Der ultimative Rezept-thread

Hier findet Ihr Platz für Spiel, Spaß, Kreatives und Small-Talk.

Kochst du gerne?

Du kannst eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

Rosalind

Beitrag von Rosalind »

Vielleicht reicht es, wenn du eine Zwiebel oder Schalotte in Öl andünstest, dann mit Sahne ablöschst und dann mit Pfeffer, Salz und Dill würzt? Dill passt ja immer prima und es schmeckt richtig nach was.
Schattentanz

Beitrag von Schattentanz »

über den dill würd sich mein mitbewohner fürcht ich beschweren,
aber der rest klingt ganz gut .. dann werden wir auch mal wieder zwiebeln los ...

:)
kleine Bärin
Moderator

Beitrag von kleine Bärin »

hallo schattentanz,

nudeln kochen, eine gewürfelte zwiebel in der pfanne andünsten, lachs in stücken dazu (da gehen auch die scheiben. mit paprika, pfeffer und salz - vorsicht, bei schon geräuchertem lachs, der ist schon gesalzen - und dann die sahne dazu und ein bisschen einkochen. ich mach manchmal noch rote pfefferkörner dazu. das sieht schöner aus.

unsichtbar
Schattentanz

das klingt oll ..
hmm hunger!!!

das will ich gern mal ausprobieren :)
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

... auch da könnte ich helfen:

Für eine einfache Sahnesoße als Grundlage brauch man / Frau:

1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe (geht nat. auch ohne wenn man ihn nicht mag)
Etwas WEißwein oder hellen Balsamiko
Etwas Gemüsebouillon (Würfel)
Salz
Pfeffer
Ein wenig Kurkuma (muss nicht sein, ist für eine schöne Farbe)
100 gr. Sauer Sahne
100 gr. Sahne oder Creme Fraiche

Zwiebel klein würfeln. Mit etwas Butter oder Margarine anschwitzen. Nun kommt ein kleiner Trick. Etwas Wasser (2 Teelöffel) dazu und wieder einköcheln lassen. Das ganze ca. 2 x wiederholen. Dadurch werden die Zwiebeln weisch. Immer etwas Farbe dabei bekommen lassen. Dann ca. 8 cl. Wasser, ein Schuß Weißwein, Kurkuma und etwas Buillon dazu. Ungefäh auf die Hälfte reduzieren. Dabei verfliegt der Alkohol total. Sahen udn sauer Saghen mit dem Schneebesen unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das ist nun eine Grundlage, aus der man viel machen kann. Für den Lachs z.B. kann man die soße mit etwas Dill aufpeppen und sie vielleicht einen Hauch sauer gestalten, in dem man am Ende ein wenig Weißwein unterrührt.

Lachs: Hier kann man entweder Lachsfilets nehmen und die kurz anbraten ähnlich wie Steaks. Dann die Soße über den Lachs geben und kurz ziehen lassen.

Käsesoße mit Stremel-Lachs: Unter die Soße 50 gr. Käse (Gouda, Pecorino) rühren bis sie ganz sähmig ist. Mit Nudeln gut vermischen. 150 gr. Naturstremel-Lachs (gibt es in vielen Geschäften, ist ein geräucherter Lachs) klein schneiden und zum Schluss drunter mischen.

Gorgoonzolasoße (besser eigenständig): In die fertige Soße noch ca. 4 cl. Weißwein geben und 100 gr. Gorgonzola mit einem Kochlöffel darin verrühren bis er sich ganz aufgelöst hat. Dazu am Besten grüne Tagiatelle.

Mahlzeit :wink:
im August 2013

.. Es gibt kein Weg zurück ,aber ein Weg nach vorne ...
kleine

Beitrag von kleine »

hi sascha

du und deine leckereien!!

deine dressings fehlen mir!! :wink:

ps seine sachen schmecken einfach super!!!!

kleine
:wink:
Sascha
Moderator
Kartoffelpüree

Beitrag von Sascha »

Kartoffelpüree

Na, das ist doch einfach, wird jede/jeder sagen: Packung auf, in Milch einrühren, fertig...

Nö!!!!!!!

Ich mache seit Jahren Püree nur selber, da kommt kein anderes mit.

Und das wird gebraucht:

Ein genügend großer Topf
Ein Stampfer
Ein stabiler, mittlere Schneebesen

Pro Portion 2 bis 3 schöne Kartoffeln, festkochend!
100 gr. Milch
1 Prise Kurkuma
2 Prisen Muskat
Salz

Kartoffeln schälen und vierteln. In wenig Salzwasser sehr gar kochen. Wasser abgießen und Kartoffeln gut dämpfen. Kochzeit bei durchschnittlichen Kartoffeln ca. 20 Minuten.

Milch mit Kurkuma erhitzen. Kartoffeln mit dem Stampfer gut zerquetschen. Nun Milch vorsichtig hinzugeben. Evtl. erst mal die Hälfte und mit dem Schneebesen verrühren. Der Brei sollte eine noch feste Konsistenz haben, aber auch nicht zu trocken sein. Nun mit etwas Salz und Muskat (muss nicht sein, nur wer das mag) abschmecken. Tief Luft holen, Topf leicht schräg halten und sehr kräftig mit dem Schneebesen aufschlagen. Das Püree sollte dabei richtig schön locker werden. Evtl. etwas Milch nachschütten (nur heiße!) und weiter aufschlagen. Nach einer halbe bis ganzen Minute sollte es gut sein.

Das ergibt ein sehr lockeres Püree das mir extrem gut schmeckt. Sonstige Zutaten wie Butter, Eigelb usw. sind normalerweise unnötig, sie würde so ein Püree auch zusammenfallen lassen.

Aufpeppen kann man es mit Petersilie, Röstzwiebeln, Schnittlauch.

Das Rezept in dieser Art stammt von einer Sterneköchin.

Mahlzeit :wink:
im August 2013

Schattentanz

:oops:
Kartoffeln gut dämpfen.
die kartoffeln was? :oops:

danke übrigends nochmal für die fisch-soßen-rezepte ...
wir haben eine mischung aus allen rezepten genommen, und war war sooooooooooo lecker .... *jamm*
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

Hallo Julia,

dämpfen heißt, den Topf offen auf die noch warme Platte stellen, damit die Kartoffeln Feuchtigkeit verlieren, sonst ist das Püree hinterher wässrig. Dabei schüttelt man sie ein, zweimal durch. :wink:

Freut mich, dass der Fisch dir geschmeckt hat. 8)
im August 2013

yvi86

Beitrag von yvi86 »

Was würden wir nur ohne unseren Chefkoch machen? :D Wirklich tolle Rezepte! Danke! :D
Schattentanz

danke für die erklärung!
iuch hätte sie sonst glatt gut gepolstert, so dass aller schall zu den kartoffel hin (oder von ihnen weg?) gedämpft ist, und sie etwas stoß-gedämpft sind ...
beides wohl nciht das richtige gewesen ..

man lernt nie aus ...
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

... aha, Deutsch Sprache, schwere Sprache.. 8)

Dämpfen von Dampf in dem Fall... :wink:
im August 2013

Schattentanz

ich finfs eigentlich auch logisch, dass kartoffeln, die sich von einem zerstoß-gerät bedroht sehen, gerne eine stoßdämpfung haben wollten ...

naja ;)

ach dampf und kochen .. wer hätte das in zusammenhang gebracht?
:roll:
Sascha
Moderator
Beitrag von Sascha »

... sag mal, willst du mich veräppeln :wink:
im August 2013

Schattentanz

lieber nciht, sonst gibts keine leckeren rezepte mehr ...

veräppeln ..
hmmm...

jetzt wo der winter kommt ..

hat jemand ein gutes bratapfelrezept?

:roll:
Antworten