Hola,
Abgrenzung verbinde ich immer mit anderen Menschen.
Beispielsweise zu sagen, dass ist deine Aufgabe, nicht meine..........
Damit dieses gelingen kann, muss man natürlich seine Grenzen kennen, das ist klar. Dabei Bedarf es wohl auch viel Übung, und wir erkennen sie halt nun mal am Besten, wenn sie überschritten wurden. Aber ich denke das ist ganz normal. Kinder testen ja auch schon, wie weit sie gehen und können. Wir haben ja nicht umsonst unser Hirn, denn dadurch dass wir eine Grenzverletzung bemerken, können wir drüber nachdenken und allmählich früher STOPP sagen.
Wie war das noch mit dem Meister und dem Himmel?
Und wenn wir uns ständig überfordern und von uns verlangen die anderen an uns heranzulassen, obwoh es uns zuviel ist, dann haben wir gar nichts gewonnen. Im Gegenteil.
Wenn wir erstmal unsere Grenzen kennen und wahren, können wir langsam anfangen sie erneut zu überprüfen und behutsam zu erweitern, wo wir es möchten.
So lassen wir schneller Menschen nah an uns ran, als wenn wir mit der Brechstange dran gehen.
Und es besteht ja auch ein Unterschied, zwischen alle von sich fern halten und sich alles gefallen lassen, mit dem anderen verschmelzen,....
Ich wünsche euch viele Übungssituationen, in denen ihr eure Grenzen ausloten und kennen lernen dürft.
glg sun