Huhu,
ich brauche auch immer ein Kuscheltier - aber nicht irgendeines, sondern einen ganz besonderen Teddybären! Den hat meine Schwester aus eigener Hand extra für mich gemacht.. *stolz bin*

ich habe auch einen Hund, der mir nciht von der Seite weicht und es beruhigt mich unglaublich, wenn ich das Fell zwischen meinen Fingern spüre.
Ausserdem hab ich ein Einschlafritual sozusagen:
- Türen abschließen / bzw. kontrollieren, eigentlich ist die haustür immer verschlossen..
- dann hilft mir heiße milch mit honig ganz gut
- unbedingt ein Hörspiel oder ruhige musik... wichtig: nichts neues! ich muss wissen, was drin vorkommt, das geht sonst meistens nach hinten los
- fest einrollen in die decke
und dann denk ich an meinen "Ruheplatz" - ein schöner Ort, an dem es nichts böses gibt (bei mir ist der Ort allerdings erfunden)
wenn das nicht klappt und ich nach 15 min immernoch wach bin, dann stehe ich wieder auf und versuche mich irgendwie zu beschäftigen - ich schreibe dann romane, male oder ich mache etwas, was ich schon die ganze zeit tun wollte, mir sonst aber keine ruhe lässt... ich habe dann das Gefühl etwas geschafft zu haben und kann ruhiger ins bett gehen.
Meistens kann ich aber gut einschlafen, weil ich oft sehr müde bin... aber ich schlafe nicht sehr lange und dann hilft auch nichts mehr um wieder einzuschlafen. aber da hilft mir mein besonderer teddybär wieder

und dazu die Karte mit den paar total süßen Worten meiner schwester, die mich fast immer wieder aufbauen können... sie schrieb:
"Dieser Teddybär ist ein besonderer Bär! Er wurde mit viel Liebe und aus eigener Hand genäht. Aus diesem Grund besitzt er 3 Eigenschaften: 1. Er hört dir mit seinen braunen weichen öhrchen zu jeder zeit zu! 2. Er tröstet dich wenn du traurig bist und er ist bei dir wenn du dich einsam fühlst! 3. Er mag es immer fest von dir in den Arm genommen zu werden!" ....das bedeutet mir unendlich viel!!!
Liebe grüße