat zufügen.

Jetzt die Eier vorsichtig in die Soße geben, am besten vorher einzeln in eine Tasse schlagen (falls eins schlecht ist) und ca. 1 min. stocken lassen. Dann langsam und vorsichtig rühren, so dass die Eigelb nicht ganz kaputt

Ich koche die Eier auch mal extra..
Sascha
Moderator
Echte Berliner Saure Eier

Beitrag von Sascha »

Echte Berliner Saure Eier :wink:

Dreh und Angelpunkt dieser Köstlichkeit ist die perfekt abgestimmte Soße. Von den Zutaten sehr simpel, aber schnell mal versaut, sobald etwas zuviel von einer Zutat drin ist.

Für 4 Personen:

500 ml Milch
2 bis 4 Esslöffel Mehl
Weinessig
200 gr. geräuscherter Speck
2 Lorbeerblatt
6 bis 8 Pimentkörner
1 Ei für die Soße
Salz, Pfeffer

Pro Person 2 bis 3 Eier

Speck in ganz kleine Würfel schneiden. Diese gut auslassen in einem ausreichend großen Topf. Das Mehl darüber stäuben und daraus eine halbdunkle Mehlschwitze machen. D.h. dass Mehl im Fett des Specks solange anschwitzen, bis es Farbe bekommt. Mit der Milch ablöschen.

Die Soße sollte leicht sämig sein. Nun die Soße sanft köchlen lassen. Die Gewürze dazu, mit Salz abschmecken und mit einem Schuss Essig die Soße säuern (drum saure Eier). 15 bis 20 Minuten braucht das ganze schon. Ganz zum Schluss den Topf vom herd nehmen und das Ei hineinrühren.

Wie Elfe koche ich die Eier extra (weisch!!), im Orginalrezept lässt man sie für ca. 3, 4 Minuten in der heißen Soße ziehen. Ist aber umständlich und es geht gerne eines kaputt.

Dazu reiche ich grundsätzlich Salzkartoffeln.

Nun ja, früher hätte ich die Menge Soße für mich fast alleine gebraucht... heute * schnief * darf ich sie nicht mehr Esseen, wegen dem Speck. Dann greife ich allerdings zu Elfes Rezept... das sind dann aber Eier in Senfsoße :wink:

Mahlzeit!!!! :wink:
im August 2013

LunaSue
Moderator

Beitrag von LunaSue »

Ebly-Pfanne

1 Pack Ebly-Zartweizen
Tomaten (400 gr)
1 Zucchini
Pesto Rosso (schmeckt auch mit anderen Sorten)
Gorgonzola oder Mozzarella oder Feta oder... (125 gr)
Hähnchenfilet oder Putenschnitzel oder...

Während das Fleisch, das man auch weglassen und durch mehr Gemüse ersetzenkann, gemütlich gewürfelt in Olivenöl brutzelt den Weizen kochen.
Zum Fleisch, wenn es beinahe gar ist, die Zucchini in Scheiben oder Herzchen oder...geschnitten dazugeben.
Auch anbrutzeln.
Dann die Tomaten (Cocktailtomaten halbiert) in Stücken dazu.
Fünf Esslöffel Pesto mit etwas Kochwasser vom Weizen mischen und rin...(ich haue das ganze Glas Pesto rein, ich mag es kräftig!)
Gewürzt wird mit Pfeffer, Salz brauche ich nicht.
Den gegarten Weizen auch noch rein.
Zum Schluss dann den Käse dazu, auch in Stücken, würfeln, Kringeln...

Frischen oder gefrorenen Basilikum drüber geben!

Das geht total schnell, ist super lecker und reicht für drei bis vier Personen!

Guten Appetit!
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

Gemüse in grüner Curry-Kokosmilchsoße

Für 4 Personen:

400 ml Kokosmilch
1 bis 3 Teelöffel grüne Curyypaste (im Asia-Shop erhältlich)
etwas Bouillon
Salz
kleiner Schuss heller Balsamiko
Öl zum Anbraten
1 große Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
Verschiedene Gemüse, z.B.:
Rote Paprika , gelbe Paprika, es geht fast alles. Bambussprossen, Sojakeimlinge, Erbsen, Karotten, Zucchini, Gurke usw.

Am Besten geht die Zubereitung in einem WOK. Natürlich geht es auch in einer Pfanne. Anbraten immer nur Portionsweise. Das Gemüse sollte kurz und kräftig angebraten werden.

Als erstes wird die Zwiebel halbiert, dann die Hälfen so eingeschnitten, dass kleine Keile entstehen. Das hat sich als sehr gut für den Zweck herausgestellt. Pro Hälfte habe ich in der Regel so 8 bis 10 Keile. Dies Brate ich als erstes an. Das Gemüse immer leicht salzen dabei.

Gemüse in grobe Stücke schneiden und nach und nach anbraten. Bei Paprika gebe ich einen kleine Schuss hellen Balsamiko dazu, dass hebt den Geschmack sehr an. Zum Schluss die Herdplatte etwas runterstellen, Knoblauch klein hacken und leicht anrösten, dann die Paste dazu und auch in Öl kurz rösten lassen (Vorsicht, nicht die Nase direkt drüber halten!). Die Schärfe des Gerichts richtet sich nach der Menge der Paste.

Mit der Kokosmilch ablöschen. Das ganze mit etwas Salz und Bouillon abschmecken und dann das Gemüse dazu. Evtl. etwas Wasser hinzu. Dann das Gemüse hinein und 5 Minuten ziehen lassen.

Dazu passt am Besten thailändischer Duftreis oder Jasminreis.

Mahlzeit! Bild
im August 2013

smakig!

Beitrag von smakig! »

hmmm lecker lecker, diese kost. so kocht die ooooma - von ritter rost!

http://www.wdrmaus.de/lachgeschichten/r ... ?rm=oma.rm
moonshadow

Beitrag von moonshadow »

:arrow:

Hallo,

wollte diesen interessanten thread wieder hochholen :wink:

Also, habe ein universell einsetzbares rezept:

Kräuterquark

250 g magerquark
1/2 Avocado
frische Kräuter
1/2-1 zwiebel (nach geschmack)
saft einer halben zitrone
salz
pfeffer

zubereitung is ganz einfach: magerquark in eine schüssel
avocadofruchtfleisch dazugeben,zitronensaft beimisschen,kräuter zerkleinern und zufügen, zwiebel grob zerkleinern und auch dazu
das ganze pürieren und mit salz und pfeffer abschmecken.

passt gut zu allen gemüsearten als dip, beilage auch als brotaufstrich

moonshadow Bild
Sascha
Moderator
Schupfnudeln mit Champignons und so...

Beitrag von Sascha »

Schupfnudeln mit Champignons und so...

Hab ich mir gerade gemacht, als Hauptgericht, ist aber auch ne prima Beilage:

Als Beilage für 2 bis 4 Personen:

1 Packung frische Schupfnudeln (400, 500 gr)
2 bis 3 kleine Charlotten
1/2 rote Paprika
150 gr. frische braune Champigons
1 Zehe Knoblauch
50 gr Butter
50 ml Olivenöl
1 Stiel frischer Rosmarin
Etwas frischer Thymian

Charlotten (besondere Zwiebelart) und Paprika klein Würfeln und in Öl/Buttergemisch und etwas Salz anschwitzen. Schupfnudeln dazu und diese leicht anbraten. Schupfnudeln sollten dabei leichte Farbe bekommen. Cahmpigonins in Scheiben schneiden und drüber geben, das ganz zhiehen lassen, so dass die Champigons ihr Aroma entfalten. Evtl. ab und zu ein Hauch Wasser dazu. Knobi klein hacken unbd drüber geben, ganz zum Schluss Kräuter fein wiegen (also nicht abwiegen, so nennt man das Hacken von Kräutern :wink: ) und drüber geben.

Variante:

Zum Schluss eine Esslöffel Schmand dazu und kurz erwämen oder auch

eine oder zwei Toamten schälen und würfeln, auch drüber geben.

Mahlzeit! Bild
im August 2013

Igelchen

Beitrag von Igelchen »

Boah krieg Hunger,Danke fürs hochschieben des Threads und diesen Apfel-Zwiebel Brotaufstrich,den eß ich gerne und ich fahr nochmal los schnell Butter holen :D Kreisch ich lieb das Zeugs und kaufs ab und an im Bioladen .Danke Gast S für das Rezept :D
Antworten