Aus dem Leben gerissen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
franziskamarie

Aus dem Leben gerissen

Beitrag von franziskamarie »

Hallo an alle,

ich schreibe diese Zeilen, weil ich an einem Punkt angekommen bin, an dem ich Hilfe annehmen muss, um meinen Weg der Heilung fortzusetzen.

Meine Geschichte:
Im Jahr 2006 wurde ich als 12-Jährige in die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) Lüneburg eingewiesen. Meine Eltern suchten verzweifelt Hilfe für meine damaligen Depressionen. Doch statt Schutz und Heilung zu finden, wurde ich dort Opfer von sexuellem Missbrauch.

Mein Verstand hat diese traumatischen Erlebnisse fast zwei Jahrzehnte lang hinter einem dichten Nebel versteckt, um mein Überleben zu sichern. Erst jetzt, mit 32 Jahren, hat sich dieser Nebel im Zuge einer intensiven Traumatherapie gelüftet. Was für meine psychische Genesung ein notwendiger Durchbruch ist, hat mein bisheriges Leben finanziell und existenziell komplett zum Stillstand gebracht.

Kunst als Anker:
Das Bild, das ihr hier als Titelbild seht, ist Teil meiner aktuellen Arbeit. Da ich oft keine Worte für das finde, was in mir vorgeht, flüchte ich mich in die Kunst. Das Erstellen dieser minimalistischen, retro-angehauchten Grafiken hilft mir, das Chaos in meinem Kopf zu ordnen und dem Unfassbaren eine Form zu geben. Es ist mein Weg, wieder eine Stimme zu finden.

]Bis zur Klärung entfernt